1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Tablet 7" mit Stift als Moba-Zentrale?

THEMA: Tablet 7" mit Stift als Moba-Zentrale?
Startbeitrag
KK - 15.11.12 18:14
Probierte das Samsung 10.1 mit Pen aus und war begeistert von der Handschrifterkennung, wenn diese so gut funktioniert, dann wird auch eine Moba-Steuerung möglich sein.

Ein 7" Monitor wäre mir lieber, da ich den Tablet-PC auch als Navi auf dem Zweurad verwenden möchte und mir eigentlich im Moba-Betrieb nur der Platz von der MS 2 zur Verfügung steht.

Meine Mobile Station 2 lässt sich gut bedienen, aber das Auswählen der Lok mittels Taste+Stellrad gelingt nicht immer, gelegentlich lande ich bei der nächsten Lok und eine Korrektur dauert unter Stress (Zusammenstoß) zu lange, es hilft nur Nothalt!!!

Ideal wäre, wenn die einzelnen Züge/ Loks über Kacheln aufgerufen werden könnten.
Verwende seit 5 Tagen Windows 8 und gewöhne mich immer mehr an diese "Steuerungsart".

Weiterer Wunsch, mit der Zentrale könnten auch Betriebszeit und Störungen erfasst werden.
Ideal wäre ein Ergebnisprotokoll mit Laufzeit + Betriebsstörungen die z.B. auf mangelnden Kontakt beruhen.

Gruß

Klaus



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Das iPad-Mini wäre eine Alternative, die deinen Wünschen recht nahe kommt. Allerdings ohne CS2 geht es nicht.
Die MainStation-App von Märklin bietet 4 konfigurierbare Kacheln. Siehe hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=642334&sb3=#aw3
Hallo AnTic,
die CS ist mir zu groß, Danke für den Link, habe dort ein Foto von meiner MS 2 Zentrale, den handverstellbaren Weichen und Drucktastern eingestellt.

Die Verstellknöpfe und Drucktaster sind bewusst sehr unterschiedlich, "begreife" somit schneller, welchen Stellhebel ich betätige.

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,

das stimmt, die CS2 ist ein Brocken. Mann könnte sie natürlich unter die Platte verbannen und nur mit MS2 und der iPad-Applikation spielen. So dachte ich anfangs auch, habe sie aber schnell in die 'Leitzentrale' integriert, da sie eben auch schnell mal Zugriff auf zwei Regler bietet.

Gruß AnTic
Hallo Klaus,

Du könntest Rocrail auf einem ARM-Mini-Computer (z.B. Raspberry) installieren und dann ein Tablet zur Steuerung verwenden.
Beispiel: http://forum.rocrail.net/viewtopic.php?t=4763

Grüße

Stephan



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;