1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neuheitenvorschlag für Kres: VT 628

THEMA: Neuheitenvorschlag für Kres: VT 628
Startbeitrag
Thomas - 14.11.12 07:59

Umfrage-Zwischenstand

Neuentwicklung VT 628, Interesse?
ja, ich habe Interesse
72 Stimmen (52.17 %)

nein, kein Bedarf
66 Stimmen (47.83 %)


Insgesamt 138 Stimmen

Hallo liebe Forumsgemeinde,
seit einiger Zeit ist bekannt, daß die Firma Kres mit dem VT135 in den N-Markt einsteigt.
Ich habe mich daraufhin auf der Homepage von Kres umgeschaut und festgestellt, daß es in TT ein Modell gibt, das vielleicht auch für uns N-Bahner sehr interessant sein könnte, mögllicherweise sogar interessanter als der VT 135: Der VT 628 in mint/türkis und verkehrsrot.
Vor über 20 Jahren brachte Fleischmann den 628 auf den Markt, allerdings leider ziemlich verhunzt ( Schürzen, Kupplung zwischen den Wagen), so daß es eigentlich Zeit für eine Neuentwicklung wäre.
Deshalb möchte ich hier eine solche Neuentwicklungmit einer Umfrage anstoßen, bei positiver Resonanz evt. mit der Firma Kres in Kontakt treten und diesen Vorschlag machen.

Hallo Thomas,
an einem zeitgemäßen Modell des VT 628 hätte ich sehr großes Interesse.

Das vorhandene Fleischmann Modell mit den häßlichen ausschwenkenden Schürzen, dem miserablen Antrieb und der fehlenden Digitalschnittstelle ist vollkommen unbrauchbar.

Es fehlt schon lange an einem Modell dieses beim großen Vorbild weit verbreiteten Triebwagens. Einige Varianten wären auch drin, da dieser Triebwagen auch bei mehrenen Privatbahnen zum Einsatz kommt.

Würde mich sehr freuen, wenn es klappt!

Viele Grüße,
Mathias
Guten Morgen,

der GFN Zug ist zugegeben nicht besonders: Daher ist eine Neuentw. durchaus angebracht....
Die Schürzen habe ich abgetrennt und separat am Zug angebracht. Die Kupplungskästen verkleinert, bzw eliminiert.
Eine fehlende Schnittstelle ist für mich KEIN Argument für eine Neuentwicklung!

WE
Viel mehr als das: Fleischmann hatte den 628.2, während das hier ein 628.4 ist, der sich in einigen Details (etwas länger, Doppeltür in der Mitte, kein unteres Fenster in der Tür) vom .2 unterscheidet. Daneben wurden vom .4 auch noch etwa doppelt so viele gebaut und ob der etwas höheren Motorleistung ist das Verhältnis bis heute sicherlich nicht schlechter geworden.

Daneben wurden oder werden diese Fahrzeuge neben der DB auch von anderen Bahnen im Inland (EVB, FKE) und Ausland (CFL, CFR) eingesetzt.

Für mich selbst ist allerdings der VT135 das interessantere Modell, so es in einer DB-Version erscheint ;)
Hallo Beitragsschreiber 0 - 3,

nach jahrelanger Überredungskunst steigt die Firma Kress in den N-Markt ein und das mit einem Modell das bisher von keinem, ob Großserien- oder Kleinserienanbieter schon einmal gefertigt wird und von sehr, sehr, sehr vielen Moba-nern sehnlichst erwartet wird. Das Modell war in diesem Jahr erst als Handmuster in Leipzig.
Und nun kommt Ihr und sagt besser wäre die Fertigung des 628.
Laßt die Firma Kress doch bitte erst einmal den 135 herausbringen. Weitere Modelle werden dann bestimmt folgen, wobei es bei Kress Modelle in TT gibt, die in N noch kein anderer Anbieter fertigt.
Aber bereits jetzt Forderungen nach einem anderen Modell zu stellen, halte ich für absolut falsch. Mal abgesehen davon, das das nicht so einfach geht - die bisher aufgewendeten Gelder wird die Firma Kress garantiert nicht in den Sand setzen wollen.

In diesem Sinn
Hans - Joachim

Fordern kann ja keiner hier was, allenfalls sich wünschen. Und eine Umfrage ist ja schon mal eine Idee einen etwaigen Bedarf zu schätzen. Ob man sich seitens eines Herstellers auf ein Modell stürzen sollte, welches es schon am Markt gibt, auch wenn, wie hier geschildert, nicht unbedingt auf der Höhe der Zeit, würde ich eher bezweifeln.

Es gibt ja noch so viele Fahrzeuge, die bisher gar nicht erschienen sind, daß ich mir da  eher was wirklich Neues wünschen würde ohne dabei einen konkreten Vorschlag unterbreiten zu wollen.

Gruß
Klaus
Moin,

der VT 628 ist ausgerechnet einer jener Triebzüge, mit denen ich persönlich gar nix anfangen kann, daher habe ich mit 'nein' abgestimmt. Aber generell teile ich die Meinung: es so viele andere Modelle, insbesondere bei den Triebwagen, die (epochenübergreifend) noch im N-Sortiment fehlen - da wäre der VT 628 bestimmt nicht erste Wahl. Lasst doch die neu in den N-Markt einsteigenden Firma erstmal eigene Ideen umsetzen und schauen, wie sich die Sache entwickelt.

Steve
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Hallenser

Und nun kommt Ihr und sagt besser wäre die Fertigung des 628


Hallo Hans-Joachim,
da hast Du wohl etwas falsch verstanden. Es geht hier doch nur darum Kres einen Vorschlag für die nächste Neuentwicklung zu machen. Der VT 135 ist hier doch hier kein Thema und wird auch nicht in Frage gestellt.

Grüße Reinhard
Hi !

Auch ich würde mich über eine Neukonstruktion freuen.

Gruß Thomas
...
eben!
Wo steht etwas von X STATT Y fertigen?!
Das war ein unverbindlicher Vorschlag!

WE
Hallo!

Ein 628? Kommt gar nicht in Frage! Zuerst bekomme ich nämlich meine Ferkeltaxe von Kres in N

SCNR
Jens
Hallo Jens,
guter Einwand...
Wobei ich auch nichts gegen ein Großserienmodell des Doppelstock-Gliederzuges hätte. Insofern ist diese Umfrage vielleicht nicht ganz perfekt:
Mal davon ausgehend daß Kres Modelle bringen wird die in TT bereits vorhanden sind müsste die Umfrage demnach lauten:

Welches Modell soll in N vorrangig gebracht werden (VT 18.16 gibt`s ja von Kato):
- Ferkeltaxe
- VT 4.12
- DB 628.4
- Doppelstock-Gliederzug

Grüße Reinhard
Hallo zusammen,
viel einfacher wäre es mit Sicherheit für Fleischmann den 628.2 in einer zeitgemäßen Ausführung zu produzieren. Im Rahmen der Modellpflege sollte es möglich sein, die schwenkenden Schürzen zu fixieren, einen neuen Antrieb mit Schwungsmasse und eine Digitalschnittstelle nachzurüsten.

Aus meiner Sicht hätte man so schon einen brauchbaren 628.2.

Und mit der gleichen Modellpflege wäre Fleischmann übrigens in der Lage einen brauchbaren 614 zu produzieren.

Für die Epoche IV und V-Bahner ist es wirklich schade, dass diese beiden wichtigen Triebwagen in Spur N nicht in akzeptabler Qualität zu bekommen sind.

@Wutz: Eine fehlende Schnittstelle ist für sich allein kein Argument für eine Neuentwicklung. Trotzdem gehört sie über 25 Jahre nach der Entwicklung der ersten Digitalsysteme zu einem zeitgemäßen Modell zwingend dazu.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo,

der 628 will einfach nicht in mein Beuteschema passen!  

Gruß



V i v a   E p o c h e   I I I
Hallo,

toll, dass ganz neue Hersteller auf den Plan treten. Den 628 — egal in welcher Version — sehe ich eher auch bei Fleischmann oder eben Arnold.

Schöne Grüße, Carsten
Halllo,

ich würde mich ja sehr über einen 628.4 in N freuen, aber ich denke, es muss erstmal abgewartet werden, wie Kres mit dem VT135 in N klarkommt - und wie wir mit ihm.

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Mathias

viel einfacher wäre es mit Sicherheit für Fleischmann den 628.2 in einer zeitgemäßen Ausführung zu produzieren. Im Rahmen der Modellpflege sollte es möglich sein, die schwenkenden Schürzen zu fixieren, einen neuen Antrieb mit Schwungsmasse und eine Digitalschnittstelle nachzurüsten.

Aus meiner Sicht hätte man so schon einen brauchbaren 628.2.



Aus meiner Sicht gehörten zu einem brauchbaren 628.2 dazu noch eine korrekte Gehäuseform (siehe z.B. Position 3. Spitzenlicht), richtig dimensionierte Puffer und Räder, Kurzkupplungskulissen zwischen den Wagen sowie an den Wagenenden (da natürlich mit Normschacht) und ein Pufferbohlen-Schürzen-Attrappe zum Aufhübschen der Front, falls man die Kupplung am Wagenende nicht nutzen möchte, wäre ein i-Tüpfelchen.

Alles in allem: Eine Neukonstruktion. Wobei es mir herzlich egal ist, ob da das Roco-H0-Modell oder das Kres-TT-Modell Pate stünde. Sicher wäre ich mir allerdings, dass ein gut gemachtes Modell eines Serien-628 in Mint und Verkehrsrot bei mir auf die Beschaffungsliste käme.  Allerdings würde ich auch vermuten, dass der Fleischmann-628, so wie er jetzt ist, in den Absatzzahlen nicht deutlich hinter denen liegt, die ein gut gemachtes Modell erzielt. Insofern: Wunschträume!

Viele Grüße,

Udo.
Halo,
es geht doch nichts über ein gesundes Selbstbewustsein .
Da geht man einfach mal so zu einer Firma und sagt "wir" wollen von Ihnen das Modell xy!
Wartet doch erst einmal ab,bis das jetzige Modell in N herauskommt und glaubt mir,die Firma Kress hört sich ganz bestimmt um,was möglicherweise noch als N Modellen gewünscht wird.Nur fragt Sie dazu Leute IHRES Vertrauens und schaut sich auch bestimmt hier um,aber das jemand einfach einmal eine Umfrage ohne das Zutun der Firma startet kommt bei Kress  möglicherweise nicht ganz so gut an....Wenn Kress das wünscht,melden Sie sich bestimmt ganz offiziell und stellen einige Fahrzeuge zur Diskusion.z.B.:VT60.....


Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
ich glaube kaum, dass sich ein Hersteller an so einer Umfrage stört! Jedenfalls dann nicht, wenn er alle Quellen zur Beurteilung des Marktes professionell nutzt.

Die systematische Auswertung von Foren und Testportalen ist heute im Rahmen der Marktforschung eine Selbstverständlichkeit.

Wenn an der Umfrage letztlich vielleicht nur 100 User teilgenommen haben, dann sind daraus selbstverständlich keine präzisen Rückschlüsse auf einen potentiellen Markt möglich. Trotzdem zeigt die Umfrage eine Tendenz, die sich, unter Berücksichtigung einer großen Fehlertoleranz, grob auf den Gesamtmarkt übertragen lässt.

Nach diesem Prinzip funktionieren letztlich alle Umfragen. Und je genauer man einen Querschnitt der Marktteilnehmer bei den Befragten abbilden kann, desto kleiner ist die Fehlertoleranz beim Ergebnis.

Wen hattest Du eigentlich konkret im Sinn, wenn die Firma Leute IHRES Vertrauens fragen soll?

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

17@)Wen hattest Du eigentlich konkret im Sinn, wenn die Firma Leute IHRES Vertrauens fragen soll?

Eigentlich ganz einfach.Jede Firma hat persönliche Kontakte zu ausgewählten Kunden,Händlern ,Vereinen,Presse und mögliche freien Mitarbeitern, die Sie selbst ziemlich genau kennen und Ihre Meinung deshalb auch besser einschätzen können,als wenn ein "gewöhnlicher" Kunde eine Meinung von sich gibt.Das hat auch gar nichts mit Eingebildeten Auftretten oder sonst etwas zu tun aber wenn ich persönlich jemanden kenne geb ich ja auch mehr auf seine Meinung und  glaube eher das diese Äuserung eher den Marktbedarf treffen könnte als wenn ein mir unbekannter etwas erzählt und behauptet ,er wäre mit seiner Meinung nicht alleine und dieses Modell braucht der Markt noch unbedingt.....
Ich würde mich auch durchaus über ein Modell des 628 freuen aber für einen neuen Hersteller ist dieses Modell doch ziemlich Riskant.Viele kaufen sich das Model möglicherweise nicht, da Sie bereits den 628 von Fleischmann haben(Auch wenn das Modell wirklich nicht so toll st).Epoche 3 als wichtiger Markt fällt schon mal vollständig weg beim 628.Das einzige was für den 628 spricht,sind viele mögliche Modellvarianten.Auch als Privatbahn und Auslandsmodell (Rumänien).Doch verkauft man wirklich viele Modelle dieser nicht DB 628?
Da ist ein Fahrzeug mit Einsatzmöglichkeiten über mehrere Epochen schon einfacher zu verkaufen.Beim VT135 geht das von Epoche2-6.Reichsbahn,DB,DR,Privatbahn,Museumsbahn.Da ist für fast jeden Modellbahner seine Epoche dabei und damit ein möglicher Käufer und N-Triebwägen gehen in letzter Zeit immer mehr über den Ladentisch der Händler.Jahrelang wurden fast nur Lokomotiven produziert und verkauft.So gibt es einfach eine viel größere Triebwagenlücke für die Hersteller.....die Sie noch füllen können.

Gruß
Thomas




Hallo,

habe so das Gefühl, daß das Interesse am 628 erst aufkommen könnte, wenn die letzten Originale abgestellt werden. Der Spitzname "Landplage" gibt schon so eine Richtung vor. Wie der Schienenbus in den 70ern ist der 628 heute zu unscheinbar, wird von vielen auch verteufelt.

Wer unbedingt einen 628 haben will, der wird sich den unschönen Flm-Abguss schon selber zurechtgebastelt und gepimpt haben.

Gruß
Olaf
Hallo,

ich glaube, hier reden sich manche die Welt schön. Der 628 ist für TT entwickelt worden. Gab es da schon ein schlechtes Modell eines anderen Herstellers? Meines Wissens nicht.
Also will Kres sicher dort die (leider) wachsende Wessi-TT-Anhängerschaft mit einem absolut neuem Modell befriedigen.

Mit dem 135 haben sie ein Modell gefunden, das in N alle geographischen Mobawünsche befriedigen könnte. M.E. ist der schon vorhandene 628 für die nächste N-Entwicklung wohl kaum ein lukrativer Kandidat. Kres ist für mich ein (etwas größerer) KSH und wird wohl kaum unkalkulierbare Neuentwicklungen angehen. Wenn der 135 läuft, wird es wahrscheinlich in N weitergehen. Wenn nicht, ist N für sie genauso wahrscheinlich gestorben.

Meine Meinung.

Gruß
Rainer
Guten Morgen zusammen,
ich bin mir sicher, dass ein aktuelles Modell des BR 628 kommen wird; von welchem Hersteller auch immer.

Das Ding wurde in mehreren Bauserien und großen Stückzahlen gebaut, wird auch von diversen privaten Eisenbahnunternehmen genutzt und ist für die Epochen IV-VI einsetzbar.

Warum dieses sehr gängige Vorbild lediglich nur mit einem optisch wie technisch misslungenen Fleischmann Modell bedient wird, ist mir schon lange ein Rätsel.

Und Doppel- und Dreifachentwicklungen gab es in Spur N schon viele. Ich denke da mal an den Taurus von Hobbytrain, Minitrix und schließlich Fleischmann oder an die BR 112/143 von Roco, Arnold und schließlich Minitrix.

Warum also keine Doppelentwicklung beim BR 628. Nur Mut liebe Hersteller; das Fleischmann Modell ist keine enrnsthafte Konkurrenz

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Udo K

Aus meiner Sicht gehörten zu einem brauchbaren 628.2 dazu noch [...] richtig dimensionierte Puffer


Zumindest dafür gibt es Abhilfe:
http://eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_N/PUFFER/PUFFER_628/puffer_628.html

Interesse an einem verbesserten VT 628.2 hätte ich ebenfalls. Dann sollte sich nur jemand möglichst bald entscheiden, noch bevor ich ein preisgünstiges Fleischmann-Modell finde

Gruß,
Carsten
Hallo,

Ich habe auf jeden Fall Interesse! Auf jeden Fall in Verkehrsrot (mit DB Regio-Aufschrift), gerne auch als Privatbahn.

Aber der Preis sollte nicht über 150 liegen...

mfg
Hauke

Hallo Ihr,

warum soll Kres den 628 machen? Die VT sind auch mit dem 627 im Einsatz gewesen. Da wäre Arnold die bessere Wahl. Jedenfalls verwende ich von einer Fahrzeuggattung je Garnitur nur einen Hersteller.
Ein Eurofimazug, gemischt aus Arnold, Minitrix, Roco und Ibertren ist auch nicht zu enpfehlen!

Gruß Frank U
Hallo Frank,
mir wäre letztlich vollkommen egal. welcher Hersteller den Triebwagen auf den Markt bringt. Auf meiner Anlage laufen Modelle von Fleischmann, Minitrix, Roco, Hobbytrain, Lilliput, Brawa, Kato und LS Models. Nicht immer aber teilweise auch bunt gemischt.

Letztlich zählt für mich nicht der Name des Herstellers sondern ausschließlich die Qualität des Modells sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Viele Grüße,
Mathias
Ein 628er ohne "Kupplungs-Zwischenspalt" wäre etwas, was ich gerne hätte und bräuchte. Der Hersteller wäre dabei eigentlich ja unerheblich, hauptsache das Modell wäre gut gelungen.

Habe ihn zwar noch von Fleischmann herumliegen, aber er ist längst aus meinem offiziellen Bestand gestrichen worden - eben, wegen der "Zwischenspalte", die ich insbesondere in engen Radien trotz der kürzeren Kupplungsmöglichkeit nach meinem Gefallen sowie meinen Ansprüchen als "katastrophal" empfinde. Ansonsten hätte ich am Fleischmann Modell nichts auszusetzen, alles andere, was evtl. nicht so passt, stört mich nicht weiter.

Gäbe es den also, egal. von welchem Hersteller, und würde auch sonst alles passen, würde ich ihn sofort kaufen.

Man würde allerdings wohl mit einem Preis deutlich über 150 Euro rechnen müssen, was ich dann aber auch bezahlen würde.

Grüße,

AR
Also das mit der Abstimmung ist eine sehr gute Idee. Da mir der Fleischmann 628er so wie er dasteht nicht gefällt bin ich unbedingt an einer besseren Ausführung interessiert, mal sehen was draus wird.
Moin,

der GFN 628 reicht aus. Erst sollte von Fleischmann nur überarbeitet werden. Kreis sollte erst einmal den 135 liefern und dann etwas bringen, was noch nicht auf dem Markt ist. Der 135 ist so ein Modell. Evtl. Als nächstes die V15

Gruß Björn
Kres hat sehr schöne Ferkeltaxe und auch andere Modelle wie den 628er im Maßstab 1:120. Weiß jemand zufällig etwas über die Qualität dieser Modelle?

Die früheren N Ferkeltaxen von Brawa sind heute ja offenbar wg. Fahreigenschaften, Decodernachrüstbarkeit, Motorgeräusche usw. überholt. Brawa jedenfalls erklärte mir vor etwa 2 Jahren, dass eine eventuelle Neuauflage (damals) wohl eher nicht zu erwarten sei (ich hatte dies angefragt), weil es da bestimmte Schwierigkeiten gäbe und man dann nämlich diese Ferkeltaxen offenbar neu oder teilweise neu konstruieren müsste.

Es wäre eine ganz feine Sache, wenn man den Hersteller Kres dazu bewegen könnte, sich im N Bereich mehr zu engagieren und Ferkeltaxen sowie andere Triebwagen wie z.B. den 628er "auf der Höhe der Zeit" zu produzieren. Was immer diese Firma dazu ermutigen könnte, ich bin dabei...

Gruß,

AR


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;