1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: 3-Wege-Weiche, welche?

THEMA: 3-Wege-Weiche, welche?
Startbeitrag
DN - 11.11.12 18:37
Liebe Mitforenten, vielleicht provoziere ich ja, aber:

Für einen kleinen 3-gleisigen SB brauche ich zwei 3-Wege-Weichen (einmal vorne, einmal hinten),
die ich mir aus der Bucht fischen möchte.  Ist natürlich nur sinnvoll, wenn es nicht ständig zu Entgleisungen kommt. Der SB soll langsam befahren werden (rein und raus) und auch nicht mit Dampfloks (Vorlaufachsen!).

Inzwischen habe ich aus dem Forum gelernt, das außer Peco nichts betriebssicher ist, weder andere Bogenweichen, noch Kreuzungen, geschweige denn 3-Wege-Weichen.
Ich kann dies nicht ganz glauben. Auch die gewinnorientierte Industrie wird auf Dauer nichts fertigen, was nicht auch verkäuflich ist, oder haben allen anderen Modellbahner nicht so hohe Ansprüche?

Da es imSB nicht so sehr auf Schönheit, denn auf Funktion ankommt würden mich mal die positiven Erfahrungen interessieren, die andere Mitforenten vielleicht mit Fleischmann oder Arnold oder gegenbenenfalls auch mit Minitrix ( ist ja damit nicht mehr am Markt) gemacht haben.

Noch einen schönen Abend und Dank für Eure Meinungen
Gruss
Detlef

Hallo Detlef,

ich habe die Dreiwegweiche von Roco / Fleischmann ohne Bettung (15 Grad) im Abstellbahnhof im Einsatz. Sie hat zwei Antriebe (Platztechnisch nicht so gut), aber sie hat metallische Herzstücke.
Bis jetzt hatte ich damit noch keine Probleme (Ziehen der Züge, Rangieren der Züge), auch die kurzen Loks (V20, KÖF II mit Zusatzschleifer und die dreiachsigen REKO-Wagen (TT-Club) habe keine Probleme. auch die Dampfer BR 52 und BR 18 fahren anstandslos drüber.

Beim Einbau der Weiche habe ich drauf geachtet, das die Weiche nicht mit angenagelt wurde, die jeweiligen "Anschlußschienen" sind aber mit Nägeln befestigt.
Nur die 3 Tasten - Steuerung mit LED-Rückmeldung hatte mich einige Nerven gekostet (Lach).

Viele Grüße
Jörg
Moin Detlef,

ich habe die Dreiwegweiche von GFN  mit Bettung im SBF und keine Aussetzer.
Gut, mein SBF ist ein Sack-SBF (kein Kreisverkehr) aber bei Langsamfahrt habe ich absolut keine Kontaktprobleme, auch nicht mit der Arnold-Köf.

Gruß aus Hamburg
Kai
Bei mir liegt eine Roco im SBF, allerdings da gerade erst fertig aufgebaut bisher praktisch nur geradeaus befahren. Die und Fleischmann (also das Schotterbett-Ding) dürften sich betrieblich nicht viel nehmen. Trix hat dagegen eine endlose Herzstück-Lücke, die Dinger taugen nix (hab provisorisch in einem anderen SBF 2 normale Weichen davon liegen; was da alles stottert, ist echt unglaublich…).
Hallo zusammen,
da will ich gleich mit anfragen...
Ich möchte die 3 Wege Weiche von Peco (SLE 399F)einbauen.
Hat da jemand schon Erfahrung mit?
gruss gerd
Hallo Detlef,
ich hatte im Schattenbahnhof bestehend aus Roco-Material eine Roco-Dreiwegweiche eingebaut. Das führte bei einigen Loks - insbesonders bei Schlepptenderloks - immer wieder zu Kurzschlüssen beim Überfahren, insbesonders waren Fleischmann-Loks betroffen, die ohnehin breitere Räder als beispielsweise die meisten Loks von Trix und Arnold haben.
Da ich nicht auf meine Fleischmann-Loks verzichten wollte habe ich die Dreiwegweiche deshalb wieder ausgebauut und dafür 2 Weichen eingebaut.
Gruß
Klaus
Ich kann von der Verwendung Dreiwegeweichen nur abraten. Die Weichen sind sehr Kontaktstöranfällig und es kommt sehr oft zu Entgleisungen und auch ist gerade in einem Schattenbahnhof die Weichenstellung nicht immer eindeutig zu erkennen.

Ich habe meine beiden Fleischmann Dreiwegeweichen schon vor Jahres rausgeschmissen und durch 2 hintereinander gesetzte normale Weichen ersetzt.
Hallo

meine Erfahung mit GFN Dreiwegweichen im SB (2 St.) war völlig problemlos...
Gruß
Peter
Danke für die vielfältigen Rückmeldungen, klingt doch gar nicht schlecht.
Also, ich werd' es wagen, habe gerade zwei Roco-Weichen geschossen.
Der SB wird zunächst nur auf einem Test-Brett entstehen und mal mit allen Zügen und Automatikbetrieb sowie Rückmeldung durchgetestet.
Drückt mir die Daumen

Gruss
Detlef
Hi
@6
Gild diese Aussage für ALLE 3WW?
Oder wenn nicht für weclhe fabrikate dann?

WE

PS: Schattenbahnhöfe werden, soweit möglich, symmetrisch mit einfach-Weichen erstellt
Harfe.....
Hallo,

also ich habe GFN 3WW seit jahren im Einsatz ohne Kontakt- und Entgleisungsproblem.

Weichenrückmeldung/Lage ist mit Leuchtdioden einfach möglich,
siehe hier: http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php

Grüße Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schattenbahnhöfe werden, soweit möglich, symmetrisch mit einfach-Weichen erstellt
Harfe.....


Jo - das kenne ich zwar auch so (aus der Theorie und Bildern), gibt ja auch ein schönes geometrisch/op-tisch sauberes Bild. Hat aber einen gewaltigen Haken: Je mehr Gleise man nutzen möchte, desto länger muss der zur Verfügung stehende Raum/Platte sein, um bei gleichmäßigen Längen diese wieder zusammenführen zu können. Jede Weiche nimmt ja ihren eigenen Platz/Länge ein, die für den Zug nicht nutzbar ist. Je mehr Gleise man haben will, desto weiter fächert die Harfe aus.
Um mal beim Beispiel einer kurzschenkeligen Roco-Weiche zu bleiben. Sie misst rund 11,5cm in der Geraden - sowohl die 2-Weg, als auch die 3-Weg-Weiche. Um einen 7-Gleisigen Bereich zu erreichen,

A) werden je 6 Zwei-Weg-Weichen mit einer Gesamtlänge von 69 cm verbaut. Das bedeutet, erst nach knapp 70 cm beginnt der nutzbare Bereich für das letzte Gleis. Um es mit den anderen Gleisen (bei Symmetriebedarf) gleichzustellen, muss es demnach auch erst 70 cm hinter dem ersten Gleis enden. Nehmen wir - nur für das Beispiel - eine Gleislänge von einem Meter an, dann hat die Sieben-Gleise-Harfe eine Gesamtlänge (incl.Auslauf) von knapp 1,80 Metern.

B) werden je 3 Drei-Weg-Weichen verbaut. Eine Dreiwegweiche am Beginn und je eine Dreiwegweiche am linken und rechten Schenkel - auf der Gegenseite natürlich ebenso. Es ist hier allerdings nötig, ein kurzes Ausgleichsstück (2cm reichen schon aus) vor die abzweigenden Dreiwegweichen zu setzen, da es sonst zu Winkelverspannungen kommt (wegen der Antriebe). Sonst ist das mittlere Gleis der ersten Dreiwegweiche nicht nutzbar. Dieses beginnt aber schon hier und ist (zumindest zu 2/3) schon nutzbar. Die Weichen an den Schenkeln "verbrauchen" ihre 11,5 cm + Ausgleichsstück, womit bereits nach knapp 25 cm der nutzbare Bereich für die weiteren 6 Gleise beginnt. Dass es hier im leichten Bogen weitergeht, ist allerdings unwesentlich, zumal bei gleicher Bebauung wieder ein harmonisches geometrisches Bild entsteht. Nehmen wir nochmal die Gleislänge von einem Meter dazu, kommen wir auf (gerundet) 1,50 Meter Gesamtlänge, wobei das mittlere Gleis sogar eine höhere Nutzlänge hat.  

C) werden ebenfalls je 3 Drei-Weg-Weichen verbaut, allerdings hintereinander jeweils am Mittelgleis (ebenfalls mit 2cm Ausgleichsstücken dazwischen). Gesamtlänge Anfang-Mitte-Ende somit ebenfalls rund 1,80 Meter. Bei dieser Variante ist das mittlere Gleis mit dem Beispiel-Meter das Kürzeste. Die nutzbaren Längen der abgehenden Gleise der vorgelagerten Weichen sind jeweils um die doppelte Weichenlänge höher.  

Ich selbst werde die Variante C) für meinen SBH in der zweiten Ebene einsetzen, die nur knapp unter der Anlage verlaufen wird. Diese Ebene wird die Langzüge aufnehmen, die nicht so gerne steile Rampen fahren mögen.

Gruß aus Nordertown

Tante Edit hat aufgrund einer Nachfrage ein schematisches Bild angehängt. Nur Beispielhaft, aber ohne Bezug auf die o.g. Maße/Längen.

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



... aufgrund einer Nachfrage über PN zum aufgeführten Beispiel habe ich eine Bilddatei angehängt.
Damit auch andere Leser, die davon nichts mitbekommen haben, an der Aktualisierung teilhaben können, schiebe ich diesen Fred noch mal (für kurze Zeit) an die Pool-Position.

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;