1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fleischmann EC 3 Rembrandt - Zugbildung

THEMA: Fleischmann EC 3 Rembrandt - Zugbildung
Startbeitrag
mepend - 13.11.12 17:29
Hallo Zugbildungs-Spezialisten,
ich habe folgende Fleischmann Artikel vor mir liegen und möchte damit einen EC zusammenstellen. Leider konnte ich für diese Modelle keine realistische Zugreihung finden.
(Suchfunktion im Forum und im Internet wurde von mir schon beansprucht - leider nix gefunden)

1x 7355 - BR 101 027-1
1x 8181K - Avmz 207
1x 8282K - WRmz 135
2x 8283K - Apmz 121
3x 8184K - Bpmz 291
1x 8185K - Apmz 121 (mit Zugschlußbeleuchtung)
Die Wagen sind mit Zuglaufschild "EC3 Rembrandt" von Amsterdam nach Chur versehen

EC 2/3 Rembrandt fuhr vom 31.5.1987 bis 13.12.2003.
Bilder im Web habe ich nur mit SBB-Wagenmaterial gefunden.
Ich gehe mal davon aus, dass der Zug auch mit obigen DB-Wagen gefahren ist.

Hat jemand von Euch Spezialisten eine Wagenreihung parat?
Welche anderen Loks kommen in Frage?

Danke schon mal im Voraus.
Grüße, Peter

Hallo Peter

Mit diesen Fllm-wagenmaterial  ist meist logisch:
Apmz121 mit schlussbeleuchtung lauft meistens nicht mit!
Avmz121 auch meistens weg lassen
Die Zugbildung variierte stark.

Lok BR 101
Avmz 207 (meist gab es in die spaeten Jahren 90 ein einzelne 1 Klasse abteilwagen)
WR135
Bvmz185 (2x bei kaufen)
Bpmz291 2x
Ein lichtgraue postwagen kan noch da bei
Oft gab es auch ein BD an Zugende.
2 klasse wagen an die Hollaendische seite. 1 klasse wagen an die Deutsche seite.

Das ist auf basis von eigene Videoaufnamen auf Amsterdam Centraal Station (EC Erasmus, Rembrandt USW)

Gruss, Richard
Hallo Peter,

hast du schon mal hier nachgesehen?
http://www.grahnert.de/start421.htm
Da gibt's zwar keine Bilder, aber zumindest den Reihungsplan findest du dort.
Allerdings ist mit deinem Wagenmaterial eher schwierig einen einigermaßen vorbildgerechten IC/EC zu bilden. Dein Anteil 2.Kl.-Wagen wäre ausbaufähig.

Viele Grüße

Stephan
Hallo Stephan,
vielen Dank für Deinen Link! Seeehr hilfreich!

Jetzt weiß ich zumindest schon, dass für diesen Zuglauf von 1987 bis1992 alleine die DB die Wagen stellte!
Des weiteren wurden alle EC's dieses Zeitraumes von BR 103 gezogen.
Und die Reihungspläne beginnen 1990 - fast perfekt!

Dann werde ich mich mal reinlesen . . .

Liebe Grüße,
Peter
Hallo,

zuletzt hatte der Rembrandt m.W. überwiegend SBB-Wagen, nur das Restaurant und ggf. Zusatzwagen stellte die DB. Zudem war er ein guter Tip für die 103. An seinem letzten Einsatztag sollte sie auch noch mal zum Einsatz kommen - ich war nicht der einzige, der damals enttäuscht auf dem Oberhausener Hbf stand, als doch die planmäßige 101 kam.

Gruß

Frank
Hallo,
hab da noch 'ne Frage:

Im Reihungsplan von 1991 fährt der EC 3 "Rembrandt" Amsterdam - Chur mit zwei Bm-Wagen gleich nach der Lok:
Bm-Bm-Bpmz-Bpmz-Bpmz-Bpmz-Bpmz-Bpmz-Bpmz-WRmz-Apmz-Apmz-Apmz-Avmz

Welche Bm sind das?
Eventuell die o/b IC/EC Wagen Bm235 (FL 8192K) aus Epoche IV?
Hat jemand einen anderen Modellvorschlag?

Grüße aus ND,
Peter
Hallo,

damit wird sicher ein Bm 235 gemeint sein, aber bitte bloß nicht das Phantasiemodell von Fleischmann nehmen - zu dieser Zeit gab es allerdings auch schon Bm 235 in orientrot.

Dass es keine wirklich guten Bm 235 gibt, war hier ja schon oft Thema - die am wenigsten schlechten sind m.E. die von Minitrix, die auch recht günstig zu bekommen sind.

Gruß

Frank
Halllo Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Peter

Eventuell die o/b IC/EC Wagen Bm235 (FL 8192K) aus Epoche IV?



mit den Bm im Reihungsplan können nur Bm 235 gemeint sein. Die Farbe steht da nicht dabei, die Wagen gab's 1991 sicher noch in o/b, genauso sicher aber auch in Orientrot.

Leider ist in N ein Bm 235 nur mit Kompromissen zu haben:

Der von Dir genannte dürfte allerdings noch am besten zu den anderen Fleischmann-Wagen passen. Konkurrenz-Modelle gab's / gibt's von Arnold (mit richtiger Kurzkupplung sind die deutlich tiefer/flacher als die Fleischmann-Wagen) und von Minitrix, der nur etwas tiefer als der Fleischmann-Wagen liegt. Als Wermutstropfen fehlt dem Fleischmann-Wagen ein Abteil. In Orientrot ist mir eigentlich nur der Arnold-Wagen bekannt, was aber nicht viel heißen muss.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Frank @6 und Udo @7:
Da ich die Fleischmann-Modelle ja schon habe, werde ich wohl den faulen Kompromiss mit den o/b Bm's 8192K eingehen, zumal ich auch noch zwei davon in der Epoche IV-Kiste gefunden habe. Die gemeinsame Höhe der Wagen und damit das Gesamtbild ist mir hier wichtiger als absolute Vorbildtreue.
Ich denke nicht, dass am Samstag jemand bei uns beim Fahrtag dabei ist, der solche Detailkenntnisse hat.
So brauche ich nur noch 4 Stück Bpmz 291 (FL 8184K)!

Vielen Dank an alle für Eure hilfreichen Antworten!

Grüße aus ND,
Peter
Hallo Peter,

da willst du aber wirklich einen ganz schönen Brocken zusammenstellen.
Willst du ihn wirklich so komplett 15- oder sogar 16-teilig zusammenstellen?
Der Zug wird damit 2,50m lang!!! Das bringt aber jede 101, 103 und 120 an die Belastungsgrenze. Da darf aber keine Steigung auf eurer Anlage sein.
Zeig dann mal Fotos davon.

Viele Grüße

Stephan
Hi Stephan,
die Länge ist auf unserer Modulanlage kein Problem - der Bahnhof hat Nutzgleislängen bis zu 4,30 Metern! Und Steigungen sind da auch nicht vorhanden
Ich werde mir im Laufe der nächsten Zeit den 14-teiligen Zug zusammenstellen, wie unter #5 angegeben. Dazu brauche ich dann nur noch 4 Wagen.
Als Zuglok ist statt der 101 nun eine Fleischmann 7377 (103 115-2) auserkoren. Die ist mit 116 Gramm Gewicht ziemlich schwer und dürfte mit den leichtlaufenden Wagen auch keine Probleme haben. So ist der Zug ja auch im Original im Jahr 1991 gefahren.
Am Samstag habe ich die gesamte Länge des Zuges leider noch nicht zusammen.
Dafür fährt dann halt wieder der komplette "Lange Heinrich"

Link zu unserer Modulgruppeninfo:
http://www.1zu160.net/scripte/clubs/detail.php?id=225

Grüße aus ND,
Peter



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;