1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Abs.Einsteiger: Dig. Set kaufen oder einzeln

THEMA: Abs.Einsteiger: Dig. Set kaufen oder einzeln
Startbeitrag
Topsurfer - 15.11.12 10:48
Hallo,
mein Sohn (11) möchte zu Weihnachten eine Eisenbahn.
Aus Platzgründen (etwa 2.20x90cm) kommt wohl nur einen SpurN in Frage.
Basteltechnisch kann ich ihn glaube ich sehr gut unterstützen.

Habe mich auch schon ein wenig infomrmiert.

Aktuell tendiere ich zu einer Roco Multimaus.
Schienen von Kato, wobei ich da immer wieder auch mit Fleischmann liebäugele (gibt es auch auf Flohmärkten und so)

Auf der Suche nach einem Lok-Set (Epoche IV oder V) bin ich auf das Fleischmann komplettset 931282 gestossen ( etwa 290€).
Multimaus ist dabei, Elok und drei Wagen ebenso, die Schienen sollten ja (wenne s Kato wird) verkaufbar sein.
Wenn ich einzeln Suche, finde ich Lok mit dig. Decoder (Zimo) und 3 Wagen nicht unter 190€.

Was haltet ihr von meiner Idee (Komplettset, ...), oder gibt es evtl. ein besseres Set, wenn ich die Teile einzeln zusammenstelle? Welche Lok (Epoche 4,5) wäre in diesem Fall empfehlenswert/preiswert/"robust"/betriebssicher ?

Danke und viele Grüße,
Martin


Hallo Martin,

wenn du günstig an ein komplett kommst ist es bestimmt keine schlechte wahl.

Evtl. kommt es günstiger es einzeln zu kaufen, wenn du zum Bsp. eine MS1 von Trix für ~60,- EUR bei 1-2-3 ergattern kannst. Dazu digital Lok, Wagons und Gleismaterial nach wahl.
Empfehlen würde ich dir eine Diesellok in richtung BR218, da gibt es nicht so viele Teile die abbrechen können. Evtl. wirst du auch hier im Forum fündig.

Hier mal ein Beispiel für die MS1, ich habe vor ca. 1,5 Jahren eines für 50,- EUR bekommen.
http://www.ebay.de/itm/Trix-Mobile-Station-Digi...;hash=item337da3cc6d
Wichtig dabei ist, das es alle komponenten hat wie hier im Angebot.

Teilweise sind auch Sets mit Gleischmaterial zu finden, weil nur die Lok und die Wagons rausgenoomen wurden.


Grüße,
Sven
Hallo Martin,

Eloks und Dieselloks sind in der Regel preiswerter, robuster und betriebssicherer als Dampfloks, besonders in Kinderhänden. Ich habe selber 4 Kids und weiss wovon ich rede. Bei Dieselloks können auch keine Pantografen abbrechen.

Nimm daher ruhig ein Startset das euch gefällt, viel günstiger wirst du die Erstausstattung wohl nicht bekommen. Das sich die Geschmäcker im Laufe der Zeit ändern können ist unausweichlich und sollte den Einstieg ins Hobby nicht behindern.

Greetings from Austria
Gerhard

Hallo!

Die Lok ist OK, wenn auch dank älterer Grundkonstruktion ein wenig zu breit, wenn ich mich recht erinnere.

Der Umbauwagen und die Silberlinge sind aber extrem "hochbeinig", hier gibt es allerdings Alternativen. Umbauwagen von Roco und Silberlinge von Minitrix. Wenn du jetzt auch noch Kato-Gleis nutzen willst (gute Idee), lohnt sich das Set nicht wirklich.

Grüße
Jens
Hallo Martin,
so einfach kann man das nicht beantworten. Die Multimaus ist erstmal keine schlechte Wahl. Wenn dir die in den Packungen enthaltenen Züge zusagen, dann schlag da ruhig zu. Bei den Gleisen würde ich dir aber von Fleischmann, Trix oder Arnold abraten. Diese Gleissysteme sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Die fehlende Maßstäblichkeit können viele verschmerzen, deinem Sohn wird das vermutlich auch völlig egal sein. Allein schon die Kontaktsicherheit ist aber ein wichtiges Kriterium. Beim Katogleis sind die Verbinder Federstahl-Teile, die sehr sicheren Kontakt gewährleisten und auch nach mehrmaligem Zusammenstecken noch funktionieren. Zudem werden die Gleise mechanisch nicht nur über die Schienenverbinder zusammengehalten, sondern sie haben noch Kunststoff-Klipse. Für den fliegenden Aufbau (und jede Wette, den wird Junior zuerst ausprobieren), gibt es nichts besseres.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Martin,

erst einmal Glückwunsch für die tolle Idee des Weihnachtsgeschenks!

Ich habe eine ähnliche Startpackung von Fleischmann vor 3 Jahren erwrben. Meine Erfahrungen:

- es ist alles komplett, auspacken, aufbauen und sofort loslegen - genau das richtige für Weihnachten.
- das Schienenmaterial ist eine Philosphie für sich, suche mal hier im Forum  - 5 Mitstreiter haben 7 Meinungen, ich bin bei Fleischmann geblieben wg. des Schotterbetts und habe es nie bereut.
- Multimaus ist ein Problem, denn sie ist nicht rückmeldefähig, willst du (oder dein Sohn) mal mit einer PC-Steuerung liebäugeln, ist Rückmeldung aber notwendig. Ich habe die Multimaus versteigert und mir eine ordenliche Zentrale zugelegt. Auch da gibt es verschiedene Hersteller - und wieder verschiedene Meinungen. Ich bin sehr zufrieden mit der Lenz LZV 100.
- Fazit: Für den (einfachen) Einstieg ist die Multimaus zwar gut, für höhere Aufgaben, z.B. Mehrzugsteuerungen, aber eine Sackgasse.

Gruß
Karl

Hallo Karl,
man kann die Multimaus aber an anderen Zentralen weiterverwenden. An deiner Lenz z.B. würde die wunderbar funktionieren. Auch an einer OpenDCC, der Tran ZF5 und via Konverter sogar an einer FCC lässt sie sich betreiben. Insofern ist die zum Einsteigen nicht verkehrt, steigen die Ansprüche, kann man immernoch nachrüsten.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Danke für die vielen Tipps und Anregungen.
Evtl. ist das Startset dann wirklich nicht sooo dolle, wenn ich Kato Schienen kaufen werde ...

Von Hobbytrain gibt es ja einige E-Loks, da noch ein Zimo Dekoder rein, Wagen vom Flohmarkt; Multimaus aus 123, Kato vom Versender ...

Taugt Hobbytrain was (Robustheit?) oder lieber eine andere Lok, gerne konkrete Tipps/Idee (Ebay). Wichtig wäre auch, welchen (Zimo) Decoder ich dazu kaufen muss (6/8 polig ?; reinpassen sollten die ja)
Hallo Martin,
Hobbytrain ist etwas durchwachsen. Du kannst Glück haben und eine sehr gut laufende Lok bekommen oder Pech, dann taugt das Ding nur für die Tonne. Generell gilt das zwar mittlerweile für alle Hersteller, aber Hobbytrain hat da ganz speziell den Ruf des Billigheimers.

Als Decoder kannst du die 6-poligen nehmen, die 8-poligen sind in N nicht verbreitet. Bei Hobbytrain-Loks solltest du allerdings den Kondensator parallel zum Motor entfernen, da dieser meist zu groß bemessen ist und im Digitalbetrieb Probleme machen kann.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo!

schau dir doch mal die TRAXX (146.2, 185, 185.2, 246, 285) von Minitrix an. Die sind relativ günstig, akzeptabel detailliert, laufen gut und es gibt einige Varianten. Aus meiner Sicht eine gute Wahl für die moderne Bahn zum Einsteig für Kinder/Jugendliche. Und wenn die Lok schön "grifffest" sein soll, gibt es auch die Traxx DE ohne Stromabnehmer...

http://www.minitrix.de/produkte/frontend/index....0&wishednumber=0

Im Moment gibt es nicht viele davon bei den "üblichen" Online-Händlern, aber bei ebay ist sind immer genug dabei...

Grüße
Jens
Hallo Martin,
ich würde Dir für den Beginn zu einem Startset raten:
Vorteil: auspacken, aufbauen, losfahren.
Falls Du (Dein Sohn) einmal was anderes möchtest kann man zumeist das Gleismatereal und die Digzentrale für einen Testkreis verwenden.
Habe ich auch sogemacht und da kann man dann auch Testen ob Neuerwerbungen auch die kleinen Radien können!
Ich glaube auch kaum daß Du Einzelkomponenten günstiger bekommst (vom Risiko mit E-BÄ mal ganz abgesehen)

Zu einer Multimaus brauchst Du auch noch den Verstärker ( Schwarzer Kasten) und den Trafo, und wenn Du dann alle Teile incl Schienen  zusammen hast ist es wahrscheinlich gleich Teuer.
Wenn aus dem Verwandtekreis noch Zuschuß zu bekommen ist steht ja von Beginn an eneim Mehrzugbetrieb nichts entgegen!
Dazu brauchts man dann aber nur mehr Weichen und Schienen um die Geschichte abwechsungsreich zu gestalten.
Die Multimaus kann, wie schon oben geschrieben, an viele Zentralen angeschlossen werden.

Ich wünsche Dir und Deinem Sohn viel Spaß mit dem neuen Hobby

Herwig  
Wie ist das bei den Loks, haben die "alle" mittlerweile eine NEM Schnittstelle?
Manchmal sehe ich die extra erwähnt, bei anderen als "NEU" verkaufte Loks nicht. (oder erwähnen die es nur nicht weil es klar ist: vorhanden)

Oder muss man da wirklich genau auf die Modellnummer schauen und beim Hersteller nachschlagen?
Hallo Martin,

Ich bevorzuge auch ein startset. Wie Herwig schon schreibt, kann dein sohn dan einfach alles anschliessen und losfahren.
Alles einzeln bekommen ist meistens teurer.

Grusse,
Wim
Hallo Martin,
nein, die Schnittstelle ist leider noch nicht überall drin. Das liegt z.B. daran, das viele Loks alte Konstuktionen aus der Zeit waren, als Digital noch eine Randerscheinung war (oder sogar noch älter).

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich bevorzuge auch ein startset. Wie Herwig schon schreibt, kann dein sohn dan einfach alles anschliessen und losfahren.


Und das geht bei einzelnen Komponenten nicht? :)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Alles einzeln bekommen ist meistens teurer.


Nicht zwangsläufig. Zumal wenn man vernünftige Gleise haben möchte oder auch eine Lok seiner Wahl. Nicht zu vergessen, dass die serienmäßig verbauten Decoder in den Startpackungen meist nicht viel taugen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Martin,

man muss schon genau die Beschreibung beachten. Es ist so:

- manche Loks/ Triebfahrzeuge haben schon werkseitig einen Decoder eingebaut - dies ist aber bei der Beschreibung mit angegeben.
- manche haben eine Schnittstelle nach Norm NEM 651 mit Steckvorrichtung - dies ist aber bei der Beschreibungmit angegeben.
- manche Loks haben keine Schnittstelle - dann steht dort nichts.

Loks ohne Decoder/ Schnittstelle lassen sich aber nachrüsten, indem man einen Decoder mit Kabeln einlötet, dass erscheint mir aber zu schwierig zu sein. Das Einlöten bieten aber einige Händler an, bei DM-Toys.de kann man alle Loks mit Decoder erhalten.

Gruß Karl
OK,
heißt also, wenn in der (Ebay) Beschreibung nichts von Schnittstelle / NEM651 steht, kann ich zu 99% davon ausgehen, das keine Schnittstelle vorhanden ist.

An diesem  WE ist Modelleisenbahnbörse in Hofheim/Hessen, da werde ich mich mal umschauen. Kennt jemand den Modelleisenbahnmarkt? Worauf achten? Lohnt sich so ein Besuch?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;