1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Peco Gleise

THEMA: Peco Gleise
Startbeitrag
brummi - 06.11.12 10:40
Hallo Gemeinde !

Beantwortet mir bitte folgende Fragen :

PECO Gleis mit Code 8o. Paßt die Schienenhöhe zu MTX und Roco ?

Bzw. wenn Peco auf MTX und Roco paßt, handelt es sich dann um Code 80 ?

Wie hoch ist die Profilhöhe ?

Vielen Dank !

Richard

Die Gleise von Peco, egal ob Code 55 oder Code 80 lassen sich mit den deutschen Industriegleisen ohne Probleme verbinden.

Die scheinbar niedrigere Profilhöhe des Code 55 Gleises entsteht dadurch, daß die Schwellen einfach höher liegen und das auch nur außen. Im Bereich des Spurkranzes handelt es sich keineswegs um Code 55, da hier sonst bei Uralt-Modellen die Spurkränze auf den Kleineisen laufen würden. Die wirkliche Höhe des Schienenprofils ist auf jeden Fall kompatibel zu den jeweils anderen Gleisen und somit auch gemischt einsetzbar, falls man noch irgendwelche Altbestände hat.

Für den Neukauf macht deutsches Industriegleis aus meiner Sicht gar keinen Sinn. Schlechte Optik, viel zu teuer.

Gruß
Klaus

Hatten wir doch erst vor paar Wochen…

Die Peco-Gleise haben ein "doppeltes Profil", von dem ungefähr das untere Drittel in den Schwellen versenkt ist. Die Gesamthöhe des Profils ist identisch mit den Großserien-Gleisen, aber man sieht eben dieses 1/3 nicht (und die Schienenverbinder auch gleich nicht, denn die liegen da unten). Da durch diese Konstruktion die Kleineisen nur noch Deko sind und auf der Innenseite auf ein Minimum reduziert wurden, stehen tatsächlich volle 1,4mm für die Spurkränze zur Verfügung. Das reicht auch für manche Altlast weit jenseits der NEM; nur die (sowieso grausigen) Piko-Radsätze muss man tauschen.
Moin

das haben wir doch jeden Monat  

siehe
http://www.spur-n.com/
Unter N-Schienen findest du alle Schieneprofile von N-Schienen.

Gruß
Norman
Danke für die Hinweise, daß wir das schon letzte Woche, letzten Monat und sowieso jede Woche haben.

Ich habe vier Peco Weichen zu verkaufen, die vorher bei mir in der Anlage eingebaut waren. Ein Interessent hat mich nun gefragt, ob es sich um Code 100 mit Profilhöhe von 2,1 mm etc. handelt. Da ich nur ungern eine falsche Angabe machen will, hatte ich die Hoffnung, hier kompetenten Rat zu finden.

Den habe ich ja auch gefunden, zumindest was die Posts von letzter Woche, letzten Monat und wahrscheinlich nächste Woche angeht.

Trotzdem Danke

Brummi
Code 100 sowieso nicht (das wären 2,54mm). Entweder Code 80 oder Code 55.

Den Unterschied sieht man am Kopf der Profile sehr deutlich: Das Code-80-Profil sieht aus, wie ein Gleis eben aussieht (unten breit, Mitte schmal, oben wieder etwas breiter). Das Code-55-Profil aber hat eine Stufe mehr: In der Mitte wird es noch einmal breit.
Hallo Richard,
Um es kurz zu machen: ja, die genannten Gleise passen zueinander, koennen also auch direkt kombiniert werden - sind alles Code 80-Gleise. Code 100 duerfte eine Falschauskunft Deines Ansprechpartners sein..
Gruss, RoJo
Hm,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Den Unterschied sieht man am Kopf der Profile sehr deutlich: Das Code-80-Profil sieht aus, wie ein Gleis eben aussieht (unten breit, Mitte schmal, oben wieder etwas breiter). Das Code-55-Profil aber hat eine Stufe mehr: In der Mitte wird es noch einmal breit.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... In der Mitte wird es noch einmal breit.

Je nach Sichtweise, aber eigentlich ist der --Sichtbare Teil des PECO Code 55 Schienenprofiles-- einem normalen Code 55 Schienenprofil entsprechend und (!!) der zusätzliche untere Teil des PECO Code 55 Schienenprofiles nichts anders als die Halterung der Schienen in den Schwellen. Nur so ist es möglich fast keine Kleineisendarstellung auf der Innenseite zu haben (so ist das Gleis auch mit normalen Radsätzen befahrbar) und doch ein sehr stabiles und doch flexibles Gleis zu haben.

Mir persönlich ist diese geniale Idee von PECO um vieles lieber, als ein fast vorbildliches Gleis mit vorbildlicher Schienenform das nur mit Vorsicht verarbeitet werden kann.
Was nützt mir z.B. ein fast vorbildliches Gleissystem wie ATLAS Code 55, das nur von RP25 Radsätzen befahrbar ist und recht vorsichtig verarbeitet/behandelt werden muß, denn sonst reißen leicht die Schienen aus den Kleineisen. Oder gar das Code 55 Gleissystem von Micro Engineering, welches befahren mit normalen Radsätzen zuläßt, aber dadurch bedingt extrem kleine Kleineisennachbildungen hat und noch vorsichtiger verarbeitet/behandelt werden muß. Da sonst die Schienen sehr schnell aus den Schwellen gerissen sind.

ME und ATLAS Code 55 Flexgleis können nicht so oft und einfach wie das PECO Code 55 Flexgleis geformt werden. Unvorsichtige Handhabung, mehrfaches umformen und schon sind Schienenprofil und Schwellen separat. Entsprechend auch umsichtige Handhabung von ROCO-Rubber und Co., ect., ansonsten ist Gleistausch (beschädigte Abschnitte) auf der Anlage angesagt.

Mit PECO Code 55 ist mir alle die Jahre nicht so viel Sch.... passiert als wie beim Versuch eine Anlage mit ATLAS und ME Code 55 zu bauen.

Ich persönlich verwende lieber eine nicht ganz so "vorbildliches" Gleissystem und habe keinen Ärger, als ein "vorbildlicheres" Gleissystem mit immer wieder sich aus den Schwellen lösenden/rausgerissenen Schienenprofilen.
Da lobe ich mir auch die auch eine dickere/höhere Schwelle wie PECO Code 55 hat (welche beim Schottern eh fast )verschwindet, als eine "vorbildlich dünne" Schwelle wie ME und ATLAS Code 55.

mfG.
"tattoo"

Der untere Teil des PECO Code 55 Schienenprofiles hat noch folgende Vorteile,
# Schienenverbinder verschwinden zwischen den Ausgleichschwellen.
# mittels Schienenverbinder ist ein Anschluß an PECO Code 80 und fast alle anderen Standart Spur-N Gleissysteme sehr einfach möglich. (einzig eine Unterfütterung der Code 55 Schwellen im Übergangsbereich teilweise notwendig.)

Mittels Abflexen des unteren Teiles des PECO Code 55 Schienenprofiles wird daraus ein normales Code 55 Schienenprofil, welches mit anderen Code 55 Gleissystemen verbunden werden kann. (z.B. PECO Code 55 mit Micro Engineering Code 55 Brückengleis)

  

Hallo,

da ich in Kürze mit meinem Anlagenbau (naja, eher Bahnhofsbau zuerst) beginne und von Fleischmann Piccolo auf Peco Code 55 wechseln möchte, habe ich schon intensiv nach möglichen Bezugsquellen der Gleise geschaut. Habt ihr da Empfehlungen?
Ich habe z.B. das hier gefunden:
http://www.dm-toys.de/liste/kategorie_de/gleismaterial/hersteller/peco.html

Das ist ganz nett, aber es scheint auch nicht alles zu geben. Ich benötige auch ein gewisses Konvolut an Gleisen und Weichen mit Betonschwellen und die entsprechenden Zurüstschwellen. Woher bekomme ich das alles?
Ich erreiche ziemlich schnell den Harburger Lokschuppen, weiß jemand, ob sie dort Peco vorrätig haben und in welcher Auswahl? Lohnt sich ein Besuch?

Vielen Dank schon mal!

Lieben Gruß Stefan
Betonschwellen hat DM-Toys am Lager, nur nicht in der Liste (wie ich per Mail erfuhr). Hab aber noch welche beim Aufräumen gefunden. ;)

Weichen gibt es bisher nur auf Holzschwellen - nachdem die Bahn dort eh erst seit ein paar Jahren Betonschwellen verbaut, kommt da vielleicht irgendwann nochmal was.
ohhh...das mit den Weichen wusste ich nicht!

Naja, ist nicht so schlimm, ich baue die Stadtbahn von Berlin nach, da gibt es feste Fahrbahn zum Teil, aber es liegen dort Dämmplattten an und zwischen den Profilen und die Weichen liegen frei und sogar mit Holzschwellen.
Ich kombiniere das auch einfach und gut ist, so wie im Original.
@Stefan: ich kaufe Peco Schienen immer hier ein: http://www.thesignalbox.co.uk/
Bietet die Gleise am günstigsten an und der Versand ist problemlos.
Ciao
Hallo,

in der "englischen" N-Fraktion hatten wir schon öfters Troubles mit signalbox in Rochester, ich kann für den Laden keine Empfehlung abgeben, die Versandkosten sind mitunter nicht transparent genug - habe den Laden auch schon selbst aufgesucht, hat mich nicht überzeugt - vielmehr empfehle ich uneingeschränkt Hattons in Liverpool:

http://www.ehattons.com/

Grüße, Phil
Hallo nochmal,

vielen Dank für die Tipps.
thesignalbox kannte ich schon aus einem tollen N-Anlagen-Blog, allerdings ist dort wirklich die Angabe des Versands etwas undurchsichtig (ca. 40 €?) . Es lohnt sich wohl erst ab einer recht großen Menge, dort zu bestellen.

Hattons ist ja echt klasse, dort kann ich auch alles gleich in € anzeigen lassen, Versand ist auch günstig. Das wirds wohl werden. Alternativ werde ich mich aber auch nochmal zum Harburger Lokschuppen begeben, mal sehen, was der Laden hergibt.

Wegen der Betonschwellen nochmal: Ich glaube, ich spare mir einfach die Betonschwellen auf der Stadtbahn, wo sie eh mit den Schallschluckplatten abgedeckt werden. Man sieht ja quasi nur noch das Profil, dann brauch ich auch nicht extra Betonschwellen, auch weil die Weichen eben auch nur mit Holzschwellen geliefert werden.

Kurz noch eine Frage zu den  Weichen: Ich habe irgendwo im Netz gelesen, dass die Code 55 Bogenweichen ab und an Probleme machen sollen, stimmt das? Welche Weichen sind besonders  empfehlenswert? Die geraden langen oder die kürzeren? Oder kann ich auch bedenkenlos zu den Bogenweichen greifen? Eigentlich benötige ich diese...

Ich habe im Moment bestimmt gefühlte 100 Fragen zu den Gleisen, Weichen etc., eben weil ich fast komplett neu anfange und vorher nur Fleischmann Piccollo hatte, was total unbefriedigend ist.

Gruß Stefan
Weichen, an denen nicht irgendjemand etwas auszusetzen hat, gibt es nicht. Meine Erfahrung zeigt allerdings, dass Entgleisungen *immer* an den Fahrzeugen liegen (gerne mal in Verbindung mit viel zu hohen Geschwindigkeiten).

Polarisiert sind alle drei Bauformen (bei durchgehenden Gleisen daher Iso-Verbinder an den inneren Schienensträngen!); ich würde aus optischen Gründen die großen im normalen Streckenverlauf (inkl. Überholgleis am Bahnhof) und die mittleren bei Abstellgleisen einsetzen. Die Kurzen kann man für den Schattenbahnhof nehmen; sind gerade so über 30cm.
Vielen Dank, guter Tipp.

Meine Vermutung ist auch, dass es oft an den Fahrzeugen liegt.
Da ich meine Fahrzeuge größtenteils komplett selbst herstelle (-n muss), werde ich genau darauf achten.
Ich greife dann mal vorurteilsfrei auch zu den Bogenweichen.

Gruß Stefan
Moin
Hattons kann man empfehlen. Bestellung/Bezaahlung einfach und problemlos, Versandkosten angemessen, sicher verpackt, schnell. Ich hatte Sachen in zwei Spurgrößen bestellt und da wurde sogar per E-Mail darauf hingewiesen und gefragt ob das so richtig sei?

cheers
Norman
Hallo Stefan,

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Stefen

Ich greife dann mal vorurteilsfrei auch zu den Bogenweichen.


Damit machst Du nichts falsch, die Bogenweichen sind genauso betriebssicher wie die nicht-Bogenweichen. Ich habe, seit ich Peco-Code-55-Weichen verwende, d.h. seit ca. 1998, Bogenweichen auch auf der Hauptstrecke im durchgehenden Hauptgleis liegen. Entgleist ist da (seither) nie etwas.

Die Peco-Weichen sind im Hinblick auf Entgleisungssicherheit die besten Weichen, die ich je eingebaut habe. Die einzigen Weichen, in denen es hin- und wieder überhaupt mal zu Entgleisungen gekommen ist, sind DKW und die 10°-Kreuzung. Bei allen anderen Weichen vorher (Minitrx, Arnold, Fleischmann, Roco) war die Entgleisungswahrscheinlichkeit deutlich höher.

Viele Grüße,

Udo.

Da bin ich ja jetzt guten Mutes, vielen Dank @Udo & cheers...

Ich werde nun die erste Bestellung bei Hattons tätigen.
Bogwenweichen werde ich erst einmal vier nehmen und schauen. Ich werde sie ja noch umbauen müssen, auch weil ich sie mit Servos antreiben möchte und eventuell eine etwas filigranere Stellschwelle oder sogar eine separate Stellstange, da muss ich mal sehen, wie ich das mache.

Eins ist mir noch aufgefallen, die Zurüstschwellen für die Verbindungsstellen scheint Hattons nicht gelistet zu haben oder habe ich etwas übersehen? Wie viele von den Schwellen braucht man eigentlich für eine Verbindung?

Gruß Stefan
2 je (eine pro Seite). Weitere zum Ausgleichen von Pfusch ;)
Hallo zusammen und eine Frage in die Runde:
Kann ich ohne "Zwischengerade" die großen Weichen von Peco(SL-E388F und SL-E389F)aneinander bauen?Oder ist das bei den langen Weichen nicht erforderlich?
Wie sähe es bei den kurzen Weichen aus?
gibt jemand Info?
gruss gerd
@Bieler*
Hallo Gerd,
Du kannst die Weichen schon direkt und ohne Zwischengerade aneinanderreihen. Allerdings muss dann an der "folgenden" Weiche innen ein wenig an der Stellzunge schnitzen. Dabei ist es egal ob kurze, mittlere oder lange Weiche.

Interessante Infos zur eigenwilligen Peco-Geometrie gibt's hier: http://www.muellerbahn.de//pages/tipps-und-tricks/peco-gleisgeometrie.php
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hattons kann man empfehlen. Bestellung/Bezaahlung einfach und problemlos, Versandkosten angemessen, sicher verpackt



Was genau waren den die Versandkosten, würde mich mal interessieren. Ich bräuchte nämlich 11 Weichen.

Gruß Chris
Moin,

@Chris: Einfach in den Warenkorb legen und dann unten auf der Seite nachgucken. Das Porto für 11 SL-E389F soll in der günstigsten Versandvariante 2 Pfund kosten. Ich weiß nicht, ob sich der Betrag aufgrund des Verpackungsgewichtes noch erhöhen kann, aber selbst 1,2 kg würden nur 4,5 Pfund kosten.

Gruß
Markus
Moin,

@ Markus

Danke. Ich habs leider nicht so mit dem English, daher hatte ich gefragt. 4,5 Pfund das wären ja umgerechnet ca. 6 Euro. Das wäre ja cool. Würde ich doch glatt 100 Euronen  in England für die Bestellung sparen. Hehe Frsu bescheid sagen... brauche noch Flexgleise.

Gruß Chris
Hallo ihr !
bei ehattons kannst auf Euro umstellen....super find ich das...

lg
Gustl
Ja, bei eHattons bestelle ich jetzt auch, warte nur noch auf den 30.
Das man dort auch umschalten kann auf  €, hatte ich ja auch schon in #13 geschrieben.

Ich wollte ja auch eigentlich schon vor Wochen da bestellen, aber leider ist meiner Frau unser Auto kaputt gegqangen, also...ich musste erst mal für die Reparatur herhalten...

Aber nun gehts los.

Übrigens, für die, die es interessíert:
Ich habe hier irgendwo im Forum einen Thread gelesen, wo es auch um Peco-Gleise und deren Verlegung ging. Dort meinte jemand, dass er diese Gleisverbinder komplett weglässt, jedes Gleisstück einzeln einspeist und als Verbinder einfach den Schwellenunterbau vom Flexgleis nimmt. Man zieht also die Profile aus den Schwellen und schneidet dann ein passendes Stück Schwellenband raus, vielleicht so 4 cm. Entsprechend schneidet man die Schwellen an den zu verbindenden Gleisstücken weg, so dass das Stück dazwischen passt.  Somit sind beide Schienenstöße exakt fixiert, man hat bei den Flexgleisen keinen Knick und es sieht besser aus als diese Verbinder.

Ich werde diese Art der Verlegung mal austesten, denn diese Idee hatte ich mir auch schon einmal überlegt und finde sie gut.

Gruß Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei ehattons kannst auf Euro umstellen....super find ich das..



wo denn ? habe ich gestern abend gesucht und nicht gefunden.

Gruß
hi, auf der Website,  unter der orangen Zeile oben, halbrechts...

Gruss
Hallo Speedy12105,

schau mal aufs Bild, gleich oben......

Die von Topotec zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

o.k. danke

Lach ich hatte eine andere Webseite aufgerufen. nicht ehattons, sondern nur hattons

http://www.hattons.co.uk/products/category-peco-n-gauge

da kann ich ja dann lange suchen. Aber Preise sind dort identisch oder gehören beide zusammen. Nun peil ich nix mehr.

Gruß Chris
Die ....uk-Seite ist die reguläre Seite, sozusagen für die Leute vor Ort. Die .com-Seite ist die internationale Seite, da kann man dann aus fast allen Ländern bestellen, deswegen da wohl auch die Umstellungsnöglichkeit in -zig Währungen. Find ich Klasse!

Meine ersten 10 Gleise und vier Bogenweiche Code 55 sind schon im Warenkorb.


Danke Stefan,

wenn Frau das o.k. gibt dann sind 11 Weichen und Gleise im Korb . Schönes WE euch .

Gruß Chris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dort meinte jemand, dass er diese Gleisverbinder komplett weglässt, jedes Gleisstück einzeln einspeist und als Verbinder einfach den Schwellenunterbau vom Flexgleis nimmt.


Ja, mach ich so, aber bei Radien unter ~50cm muss man um die Schienenstöße rum etwas mehr nageln (beim Nageln das Loch im Schwellenband vorbohren) sonst gibt es u.U. unschöne Ecken. Auch kann man die Stöße etwas versetzt anbringen. (Naja, wenn man schlampt hat man auch mit Schienenverbindern Ecken drin). Wenn alles gut verklebt und geschottert ist, kann man die Nägel wieder ziehen. Wenn man gut plant kann man auch die Kabel VOR dem Verlegen von UNTEN an die Profile anlöten. Hab ich aber das letzte Mal vergessen und dann lag schon alles fest, also dann doch von der Seite angelötet.

Gruß,
Harald.
Hallo Ihr England besteller,

nicht überrascht sein, wenn's Porto doch deutlich höher wird: Flexgleis-Packungen haben ein "etwas unhandliches" Format und sind deshalb teurer im Versand. Aber bei (ich glaube) 4 Weichen zu den Flexgleisen fängt die Ersparnis trotzdem an...

Viele Grüße
Michael
12.- Pfund = 14,80 €

bei SL 300f-Flexgleis Holzschwellen

billigster Anbieter in Deutschland 3,90 €(meine Kenntnis), bei dem vorgenannten Engländer  umgerechnet 2,83 € ( bei 30 Stk.), viel Spaß beim Rechnen

Versand in Deutschland kommt ja auch dazu, zwar nicht soviel, aber immerhin.



Gruß vom Dorsch
Michael
Hallo England-Bestellungs Interessenten,

ich habe kürzlich 2 30iger packungen Flexgleis und rund 30 Weichen bei eHattons bestellt. Das Porto betrug exakt 12 Pfund. Berücksichtigen sollte man allerdings, dass 1% von Mastercard, Visa oder Amex hinzukommen da Auslandswährung. Ich habe trotzdem rund 300 Euro gegenüber Inlandskauf gespart. Die Ware war 2 Tage nach Bestellaufgabe bei mir zu Hause.

LG
Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;