1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: RMX-Zentrale 950 kompatibel zu MTTM?

THEMA: RMX-Zentrale 950 kompatibel zu MTTM?
Startbeitrag
Matthi65 - 14.11.12 18:20
Hallo,

habe die RMX-Zentrale und von MTTM den Belegmelder.
Vertragen sich die beiden Geräte oder geht nur ein Belegtmelder  von Rautenhaus mit der RMX zu nutzen? Wer kann mir hierzu Auskunft geben?

Viele Grüße

Hallo Matthias,

den MTTM BM kannst du auch mit der RMX-Zentrale verwenden.


gruß
hajo
Hallo,
Alle Module der Hersteller Rautenhaus, MTTM sowie Digirail(MÜT) sind am SX1 bzw.RMX1 Bus kompatibel . Mann kann alle Module , welche über den SX-Bus angesprochen werden einsetzen.
Viele Grüße Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice

Hallo Herr Röhricht,
das stimmt so auch nicht mehr. Ältere Module haben unter Umständen Probleme mit den Multiprotokoll-Zentralen, sie kommen nur mit einem reinen SX1-Signal zurecht. Bei einigen hilft ein Update, bei anderen kann man nur noch einen Austausch machen. Aktuelle Hardware sollte aber funktionieren.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
mir sind von den mir genannten Herstellern keine Module der letzten 10 Jahre bekannt die nicht miteinander harmonieren. Bitte nicht verwechseln mit Intelligenten Besetztmeldern (8i , MÜT und MTTM BMi ) diese funktionieren z.Z. nur im reinen SX1 da sie 2 Taktsynchrone Busse benötigen, aber das wirst du ja alles wissen. Der RMX1 Bus ist genau so wie der SX1 Bus bei der FCC , MC2004 ein reiner SX Bus und kann auch alle Modulsignale der genannten Marken- Hersteller verarbeiten. Das hat nichts mit dem Gleisprotokoll zu tun, denn nur das ist Multiprotokoll.
Wir reden hier nur von den im Spur N verbreiteten Protokollen SX, SX2, DCC. Da die BM z.B. 8i von Müt nicht mit MM funktionieren, dies ist aber in Spur N irrelevant.
Viele Grüße Dirk Röhricht
vom Modellbahservice
Hallo Mathi,
Du kannst mischen. Keine Frage.
Aber dann verzichtest Du auf die Möglichkeit mit der Software RMX "PC-Zentrale" ausser Loks eben auch Rautenhaus -Schaltdecoder, -Belegtmelder, usw. bequem zu verwalten und programmieren. Mit MTTM-Software natürlich die MTTM-Hardware. Ehrlich gesagt verstehe ich den Mischmasch nicht. Irgendwo und irgendwann gibt es Probleme, wo irgendwelche Tipps hermüssen. Oder neue Firmware oder sonst geartete Hilfe notwendig wird. Für SX-Könner sicher alles kein Problem. Aber als Neuling sollte alles was ich brauche miteinander 100 % Kompatibel sein. Und dazu gehört nun mal auch die entsprechende Software, mit denen ich meine komplette digitale Steuerung einstellen/programmieren kann. Da kocht jeder Hersteller (leider) sein eigenes Süppchen.
Unterschätze es nicht, eine Software zu haben die Dir anzeigt, welche Adressen, egal ob in Loks oder Belegtmeldern oder Servodecodern oder oder , vergeben sind.  
Fazit: Beide Systeme sind erstklassig. Aber Komponenten zu Mischen kann mal ein Problen sein oder werden. Lieber ALLES aus einer Hand.
Ps. Die PC-Zentrale von RMX kennt nicht nur sämtliche Rautenhauskomponenten, sondern auch die von Uwe Magnus.
Gruß Dieter
Hallo Dieter!

Das stimmt so nicht. Mit der Software RMX PC-Zentrale kannst Du alle, wirklich alle SX-Hardware-Komponenten verwalten. Die Software zeigt sämtliche Daten von jedem Bus, und es interessiert sie überhaupt nicht, ob die Hardware von Rautenhaus, MÜT oder jemand anderem ist. Ich habe das nun schon seit Jahren so, und man braucht wirklich kein "SX-Könner" zu sein, um das zu tun. Man schließt die Sachen an den RMX1-Bus an, programmiert die Adresse, und es funktioniert. Ich habe zur RMX-Zentrale sogar vier Booster von MÜT, und auch damit hat es noch nie irgendwelche Probleme gegeben.

Auch die Belegtmelder 8i von MÜT funktionieren problemlos, allerdings "nur" als reine Belegtmelder ohne Adreßrückmeldung.

Herzliche Grüße
Elmar
Guten Abend

ist das fix, dass mit dem 8 von MÜT keine Adreßrückmeldung an RMX bzw. RMX7 erfolgen kann oder hat das hier schon jemand geschafft?

VG

Andreas
Hallo Andreas!

Das ist so. Die Adreßrückmeldung funktioniert nur mit einem "reinen" Selectrix-Signal. Da bei RMX auch DCC und Selectrix 2 implementiert sind, geht es hier nicht.

Ich habe die Adreßrückmeldung früher gehabt. Es gab leider immer wieder Fehlmeldungen, die dem Betrieb eher hinderlich waren. Insofern vermisse ich die Adreßrückmeldung nicht.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

danke für die Info.

Herr Radtke von Rautenhaus schreibt, die Adreßrückmeldung könne er realisieren. Macht er aber derzeit nicht, weil die Logik vonTraincontroller und anderer Steuerungssoftware die Züge so genau verfolgt, dass eine Adreßrückmeldung schlicht überflüssig sei. Siehst Du das gleich?

VG
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das ist so. Die Adreßrückmeldung funktioniert nur mit einem "reinen" Selectrix-Signal. Da bei RMX auch DCC und Selectrix 2 implementiert sind, geht es hier nicht.



Hallo Elmar,

das ist so nicht ganz stimmig.

Das Gleismischsignal SX1, SX2 und DCC spielt dabei keine Rolle, bei der FCC & BM8i kann ja ebenfalls ein Mischsignal als Gleissignal vorliegen.

Es werden allerdings -momentan noch- nur SX1-Loks in Verbindung mit dem BM8i (benötigt dazu 3 SX-Adressen) zurückgemeldet.

gruß
hajo

Hi,

bei TrainController hat das Programm die Loks "gut im Blick" und braucht dafür keine flächendeckende Rückmeldung über einen 8i. Im Gegenteil - die Rückmeldung kann u.U. durchaus mal die eine oder andere Verwirrung produzieren.

Natürlich wäre es nett, wenn ich beim Aufgleisen einer neuen Lok diese gleich automatisch angemeldet hätte. Aber mit Blick auf das oben Geschriebene empfiehlt es sich, die Lok einfach manuell im TrainController anzumelden, was ja fix geht.

Meine Erfahrung im reinen SX-Betrieb klassischer Art, also aus der Zeit vor RMX, ist die, dass die intelligente Adressrückmeldung je nach Lok unterschiedlich sicher läuft (ich weiß - es gibt viele Tipps zur Optimierung, wobei teilweise auch die Art der Beleuchtung der Lok eine Rolle spielt u.a.). Ich hab sie deshalb am Belegtmelder abgeschaltet und vermisse nicht wirklich Wichtiges.

Bester MobaGruß
Gerhard
Hi Leute,
das mit der Genauigkeit der Zugverfolgung unter TC kann ich nur bestätigen. Klappt tadellos.
Meine Hardware ist von Müt. Habe die Adressrückmeldung der Belegtmelder 8i abgeschaltet, weil es zu häufig Fehlmeldungen gab. Das soll sich aber verhindern lassen, wenn man die Erdung des SX Buses aus der MC 2004 mit den Belegtmeldern verbessert. Siehe hierzu Kundenbeiträge auf der Webseite von Digirail.
MfG, Herbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;