1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Welche Ep. V/VI-Triebwagen für den Junior?

THEMA: Welche Ep. V/VI-Triebwagen für den Junior?
Startbeitrag
Lio - 01.11.12 20:14
Meine im Bau befindliche Anlage ist nichts für meinen bald 10jährigen Sohn: die zu erledigenden Arbeiten kann ich ihm noch nicht zutrauen. Auch, wenn mancher sagen würde: lass ihn probieren, räume ich dem wenig Chancen ein.

Also möchte ich ihm eine eigene Anlage, bei der er selbst bauen kann, geben. Ich war schon im Gedanken bei H0 (wo Piko ja sehr preiswerte Einsteigersets hat) und bin nun doch zurück zu N gekehrt.

Es hat sich aber im mit ihm besprochenen Gedankenspiel zu H0 herausgestellt, dass er gern neue Fahrzeuge fahren würde, also Epoche V bis VI. Wir "alten Säcke" haben ja meist die Epochen III und IV (ich sogar II) und natürlich hätte ich gern diese Fahrzeuge auch für ihn, nochdazu, wo ich ja schon etliche habe. Wenn ich ihn aber begeistern will, hilft mir das nichts und ich bin also auf der Suche nach "roten" Fahrzeugen

Dabei möchte ich möglichst Drehgestellfahrzeuge, damit ihm der Spaß nicht durch dann doch hin- und wieder steckenbleibende Fahrzeuge genommen wird. Dann sollten die Fahrzeuge auch nicht zu teuer sein.

Da ich als Epoche-II-ler den Markt für Rotes nicht kenne, habe ich bisher nur den Trix-LINT gefunden (Hobbyausführung 12585).

Habt ihr weitere Beispiele für mich? Ich schaue zunächst nicht nach Loks sondern nur nach Triebwagen (und zwar Diesel), die möglichst nicht so teuer sein sollten.

Also: WANTED: preiswerte Dieseltriebwagen Epoche V/VI bis ca. 150 Euro.

Besten Dank
Frank

PS. Es wird noch digitalisiert, aber ob nun eine SS dabei ist oder nicht, ist nicht vordergründig wichtig.

Der LINT 41 ist doch schonmal was, immerhin kommen die auch nach Berlin (kann er also in Natura sehen). Vielleicht kann man dann sogar die Harz-Berlin-Express-Version draus basteln ;)
Zitat

die zu erledigenden Arbeiten kann ich ihm noch nicht zutrauen. Auch, wenn mancher sagen würde: lass ihn probieren, räume ich dem wenig Chancen ein.



Schau mal bei zum Thema "zutrauen":
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=661530

Zitat

Drehgestellfahrzeuge


Zitat

Triebwagen



Also ersteres kann ich nachvollziehen, sind diese doch typischer Weise auch bei schlechterer Gleislage oft unproblematischer. Warum es dann Triebwagen sein sollen... Rangiert er auf Deiner Anlage nicht auch mal gerne? Lok Umsetzen usw.?

Ansonsten bin ich mit preiswerten Triebwagen von Kato und Hobbytrain ganz zufrieden. Aber auch Schnäppchen von MTX kommen ja immer mal wieder... bin allerdings Ep.III er und auf dem "roten" Auge blind

Gruß
Klaus



Hallo,

Mit der bereits erwähnten Hobby-LINT für 99 Teuronen minus Prozente kannst du nichts falsches machen:
- korrekt detailliertes Modell (nur die Beschriftung und die Digitale "features" sind im Vergleich zu andere Versionen "minimiert"
- Jakobsdrehgestell und Verbindung zwischen die Einheiten die auch für Menschen mit zwei linken Händen geeignet ist.
- Einfache Umrüstung auf Digital dank Schnittstelle
- Aktuelles Vorbild.

Ich kenne kein anderen modernen Dieseltriebwagen mit einen vergleichbaren Preis/Leistungsverhältniss.

VG
Horia
Hallo Klaus,

Loks kommen dann auch noch: klar, Rangierspaß.
Es geht aber auch um einen schnellen Erfolg. Die alte Anlage wieder flottmachen dauert ein wenig, und beim Umsetzen der Lok werden halt auch flottzumachende Weichen gebraucht (Anlage hat Endbahnhof, also kein Kreisverkehr).

Deshalb wäre ein Triebwagen optimal: Punkt-zu-Punkt-Verkehr

Viele Grüße
Frank
Nu ja wenn ihr den Lint überhaupt irgendwo bekommt. Ich find ihn nämlich gerade nirgends. Alle Angebote in Shops sind Vorbestellung oder Ausverkauft.

Der wird wohl gerade nachproduziert :-/

Gruß

Sebastian
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Horia

Mit der bereits erwähnten Hobby-LINT für 99 Teuronen minus Prozente kannst du nichts falsches machen:



Ja, der Mintrix Nahverkehrs-Triebwagen Baureihe 648.1 der Deutschen Bahn AG (DB AG). Ausführung LINT 41 ist sicherlich eine gute Wahl. Den gibt es aktuell bei Eurotrain-Händlern für 99,00 EUR sogar als Startset incl. Gleisoval:
http://www.ideeundspiel.com/de/eurotrain/produk...r-Nahverkehr--58975/

Gibt es bestimmt noch bei einen Eurotrain-Händler:
http://www.ideeundspiel.com/de/eurotrain/fachgeschaefte/

Grüße Andreas
Nun, Dieseltriebwagen Ep. V/VI gibt es einige...
Arnolds Walfisch
Fleischmanns "Pendolino"
Fleischmanns 628
Arnolds 627
Bemos Regio-Shuttle
wären z.B. noch zu nennen.
Aber alles Modellumsetzungen in sehr unterschiedlicher Qualität....

Budget mäßig schwierig wird es bei einem Limit von 150,- € bei
Fleischmanns Desiro und bei Pikos BR646 "Stadler".

Gruß
Eglod

Kauf ihm doch lieber ein "Trains of Fame"-Modell:
   http://www.trains-of-fame.com/index.php/en/
   http://www.trains-of-fame.com/index.php/en/blog-en

Das ist ein blanker U- oder S-Bahn-Wagen, den man nach Gusto mit Graffitis verschönern kann. Wenn er jetzt ins Teenie-Alter kommt, ist das bestimmt interessanter.

LG, Andreas
Hallo Andreas,

manchmal sollte man lesen, was vorher geschrieben wurde: gesucht werden fahrfähige Epoche V/VI Nahverkehrstriebwagen in Spur N. Dein Vorschlag ist zwar witzig, ist aber weder fahrfähig, noch Spur N noch hat er ein Vorbild, dem man hierzulande (!!!) täglich begegnet.

Netter Vorschlag, doch Thema verfehlt - setzen sechs....

Jens
Danke für alle sachdienlichen Hinweise. Scheinbar ist - bei dem Preislimit - tatsächlich der derzeit nicht lieferbare LINT (also warten) die 1. Wahl.

Viele Grüße
Frank
Moin Frank,

Bei ibäh schauen hilft auch manchmal

Gruß aus Hamburg
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Eglod

Arnolds Walfisch
Fleischmanns "Pendolino"
Fleischmanns 628
Arnolds 627
Bemos Regio-Shuttle


Hallo Frank,
zumindest Pendolino, Walfisch und Regio-Shuttle kann ich persönlich nicht empfehlen:

Pendolino:
Bei der Realisierung des Pendelmechnismus hat Fleischmann leider das Getriebe ziemlich verkorkst. Da das angetriebene Drehgestell sehr viel Längsspiel hat, kann bei einigen Exemplaren das Getriebe beim Anfahren komplett verklemmen. Außerdem bestehen die Wagenböden aus "Bröselkunststoff". Ich spreche da aus eigener leidiger Erfahrung.

Walfisch:
Am angetriebenen Drehgestell fehlt ein Knickschutz für die Kabel, außerdem hat
der Auftragsfertiger Litze mit sehr (zu) steifer Isolierung verwendet und zum Ausgleich dann auch keine hinreichnd große Schleife von der Kabelhalterung im Wagenboden zum Drehgestell verlegt. Ergebnis: Beim Anlenken des Drehgestells wird die erforderliche Bewegung direkt an der Lötstelle ausgeführt, was nach kurzer Zeit zum Kabelbruch führen kann. Auch hier gebe ich meine eigene Erfahrung wieder.

Regio-Shuttle:
Mal abgesehen von der unkorrrekten Umsetzung des DB Modells - es fehlt das Spitzenlicht (kann man noch recht einfach korrigieren) und das Getriebe ist eine ziemliche Fehlkonstruktion (für die Achsen der Antriebsschecken gibt es nicht mal ein richtiges Lager, die laufen mehr oder minder schlabberig einfach zwischen Getriebedeckel und Getriebeblock. Ergebnis - absolut unzureichendes Fahrverhalten.

Viele Grüße,
Torsten

Nachtrag: Beim Walfisch kannst Du Dir zumindest helfen - die Getriebeprobleme beim Pendolino und Regio-Shuttle sind in Heimarbeit mit kleinem Werkzeug aber nicht zu beheben...

Fleischmanns 628 würde ich jetzt auch nicht gerade als die Top-Modellumsetzung bezeichnen...

Pendolino gab / gibt es auch von Minitrix...

Als derzeitiges Topmodell im Bereich DB-Dieseltriebwagen Ep. V/VI würde ich Fleischmanns Desiro einschätzen. Aber der passt preislich nicht...

Gruß
Eglod
Hallo,

und der BRAWA-Talent als wunderschönes Modell mit sehr guten Fahreigenschaften und Kleinanlagentauglichkeit dank kurzer Wagensegmente ist leider auch nicht billig.

Grüßle
Robert
Hallo Frank!

Meine Tochter hat zu ihrem 6. Geburtstag eine N-Bahn bekommen. Ihr erster Zug war der Desiro von Fleischmann, damals gab es ihn in einer Fußball-Version der Vogtland-Bahn. Der Desiro hat gute Fahreigenschaften und hat sich als sehr zuverlässig herausgestellt.

Nach und nach kamen zu Geburtstagen oder zu Weihnachten Fahrzeuge dazu. Manchmal entsteht ein Wunsch auch durch eine eigene Bahnreise. So hat sie sich eines Tages den FLIRT in der eurobahn-Version gewünscht.

Für Punkt-zu-Punkt-Verbindungen solltest Du auch eine Wendezug-Garnitur in Betracht ziehen, z. B. eine 111 oder 146 mit Doppelstöckern.

Zugegeben, das sind nicht die billigsten Lösungen. Aber es soll ja die dauerhafte Freude am Spielen auch erhalten bleiben. Und man muß ja nicht alles auf einmal kaufen.

Herzliche Grüße
Elmar
http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=21393&start=2

schau mal evtl passt das ja zu dem was du sagst

gruß Andy
Nur Diesel... !
Der Minitrix 12585 Diesel-Triebzug "LINT" scheint wirklich so gut wie ausverkauft zu sein. Ich habe soeben nach langer Online-Suche eben noch einen letzten bei einem Händler für 89,99 EUR incl. Versand ergattert (war der letzte!)

Grüße Andreas
Hallo Frank,
zumindest scheint unter der Art.-Nr. 11134 "demnächst" ein Startset mit dem Hobby-LINT verfügbar zu sein. Wobei Dir das zumindest kurzfristig nicht hilft.

Wegen des "alten" LINT frag' doch mal bei Modellbahn Kramm nach - leider listet der Webshop die Verfügbarkeit nur bei den Sonderangeboten (wobei da der Alstom Demonstrator dabei ist, wenn es nicht unbedingt "rot" sein muß).

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

habe natürlich zur Kenntnis genommen, daß um einen Dieseltriebwagen nachgefragt wird. Bei der genannten Preisvorstellung möchte ich aber dennoch mal den ET 426 nennen. Der könnte jetzt kurz vor Weihnachten erscheinen und wird um die 150 EUR kosten.

Der doppelt so lange 425 ist für nur 20 EUR Aufschlag zu bekommen - da könnte vielleicht die liebe Oma zulegen? Optisch ist der Zug sehr gut gelungen. Kompliziert soll hingegen die Digitalisierung der Beleuchtungsspielereien sein; für den digitalen Fahrbetrieb allein reicht (nach meiner Kenntnis) aber 1 Decoder. Andere unter uns könnten genauere Auskünfte geben.

Der 425 dürfte aktuell überall erhältlich sein.

Gruß
Olaf
Hallo Frank,
hallo Olaf,
zur Digitalisierung und Beleuchtung gibt es ausführliche Threads. Mit den Originalteilen musst Du damit rechnen, daß Du den Anschaffungspreis gerade nochmal in Decoder und Lichtplatinen investieren kannst. Minimal braucht es drei Decoder zur Digitalisierung (einen Motordecoder zum Fahren und zwei Lichtdecoder für Spitzen-/Schlußlicht). Voll ausgerüstet nicht weniger als sieben (!!!) (2*Front-/Schlußlicht, 1*Motor, 4*Innenbeleuchtung) und dann noch die vier Lichtplatinen für die Innenbeleuchtung - hier nochmal mein alter Beitrag: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=596890#aw99 .

Ich habe mir für mein Exemplar nur die originalen Beleuchtungsplatinen gekauft und werde den Rest dann selbst verkabeln. Zumal geäußert wurde, daß der von Kato angebotene Motor-Decoder milde ausgedrückt nicht gerade auf der Höhe der Zeit wäre.

Viele Grüße,
Torsten

Der Wunsch nach nur Diesel könnte ja auch damit zusammenhängen, daß gar keine Elektrifizierung der Anlage mit Oberletungen geplant ist und keine Elektrotraktion ohne Oberleitung erwünscht ist. Wenn dem nicht so wäre, müsste - rein theoreisch - ein ICE das höchte Interesse bei einem 10jährigen auslösen...

Gruß
Eglod
Hallo zusammen,

es ist wirklich hilfreich, dass jetzt vor Weihnachten solch ein günstiges Einsteiger-Set noch nicht lieferbar ist. Wäre für uns eine gute Gelegenheit, zusätzlich zu einigen Wünschen vom Wunschzettel das Interesse für Modellbahn zu testen. Generell gibt es kaum Startsets in Spur N, über die Nachwuchs für das Hobby begeistert werden könnte.

Lt. der Werbe-Prospekte, die jetzt vor Weihnachten bei uns herumfliegen, sieht es in H0 ganz anders aus. Schade, wenn dadurch ggf. einige auf die "falsche" Spur gelangen oder mit diesem Hobby gar nicht in Berührung kommen.

Viele Grüße
Mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;