1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neues Buch: Schienenwege gestern und heute

THEMA: Neues Buch: Schienenwege gestern und heute
Startbeitrag
Thomas - 17.11.12 10:25
Hallo liebe Forumsgemeinde,
viel hat sich verändert in den letzten 40 Jahren, aber in kaum einer anderen Region in Deutschland ist diese Veränderung so dramatisch wie im Ruhrgebiet, wo ganze Industrielandschaften dem Erdboden gleichgemacht wurden. Man denke nur daran, wie damals in der HOAG hart malocht wurde und heute an gleicher Stelle im Centro dem Konsumrausch gefrönt wird.
Das Buch dokumentiert in Vergleichsaufnahmen die Situation damals zur Zeit des Dampfbetriebes und heute, wo von den Bahnanlagen meist nur ein kümmerlicher Rest übriggeblieben ist, wenn überhaupt. Wer kennt z.B. noch den Güterbahnhof Essen-Altenessen Rheinisch, wo früher Hochbetrieb war, weil dort zwei Zechen anschlossen? Heute befindet sich dort eine vierspurige Straße.
Das Buch gefällt mir jedenfalls sehr gut und deshalb möchte ich es hier im Forum weiterempfehlen (nein, ich bekommen kein Geld dafür ):
Dietmar Beckmann/Michael Hubrich
Schienenwege gestern und heute
VGB Verlagsgruppe Bahn/ Klartext Verlag
ISBN 9G8-8375-0785-0
Liebe Grüße
Thomas


Hallo zusammen,

da kann ich nur zustimmen!
Ein schönes Buch (zu einem akzeptablen Preis - 24,95).
Habe es am Donnerstag beim Händler zufällig entdeckt und sofort gekauft (was eher selten so spontan vorkommt).
Es hat ein schönes Layout und hinterlässt einen ordentlichen Eindruck. Man merkt (und sieht), dass man sich Mühe gegeben hat und nicht bloß schnell etwas hingeschludert hat (wie meiner Meinung nach viele Publikationen des GeraMond Verlags).
Es gibt auch noch ein älteres Buch aus der Reihe, welches mir aber epochemäßig zu alt war.

Gruß
Daniel
Hallo,
danke Euch für die Kommentare.Ich werde mir als alter Oberhausener dieses Buch natürlich auch besorgen,erst recht,wo Ihr mich so neugierig gemacht habt

Gruß Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;