1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Roco Umbauwagen

THEMA: Roco Umbauwagen
Startbeitrag
Kai F. Lahmann - 12.11.12 17:42
Mal eine ganz kurze  Frage: Wie kriegt man das Ding auf?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mal eine ganz kurze  Frage: Wie kriegt man das Ding auf?



Hallo !

...Dach abhebeln,dann sind am Boden Rastnasen sichtbar.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ah, Danke - da war ich nur zu zärtlich mit dem Dach.
Moin,

Gleich noch einige Fragen zu den Wagen (scheiße, Reime am Morgen…):

- Wie ich die Stromabnahme der Innenbeleuchtung konstruktiv gedacht? Selbige will ich mir LEDs lösen und versuchen der Original-Konstruktion der durchgehenden Leuchtstoffröhren-Leiste so nah wie möglich zu kommen - mal sehen, was ich da finde. Für die Konstruktion der Stromabnahme erscheint mir aber 'wie hat sich der Hersteller das gedacht?' als das beste Vorbild.

- Wo kriege ich anständige Schwanenhals-Drehgestelle her? Die von Fleischmann bräuchten viel Anpassungsarbeit und sehen nicht wirklich schön aus (in schwarz vielleicht schon; muss ich mal ausprobieren). Für preußische Regeldrehgestelle fläddert man dann Roco-Hechte? Gibt's sonst noch irgendeine DG-Bauart, die unter den Wagen Verbreitung gefunden hat?

- Hat jemand eine Ep.3-Wagennummer mit preußischen DG?

- Hat jemand Fotos vom Gepäckraum im Originalzustand? Ich finde nur einen als Partykeller umgebauten und im Original waren die sicher weder edel vertäfelt noch mit Bar drin ;) Insbesondere die Höhe der Farbtrennkante an der Wand (unten grau, oben weiß) und die Fußbodenfarbe suche ich noch - und natürlich Einbauten.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie ich die Stromabnahme der Innenbeleuchtung konstruktiv gedacht?



Hallo Kai,

im konkreten Fall wahrscheinlich gar nicht, denken ist auch auf Herstellerseite manchmal Glückssache. Ernsthaft: Vorgesehen war für diesen Wagen dereinst die Roco-Uralt-Beleuchtung mit einem Federkontaktstreifen (ähnlich Minitrix oder Fleischmann), der aber weder federte noch kontaktierte, kurzum: komplett unbrauchbar war.

Meine Lösung für die Beleuchtung ist die  Kontaktierung über Peho-Messingachslagerbuchsen. Leider ist leider sie sehr aufwendig. Trotzdem habe ich mir die Arbeit gemacht, da die Roco-Umbauwagen diesen Aufwand einfach wert sind. Die Fleischmann-Wagen sind zwar diesbezüglich unkomplizierter, aber leider von den Maßen absolut daneben.

Grüße, Jürgen
Hallo Kai,
von den unförmigen Fleischmann-Schwanenhälsen würde ich die Finger lassen, nimm lieber die Roco-DG aus den Hechten.
Die preuß. Regeldrehgestelle kannst Du aus den französischen "Bruhat" von Roco raus schlachten.  Siehe auch:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=330256#14

Grüße Reinhard
Wird man dafür nicht von französischen N-Bahnern gesteinigt? ;)
Hallo Kai,
möglicherweise ja...
Die "Bruhat" sind eigentlich recht ansehnliche Modelle. Ich hab gestern mal nachgesehen, zumindest gemäß Wiki wurden neben französischen Spenderwagen nur preußische Abteilwagen verwendet, ein "durchtauschen" von DG scheidet also aus (... und die MD der Rocomodelle würden ohnehin nichts bringen)
http://fr.wikipedia.org/wiki/Voitures_modernis%...C2%AB_Bruhat_%C2%BB)
Grüße Reinhard
Einzige Chance wäre ein Franzose, der da irgendwelche französischen Drehgestelle drunter gebastelt hat. Hechte gibt's dagegen mehr ;)
41 eBay Angebote zu Roco Hecht reichen nicht um einen Satz Drehgestelle zu bekommen?

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Hecht&_s...=13292&_catref=1

HoMaBe
Hallo Markus,
hat hier doch auch keiner geschrieben dass es problematisch sei an Hechte zu kommen, oder?
Schwieriger sind allerdings die Regeldrehgestelle, wie oben beschrieben.

Noch eine Frage:
Gibt es irgendwo Zahlen - grobe Schätzung genügt - zu den prozentualen Anteilen der  einzelnen Drehgestelltypen bei den 4-achsigen Umbauwagen?

Grüße Reinhard
Hallo !

Wenn ich Zeit habe,kann ich da mal schauen :

http://www.ekshop.de/zeitschriften/ek-special/u...n-von-db-und-dr.html

Gruß : Werner S.
Hallo Reinhard,

Kai F. Lahmann sucht Schwanenhalsdrehgestelle und erzählt im weiteren Verlauf es gäbe keine Roco-Hechte mehr.
Auf eBay fanden sich 41 Angebote zum Roco Hecht und da sind ausschließlich Schwanenhalsdrehgestelle drunter ( weil es m.W. keine Hechte mit preußen Regel DG gab)

Im EK Heft über Reko- und Umbauwagen gibt es eine Auflistung welcher Umbauwagentyp mit welchen DG ausgerüstet war.

Gruß
HoMaBe
Moin HoMaBe,

Ich kann mich täuschen, aber ich glaube, daß die Hecht-Gepäck- und Postwagen keine Schwanenhals-Drehgestelle hatten (zumindest nicht bei Roco), also wahrscheinlich doch Regel DG).

Gruß,

Andy
Hallo !

Beim Umbau auf "Schwanenhals" bitte beachten :
Die Roco-Hechtwagen gibt (gab) es in 2 Ausführungen.
Die älteren haben für das Drehgestell kleine Aufnahmen.
Zum Umbau der 4achser Umbauwagen eignen sich nur die neueren Wagen.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Andy,

die "Hechtwagen" Post 4ü-a/20 trugen entweder Drehgestelle amerikanischer Bauart (Schwanenhals) oder Görlitz III schwer aber keine preußischen Regel DG.
Die Pw 4ü-23 wurden beim Original mit preußisch Regel DG bzw. später mit Görlitz II schwer eingesetzt, Roco lieferte die Wagen laut Spur-N-Datenbank in der ersten Serie (mit 4-stelligen Nummern und Buchstabe) nur mit amerikanischem DG aus, spätere Serien mit preußischem DG.

Gruß
HoMaBe
Hallo!
Danke für den Tipp mit dem EK-Sonderheft, hab ich doch eigentlich im Regal...
Ich habe mir gestern mal die Mühe gemacht bezüglich der richtigen Drehgestelle einen Überblick zu gewinnen. Bezogen auf die Epoche 3 - Modelle von Roco stellt sich die richtige Auswahl relativ einfach dar:

- Art.-Nr.  24322, BPw4yge / BD4yg 56/56a/56b: Alle Wagen wurden mit amerikanischen Schwanenhals- oder preußischen Regelgestellen geliefert. Drehgestelltausch (MD leicht) gab es vereinzelt ab den 70er Jahren

- Art.-Nr.  24321, AB4yg- 58 / 58a:  Alle Wagen wurden mit Drehgestellen Minden-Deutz leicht geliefert

- Art.-Nr. 24322 und 24403, B4yge-56:  Alle Wagen wurden mit amerikanischen Schwanenhals- oder preußischen Regelgestellen ausgeliefert.
Die optisch identischen  B4yge-58 / 58a (andere Wagennummerbereiche)  wurden mit Drehgestellen Minden-Deutz leicht geliefert.

Zuordnung der einzelnen Versionen der Roco-Modelle:

24321K:
AB4yg-58: 34269 Ffm, 34276Ffm, 34279Ffm, 34123 Han
AB4yg-58a: 34008 Hmb

24320 + 24403:
B4yg-56: 75694 Ffm, 75689 Ffm, 75691 Ffm, 75536 Hmb, 75523 Han, 75534 Han

24322:
BD4yg-56b: 98201 Ffm, 98210 Ffm, 98211 Ffm, 98205 Ffm
BD4yg-56a: 98118 Hmb
BPw4yg-56: 98015 Han

Fazit: AB-Wagen belassen, alle B und BD-Wagen umrüsten, wahlweise Schwanenhals- oder Regel-DG. Man kann natürlich bei einem Teil der B-Wagen auch die MD leicht-DG belassen, genau genommen stimmen dann aber die Wagennummern nicht mehr (siehe oben).
Kann man mit leben, finde ich...

Grüße Reinhard

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: wernerS

Beim Umbau auf "Schwanenhals" bitte beachten :
Die Roco-Hechtwagen gibt (gab) es in 2 Ausführungen.
Die älteren haben für das Drehgestell kleine Aufnahmen.
Zum Umbau der 4achser Umbauwagen eignen sich nur die neueren Wagen.


Wäre nun noch interessant zu wissen welche Wagen als "Schlachtobjekte taugen, wann also die Ausführung bei Roco geändert wurde.

Noch ein interessanter Link zum Thema Umbauwagen mit sehr vielen Infos:
http://www.eisenbahn-harzvorland.de/yg-umbauwagen/htm/4yg_umbau.htm
Aktuelle Liste der erhaltenen Wagen:
http://www.eisenbahn-harzvorland.de/yg-umbauwagen/htm/4yg_umbau_bestand.htm

Grüße Reinhard
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:

Wäre nun noch interessant zu wissen welche Wagen als "Schlachtobjekte taugen,



Hallo !

Untauglich dürften vorallem die "Flaschengrünen-Wagen" sein,da die Neuauflage ja in
Chromoxydgrün ausgeliefert wurde.

Gruß : Werner S.
Also BD umrüsten muss, B umrüsten kann...
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Reinhard

Wäre nun noch interessant zu wissen welche Wagen als "Schlachtobjekte taugen, wann also die Ausführung bei Roco geändert wurde.



Wann die Umstellung genau stattfand weiß ich nicht. Sicher ist, dass die DRG-Modelle die richtigen Drehgestellaufnahmen haben. Die gibt's vereinzelt ja auch einzeln.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Reinhard, danke für die Übersicht!

Grüße, Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;