1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? zu Technik für senkbare Stromabnehmer

THEMA: ? zu Technik für senkbare Stromabnehmer
Startbeitrag
aalixx - 13.11.12 22:25
Abend Moba-Freunde,

im Threat "Stellt Euere Kleinstanlage vor (0-1 qm)!" wurde ein youtube-Video verlinkt, dass senkbare Stromabnehmer in Spur N zeigt. Wegen der Platzverhältnisse erschien deren Umsetzung bisher kaum möglich. Daher die Frage in ganze Runde. Weis jemand wie sowas gemacht wird? Hier noch das Video:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=BI5pF6vXEPw#t=436s

Gruß, Felix B.

Hallo Felix,
evtl. mit Muskeldraht?

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

ein interessantes Thema ist da angerissen, hatte mich schon gefragt wann der erste in Spur N damit anfängt.
Die Idee schwirrt schon länger in meinem Kopf rum, aber zur Umsetzung ist es noch nicht gekommen.

http://atw.huebsch.at/Modell/H0/KB_1044.htm
Ich könnte mir vorstellen das ganze so zu lösen wie Arnold Hübsch das angegangen ist, mittel Linearservo.

Ideen sind herzlich willkommen

Mfg
Christian W.
Hallo Leute!

Ich hoffe, der Erbauer meldet sich ebenfalls zu Wort, sonst bleibt alles nur Spekulation.

An Linearservos mag ich nicht so recht glauben, dass sind in unserer Spur noch wahre Trümmer, die würden nur in Speisewagen und Triebwagen ohne Antrieb passen.

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo MinitrixEinsteiger,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

An Linearservos mag ich nicht so recht glauben, dass sind in unserer Spur noch wahre Trümmer,



Hattest Du das hier angesehen?? http://atw.huebsch.at/Modell/H0/KB_1044.htm

Gerd
Hi Kuswa!

Ja, habe ich... Ich verstehe nur nicht so ganz wie uns das weiterhelfen könnte?

So wie ich das sehe, ist das doch H0, in N kriege ich doch keinen MX632 quer in eine Lok und zwei Servos nebeneinander auch nicht, mit Glück villeicht mal einen. Oder irre ich mich da?

Die Linearservos, die ich bisher kenne, gehen vielleicht in einen unmotorisierten Wagen/Triebzug wie z.B. ein ICE 3 o.ä. oder einen Güterwagen, aber in eine Lok mit Motor...?

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo,

habt Ihr in Eure Überlegungen auch den Schnurpelmotor, zu deutsch Piezomotor, als Antriebsmöglichkeit einbezogen?

Viele Grüße wobu
Hallo wobu,
wollte ich auch schon ansprechen, die Dinger gibt's nämlich in sehr klein. Nur muß halt auch noch die passende Steuerelektronik in die Lok.

Gruß,
Torsten
Hallo,

der Thread hier hat mich auf die Idee gebracht, das selber einmal zu versuchen.

Mein "Opfer" soll ein Hobby Taurus von Trix werden, welcher nur auf einem Drehgestell angetrrieben ist. In dieser Lok sollte, nach einigen fräsarbeiten, für Zimo MX622, Linearservo und Schaltung platz sein.

Mfg
Christian W.
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Christian W.

welcher nur auf einem Drehgestell angetrrieben ist

das heißt, du kappst die Welle einseitig und gewinnst so den notwendigen Platz für den servo..? Interessanter Ansatz. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß, Felix B.
Hallo,

nein, ich brauch nichts "kappen", der Motor des Trix Hobbytaurus hat nur eine Welle.

Es brauch an der Lok "nur" einiges an Gewicht entfernt werden, aber für dieses Gimmick ist es mir das wert

Werde euch auf dem laufenden halten.

Mfg
Christian W.
Hallo Ihr,

mal so meine Gedanken:

-Wie funktionierte ein Tachometer vor dem Digitalzeitalter? Ist das des Rätsels Lösung in Feinstmechanik???
-Ein Kleinstmotor mit Zwirnrolle?
-Ein Elektromagnet?

Gruß Frank U

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: stadtverkehr

-Wie funktionierte ein Tachometer vor dem Digitalzeitalter?


Moin Frank,
ganz einfach - mit Wirbelstrom: http://de.wikipedia.org/wiki/Tachometer#Funktionsprinzipien

Gruß,
Torsten
Hallo,
ein kleiner Linearantrieb interessiert mich auch
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

habt Ihr in Eure Überlegungen auch den Schnurpelmotor, zu deutsch Piezomotor, als Antriebsmöglichkeit einbezogen?


kennt jemand Bezugsquellen für unsere Verwendung?

Gruß
Günter
Hi Leute!

Ein Kleinstmotor mit Zwirnrolle erscheint mir auch plausibel. Vielleicht soetwas wie ein  Vibrationsmotor aus Mobiltelefonen? Es gab hier mal jemanden, der daraus eine digital schaltbare Kupplung gebaut hat.

Wenn ich sehe, dass es solche Motore ab 4mm Durchmesser und Längen von knapp 1 cm gibt, erscheint das am ehesten machbar. Muss nur die Spannung noch kleiner gemacht werden.

Piezoquellen habe ich bisher noch keine brauchbaren auf die Schnelle gefunden, ausserdem scheint die Ansteuerung recht kompliziert zu sein.

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo Leute,

mein Vater hat auch sowas vor vielen Jahren gemacht (etwa Ende der '90er):

http://www.youtube.com/watch?v=Q7DfbVSsm3U

Er benutzte Nitinol-Draht. Schaltung war ganz analog, der Spannung wurde mit Dioden so eingestellt , das der Nitinol früher wirkt, als das Motor losgefahren ist. Im Video springt es, aber wenn man den Lok "heiss macht", also einige Runden fahrt, dann geht es ganz schön.

Er hat auch einen Lok in H0 gemacht, ebenfals ohne Dekoder, der Stromabnehmer geht hier mit Hilfe von Relais:
http://www.youtube.com/watch?v=JH0zlbG_taw&feature=relmfu

Gruß
Zoltán
Hallo Zoltan!

Das sieht schon genial aus! Gibt es davon Fotos vom Innenleben? Ich dachte immer, das die Befestigung des Flexinoldrahtes in Kombination mit der Hitze problematisch ist. Wie hat er denn den Draht befestigt? Und wie den Schaltdraht daran befestigt (löten geht ja nicht)?

Fragen über Fragen..... und hoffentlich vielleicht auch ein paar Antworten.

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo,

Ich frage mal nach. Der Kasten ist aus Messing, also wird nicht von der Hitze schmelzen.

Gruß

Zoltán
Bei Einholmbügeln geht's auch elektromagnetisch. Ein kleines bistabiles Relais mit zwei Wicklungen nehmen. Die Spule vom Rest befreien (es sind zwei Spulen übereinander gewickelt). Eine der Wicklungen umpolen und parallel zur anderen schalten. Den Anker mit dem Kleinstmagnet, der im Relais war, vormagnetisieren. Das ganze waagerecht unter's Dach. Der Rest ist simple Mechanik.

Gruß Jens
Hallo,

@16:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie hat er denn den Draht befestigt?



Man muss einen Schleife von den Nitinol machen und das ganze zusammen mit dem Stromkabel in eine Aderendhülse stecken, und fest zusammendrücken. Den feste Schleife kann man dann am festen, und den anderen Ende an den bewegte Punkt aufhängen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der Hitze problematisch ist



Nein, der Nitinol soll man in einem Schlauch (aus Silikon?)  reinstecken. Das war in der Set mit dem Nitinol-Draht drin.

Fotos macht er später.


@18: Jens,

Das braucht aber viel Platz oder?

Gruß
Zoltán

Hallo,

ich verstehe zwar nur Bahnhof was die Technik angeht aber jedenfall finde ich es eine tolle Idee.

Im 2ten Video gehen aber die Panthografen zu schnell hoch und runter, oder ?


Ich glaube auf einer Börse mal eine H0 E-Lok gesehen zuhaben die dies auch konnte und zudem noch mehrere Bahnhof Ansagen im Gepäck hatte.

Solche Dinge finde ich einfach immer fanszinierend.


Gruß Holger
Hallo N-Freunde,

Das System funktioniert wie Zoltán in #19 geschrieben hat. Hier finden sie mehr über 'Memory-Draht'': http://users.skynet.be/pro-rail/_private/fam/ukcafam1.htm
Unter Spannung zieht der Memory-Draht der Stromabnehmer nach unten. Der Spannung wird geliefert von eine D&H-10-Decoder.

MfG,

Dries
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Zsivany

Das braucht aber viel Platz oder?



Nicht wirklich. Klar - es waren schon einige Veränderungen in der Lok notwendig. Aber den Platz für die Stellmechaniken und die Spulen zu schaffen, war eigentlich das kleinere Problem.
Schwieriger war es, die Dekoder unter zu bringen. Die ganze Spielerei hatte ich bei zwei Arnold 243ern gemacht. Das muß so um 1995/96 gewesen sein. Damals gab es natürlich die heutigen Dekoder noch nicht. Ich benötigte ja sechs Funktionsausgänge! Also galt es, zwei Dekoder einzubauen, einen LF100 und einen LE075. Aber auch das ging letztlich.

Gruß Jens

Die von jf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich fände es ja schon echt genial, wenn man das ganze digital per Decoder bei einem Pantographen vom Speisewagen machen könnte. Dann könnte dieser im Bahnhof immer hochfahren. Ist das möglich? Ich habe einen IC-Speisewagen von Arnold (3995) und darauf einen Hammerschmid Panto montiert.
Dafür habe ich das Wagendach ausgeschnitten und die Pantoplattform eines Fleischmann-Speisewagens eingearbeitet.
Die eigentliche Frage wäre, WENN es geht per Decoder zu schalten, WER mir sowas einbauen könnte? Wei ich bin da nicht so bewandert.

Fabian
Hallo,

bei einem Wagen ist das Pantographen heben und senken nicht so schwierig wie bei Loks, weil einfach mehr Platz zur Verfügung steht.

http://www.myvideo.de/watch/8054988/Spur_N_TEE_...zum_heben_und_senken

Bei diesem Umbau habe ich einen einfachen Hubmagnet und einen Tran DCX33 in dem Wagen verbaut. Der Decoder steuert über den Funktionsausgang den Hubmagnet und dieser zieht den Stromabnehmer über eine dünne Anglerschnur nach unten.

Mfg
Christian W.

Hallo,

wie am Anfang des Thread erzählt, wollte ich mich an einen Umbau machen. In den letzen Tagen habe ich mir etwas zeit genommen und los geleget.

Zuerst wurde der Servo in das Gehäuse gebaut, und über Anglerschnur mit dem Pantographen verbunden. Das ist noch die einfachste Sache am Umbau

Danach folgte das spanabhebende bearbeiten des Fahrgestell, sodass beides auch zusammen passt.

Dadurch das die Lok eh nur auf ein Drehgestell angetrieben ist, hat man im hinteren Teil der Lok genug Platz um sich dort auszutoben....

Das erste Testen erfolgte nun mit einem einfachen Servotester aus der C* Apotheke.
Als nächstes steht nun der zusammenbau der Lok und der Anschluss aller Komponenten an den Decoder an.

Mfg
Christian W.

Die von Christian W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

mein Umbau ist nun fertig geworden,

Video von der Lok: http://www.youtube.com/watch?v=HBxMWC8bn60&feature=g-upl

und Bilder vom Umbau: https://picasaweb.google.com/10006006048005520...&feat=directlink

Mfg
Christian W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;