1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Euro-Modell Bremen 16.-18.11.2012

THEMA: Euro-Modell Bremen 16.-18.11.2012
Startbeitrag
DM-TOYS - 14.11.12 22:10
Hallo N-Bahner,

jetzt am Wochenende findet die Euro-Modell in Bremen statt:

http://bv-messen.de/02b9c79f620dc8701/index.html

Uns findet Ihr in Halle 4, Stand D12 Mal schaun was die kleine Messe/Börse so zu bieten hat, attraktive Schauanlagen sowie Modellbauvereine sollen ja genügend da sein. Und 3 Messehallen voll ist ja schon einmal eine Hausnummer!

Für uns ein guter "Test" für Stuttgart, und das Packen/Etikettieren in einem Abwasch

Grüße Daniel

Hallo Daniel,

manchmal und in letzter Minute gibt´s ja von Breidenbach Gutscheine für einen vergünstigten Eintritt, diesmal wohl nicht?

Gruß
Wolli


wär aber was, 12€/Kopf an Eintritt ist doch mal ne Ansage...
Muss ich wohl ein paar Scheine mehr einstecken, damit noch was zum Ausgeben übrig bleibt...

Gruß Lothar
Hallo zusammen,
da ich Bremer bin, werde ich die Messe besuchen. Den hohen Eintrittspreis der Bremer Messe fand ich allerdings schon immer ein wenig unverschämt.

Viele Grüße,
Mathias
Moin. Gibtel einen Feierabend Tarif? Wollte morgen Abend hin... Gruß Tobias
Hallo Tobi,
es gibt zwar eine ermäßigte Eintrittskarte für 10,00 EUR; allerdings nicht in Verbindung mit einem Feierabend-Tarif, sondern für Schwerbehinderte, Schüler und Studenten, Senioren über 65 und Rentner.

Ansonsten gibt es noch einje Familienkarte für 25,00 EUR, die für 2 Erwachsene mit bis zu 5 eigenen Kindern bis 12 Jahren gilt.

Günstig ist anders! Ich werde trotzdem gleich mal hingehen.

Viele Grüße,
Mathias
Hi. damit wird mein besuch in der messe auf Januar zur German railways verschoben... 12 Euro ist Bücher...
Hallo,
als Süddeutscher ist die Messe in Bremen ja nicht umbedingt ein Thema.Die Frage ist doch sowieso was man als Besucher erwarten darf,wenn Stuttgart und die IMA Köln so kurz vor der Tür stehen aber die Eintrittspreise auf selben Höhe sind,wie dies größeren Messen??
Klein aber fein oder nur Klein??

Gruß
Thomas
Moin. ist ja nicht nur moba... von daher schon groß
Hallo Thomas,
ich war heute auf der Messe und sehr erstaunt über den großen Andrang. Trotz der hohen Eintrittspreise war es richtig voll.

Bemerkenswert auch wie groß das Angebot an N-Artikel an den Verkaufsständen war. Ich schätze mal, dass 25-30% der angebotenen Artikel in unserer Baugröße war. Ganz vorneweg Daniel von DM-Toys, der einen eigenen Stand ausschließlich für Spur N hatte.

Weniger gefallen haben mir die ausgestellten Anlagen. War die Landschaft oftmals noch recht gelungen, so hat mir der Zugbetrieb meistens wenig gefallen. Eintönig, lieblosd und wenig vorbildgerecht.

Besonders schlimmt fand ich, dass auf einigen Anlagen ohne Kurzkupplung gefahren wurde. Dass sieht einfach nur furchtbar aus, wenn zwischen zwei Reisezugwagen locker 1cm Abstand besteht.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
wenn´s ziemlich voll war auf der Messe,gibt es wohl auch ein Bedarf für diese Messe in Bremen...
Aber einmal ganz unabhängig von dieser Messe ist doch die eigentliche Frage:Wieviele Messen brauchen wir eigentlich und wann sollen diese Stadfinden?
Kleinere Messen von Modellbauclubs und für besondere Interessen wie Spur1 Treffen,Spur 0 oder amerikanische Themen nehme ich mal von dieser Diskusion aus,da Sie nach meiner Meinung, durchaus Ihre Berechtigung haben,da Sie regional sind oder eben nur für einen Personenkreis mit einen besonderen Interesse.
Februar Messe Nürnberg:Ein Muss da Neuheiten Messe und auch nicht für normale Besucher
März Karlsruhe:Erste Messe nach Nürnberg und damit für uns Süddeutsche fast ein Muss
April Dortmund:Gilt für alle im Einzugsgebiet das selbe wie Sinsheim für uns Südlichter aber eben für mich als Süddeutscher,zu kurz nach Karlsruhe.
Dann haben wir den ganzen Sommer überhaupt keine Messe bis zum Herbst und dann eben fast alles und zum Teil sogar gleichzeitig ,weil der Herr S. mit der Messe Stuttgart auf Kriegsfuss steht und somit nicht nur der Messe Stuttgart schadet sondern auch sich und allen Modellbahnern.Hat er wohl nur noch nicht selber gemerkt ..
Das eigentliche Hauptpoblem ist doch:Jeder Hersteller muss viel Geld für einen Messebesuch ausgeben.Selbst die großen wie Märklin können sich das gar nicht leisten auf jeder Messe aufzutretten.Von den Kleinserienherstellern erst gar nicht zu reden! Auch die Messebesucher haben leider nicht unendlich Geld zur Verfügung und müssen sich genau überlegen, wo Sie einen Messbesuch einplanen.Fahrkosten,Eintritt und mögliche Übernachtungskosten sind ja ein nicht geringer Kostenfaktor und bei den Herstellern kommen noch Standkosten,Personal und Verpflegung dazu.Bringt uns da mehre Messen die miteinander konkurieren und dabei sich Austeller und Besucher abnehmen etwas?
Genauso sehe ich bei der IMA 2011 das eigentliche Problem.Märklin baute die IMA in seine eigenen Märklintage.Vorteil war der früher Zeitpunkt der Messe und das viele neue Besucher,welche nie auf einen "normale" IMA oder Modellbahnmesse gegangen wären vorbeigeschaut haben und viele Atraktionen im Maßstab 1:1 das Programm bereichert haben.Nachteil war aber ganz klar,das dies IMA eigentlich gar keine IMA war! Bei einer IMA sollten so ziemlich alle Spurweiten und Herstelller vertretten sein aber leider wollten wohl viele Mitbewerber nicht zu Märklin nach GP und so war das ganze mehr eine HO,Z,Spur 1 Messe...
2013 wird die IMA wieder in GP von Märklin ausgetragen.Ich hoffe nur das diesesmal auch andere Hersteller mitmachen und nicht das ganze zur Märklin und Zubehör für Märklin werden lassen.
Auch das München nicht mehr alle 2 Jahre die IMA ,im wechsel mit Köln ausrichten kann oder will? ,zeigt die Gefahren,die der Modellbahnmesselandschaft drohen.Ich finde,der Besucher sollte einfach,bei einer (Überregionalen)-Messe einfach wissen was Ihn erwartet.Ein großer Querschnit seines Hobbys mit vielen wichtigen und auch kleinen Herstellern und einigen schönen Schau- und Clubanlagen.Wobei ich glaube,für Kleinserienhersteller sind Messen wie Stuttgart zumindest besser geeignet,zumindest wenn sie viel N Artikel verkaufen möchten

Gruß
Thomas

Gruß
Thomas

Moin,

ich war auch erstmalig in Bremen. Die ausgestellten Anlagen konnten nur zum Teil überzeugen. Kein Vergleich mit einer der großen Messen. Teilweise hatte ich den Eindruck bei einer Regionalschau zu sein. Also, diese Messe ist wirklich kein muss.

Viele Grüsse Loni
Hallo,

Die Tatsache, daß es in Bremen so voll war, zeigt in meinen Augen nur, daß es auch im "hohen Norden" ein Potential für solche Veranstaltungen gibt. Das Angebot der Händler war gut, auch wenn einige bei der Preisgestaltung etwas merkbefreit waren.
Die Ausgestellten Anlagen haben mir im wesentlichen gut gefallen und boten doch einige Anregungen für die eigene Anlage. Über die Zugzusammenstellungen mag man geteilter Meinung sein, man darf aber nicht vergessen, daß die Garnituren den einzelenen Mitgliedern der ausstellenden Gruppierungen gehören und idR. nach eigenen Bedürfnissen gekauft werden und nicht um ein bis zweimal im Jahr auf irgendwelchen Ausstellungen auch den letzten Freak zu überzeugen.

P.S. wer das kleine Terminheftchen mitgenommen hat, sollte sich mal die Rückseite ansehen, da wird nämlich eine Ermäßigung für die nächsten Veranstaltungen angeboten.

Gruß Lothar
Moin,

ich war auch am Samstag dort - und wie Mathias es schrieb - die Messe war unerwartet gut besucht - mir persönlich war es fast schon zu voll, überall war Gedrängel, oft stand ich nur in der zweiten Reihe. Da fehlt mir dann auch die Ruhe, mal an einem Stand ausgiebig zu stöbern...

Die Preise hatten für meinen Geschmack einen ordentlichen Messeaufschlag - mein "Preis-Favorit" war ein alter, 7-teiliger Roco VT 11.5 für sagenhafte 299 € - ob den wohl jemand gekauft hat...?

Ich werde diese Messe zukünftig nicht mehr besuchen - auch weil ich weder an Flugzeugen noch an Panzern interessiert bin. In den beiden letzten Jahren waren wenigstens die Schauanlagen richtig gut - diesmal waren sie enttäuschend. Ein Besuch dieser Messe lohnt sich einfach nicht - da ist ein Besuch bei Haar oder MBL ergiebiger... (... und preiswerter)

Gruß Tom
Hallo,

Von einem grundsätzlichen Messeaufschlag bei den Preisen zu sprechen halte ich aber für falsch, Händler wie DM-Toys oder N-Spoorstore-Freebit hatten durchaus ein akzeptables Preisniveau (womit jetzt nicht gesagt sein soll, daß alle nicht genannten zu teuer waren). Wer allerdings die Dumpingpreise der Kistenschieber erwartet hatte, wurde vielleicht enttäuscht.

Gruß Lothar
Hallo zusammen,
ich war Samstag in Bremen und muss sagen, das war auch das letzte Mal. Wofür soll ich 12 Euro zahlen? Für die Verkaufsstände? Nee, alte Klamotten zu Listenpreisen! Der ein oder andere hat wohl den Schuß noch nicht gehört. An einem Stand, ein Händler aus den befreundeten Niederlanden, gab es 15% Rabatt. Konnte er auch gut geben, denn es sah so aus, dass die Preise um 20% überhöht waren. Ist aber ein subjektiver Eindruck. Das nur mal als Beispiel.

Ich habe dennoch einen kompletten railjet gekauft. Wo? Natürlich bei Daniel M. aus V., da war dann auch der Eintritt ausgeglichen. So geht das.

Das wirft für mich natürlich auch gleich eine Frage auf: weshalb ist der Steuerwagen niedriger als die anderen Wagen? Wie kann ich das einfach ausgleichen? Habt ihr da einen Rat?

Gruß
IngoR


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;