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THEMA: "BR 38 10.40 Getriebe" funktioniert wieder !

THEMA: "BR 38 10.40 Getriebe" funktioniert wieder !
Startbeitrag
Katolino - 18.11.12 11:03
Hallo Alle,
entweder bin ich doof oder ich steh auf dem Schlauch, ich hab den Waschzettel aber ich verstehe nicht welche Schraube ich lösen muss damit der Wannentender runter geht oder muss ich umgekehrt das Getriebe nach unten ausbauen ????

http://www.fleischmann.de/fileadmin/downloads/Ersatzteilblaetter/7166.pdf

Grüße
Patrik


Hallo Patrik,

die Schraube der Tenderdeichsel (700203) herausdrehen.
Das Tendergehaeuse ist dann hinten nur noch eingerastet.
(sieht man sehr schoen auf der ET-Liste)

Dann solltest du das Gehauese runter bekommen.

Gruesse.
danke schön Dirk

jetzt hab ich sie auseinander gebaut. Das getriebe auf die Gleise gestellt und wenn ich sanft schiebe passiert nichts - erst mit erheblichem Druck auf die Achsen drehen sich die Zahnräder überhaupt und man spürt förmlich dass es irgendwie hakt, ein defektes Zahnrad konnte ich jedoch nicht sehen.

Es fühlt sich ein bissl so an als würden in einem Personenwagen die Achsen klemmen ?

Was macht man in so einem Fall denn ???
Den Tender so wie er jetzt ist in Ultraschall und SR 24 stellen ?

Man sieht nämlich überall fettschmiere und ein paar fussel sind auch zu sehen aber hauptsächlich quillt überall fett hervor

Und wenn ich schon dabei bin da ist immer noch eine Entsördrossel eingebaut obwohl digital soll die am besten gleich mit raus ?

Grüße
Patrik

PS: Das ist mein erstes größeres "Projekt" selbstreparatur .. also habt geduld und mitleid bitte !



Hallo Patrik,

da der Tender über die Kabel mit der Lok verbunden ist, würde ich das ganze nicht im USB mit was auch immer baden. Du kannst natürlich die elektrische Verbindung erst mal lösen, dann den Tender einzeln "baden".

Andere Möglichkeit, Motor und kleine Platine raus, dann die Lok mit tender auf doppelt bir 4 fach gefalltete Küchenrolle stellen und mit einer Spritze eine entfettenden Flüssigkeit in kleinen Mengen auf das Getrieb und die ganze Schmiere träufeln. Zwischen durch auch versuche den Dreck mit eine pinzette imer wieder zu entfernen. Und auch immer wieder die Räder / Achsen bewegen. das ganze so lange wiederholen bis alles leichtgängig ist. Im Anschluß alles sparsam neu abschmieren.

Gruß Detlef
...Mitleid....
Wer gross anfängt, macht oft mehr kaputt, als er repariert....
Übung macht den Meister. ich bin keiner, auch nach vielen Jahren, und kaputtreparierten / schlimmverbesserten Loks.
Jedenfalls viel Glück beim Fussellössen und entfetten...kann sein, dass das alte Fett nur ranzig war, oder zu fest, und zu viel. Wenn Du die Flusen und anderen Schmodder nich wegbekommst, musst Du im Notfall die Räder, bzw. Achsen ausbauen, bzw. Räder abziehen von den Achsen, beim Zusammenbau auf das Spurmass achten, damit es bei Weichenfahrten nicht zu unliebsamen Überraschungen kommt....
Und beim Neuzusammenbau nach erfolgter Reinigung extrem sparsam mit Öl und Fett umgehen, die Loks brauchen nur minimale Schmierung, nur einen Hauch von Gleitfilm...
mfg, und viel Erfolg ! :).
Hallo Patrik,

entfette das reine Tenderfahrwerk in einem kl. Bad mit z.B. Waschbenzin und kl. Pinsel und dabei alle Achsen und Zahnraeder schoen drehen !!
Dann entfernst du gruendlichst alle Fussel.
Danach schmiere ich solche Faelle mit dem sehr feinen Silikonoel von Faller fuers Carsystem.
Es zieht super in die Achslager ein. (sparsamer Gebrauch)
Mit dem Oel schafft man sogar festsitzende Achsen (verharztes Oel bei Fleischmann Loks) wieder gaengig zu machen!!!

Gruesse.
Hallo ihr beiden,
wo macht man denn das Fett dann nach Reinigung wieder hin ?
Ich hab von Trix das Lok Fett und von Fleischmann das Motoren Öl aber letzteres passt ja gar nicht.

Ist eine Reinigung im SR 24 und Ultraschallbad so schlecht ? Waschbenzin hab ich nicht und auch sonst nix entfettendes ausser Aceton das werd ich aber auf keinen Fall nehmen macht ja das Plastik total kaputt.

Und taugt das Fett vonn Trix denn was ? Ist so eine kleine weiße Tube "Getriebefett".

Grüße
Patrik
So das Getriebe ist gereinigt, sieht auch sauber aus, das Fett ist verschwunden, aber das Getriebe ist definitiv immer noch blockiert.
Es lässt sich nur mit enormen Kraftaufwand drehen und quitscht dabei erbärmlich. Ich komme irgendwie auch nicht an das Getriebe (41 7162) alleine dran.

Es ist immer noch der rote Rahmen 21 7666 um den Getriebekasten und ich bekomme ihn nur auf einer Seite gelöst.  Ich vermute es ist das Zahnrad 56 7104 da dieses das einzige ist das sich nicht hin und her schieben lässt, alle anderen sind recht "locker" nur dieses eine sitzt irgendwie fester als die anderen, aber 100% sicher bin ich nicht.

WEnn ich Bilder machen soll dann sagt es mir bitte. Ich denke halt man sieht da nix drauf aber wenn es einem Profi hilft immer raus damit.

Grüße
Patrik

Die nummern beziehen sich auf das Datenblatt
http://www.fleischmann.de/fileadmin/downloads/Ersatzteilblaetter/7166.pdf
...Dann warte, bis Du demnächst einkaufen gehst und kaufst Dir im handel Wasch- / Test- / Feuerzeug- /Reingungsbenzin, ist alles das Gleiche, gibt es in allen Läden, wie zB. Rewe,Real, Edeka, oder im Litergebinde im Baumarkt..
Das Zeugt wirkt wunder, noch besser ist Bremsenreinger, gibt es im Baumarkt zu Apothekenpreisen, sowie im KFZ- Zubehör wie zB. ATu, und jedem anderen Zubehörhandel, Das Zeug ist in der Sprühdose, entfettet alles 100%, verfliegt (trocknet) sehr schnell, man sollte aber dabei tunlichst nicht mit offenem Feuer hantieren, es ist extrem Brandfördernd....:)

Nun, öl auf die achsen, von einer nadel kleiste Tropfen pro Achse auf die Lagerstelle laufen lassen, mit dem Trixfett genau so sparsam sein, weniger ist mehr....mehr ist schon zu viel... Du kannst natürlich auch zB. aus dem KFZ -Zubehör Lagerfett nehmen, da gibt es sehr gute Fette, die weiss, weich, aber gleichzeitig gut haftend sind, fsast nix kosten ...eine Tube mit 100gr. reicht fürs ganze Modellbahnerleben...
Ich Öle schon seit jahren mit Motoröl aus dem KFZ - Zubehör.... Noch bessere Öle gibt es nicht zu kaufen, und so ein Tropfen kostet nichts...
Im Vergleich zB. so dieses "Modellbahnöl" kostet pro Liter locker mal 1200 Euro...Es gibt Menschen, die das bezahlen, wenn auch in Kleinstraten, ich aber nicht...:)
Hallo Patrik,

bei Bremsenreiniger solltest du aber den roten Rahmen entfernen. Es koennte sein, dass der Kunstoff nach der Behandlung mit Bremsenreiniger etwas blass aussieht.
Der Rahmen ist nur gerastet, nicht weiter geschraubt.
Wenn ich mich recht erinnere hauptsaechlich im hinteren Kupplungsbereich.
Probier mal vorsichtig rundum zu loesen, der geht relativ leicht runter.

...und morgen mal ein Gebinde Waschbenzin besorgen !!!  

Gruesse.
...es könnte sein, ist aber nicht so, habe ich noch nicht erlebt...Es könnte aber auch sein, dass wenn ich in der Nase bohre, mir einen Finger breche...darum lieber bleiben lassen... :)
Hallo Phlipp,

...klar koennte es sein.

Wie waere es mit etwas "Vorsicht" , der Rahmen sollte eh besser runter.

...oder lieber ein Modell versauen ?

Gruesse,
Dirk

edit. Name verbessert

Hallo Patrik

wenn du die Platine und den Motor ausgebaut hast,brauchst du nur,wie dirk vermutet hatte,den Rahmen hinten nach unten drücken und vorn leicht nach hinten ziehn,dann hast du das Getriebe in der Hand.
Ich habe dann alle Räder abgezogen,die Zahnräder sind nur gesteckt,also Vorsicht das du keines
verlierst.
De Knackpunkt ist dann das doopelte Zahnrad im Chassis,wenn du einen Abzieher hast kannst du das von hintern vorsichtig herraus  drücken,ich glaub die achse ist 1mm stark.
andernfalls... weich das Chassis ein,Anregungen gab es ja genügend und dreh es immer mal bis es leichtgängig ist.

viel Erfolg
Rüdiger
Hallo
bei der Lok habe ich es auch schon gehabt das das Lager von dem Rad 7104 stark ausgelaufen war, und dadurch das Rad stark kippen konnte. Ergebnis das Fahrwerk lief nur noch in eine Richtung.
Abhilfe durch neu größer ausbohren des Lagers ( ohne den Lagermittelpunkt zu versetzen ) und dann ein Messinglager einsetzen. Der Plastikzapfen am Rad war sogar noch in ordnung so das das Fahrwerk wieder gut lief.

Gruß von Karl - MIchael
Hallo Patrik,

das Getriebe im Tender ist "selbsthemmend". Nur wenn Du den Motor ausgebaut hat, kannst
du das Getriebe auf Gängigkeit probieren.

Viele Grüße
werNer
Hallo Werner,
hallo alle anderen,
das Getriebe ist nackt, nur noch die Achsen sind dran. Ich mache gleich mal ein Bild und stelle es ein. Vielleicht dreh ich auch schnell ein Video und zeig euch das Problem mal. Ich glaube fast nicht mehr dass es sich um blosse "Verschmutzung" handelt. Das Quitschen klingt so erbärmlich das ich mir nicht vorstellen kann was es auslöst.

Also ich bin im Keller gleich wieder da ..

Grüße
Patrik

So hier das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=WTPJ7U_Ms4Y&feature=youtu.be

macht mal ordentlich laut dann hört man das quitschen sehr gut !?

Grüße
Patrik

Hallo Patrik,

quitschen habe ich da jetzt nicht wirklich gehört, aber das da was sehr schwergängit ist gegen Ende sehr gut zu erkennen.

Das Teil, so wie es jetzt ist und ein USB rein. Ein ausgedientes Marmeladen- oder Senfglas mit einer fettlosenden Flüssigkeit füllen - ich nehem da Isopropanol, SR 24 sollte auch gehen - dieses Glas ins USB stellen, USB selner bis maximum Markierung mit Wasser füllen und einschalten.
Dann sollte eigentlich noch so einiges an "Schgmutz" herauskommen den du jetzz gar nicht siehst. Dann die Zahnräder bewegen und im Anschluß noch mals ins USB Bad.
das sollte eigentlich helfen.

Es ist auch möglich das sich irgendwo eine Flüschen oder sonstiges noch irgendwo rumgewickelt  hat.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
auch dir Danke. Ich schreibe nun mal auf was ich bisher erreicht habe:

1. USB mit SR24 (es geht etwas leichter aber es quitscht extrem
2. USB mit SR 24 (es geht leichter quitscht weniger aber immer noch)
3. USB mit SR 24 (es geht leichter quitscht nicht mehr)

Nun weiß ich aber nicht wieso dieses vermaledeite Getriebe immer noch soviel Druck (Kraftaufwand) braucht um sich drehen zu lassen ?

Es müsste doch so sein dass wenn ich das Getriebe auf die Gleise stelle es sich durch leichtes anschieben dreht oder nicht ?

Ich muss nämlich immer noch auf das Getriebe draufdrücken beim schieben damit die Zahnräder sich überhaupt drehen. Also ich kann mir nicht vorstellen dass das richtig ist.
Und nun glaub ich auch zu wissen warum die Lok von anfang an Probleme gemacht hat und immer so seltsam schubweise fuhr.

Meint ihr ich sollte Fleischmann deswegen mal anschreiben ?

Grüße
Patrik
Hi Patrik!

Könnte es sein, dass die drei kleinen Zahnräder zw. der 2. und 3. Achse an den Rädern schleifen, weil da zu wenig Spiel ist?
Für mich sieht das fast so aus. Ich weiss, dass da nicht viel Spiel sein darf, weil sich sonst die Zahnräder verklemmen / verkanten, was zur "Abholzung" der Plastikachse führt, die an den Zahnrädern dran ist und nur im Metallchassis eingesteckt ist.
Hast Du die Möglichkeit, mal die Spurweite zu messen, und wenn da noch Toleranz innerhalb der Norm ist, dann vielleicht zunächst mal nur diese beiden Achsen etwas weiten.
Wie ist es denn, wenn Du nun nach der Reinigung mal dieses ganze Gebilde ordentlich einölst, gehts dann etwas leichter?
Schau Dir aber mal diese Flächen der Zahnräder an, die hinter den Rädern laufen, sind da nicht Schleifspuren drauf zu erkennen?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
ich bin mit meinem Latein am Ende. Schleifspuren hab ich ganz zu Anfang schon gesucht und nicht wirklich gefunden, dann dachte ich es hat sich vielleicht ein Haar irgendwo aufgewickelt und blockiert aber auch da ist nichts zu sehen.

Ich habe jetzt gerade eben das ganze noch mit Ehanol 99% entfettet nun weiß ich wiederum nicht genau wo und welches Schmiermittel ich drauf tun muss. Das Getriebe läuft jetzt etwas besser als am Anfang und oben hat ja jemand geschrieben dass es ein selbsthemmendes Getriebe ist aber ich hab die Lok ja nun ganz zerlegt und trotzdem spürt man deutlich einen Widerstand beim drehen. Ich glaube das ist ab Fleischmann so bei dieser Lok, aber diese Frage könnte nur ein weiterer Kauf einer BR38 bestätigen. Hatte gestern abend schon den Finger am Abzug bei Ebay aber 70 Euro war mir der Test dann doch nicht wert.

Falls mir jemand noch sagen kann wo das "Getriebeschmiermittel" hinkommt (Stecknadelskopf große Menge) oder gibts Silikonöl oder Spray und taugt das besser dafür ?? Ich fahre sowieso noch in den Baumarkt könnte das also besorgen.

Ansonsten kommt das Trix Fett drauf und dann baue ich das ganze mal zusammen (so Gott will klapppt das auch)

Was würde ich dafür geben einem echten "Profi" mal über die Schulter zu schauen

Grüße
Patrik
Hallo Patrik,

also diese Fahrwerke laufen wirklich sehr schwer, ist normal.
Einen Stecknadelkopf Oel mache ich immer auf jede Seite der Achsen, das Oel zieht sich dann in die Bohrung rein, und einen Tropfen auf jedes Zahnrad, danach wird deine auch wieder richtig laufen.

Gruß Jürgen
moinsens,

da Du das Getriebe schon soweit auseinander hast, zeih doch mal vorsichtig die Räder auf der Seite ab, wo keine Zahnräder sind (Fahrtrichtung Rechts).

Dann ziehe die Achsen raus und schau mal nach, ob die Achse irgendwelche Unebenheiten aufweist (lose Chrompartikel, extreme Laufriefen etc.)

Falls dem so sein sollte mit 600er Schhmirgelpapier glätten.

mfG

Ralf

Hallo Patrick,

ich habe schon viele Loks grundinstandgesetzt, zuletzt am Wochenende eine FLM BR 24. Mir macht es viel mehr Spass, eine Lok als Basterartikel zu kaufen und sie wieder zum Leben zu erwecken. Wenn sie dann wieder super läuft, freut mich das um so mehr.  

Bei dem Getriebe der BR 38 gibt es im Wesentlichen noch 2 mögliche Fehlerquellen, beide sind oben schon beschrieben. Es kann sich m. E. nur um ein schwergängiges Lager des Antriebszahnrads (in das die Antriebsschnecke des Motors eingreift) oder um die Achslager handeln. Das solltest du aber durch das immer im Getriebe vorhandene geringe Spiel mit einigem Gefühl selbst feststellen können, um dann die betreffenden Teile zu demontieren. Den Bolzen kannst du von der Rückseite aus mit einem geeigneten Dorn, zur Not geht auch ein Bohrerschaft, austreiben können. Die Radscheiben der Antriebsachsen kannst du meist mit Handkraft durch entgegengesetzte Drehbewegungen von der Achse ziehen. Der Zusammenbau geht in beiden Fällen mit einem kleinen Hobbyschraubstock und geeigneten Aluminiumbeilagen.

Es kommt schon mal vor, dass der Kunststoff des Antriebszahnrads anfängt zu quellen oder das der Lagerbolzen Korrossion ansetzt. Korrossion bekommst du mit feinem Wasserschleifpapier weg. Ist das Zahnrad gequollen, dann hilft eine kleine Reibahle. Die gibt es als Satz bei Motorrad Louise ("Tante Luise") als Düsenreibahlen. Die gehören in jede Lokwerkstatt, damit lassen sich z. B. auch Gestängebohrungen mit etwas mehr Luft versehen.
Des Weiteren kann sich in den Lagerbohrungen des Chasis Gammel in Form von Oxydation oder, im schlimmsten Fall, Zinkpest gebildet haben. Auch das lässt sich recht gut mit den zuvor beschriebenen Reibahlen behandeln, nur Zinkpest nicht dauerhaft. Aber pass dabei auf, dass du nicht zu großzügig bist, immer in kleinen Abständigen die Lager und Wellen mit ein wenig Öl zusammenstecken  und auf Leichtgängigkeit prüfen. Schnell hast du zu viel Material abgehoben. Ach ja, ich würde an Deiner Stelle solche Bohrungen keinesfalls mit Bohrern ausbohren. Dazu fehlt Dir vermutlich eine Uhrmacherdrehbank. Alle anderen Werkzeuge sorgen nicht immer für ausreichende Genauigkeit und sind Glückssache.

Ich empfehle Dir keinesfalls das Lokgetriebe noch schwergängig wieder zusammen zu setzen. Das wird Pfusch. Das Getriebe muss sich, wie von Dir schon vermutet, beim Schieben ohne Anpressdruck leicht drehen, solange natürlich nicht die Stromabnehmer an den Achsen anliegen.

Gruß Sven

Hallo Ralf,
trau ich mich nicht, wegen des Kommentares oben wegen der Spurweite,
hallo Jürgen welches Öl benutzt man denn da am besten, ich habe Fleischmann Öl so ein rötliches und Minitrix Getriebefett (ja ich hatte einen sehr cleveren Händler der mir von Anfang an eine Komplettaustattung teuerstes Zubehör verkauft hat)

Also jetzt noch eine Tip wegen des Öles und dann bau ich sie erst mal wieder zusammen. Vielleicht erwartet ich ja eine freudige Überraschung

Grüße
Patrik

Patrik, nehme das FL Oel, aber nicht zu viel, immer nur einen kleine Tropfen.

Gruß Jürgen
Ok danke dann bin ich jetzt im Keller zusammenbauen und dann gibts hier Statusmeldung ... wenn ich in 2 Stunden noch nix geschrieben hab dann hab ich die Lok im Garten begraben

Grüße
Patrik
NöNö,

dann schick mir lieber das Scheissding her. Das wäre ja wohl ein Ding, wenn das nicht vernünftig zum Laufen zu bekommen wäre!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
mach ich wenn alle Stricke reissen - für heute brech ich ab - Ungeduld und Müdigkeit sind keine guten Lehrmeister

Sag morgen wie es ausgegangen ist. Das muss gehen sonst bin ich in der falschen Spur .. dann sollte ich 0 oder 1 mal austesten

Grüße
Patrik
Hallo Alle die es interessiert,

Getriebe jetzt sauber, neu gefettet, Achsen geölt Lok zusammengebaut läuft !! zumindest ohne Tender Aufsatz einwandfrei.
ABER Problem Nr 1: Wenn ich den Tenderaufsatz wieder montiere rennt sie los einfach los also nix mehr mit digital ! kaum dass ich sie aufs gleis stelle fährt sie auch schon mit gleichbleibender Geschwindigkeit. Decoder ist wohl Fleischmann da original ab werk. kabel haben keine blanken Stellen also kann der Kurzschluss nur durch den Tender auf der Platine ausgelöst werden aber so richtig Ahnung hab ich ja von der Materie wie gesagt noch nicht.  

Problem Nr 2:
Ohne Tenderabdeckung fährt sie digital aber es blitzt ab und zu kurz die "Rückfahr-LED" auf. Völlig ohne erkennbaren zusammenhang aber in genau der gleichen Frequenz in der die Lok "schubweise" fährt. Ich denke mal das wir uns damit dem ursprünglichen Problem so langsam nähern. Fahrstufen sind richtig eingestellt.

Wenn ihr jetzt langsam auch keine Lust mehr habt mit der Möhre kann ich das verstehn

Grüße
Patrik
Hallo Patrik,

da scheint wohl noch eine Verbindung Motor-> Gleis zu bestehen.

Mit Ohmmeter alle Kontakte prüfen.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
danke für die schnelle Antwort aber warum besteht die nur wenn der Deckel auf dem Tender drauf ist ?

Grüße
Patrik
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Problem Nr 2:
Ohne Tenderabdeckung fährt sie digital aber es blitzt ab und zu kurz die "Rückfahr-LED" auf. Völlig ohne erkennbaren zusammenhang aber in genau der gleichen Frequenz in der die Lok "schubweise" fährt. Ich denke mal das wir uns damit dem ursprünglichen Problem so langsam nähern. Fahrstufen sind richtig eingestellt.



Hallo Patrik,

es scheint aber doch auch da schon etwas nicht zu stimmen !

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
tja das denk ich auch
ich habs aber ja auch deshalb hier reingestellt damit mir jemand helfen kann, und mir sagt was das sein könnte, ich dreh auch gerne ein video von der ganzen sache wenn das hilft

grüße
patrik

Dachte die Digitalos haben vielleicht einen Rat für mich. ich kann die Lok auch zu meinem Lieblingsreparateur Kllambauer schicken aber ich will das irgendwann einfach mal selber bekäppen was und wie das funktioniert oder auch nicht ...
Nabend


hmmm war da nicht eine masse verbindung übers Licht hinten mit der platine des motors zurm gehäuse des Tenders ??

irgend so was , habe ich da im Kopf..........

Mfg Horst

PS  MTBK    FL BR 38 Wanne

Hallo Horst,
hallo Sven,
hallo N Dirk...
hallo Alle,

vielen vielen Dank für die Geduld und die Tips. Die Lok läuft wieder. Der letzte Fehler war wohl dieser "Masseschluss". Ich hatte dieses kleine schwarze Schwämmchen übrig und wusste damit nichts anzufangen, dachte das hat etwas mit dem "durchscheinen" des Lichtes zu tun und nicht mit dem Isolieren, nachdem ich dieses jetzt wieder so eingesetzt hatte dass es zwischen LED und Tendergehäuse klemmt läuft die Lok. Getriebe funktioniert wieder einwandfrei, jetzt werde ich wohl den Rest (die Frontpartie) auch noch einer gründlichen Durchschau unterziehen und ggf das reinigen wiederholen.

Also nochmal vielen Dank an ALLE

Grüße
Patrik
Hallo Patrik,

ja Super, dann hat sich die Gartenarbeit ja erledigt

Gruß Jürgen
Hallo Patrik,

schoen dass es jetzt wieder funzt !!!  

...wuensche dir weiterhin Erfolg bei deinen weiteren Reparaturen.

Gruesse.
Hallo Patrik

Schön das alle unsere Denkanstösse geholfen haben und die Lok wieder in den Betriebs-Dienst übergeben werden kann.......

Mfg Horst
Hallo Patrik und alle Helfer,

Ich hänge mein Antwort mal hier an, damit ich den Thread leichter zurückfinde

Ich habe den Fleischmann BR38 7166 (analog) und der hat auch anfangs Schwierigkeiten gemacht.
Nachdem er zum Händler zurück gebracht wurde, habe ich ihn gut laufend zurück bekommen, und bis jetzt läuft er immer noch gut.

Meinen Sohn hat aber auch den Br38 (939981 digital) und die Infos hier sind doch sicher interessant, eben deshalb möchte ich diesen Thread gern noch mal zurück finden....

Ich finde es ebenfalls schön dass Deiner P8 (digital) wieder funktioniert!

Viele Grüße aus NL,
Bert


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