1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Neuanlage

THEMA: Neuanlage
Startbeitrag
Gustl - 16.11.12 19:03
guten Abend allseits..
ich bin im Aufbau einer Anlage auf dem D-Boden...ca 10 m2 erstmal...
Frage: welches Digitalsystem ist absolut empfehlenswert ?
Danke für eure Tips

Gustl aus A im Weinviertel

Hallo Gustl
Ich würde sagen DCC.

MfG Knut
ok... ich nehme an du fährst selber damit ? was sind die Vorteile von DCC , wie auch bei diesem Thema hört man vieles...

mfG
Gustl
Ja, ich fahre DCC. Schau doch mal bei digital. Da ist es schön beschrieben, und kannst auch nach
mit Selectrix vergleichen.

MfG Knut
kennst du ESU ? wurde mir auch geraten... wollte eigentlich analog bleiben, aber bei mittlerweile
an die 30 Fahrzeugen, grossteils aus ebay, und verschiedene Hersteller ....

mfG
Gustl eigentlich Christian August, gg
Hallo Gustl,
ich glaube, ihr redet ein bisschen aneinander vorbei. Du möchtest eine Empfehlung für die Lösung eines bestimmten Herstellers, Knut meint mit DCC aber ein Gleisprotokoll.

In N sind derzeit 2 - 3 Gleisprotokolle (das sind die Sprachen, in denen die Zentrale mit den Decodern redet) verbreitet: DCC dürfte das mit Abstand am weitesten verbreitete sein, danach folgt der ehemalige Marktführer Selectrix (SX), außerdem gibt es noch Selectrix 2 (SX2), was als Nachfolger von SX konzipiert wurde. Wenn deine Zentrale DCC kann, bist du auf jeden Fall gut gerüstet, es gibt kaum noch Decoder, die kein DCC können. In älteren Loks kann dir evtl. mal einer über den Weg laufen, neu gibts keine mehr. Daneben gibt es auch Zentralen, die mehrere Protokolle gleichzeitig können.

Um eine Empfehlung abgeben zu können, solltest du erstmal ein wenig erzählen, was du eigentlich machen willst. Nur zum Fahren reicht eigentlich jede Wald- und Wiesenzentrale, für Anspruchsvolleres, wie Automatikbetrieb per PC, müsste es schon was Besseres sein. Die ESU stellt eine Art Königsklasse dar, sie hat z.B. ein Stellpult usw. integriert. Dementsprechend ist natürlich der Preis, der weit jenseits der 500 € liegt, wenn ich mich nicht irre. Einfachere Zentralen gibt es ab ca. 50 €. Wie gesagt, man muss wissen was du vorhast, um dir einen Rat geben zu können.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo
Sorry!!! Da hab ich wohl die Frage falsch verstanden.Ich fahre DCC mit TC (Twincenter).
Komme gut damit zurecht. Kann ich empfehlen. Ist bestimmt auch günstiger wie ESU.

MfG Knut
Gustl, es fehlen hier viel zu viele Infos. Es kann dir keiner ernsthaft zu etwas raten, wenn nicht ein paar mehr Informationen zu deinem Vorhaben vorhanden sind. Jeder, der dir auf so eine Frage zu einem System rät, ist nicht kompetent.
Eine Anlage mit ein paar Kreisen und wenig Zügen, die per Hand gesteuert werden soll, benötigt z.B. nicht unbedingt ein High-End-Produkt von Zimo.
Eine Anlage mit vielen Metern Schiene, großen Bahnhöfen mit vielen Weichen, viele gleichzeitig zu steuernde Loks, und das noch per Computer, kann nicht wirklich mit einem (z.B.) Lokboss betrieben werden.
Du solltest uns ein kleines Pflichtenheft zur Verfügung stellen, damit wir dir ein paar Tipps geben können. Entscheiden musst du dann aber letztendlich selbst, denn ich vermute, dass hier nicht nur ein Digitalsystem als das absolut Beste genannt werden wird.

Viele Grüße
Tomi
danke erstmal an alle....
werde versuchen zu erklären was ich will...
4- 5 Doppelgleisige lange Strecken, Schattenbahnhof, einen Durchgangsbahnhof, viel Landschaft,
keine Betriebswerke, keine Drehscheibe, alles Epoche 5-6, ausgenommen Güterzüge, aber auch
da max. Ep 4, daher keine Dampfloks, kein Verschub...Wagenbeleuchtung ja, Gebäudebeleuchtung für eine Stadt ja, .......Loksound, weils ja modern ist ? evtl. bei E-Triebwagen wie Shinkansen , TGV und Konsorten sinnvoll ?
bitte um weitere Fragen

lg
August, Gustl oder Christian
Willst Du (teilweise) selbst bauen?
Dann wäre das vielleicht was:
http://www.opendcc.de/bidib/overview/overview.html

Grüße

Stephan
Hallo Gustl,
und willst du alles selbst steuern oder willst du zumindest auch einen (teil-) automatischen Betrieb? Wäre ein PC als "Steuerknecht" was für dich oder ist das ein No-Go (bezieht sich speziell auf den Automatikbetrieb)?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
grüss euch !
: selbst bauen möchte ich ( was die Steuerung betrifft ) so wenig wie möglich..
hatte mir vor etwa 25 Jahren eine elektronische Blockstreckensteuerung mit Signalbeeinflussung gelötet, mit Hilfe einer Platine die in einem Heft war und einem Freund von einem Modellbahnclub der mit elektronischen Bauteilen handelte...selber austoben will ich mich beim Landschaftsbau.
.hätte gern einen automatischen Schattenbahnhof, Zug rein, nächster Zug raus usw....
Gleismaterial unsichtbar Roco, habe einiges an Flex und Weichen zusammengekauft und im sichtbaren Bereich, no na, Peco Code 55... oder gibts was besseres ? Atlas, Kato ? aber kein Selbstbaugleis ala´ Schumacher....
ich will nicht sagen Geld spielt keine Rolle, aber ich bin 52, hab einen guten Job etc..
lg
Christian oder August oder Gustl
Hallo Gustl,
da gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich persönlich favorisiere eine Zentrale, die an einen PC angeschlossen wird. Dieser übernimmt dann die Überwachungsaufgaben, stellt Weichenstraßen usw. Steuern kannst du die nicht automatischen Züge weiterhin über einen Handregler.
Vorteil: Höchste Flexibilität, im Preis-Leistungsvergleich wahrscheinlich die beste Lösung. Ein günstiges Notebook reicht völlig aus.
Nachteil: Nicht jeder will einen Rechner an der Moba haben

Als Zentrale käme beispielsweise die Rautenhaus RMX950USB in Frage. Die ist klein, preislich recht interessant, sie kann alle 3 gängigen Protokolle gleichzeitig (DCC, SX1 und SX2) und hat einen sehr guten Rückmeldebus.

Ich würde dir allerdings ans Herz legen, im unsichtbaren Bereich nicht Roco einzusetzen. Speziell bei den Weichen mit ihren Kunststoff-Herzstücken habe ich große Bauchschmerzen in Bezug auf die Betriebssicherheit. Du tust dir wirklich einen Gefallen, wenn du in den Bereichen, wo du schlecht rankommst, auch das beste Gleismaterial einsetzt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
danke Carsten, das wäre kein Problem,  im Gegenteil, es würde mir gefallen auf einem 24 Zoll Bildschirm die Fahrstrassen zu sehen.  Computer koffern im Keller dahin, Laptop auch vorhanden
Rautenhaus, ok schau ich mir an..
Welche Weichen empfiehlst du im Schatten ?, auch Peco oder...

lg
Christian vs Gustl
Hallo Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welche Weichen empfiehlst du im Schatten ?, auch Peco oder...

im Sbhf immer das beste Gleismaterial. Die Wahl zwischen Roco und Peco würde mir leicht fallen. Definitiv Peco!!!

Viele Grüße
Tomi
Hallo Gustl,
klar, wenn du eh mit Peco baust, würde ich die auch im Schattenbahnhof nehmen. Es gibt für die Peco-Weichen ein paar Kniffe, wie man sie noch betriebssicherer bekommt. Such mal nach Peco und Digitalschnitt. Der Umbau ist zwar nicht unbedingt nötig, aber auch an guten Sachen kann man hin und wieder was verbessern ;)

Wenns also ein PC sein soll, dann würde ich bei meiner Empfehlung RMX950USB bleiben. Mit der Zentrale greifst du nicht daneben.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo an alle, ich danke schön, habt mir einmal geholfen, wegen der Steuerung werd ich mal
eben Rautenhaus in Betracht ziehen...

lg
Christian aus dem Weinviertel
Hallo Carsten
welche Änderungen machst du an den Pecos ? und weil wir schon dabei sind, habe die Frage heut schon mal gestellt, welche Antriebe empfiehlst du ?
LG
Gustl
Hallo Gustl,
ich ändere da nix dran, such wie gesagt mal hier im Forum danach. Das Thema wurde schon öfter besprochen. Als Antrieb kommen im besten Fall Servos zum Einsatz, ist aber mit einiger Bastelei verbunden.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;