1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Welche Container für Flm Tragwagen?

THEMA: Welche Container für Flm Tragwagen?
Startbeitrag
topspin - 31.10.12 00:35
Hallo,
auch in der Gefahr hin, das wir dieses Thema schon hatten, würde mich Interessieren welche Container ihr für die Fleischmann Doppelcontainer Tragwagen empfehlen würdet.
Die Fleischmann Kisten finde ich jetzt nicht gerade so toll.

Zur Auswahl steht RockyRail, Hobbytrain & Arnold.

Gruß Alex

Der Frage schließe ich mich an.

Habe auch ein paar Container gekauft und die Bestückung fand ich jetzt nicht so extrem prall. 20-Fuß bzw. 30-Fuß Container auf Tragwagen die eigentlich für 2x40 Fuß gedacht sind sind ziemlich unterdimensioniert aus.

Ich versteh ja irgendwo dass es da auch auf die maximale Traglast der Wagen ankommt aber ein Container kann so oder so maximal 35 Tonnen Inhalt haben (was seltenst vorkommt) - tragen die Wagen das nicht normalerweise?

Ich hab heute erst wieder einen langen Containerzug hier durchfahren sehen und ich hätte gerne vom Gesamtbild doch schon genau sowas und nicht das was mir so aus der Packung entgegenlacht... sieht irgendwie krümelig aus

Gruß

Sebastian
Hallo Alex,

Hier wurde das Thema schon mal behandelt: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=588918

Dort sagt Karl Schotter: "Die besten und schönsten Container in 1:160 kommen von RockyRail, Walthers und DeLuxe, die von Hobbytrain und Arnold und z. B. die Minitrix-Flüssigkeits-Container gehen meist auch gut, was Maße und Lackierung/Bedruckung angeht."

Sebastian, laut meinen Narchforschungen werden die von Fleischmann dargestelten längeren Sggmrss 714/715 Wagen hauptsächlich für Wechselbehältern und anderen sperrigen Behältern verwendet wie hier beschrieben: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=658082

Gruss, Peter

Hallo Alex,
Fleischmann verwendet seit vielen Jahren Formen aus den 70er Jahren und versieht diese mit aktuellen Lackierungen. Die genieteten Container auf den Fleischmann Wagen habe ich daher sofort ausgetauscht, weil sie nichts mit den heute gebräuchlichen Containern gemein haben.

Das ist nicht ganz einfach, weil viele Fleischmann Wagen massive Haltenippel aufweisen, die einer freizügigen Beladung entgegen stehen. Bei den Doppelcontainerwagen ist das, aufgrund der abnehmbaren Haltenippel einfacher geworden.

Meine Wagen habe ich mit Containern von Walthers, Rocky Rail und Arnold beladen. Ich kann diese sehr vorbildgerechten Container nur empfehlen. Befestigt habe ich sie mit "Hin-und-Weg Kleber", der sich relativ problemlos rückstandsfrei entfernen lässt.

Ich verstehe nicht, warum Fleischmann seinen gelungenen Containerwagen mit einer UVP von 80 EUR nicht endlich eine zeitgemäße Beladung spendiert.

Viele Grüße,
Mathias



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;