1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: "DIE" Digitalzentrale für Traincontroller?

THEMA: "DIE" Digitalzentrale für Traincontroller?
Startbeitrag
3D-Trak - 15.11.12 18:24
Schönen Abend,

ich möchte Traincontroller 8.0 und Trainprogrammer 8.0 verwenden, wer kann mir in Hinblick auf eine optimale passende Digitalzentrale weiterhelfen?

(Habe eine Z21 gekauft, aber da war nur der Prospekt gut gemacht, der Rest ist Baustelle... keine Chance, mit dem Teil auch nur eine Mini-Anlage zu steuern.)


Die Zentrale sollte:

- eine zuverlässige und verzögerungsarme Schnittstelle zwischen Traincontroller und Modellbahn sein

- nicht nur die wesentlichen Bussysteme unterstützen sondern auch  die günstigen Rückmelder- und Weichendecoderlösungen sowie die modernen Lokdecoder mit Adresserkennung.

- seriösen Herstellersupport aufweisen.


Da alles über Traincontroller gesteuert werden soll bzw. über dessen Handsteuerungen, muss die Digitalzentrale weder Bildschirm noch Steuerung noch komfortable Programmierbarkeit etc. bereitstellen.

Habe die Frage schon ähnlich in der "Anfängerkategorie" gestellt, jetzt versuch ich's mal im Digitalbereich.

Grüße von 3D-Trak



Hallo 3D-Trak,
was ist mit der Z21? (nur mal interessehalber)

Ich nutze das Twincenter von Fleischmann und bin bislang zufrieden damit. Es ist bestimmt nicht DER Überflieger, aber rubust und war für mich sehr einfach zum Einstieg. Kann ein wenig über die eingebauten Regler und Taster.
Vielleicht das Original Intellibox ?

Schönen Abend
Gruß
Günter
Hallo,

Wie meinst du das, daß man keine Chance hat mit der Z 21 eine Anlage zu steuern?

Deine "Traum all in Wonder" Zentrale ist leider noch nicht erfunden, Da haben die Hersteller sich bei jeder immer irgendwas einfallen lassen daß sie nicht vollständig zu einem Anderen System Passt.
Ich würde dir auch Empfehlen sich erstmal mit den einzelnen Bussystemen und Rückmeldesystemen zu beschäftigen. Und "Günstig" ist nicht immer gleich "Günstig", soll Heißen Jeder Vorteil in einem System hat auch wieder ein Nachteil: S88 ist zwar Billig aber Störanfällig, RS ist teuerer aber dafür Störsicher.......

Weißt du denn schon welches Digitalprotokoll du verwenden willst?

Gruß
Andi

PS: nach 20 minuten Hatte ich eine Minianlage aufgebaut und mit der Z21 Digitalisiert und habe schalten und Fahren können mim I-Fon.

Hi!

Dann lege Dir doch einfach ne Sprog zu, oder ne FCC.

Viele Grüsse
Mathi
Danke für Eure Antworten.

@Andi

"Traum all in Wonder" - genau die will ich ja nicht. Will ja nur einen "Langenscheidt" Traincontroller-Bahn / Bahn-Traincontroller, und dabei die gängigen Digitalbausteine verwenden können. Gerade z. B. eine ESU mit Farbtouchscreen und zwei Reglern und Superstellpult.... das möchte ich nicht, weil die gemeinsam mit dem Traincontroller einfach "doppelt gemoppelt" wäre.


@Mathi

kann sein, dass "Sprog" und "FCC" keine hierzulande übermäßig verbreiteten Artikel sind?


@Günter und @Andi

ich habe mehr als ein Dutzend Anfragen an Roco betreffend der Z21 gestellt und warte noch auf Antwort von Roco. Möchte den Antworten von Roco - so diese mich ereilen werden - hier nicht vorausgreifen, werde mich aber später sicher ausführlich zu dem Thema zu Wort melden.

Aber ich poste gleich ein paar Fragen an Andi, der hat die Z21 ja schon erfolgreich in Betrieb genommen :)

Grüße von 3D-Trak

@Andi und alle anderen Z21-Besitzer:

Die Z21 kann ja bis zu 2048 Magnetartikel schalten
(O-Ton ROCO "bequem" und "modern", der Hersteller verkündet weiter: "... ist die Z21 die ideale Lösung für die Steuerung und Programmierung Ihrer Digitalkomponenten und Weichenstraßen...")
Jetzt hab ich das noch nicht so recht geschafft, vielleicht werde ich ja hier geholfen:

Kannst Du mir erzählen, wie Du mit Deinem I-Phone mehr als eine Weiche zu gleich geschaltet hast? Also z. B: eine Weichenstraße, oder gar eine Weichenstraße mit den dazugehörigen Signalen?

Wie hast Du bei der Z21 Blockstrecken eingerichtet oder einen Besetztmelder?

Wie hast Du bei der Z21 einen automatischen oder nur halbautomatischen Zugbetrieb eingerichtet?

Hast Du mal versucht, eine nigelnagelneue Katoweiche mit in dieser eingebautem Digitrax-Decoder von der Z21 erkennen zu lassen?

Hast Du mal ein Gleisbild bzw. einen Gleisplan in die Z21 eingegeben (ich meine damit nicht, ein Foto von Deinen Gleisen hochgeladen)?

Hast Du mal einen PC angebunden (geht ja laut Prospekt)?

Hast Du im Handbuch der Z21 mehr als insgesamt einen einzigen Satz zu den von mir angeführten Themenbereichen gefunden?

hätte noch einige Fragen mehr, aber lassen wir's erstmal dabei.


Auf Deine /Eure Antworten und Tips bin ich schon neugierig....
Bin aber frisch gebackener Digitaleinsteiger und kann es durchaus sein, dass ich einfach (noch) zu dämlich für die Z21 bin.


Grüße 3D-Trak
Hi 3D-Trak,

da hast Du nur insoweit recht, dass zumindest die SPROG dem "gemeinen Volk" noch weitgehend unbekannt ist, weil das "gemeine Volk" nur die gängigen und wie toll beworbenen Super-KannAllesAmBesten-Zentralen der gängigen "Markenhersteller" kennt und der irrigen Meinung anhaftet, dass es eben nichts anderes gibt und geben darf.
Wenn man sich aber mehr mit der Materie befasst, dann wird man erkennen, dass die Spezialisten sehr wohl die SPROG kennen und schätzen, ganz besonders in dem von Dir angepeilten Aufgabengebiet.
Naja, und die FCC?

Die muss nicht näher erläutert werden, oder?  

Ich wette, dass sich schon so mancher darüber geärgert hat, dass er soviel Geld für was Tolles ausgegeben hat, obwohl er zuvor über die FCC ne ganze Menge Gutes zu hören bekam!!!

Viele Grüsse
Mathi
Es ist recht einfach, "DIE" Zentrale für TC zu finden.
Sie steht in der Liste der von TC unterstützten Systeme.

http://www.freiwald.com/seiten/hardware.htm

Jürgen H.
Hallo Andreas,

Jetzt mach mal langsam mit den Pferden :)

Ich habe eine minni Anlage mit ROCO-Line Gleisen gebaut und da auch die Decoder verwendet. Die sind ruckzuck Programmiert gewesen.
Mit Kato Unitrack habs ich noch nicht Probiert.
Kleinanlage und Automatischer / Halbautomatischer Zugbetrieb beist sich a weng. -> ich hab bisher auch nicht die Zeit gehabt mich damit eingehender zu befassen.

Auch habe ich die Minianlage vorerst  nicht mit Besetztmelder ausgestattet, dafür ist die eigentlich auch zu klein.  Ich werde aber diese Punkte mir ab Samstag mal a wengerl ansehen und a bisserl probieren. Ergebnisse werde ich dann hier Posten.
Gut das handbuch hab ich mir gar nicht angesehen, Da such ich mich lieber so durch das Menue.
Gleisplan eingeben -> wenn du Eh mit dem TC arbeiten Willst ist des doch Humbug. Aber ich schaus mir an und .... (S O) Genau so das mim PC-Verbinden (Ich werd auch versuchen das teil mit der IB zu Linken)

Gruß
Andi
Hallo 3D-Track,
DIE Zentrale für den Traincontroller gibt es nicht, da wird jeder andere Wünsche in den Vordergrund stellen. Ich kann dir nur sagen, womit ich den Traincontroller nutze und warum ich damit zufrieden bin. Ausprobieren musst du es selbst.
Lenz LZV100 mit LI100-usb. Das Interface gibt es jetzt wohl so nicht mehr, da must du mal auf der Lenz-Seite nachschauen.
Die Zentrale hat keinerlei Elemente, die ein PC oder Notebook mit dem TC besser zur Verfügung stellt. Der Rückmeldebus ist einfach zu verlegen und stabil, wenn geschirmte Kabel verwendet werden. Es gibt von Litfinstki Bausätze für Belegt- und Rückmelder, ebenso für Magnetartikel-Decoder. Lichtsignale schalte ich mit Decodern von Darisus und Formsignale mit Servos.
Damit die Automatik-Funktionen in TC richtig ablaufen (vor allem punktgenaues Bremsen) müssen die Loks ohnehin eingemesen werden. Da ist die einmalige Eintragung der Adresse ein Zusatz, der ca. 2 sec kostet, also unerheblich. Später können die Loks unter Namen aufgerufen werden, die der TC verwaltet, bzw. der TC weiß schon, wo welche Lok steht. Alles, was derzeit unter Railcom läuft, ist für den TC (bis Version 7.0F, 8 habe ich nicht upgedatet) ohne Belang. Ob sich das mal ändert, abwarten.
Ich habe allerdings noch den klasischen Handregler LH100 und den benutze ich zum Programmieren. Den Trainprogrammer nutze ich nicht. Auch benutze ich gelegentlich den Handregler zu Testfahrten neuer Loks oder beim Bau von Streckenabschnitten. Aber ginge auch mit Smarthand von Freiwald.
Wie gesagt, das ist meine Version, ob es die Ideale ist, bleibt dahingestellt.
Viele Grüße
Friedhelm
@jürgen

danke für den Link zur TC-Seite betreffend der "idealen" Digitalzentrale. No Na Net kenne ich die TC-Seite schon länger....

Ich zitiere mal aus der Seite von Freiwald zum Thema Digitalzentralen.

"Die folgende Gegenüberstellung bietet einen Überblick über den Grad der Unterstützung durch TrainController™. Sie ist nicht als Bewertung der einzelnen Systeme selbst zu verstehen...Die folgenden Systeme (in alphabetischer Reihenfolge) werden von TrainController™ langfristig voll und ohne Einschränkungen unterstützt. "

Die Zentrale wird schon drinstehen, aber woran erkenne ich Sie ?

VG
3D-Trak
@Friedhelm

danke für die Infos. Lenz werde ich näher studieren.

VG
3D-Trak
@ 3D-Trak

Du hast ja auch noch die Möglichkeit mehrere Zentralen mit dem TC zu betreiben.
eine Zum Fahren der Loks und Schalten, eine Zum Rückmelden.
So kann mann sich die vorteile von verschiedenen Systemen sichern, z.b. Fahren mit Lenz, Rückmelden mit HSI 88.

Ich habe auch die Lenz-Zentrale besorgt, weil ich in zukunft auch meine Modulanlage Digital Steuern werde.

Gruß
Andi
@Mathi

ehrlichgesagt habe ich die FCC von Dir das erste mal empfohlen bekommen. Wird von TC voll unterstützt und ein erster Blick auf die Homepage von MTTM - die FCC und die dazugehörige "Schmiede" sehen sehr sympathisch aus. Und damit meine ich nicht den günstigen Preis, sondern die Philosophie dahinter, soweit sich mir diese beim schnellen Überfliegen angedeutet hat.

Jedenfalls vielen Dank für den TIP, genau so was wie die FCC hatte ich gehofft zu finden....


SPROG scheint eher im anglikanischen Raum diskutiert zu werden, verwendest Du diese Technik?

VG
3D-Trak

@Andi

wenn sich die Z21 mit z. B. einer FCC vertragen, ist die Z21 sicher ein nettes Teil um "Lokführer" zu spielen, und dann behalte ich sie auch gerne und sehe mir in der Folge an, was Roco per Updates so nachzuliefern im Stande ist.

Ich rechne mit ziemlicher Sicherheit damit, dass Roco nächster Jahr mit der Z21 Traincontroller Bronze 8.0 bundeln wird. Dies entspräche der bisherigen Linie von Roco.

VG
3D-Trak
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Zentrale wird schon drinstehen, aber woran erkenne ich Sie ?


Na, du hast doch bereits eine Liste mit Bedingungen formuliert. Die Schnittmenge deiner Liste mit der Liste von TC ist die Auswahl der Zentralen, die in Frage kommen. Im Idealfall besteht die Schnittmenge aus einer einzigen Position.

Wenn du hier ein paar Infos über die von dir vorgesehene Anwendung einstreust, wird dir auch jemand fundiert antworten. Ansonsten hast du in den nächsten 50 Antworten eine Auflistung aller am Markt erhältlichen Zentralen mit den dazu gehörenden vermeintlichen Vorteilen.
Anforderungen wie zuverlässig, verzögerungsarm, wesentlich, günstig, modern und seriös sind wenig zielführend, weil sich damit wohl keine einzige Zentrale ausschließen lässt. ( Naja, bei seriös fielen bei mir schon einige durchs Raster, aber das darf man hier nicht schreiben, sonst klingelt wieder das Telefon   )

Mein Kriterium war übrigens die Echtzeitfähigkeit von SX bei Multiprotokollbetrieb. Das schränkt die Auswahl auch idealerweise auf genau eine einzige Zentrale ein.

Jürgen H.
Guten Abend Jürgen!

Meine Modulanlage hat ein zentrales Thema, nämlich eine zweigleisige Hauptstrecke ohne Gegenverkehr, ohne Kehrschleifen, ohne Rangierbetrieb. Die Steuerung der Hauptstrecke soll fast ausschließlich automatisiert über TC erfolgen.

Die Mehrheit der Module wird keine Weichen aufweisen, nur Streckenführung.
Dazwischen gibt's (statt Schattenbahnhöfen)  Bahnhöfe bzw. da und dort Minibahnhöfe mit je einem Ausweichsgleis je Fahrtrichtung, damit langsamere Züge automatisiert überholt werden können bzw. die Reihenfolge der verkehrenden Züge nicht immer allzulange gleichbleibt.

Wenn mir dann noch Zeit bleiben sollte, sind Module mit Nebenthemen geplant wie Zahnradbahn, Rangierbahnhof, BW, Straßenbahn, Grubenbahn.

Für die Nebenmodule ist eine alternative Steuerung vorgesehen: Einmal Spielbetrieb (auch für Gäste) über Smartphone- und Tablettsteuerung aber auch ein automatischer Showbetrieb, der in TC programmiert wird.

Die Hauptstrecke ist zu umfangfreich für eine manuelle Steuerung.

Zwei Fragen an Dich:

"Benötige ich auch Echtzeitfähigkeit von SX bei Multiprotokollbetrieb?" und

"siehst Du eine ideale Schnittmenge zwischen meinen Anforderungen und der TC-Kompatibilitätsliste" ? :)

VG
3D-Track

1. Die Frage ist, wie viele Züge du gleichzeitig am Laufen haben willst und welche Funktionen dazu noch das Protokoll belasten, falls auch Schalt- und Meldeaufgaben über das Gleissignal laufen sollen und auf deine Anforderung an die Haltegenauigkeit der Züge.
2. Kommt auf die Antwort von 1 an.

Jürgen H.
Hallo 3D-Trak

ich habe das Gefühl, dass hier verschiedene Dinge zusammengewürfelt werden und somit ein "leicht verzerrtes Bild" entsteht. Mit der Z21 kann man sicherlich schon etwas anfangen, aber mit anderen Zentralen in ähnlicher Preisklasse meiner Meinung nach (noch lange) nicht vergleichbar. Ehrlich gesagt habe ich seit kurzem auch die Befürchtung, dass hier mehr Wert auf die Spielereien gelegt wird ("tolle" Führerstände u.ä.) als auf die Weiterentwicklung der bereits angekündigten aber noch nicht vorhandenen technischen Möglichkeiten.

Um dir besser helfen zu können, bräuchte man natürlich präzisere Angaben.
Unabhängig davon, welche Protokolle bzw. andere Features du wünscht, sehe ich für deine Zwecke die FCC sowie Lenz als gute Wahl an. Auch Zimo ist nicht zu verachten, wobei preislich etwas teurer. Aber auch ein Blick Richtung Rautenhaus schadet nicht.

Die hier auch genannte Intellibox ist zwar mittlerweile auch nicht mehr ganz so problematisch, jedoch würde ich die bereits genannten der Intellibox vorziehen.

Beim Neustart in Digital rate ich nicht zu dem hier auch erwähnten S88-Bus. Auch wenns zwar nicht ganz so schlimm ist, wie der Ruf, würde ich hier eher zu einem "stabileren" System raten.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Jürgen,

Zahlen schreibe ich Dir per Mail.

Mit Schalt- und Meldeaufgaben habe ich mich noch nicht sonderlich beschäftigt.

Ob Gleis- oder getrenntes Signal hängt davon ab, was technisch Sinn macht. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Gleise mit den Zügen ausreichend beschäftig sein werden.

Haltegenauigkeit: Wenn's leicht geht, hab ich es gern genau - wenn ich dann aber gleich die dreifache Menge an Besetzmeldern benötige, denke ich nochmal drüber nach. ;)

VG
3D-Track
Ich nochmal
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zahlen schreibe ich Dir per Mail.

wieso nicht hier? Es wäre schon wichtig zu wissen, was genau du machen willst, bzw. welche Konstellationen du hast. Andernfalls ist es, wie schon erwähnt, etwas schwierig, auf die speziellen Anforderungen einzugehen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn's leicht geht, hab ich es gern genau - wenn ich dann aber gleich die dreifache Menge an Besetzmeldern benötige

genau hierfür wären präzisere Angaben nötig. Eine Zentrale, die eine Lok steuert, hat keine Probleme, diese auch (mit geeigneter Software) meist punktgenau zum Halten zu bringen. FAHREN auf der Anlage 100 Züge, die auch noch ständig mit digitalen Infos (Fahrstufenänderungen) "gefüttert" werden müssen, dann kommen manche Zentralen ganz schnell an eine Grenze, die eine Haltegenauigkeit von wenigen Millimetern unmöglich macht.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,

es sind so viele Züge möglich, dass eine Digitalzentrale allein im Endausbau wohl überfordert wäre.

Bei der Haltegenauigkeit wäre ich auf der Hauptstrecke mit einigen Zentimetern zufrieden, da mein Thema weder Epochentreue noch realer Eisenbahnbetrieb ist sondern ich mich mit in erster Linie mit kreativen und abwechslungsreichen Modullandschaften beschäftigen möchte.

Die Züge sollen halbwegs langsam stoppen und anfahren, sich dann in einer realistischen Geschwindigkeit bewegen und die Ausweichgleise vernünftig füllen. Es ist auf der Hauptstrecke aber kein automatisches Entkuppeln, kein Rangieren gefragt und auch sonst kein millimetergenaues Anfahren.

Auf den Nebenstrecken kann genaues Halten schon ein Thema werden.

Gruß 3D-Trak

Also,

Sieht man die Z21 als reine Zentrale betrachtet, sollte sie eigentlich locker alle Anforderungen erfüllen. Die Firma Freiwald wird sicher in absehbarer Zeit auch die Z21 voll unterstützen. Ob die zur Z21 gehörende Bedienung via Smartphones/Tablet das zur Zeit schaffen, ist wieder etwas anderes. Die Zentrale, die im Z21-Gehäuse steckt, kann sicher alles was du möchtest. Über Traincontroller lassen sich nahezu alle Zentralen stylisch via iPhone steuern.

Klar bin ich persönlich lieber mit der FCC und ihrem SX-Bus unterwegs, aber wenn man unter einer Zentrale tatsächlich nur den Kern, der die notwendigen Protokolle erzeugt, versteht, und nicht die Benutzeroberfläche, dann kann jede Zentrale genug.

Jens
Hi 3D-Trak,

hast du auch schon mal auf opendcc.de geschaut - Selbstbauzentrale Z1 (ca. € 100,--)

LG Alex
@jens

so sehe ich das auch, die Z21 könnte im Prinzip dann irgendwann alles, wenn hardwareseitig drin ist was der Hersteller draufgeschrieben hat und softwareseitig das geliefert wird, was noch fehlt.

Wenn ich spekulativ in die Zukunft investieren will, kaufe ich mir aber Wertpapiere, Edelmetall, ein paar m2 Grund oder besser noch einen guten Rotwein aber kein Elektronik-Kästchen, bei dem vielleicht mal was geht.


@alex

Open DCC Habe ich mir schon angesehen, aber mir geht’s wirklich nicht um den Preis und ich bin leider nicht der Elektronik-Bastel-Typ, der aus solchen Bauteilen dann was funktionierendes zusammenbringt.

Aber hochpreisig allein ist eben auch noch keine Bank, so würde bei meiner Anlage zum Beispiel die ESU-Zentrale wenig bringen, obwohl sie über 500,00 kostet und auf den ersten Blick viel bietet, ebenso wenig eine Mobilstation oder eine Intellibox.

Nach freundlichen Rückmeldungen, Mails und Telefonaten von und mit 1zu160-Kollegen kristallisieren sich  für eine Anlage wie von mir beschrieben eher Systeme wie Rautenhaus (RMX7) oder ZIMO (MX10) als passend heraus.


Um weiteres Feedback jederzeit dankbar: 3D-Trak
Hallo Andreas!

Die Idee, die RMX-Zentrale zu wählen, kann ich nur unterstützen. Ich habe sie schon seit einigen Jahren in Verbindung mit TrainController und bin sehr zufrieden. Computer und Zentrale arbeiten sehr präzise zusammen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo 3D-Trakt,

Du hast zum Teil recht. Wenn Geld keine Rolle spielt, verkaufst du die Z21 am besten wieder. Ansonsten würde ich mal bei Freiwald nachfragen, wie weit die Unterstützung der Z21 ist. Fest steht: sie wird von Traincontroller in absehbarer Zeit unterstützt werden.darauf kann man sich verlassen - eher als auf die Verdprrchungen des Herstellers der Z21. Und dann spielt es keine Rolle mehr, welche Zentrale du hast: Bedienung Traincontroller....

Jens
Hallo AndiB

hast Du schon mal eine der von mir vermißten Funktionen der Z21siehe Antwort Nr. 5 zum Laufen bringen können?

VG
3D-Trak


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;