1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schweizer Polizei

THEMA: Schweizer Polizei
Startbeitrag
mike100 - 17.11.12 08:47
Hallo alle miteinander

Hätte mal eine frage?
Weiss jemand wie die Polizei in der Schweiz um 1960-1970 ausgesehen hat und die Fahrzeuge.
Hab im Web gestöbert aber nichts gefunden deswegen.
Eventuell Auch die Strassenschilder und so kleinigkeiten.

Gruss michael

Hallo andreas

Das Buch scheint ja nicht schlecht zu sein, ist leider in englich und 65,- € dafür.
Und Danke für den tip.

gruss michael
Andreas:
Da hast Du aber einen Volltreffer gelandet. Ich wette, dass kaum einer unter uns Schweizer Forumisten etwas von Arnold Odermatt weiss.

Michael:
Die Bilder versteht man auch auf deutsch . Aber Du hast schon recht, der Preis für solche Bücher lässt einen schon zögern. Umgekehrt hast Du dort wirklich nicht nur Uniformen, sondern auch das Drum und Dran der polizeilichen Unfallaufnahmen: Strassenzustand, Seitenmarkierungen, Signaltafeln.

Heinzpeter
Hallo heinz peter
Die Bilder sind nicht schlecht. Das Buch denk ich auch ganz super. Vielleicht nächstes Jahr zum geburtstag . Hab grad mal geschaut bei preiser mit figuren, ausser Bahnangestellte gibs ja nix von der Schweiz. Also eventuell selber machen .

gruss michael
Die exzellenten Bilder von Arnold Odermatt waren früher bloß Polizei-Routinearbeit, aber heute ist es Kunst - daher der Preis der Bildbände. Aber Du bekommst bereits sehr viel, wenn Du einfach seinen Namen in der Google-Bildersuche eingibst.

LG, Andreas
Hallo,
denke mal das dies gar nicht so einfach ist.Die Polizeiuniformen sind ja in jeden Kanton anders-auch heute noch sieht ein Poizist in Zürich ganz anders aus als einer in Bern oder Basel.Nur die Farben der Polizeautos sind weis mit einen orangen Streifen.Zumindest nach meinen unvollständigen Wissen.

Gruß
Thomas
Thomas:

"Natürlich" ist es bei uns von Kanton zu Kanton verschieden - bei Euch denn nicht (von Bundesland zu Bundesland)? Ich hab das noch nie speziell beachtet...

Heinzpeter
Hallo heinz peter

heute sind die uniformen der Polizei in D alle gleich.
Früher war es vom Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Wie die Kantonspolizei bei euch aussieht , weiss ich ja durch meinen Beruf.
Haben die Polizeiautos denn früher alle diesen Grauton gehabt oder gab es auch unterschiede darin.

gruss michael
Bis in die Siebziger waren die Polizeiautos weiss mit schwarzen Kotflügeln. Orange Streifen kamen erst später auf.

Felix
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: mike100

heute sind die uniformen der Polizei in D alle gleich.
Früher war es vom Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.



Quatsch! Jedes Bundesland hat eigene Polizei Corporate-ID, inklusive Uniformen!

Die Uniform in BaWü hat nichts zu tun mit die aus Hamburg, auch wenn beide jetzt blau sind. Und die Jungs in Bayern tragen immernoch fröhlich Grün sowohl auf die Autos als auch am Bauch...

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Uniform in BaWü hat nichts zu tun mit die aus Hamburg, auch wenn beide jetzt blau sind. Und die Jungs in Bayern tragen immernoch fröhlich Grün sowohl auf die Autos als auch am Bauch...



Ei unn im Saarland ..........

Wir haben immernoch die Grüne Minna

Gruß Klaus
Hallo Klaus,

die Peugeot und Ford Zeiten im Saarland sind vorbei! Heute fährt man man in nobelen silberenen Karossen mit grüner Paspelierung . http://www.google.de/search?hl=de&q=polize...JpGoUPqEL-nR4QSG3YEw

Johannes
Hallo,
zja ,wie man sieht ist es einheitlich -uneinheitlich,sowohl in D wie auch in der Schweiz .Die deutschen Polizeiuniformen sind zwar alle ähnlich aber eben nicht gleich.Die Hamburger haben eine recht auffallende Mütze und wie schon gesagt haben die Bayern immer noch die alte Uniformfarben und Autofarben:Silber-grün.Eigentlich sind auch die beweglichen Autoteile wie Türen,Kofferraum,.. grün Lackiert gewessen und alles andere Teile silber (früher weis ).Aber es gab schon immer Ausnahmen von diesen Regeln.Früher blaue Autos,ganz grüne Fahrzeuge und Bayern hatte schon immer einen grünen Streifen (Hamburg auch) auf weisen Grund.Auch die Automarken waren in fast jeden Bundesland andere und wechselten auch oft.Früher meist der hersteller,welcher im jeweiligen Bundesland ein Werk hatte und heute oft wer am billigsten die Fahrzeuge vermietet.Im Ländle gab es früher deshalb oft Mercedes,NSU! und einige Autobahnporsche und heute VW Cady,Mercedes Sprinter,VW Transporter,BMW Motorräder,...Gerade Pöizeifahrzeuge sind ein weites und unfagangreiches Feld.
Gruß
Thomas
Hallo

Das die in Bayern anders aussehen kann ja sein. Bei uns haben die die blaue Uniform an.

Die Polizeiwagen in der Schweiz, das wollte ich wissen welche Farbe die hatten in den 60ern und 70ern. Weil bei dem ondermatt die einen Grauton haben auf den Fotos, welche farbe hatten die denn nun.

gruss michael
Hallo Horia,

Ich hab von Berufswegen auch mit Bundespolizisten zu tun aber unterschiede der Uniformen sind mir bislang nicht aufgefallen.

Gruss Michael

Hallo Sternchen-Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Michael

Ich hab von Berufswegen auch mit Bundespolizisten zu tun aber unterschiede der Uniformen sind mir bislang nicht aufgefallen.



Die Bundespolizei hat nichts mit die verschiedenen Bundesländer zu tun, ist den Bundesinnenministerium zugeordnet und hat überall die eine und dieselbe Uniform. Auch das Erscheinungsbild der Bundespolizeifahrzeugflotte soll in Prinzip einheitlich sein, mit die Grundfarbe Verkehrsweiss (auch bei Neuanschaffungen, bei Länderpolizeien dagegen als Unterschied silber) und Klebefolien in Verkehrsblau. Nur die alten, noch in BGS-Zeiten beschafften Fahrzeuge sind je nach dem noch Grün oder Weiss mit Grüne Beklebung.

Die verschiedene Länderpolizeiämter haben aber nichts mit die Bundespolizei zu tun und die jeweilige Innenministerien der Länder sind für dessen Corporate-ID zuständig. So wurde es zum Beispiel 2008 in Baden-Württemberg entschieden, die alten Uniformen abzuschaffen und neue einzuführen, in die Farbe blau (nach eine Empfehlung der Bundesinnenministeriums) aber mit ein eigenes Design und dafür wurde auch eine im Lände ansässige Modefirma ausgewählt, die diese Uniformen sozusagen "kreeiert" hat. Auch bei die Fahrzeuge ging man von Verkehrsgrün auf Verkehrsblau, die Grundfarbe silber war schon seit 2001 vorhanden und das hat weniger mit Vereinheitlichung zu tun und vielmehr mit die verschiedenen Leasinggesellschaften, die schwerigkeiten mit weisse Autos hätten.

Im Jahre 2012 nur ein einziges Bundesland, Bayern, hält an die alten Farben sowohl bei die Uniformen als auch bei die Fahrzeugen fest und nach Aussagen aus den bayrischen Innenministerium da wird sich nicht viel ändern. In Baden-Württenberg gibt es bis 2015 ein Frist, und solange können Beamten sowohl die alten (Hemd Grün, Hose Braun, Lederjacke mit Dienstausrüstung Schwarz) als auch die neuen (Hemd Hellblau, Rest Dunkelblau) Uniformen tragen.

Daher ist die Frage beantwortet.

VG
Horia
Hallo,

hier http://www.sueddeutsche.de/leben/polizeiuniformen-es-zwickt-im-schritt-1.285963 gibt es etwas über unterschiedliche aktuelle deutsche Polizeiuniformen zu lesen.
Zum eigentlichen Thema, also alten schweizer Uniformen, kann ich leider nichts sagen.

Viele Grüße

Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: mike100

Die Polizeiwagen in der Schweiz, das wollte ich wissen welche Farbe die hatten in den 60ern und 70ern. Weil bei dem ondermatt die einen Grauton haben auf den Fotos, welche farbe hatten die denn nun.



Hmja, wenn ich nach "Odermatt" google, dann finde ich haufenweise Polizeifotos - aber keine Streifenwagen. Das einzige Polizeifahrzeug auf den Fotos ist der VW Typ 1, der schon in Antwort Nr.1 gezeigt wurde. Mein Bauchgefühl sagt: Der Bulli ist nicht repräsentativ, da er eigentlich kein Streifenwagen ist, sondern ein "Spezialfahrzeug" (in Bezug auf den Verwendungszweck).

In meiner Kindheit war das typische Polizeifahrzeug in der Schweiz (Kanton ZH) ein Volvo 144, weiss mit schwarzen Kontflügeln. Das weiss ich bestimmt, weil wir als Kinder einige Matchbox-Autos dementsprechend umlackierten und einen blauen Stecknadelkopf als "Blaulicht" aufklebten.

Felix,
Baujahr 1966
Hallo Felix,

Arnold Odermatt hat auch häufig die zwei (!!!) Streifenwagen BMW 2500 und/oder 2800 der Polizei Obwalden fotografiert > diese waren komplett weiss, mit roten POLIZEI-Schild und je ein blauen und orangen Rundumlicht.

Auch ein VW 1600 Variant war dabei, in derselben Grau wie der T1, vermutlich als Kripo-Einsatzfahrzeug.

VG
Horia
Hallo,

## unpassendes gelöscht - Admin ###

Zum Thema: wenn man Fotos aus die späten 1970ern und frühen 1980ern anschaut, da waren schon in viele Kantone der Schweiz die Streifenwagen weiss mit rote (und nicht mit orangene) Erkennungsstreifen, in andere Kantone waren sie wiederum vollig weiss (nur mit schwarzen Schriftzug "POLICE" bzw. "POLIZIA" oder "POLIZEI" und in einige anderen war die Kombination schwarz / weiss noch verwendet. Bei die Streifenwagen aus Obwalden, die bei Odermatt zu sehen sind, merkt man auch das kein Fahrzeug gleicht den anderen, sogar die Positionen der Rundumleuchen am Dach variieren bei sonst baugleiche Autos.

Noch was: bei Preiser gab es mal auch zumindestens in H0 Französischen Gendarmen / Polizisten in alten Uniform, der eigentlich relativ ähnlich mit der der schweizer Kollegen war. Ob das auch in N gab entzieht sich leider meinen Kentnnis.

VG
Horia
## unpassendes gelöscht - Admin ###

Aber zum Thema:

Schweizer Streifenwagen waren in erster Linie weisse BMW 2500 bzw 2800 mit orange-blauen Sonderzeichen.Selten zu sehen VW 1600 Variant in Grau.Dieses Modell ist von Lemke Minis angekündigt.Kann also durch umbau relativ einfach ins Modell umgesetzt werden.
Der T1 würde sich aus dem Rietzemodell machen lassen.Ich finde es ohnehin schade,dass Modelle von schweizer Polizei oder auch komunalfahrzeuge sehr dünn gesäät sind egal welche epoche.

Gruss Michael

PS: Horia falls Du es nicht bemerkt haben solltest doppelte verneinung bedeutet ja.
Hallo liebe Teilnehmer im Forum!

Bitte haltet euch an die Forumsregeln (Umgangston, unangebrachte oder verallgemeinerte Kritik, Angriff auf Firmen etc.) - ansonsten muss diese Diskussion leider geschlossen oder sogar gelöscht werden!

Administrator
Hallo
Ganz schönes durcheinander alles.
Wäre also nicht verkehrt wenn ich die Autos  entweder Schwarz-weiss oder in grau umlakiere.
In spur N gab es die französiche gendamerie nicht.

gruss michael
Hallo michael,

Nun ja, das hat sich teilweise bis Heute gehalten. Entgegen die pauschalisierende Behauptung aus #29:
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Sternchen-Michael

Schweizer Streifenwagen waren in erster Linie weisse BMW 2500 bzw 2800 mit orange-blauen Sonderzeichen.Selten zu sehen VW 1600 Variant in Grau


(die in wesentlichen nur eine Kopie meines #19 ist),
waren BMW und VW Variant nicht so typisch. Vor allem war in die späten 1960ern und 1970ern der VW T1 nicht mehr so verbreitet, da waren die T2 in viel grosseren Stückzahl vertreten, meisstens auch in weiss oder hellgrau. Obwalden ist nicht die ganze Schweiz, ist nur ein kleinen und ziemlich unbekannten Kanton im Bergland.

In die Schweiz, wie auch in Deutschland, haben die verschiedenen Polizeibehörden auf bestimmte Marken gesetzt und diese haben sich teilweise bis heute behalten. So zum Beispiel waren Obwalden, Luzern und der Aargau "BMW-Kantone", auch heute tragen die Streifenwagen aus dort (immernoch teilweise mit dieselben Kontrollnummer - so heissen Kennzeichen in die Schweiz) derselbe Emblem auf die Haube. So war z.B. "AG 2" in die 1970ern ein BMW 2800, seit 1997 ist es ein BMW 525tds E39 und irgendwann wird es ein BMW 5er F10 oder F11 sein

Basel-Land war immer Opel-geprägt, dort fuhren in die 1970ern Senatoren und Admiralen (gibts bei Wiking), zuletzt waren es Opel Omegas, die sich bis 2011 gehalten haben. Zürich war geteilt, die Stadtpolizei fuhr damals gerne VW Käfer und T2, jetzt T5, und die Kantonspolizei wie von Felix geschrieben Volvo 144er, heute V70 und Co. Ins Tessin rollten damals wiederum Käfer und T2 mit POLIZIA-Anschriften, heute tragen dieselbe Anschriften BMW 3er Touring E91 und VW Passat.

Zum Uniformen - ein vergleichbares Képi (Mutze) haben auch die Eisenbahner bis in die 1990ern getragen. Hat Preiser da was in N?

VG
Horia
Von Minichamps gab's mal eine Polizeiauto-Serie in 1:43. Dabei war auch ein Volvo der Kantonspolizei Zürich mit den schwarzen Kotflügeln:
   http://www.modelcar43.ch/shopbilder/polizei/Vo...olizei%20Zuerich.JPG

Im Kanton Waadt war's offenbar umgekehrt - nach französischem Muster weisse Kotflügel, schwarze Türen:
   http://www.modelcar43.ch/shopbilder/polizei/Volvo_144_Gendarmerie_VD.jpg

Da sollte man sich also entschliessen, was konkret man nachbilden möchte, und dann über die örtlichen Farben informieren - es gab wohl alles mögliche (in Zürich z.B. auch Volvo mit grünen Kotflügeln; oder irgendwelche Ami-Kisten).

LG, Andreas
Hallo Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: ih-wo

es gab wohl alles mögliche (in Zürich z.B. auch Volvo mit grünen Kotflügeln; oder irgendwelche Ami-Kisten).



In die 1980ern gab es in Zürich vermehrt Jeep Cherokee (schon in weiss mit roten - und nicht orangenen - Streifen), allerdings die "faulen" Cherokee mit Renault-Dieselmotor, auf Europa getrimmt.

Wie du sagst, "Polizei Schweiz" gibt es nicht, man muss sein Kanton auswählen, denn das Erscheinungsbild der örtlichen Behörden war und ist immernoch sehr unterschiedlich, sowohl beim Uniform als beim Fahrzeugpark.

michael, hast du ein konkretes Sammelgebiet oder Anlagenplan?

VG
Horia
Der hier ist z.B. nicht übel - Chevy Sportvan, Polizei St. Gallen:
   http://www.flickr.com/photos/kecko/2215463422/

Und hier BMW 2000 TI der Kantonspolizei Bern - in silber/rot:
   http://static.pagenstecher.de/uploads/9/9c/9c8/9c84/3913.jpg

LG, Andreas
Hi Andreas,

Nein, der Chevy ist gar nicht übel

Beim Berner Streifenwagen erkennt man hinter zwei 2000Ti sogar 2200er / 2500 (?)er ähnlich wie in Obwalden.

Habe vor kurze Zeit erfahren das es sogar in Rumänien in die 1960ern / bis Mitte 1970ern neben VW Käfer, Renault 8 / Dacia 1100, Renault 12 / Dacia 1300 auch Jaguar XK und BMW 2800er als Streifenwagen der Miliz unterwegs waren. Ich kann mich gut vorstellen wie fröh die rumänische Beamten waren als sie statt eine edle englische oder bayrische Karosse mit 150+ PS eine Dacia 1300L mit 54 PS ab 1977 bekommen haben

VG
Horia
Hallo,

unter www.sondersignalanlagen.com gibt es auch einige Bilder von alten Polizeifahrzeugen der Schweiz. Oder bei Googel "historische Schweizer Polizeifahrzeuge" eingeben - da erscheinen auch etliche Bilder ...

Viel Erfolg
Andreas
Hallo Horia
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: Horia

Beim Berner Streifenwagen erkennt man hinter zwei 2000Ti sogar 2200er / 2500 (?)er ähnlich wie in Obwalden.



Das sind 2000er BMW mit eckigen Scheinwerfern (Mein Vater hatte mal so einen.).

Dietrich
Stimmt, Dietrich, die 2500/2800er waren die mit 4 x runde Scheinwerfer (und dieselbe Karrosserie aber unterschiedliche Motoren).

Die 2000er und 2200er haben m.W. nach auch in Grunde genommen dieselbe Karrosserie gehabt.

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;