1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann (und andere) Kesselwagen

THEMA: Fleischmann (und andere) Kesselwagen
Startbeitrag
Kai F. Lahmann - 13.11.12 17:02
Mich würde mal interessieren, ob jemand etwas über das Vorbild der "mittelmodernen" Kesselwagen von Fleischmann weiß - also die Zweiachser 840x/841x und die Vierachser 848x.

Zu den Zweiachsern habe ich bisher nur herausfinden können, dass es Ep.3-Versionen gibt und ob eines Erscheinungsjahres des Modelle 1970 solche auch durchaus realistisch erscheinen. Vorbildfotos oder gar Baujahre fehlen mir dagegen noch.

Die Vierachser sind als Modell 1975 erschienen, mehr habe ich zu denen noch nicht herausfinden können.


Hallo Kai,

zumindest die vierachsigen Kesselwagen haben ein Vorbild. Allerdings sind diese Wagen beim Vorbild um einen "Schuß" (Kesselring) länger als bei Fleischmann. Bei HO hätte ich es noch verstanden, aber bei N... Anders hätten sie wahrscheinlich nicht in die kleine Fleischmann-Schachtel gepasst

Die "mittelmodernen" Zweiachser hatten zumindest als EVA oder VTG-Wagen sicher in dieser oder ähnlicher Form ihre Vorbilder. Habe hier sogar ein Esso-Wagen gefunden:

http://www.abload.de/image.php?img=7032022_esso_ue-seehfnqu9a.jpg

Grüße
Markus
Das es den Zweiachser so gab, halte ich für sicher. Nur ab wann und wie oft ist die Frage

Eben sogar ein sehr ähnliches Foto (leider nicht verlinkbar  da Flash) gefunden mit DRG-Anschriften.
…am PC lässt sich wenigstens das Flash selbst verlinken: http://www.kaminski-hameln.de/Gallery/index.htm

Gleich der allererste kommt der Sache (vor allem dem 840x) schon verdammt nahe. Den Rest der Galerie muss ich noch durcharbeiten; hab aber schon einige wirklich abgedrehte Teile gesehen (Wagen, bei denen der Rahmen wesentlich länger ist als der Kessel). Fleischmanns genieteten 'Thörl' gibt's da drin auch gleich zu Hauf. Auch den Roco-Zweiachser (in beiden Größen, mit Bj. 1957) finde ich - die Bühnengeländer sind natürlich nur 1/4 so dick.

Ein altes VTG-Logo steht sowieso praktisch jedem Wagen - trauriger Weise gibt es gerade einmal sechs Modelle in dieser Form: Von Arnold den zweiachsigen Uerdringer, von Fleischmann den mittelmodernen Zweiachser mit flacher Bühne und den 119hl-Chemiekessel (844x), von Liliput den Deutz-Vierachser, von Trix den Uerdinger-Vierachser und von Roco den dortigen Zweiachser.

Für genietete Normalkessel mit VTG hatte ich letztenes ein Foto wo diese zu hunderten standen (mit einem einzigen Uerdinger dazwischen). Und den kleinen Deutz darf Trix gerne auch so bringen; ebenso wie Liliput die andere Größe (hab gerade nicht im Kopf, welcher das vorhandene Modell ist).

Moin Kai,
auch der 4-achsige Kesselwagen von Fleischmann hat ein Vorbild bei dem auch die Länge und die Anzahl der Kesselringe stimmt! Das wurde auf DSO mal abgehandelt und mit Bildern belegt.  Leider habe ich nur keinen Link dorthin zur Hand.

Wie es um die "kreativen Bemalungen" der Modelle steht, sei aber dahingestellt...

Gruß
Roger
Ja, das Problem kenne ich - und nein, auch 50.000 Bookmarks helfen nicht wirklich ;)

Für die Bemalungen gilt relativ allgemein 'kann sein, muss nicht sein' - Fotos gibt es leider von den wenigsten Vorbildern und die Google Bildersuche auf diese los zu lassen, ist auch hoffnungslos. Zu allem Überfluss gibt es wirklich komplett standardisierte Bauformen auch nur in arg begrenztem Umfang - beispielsweise habe ich von den Bühnen oben auf den genieteten bestimmt schon 30 verschiedene Versionen gesehen: Eckig oder der Kesselform folgend, zu einer oder beiden Seiten des Wagens, nach vorne, nach hinten, beides, weder noch (also nur direkt um den Stutzen), verschiedene Höhen usw. Passend dazu unterscheiden sich ja auch die Modelle: Bei Trix ist die Bühne einseitig, bei Arnold der Radstand länger (4,5m).

Der Fleischmann-Zweiachser kann auch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem hier nicht verleugnen - laut Brawa ein geschweißter Vorkriegswagen!

http://www.brawa.de/uploads/tx_userinhaltsseite/48842.png
Na ja,

das typische Fleischmann Exotenauswahlverfahren für die Modellumsetzung ist zwar meist ein Ärgernis, in dem Fall aber praktisch: man braucht bei 08/15 Kesselwagen erst garnicht suchen um das Vorbild zu finden...

grinst
Roger
Exotenauswahlverfahren? Da sind andere besser drin - Trix etwa mit den asymmetrischen dreiachsigen Staubgutwagen oder dem Kmm 36.
Von den Kmm gab es immerhin 20 Stück und auch die asymmetrischen Dreiachser waren nicht allzu selten (wenn auch Privatwagen) - Fleischmann zeichnet sich da bei der Auswahl für klassische Ganzzugwaggons gerne mit Einzelstücken oder Prototypen des Vorbilds aus... z.B. dem 2-achsigen Containertragwagen.

So meinte ich das Ärgernis. Mit einer Beschränkung auf 20 Wagen könnte ja sogar ich auch mal im Einzelfall auskommen...

grinst
Roger



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;