1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: n-bahner erfahrungsaustausch in österreich?

THEMA: n-bahner erfahrungsaustausch in österreich?
Startbeitrag
mecki1044 - 13.11.12 22:52
Hallo n-bahn kollegen

Ich steh an beginn des baus der oberen hauptebenen mit peco code 55 gleisen, bestehendem schattenbahnhof roco-gleise mit ca 60 weichen, lenz lzv 100, esu switsch piloten und railroad & co pc-steuerung, kontaktmelder mit littfinski rs 8 2.2.

In der oberen ebene werden im endausbau ca. 80 weichen verbaut.

Ich bin mir sehr unschlüssig in bezug auf die weichenantriebe und anschliessende technik wie decoder, servo/motor/magnetartikel, polarisierung, endabschaltung, umchaltung. Da hat jedes system seine macken oder es bedarf eines zusatzbauteiles (esu-servo mit sps+ extension, peco antriebe mit den ganzen aufsatzbauteile mit den normalen esu sp aber nicht endabgeschaltet, die conradantriebe mit esu sp sind enabgeschaltet-umgeschaltet und polarisierbar, tillig ist zu fummelig - schleifer, fulgurex hab ich noch nicht.

Es soll eine einfache generelle lösung werden - um später in der fehlersuche und wartung nicht zu viele systeme im kopf haben zu müssen.

Es wurde schon viel geschrieben aber für mich wars noch nicht zutreffend genug.

Für eure info bin ich sehr dankbar.

Gibt es n-bahner für meinen fall, welche in österreich (aus oö, nö, sbg oder wien) für rat zur verfügung stehen - ich persönluch komme aus dem zentralraum nahe linz, oö.

Liebe grüsse

Mecki1044


Hallo Mecki
ich komm aus dem Weinviertel und hab ähnliche Probleme, bin Wiedereinsteiger, möchte Digital fahren und weiss nicht was ich nehmen soll. Schienenmaterial wie du, aber ich hab noch gar nix an Steuerung...

lg
Gustl
Hallo Mecki,
vor nicht allzulanger Zeit war ein Kollege aus Perg? der Gleichgesinnte gesucht hat hier im Forum. Wäre ja nicht soweit von Dir weg.
Zu Deinen Fragen bezüglich Weichenantriebe ich habe ein Grundstzliches Problem bei Unterflurantrieben.
Solange ich auf einem Tesbrettchen alles aufbaue geht alles , wenn ich dann aber unter der Anlage herumkrabbeln muß habe ich Schwierigkeiten mit dem Ausrichten des Antriebes und der Montage des Stelldrahtes weil ich nicht oben und unten gleichzeitig sein kann.
Wie macht Ihr das denn?

Hallo Gusti
in Deinem Selbatportrait schreibst Du noch Du möchtest Analog fahren jetzt doch Digital?

Zu Digital gibt es schon viele gescheite Meinungen aber wirklich hilft nur ein Pflichtenkatalog/ Wunschliste.
Will ich nur auf Sicht = mit Handregler fahren,
Mehr wie zwei Züge gleichzeitig schafft man fast nicht!

Oder soll der PC mitspielen?  Welches Steuerprogramm

Oder Blockstellenbetrieb: dann ist nicht jeder Dekoder geeignet  (Abbremsen, beschleunigen, in der Gegenrichtung bei Rotem Signal durchfahren)

Oder ist Selbstbau der Zentrale angesagt?

Am besten Du suchst Dir einen Kollegen oder Verein in Deiner Gegend, besuchst Ausstellungen/Fahrtage und löcherst alle mit Fragen.

Ist am Anfang ziemlich verwirrend weil fast jeder "Sein System" als das beste empfiehlt.

Wünsch Euch beiden viel Spass.

Herwig


Hallo ihr Beide
ja, habs mir anders überlegen müssen.. hab doch einiges im ebay gefunden und teil auch neu gekauft, ggg

lg
Gustl


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;