1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kompaktanlage für Anfäger

THEMA: Kompaktanlage für Anfäger
Startbeitrag
MuHaddi - 18.11.12 13:15
Moin Moin,

ich habe mir einige Gleise und das Minitrixstarterset "Verschiebezug" bei der Bucht ersteigert und möchte sobald die Sachen hier sind, etwas damit auf einer Schreibtischplatte üben. Parallel dazu möchte ich nun die Anlage planen.

Zur Vorgeschichte:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=659148&ins#unten

Da es jetzt ganz konkret um die Planung des Anlagenthemas und des Gleisplans geht, habe ich diesen neuen Eintrag eröffnet.

Da ich absoluter Anfänger bin, seht es mir bitte nach, wenn ich die eierlegene Wollmilchsau suchen sollte bzw. Dinge möchte die nicht gehen etc. Ich werde versuchen, so konkret wie möglich meine Wünsche zu formulieren, und hoffe, das mir geholfen werden kann :)

Ursprünglich wollte ich die Fertiganlage Trauenstein von Noch kaufen, aber die Rangiermöglichkeiten auf der Anlage reichen mir glaube ich nicht aus.

Hier einmal einige Fajkten zur Orientierung, wie ich mir das gedacht habe bzw. was die Vorraussetzungen sind:

- Epoche: III bis IV
- Betriebssystem Analog
- Schienensysteme: Minitrix
- Anlagengröße: 1,50 m x 0,80 m bis maximal 2,00 m x 0,80 m
- Begehbar nur von vorne, deswegen sollte die Anlage auch nicht tiefer sein
- Nur eine Ebene ohne unterirdischen Schattenbahnhof (Tunnel und Brücken darf es natürlich geben)
- Bahnstormkreise 2 oder 3
- Anlage darf hinten nicht so hoch sein, weil rückwärtig eine Wandschräge vorhanden ist
- Fokus: Nebenbahn mit vielfältigen Rangiermöglichkeiten (?).

Soweit zu den Fakten. Nun versuche ich noch meine Wünsche zu formulieren. Ich hätte gerne eine Anlage mit Industrie und/oder Gewerbe und die Möglichkeit, Rangierbetrieb zu "spielen". Das klassische Oval hätte ich aber auch gerne, damit man während des Rangierens auch einen Personenzug seine Runden drehen lassen kann. Momentaner Wunsch wäre: Ein Personenzug befördert zwischen zwei Bahnhöfen auf dem Oval Personen während ich mit 1 bis 2 Rangierloks Güterverkehr innerhalb des Ovals bewältige. Das müsste doch mit einem zweiten Bahnstromkreis und einigen stromlos schaltbaren Gleisabschnitten und Abstellgleisen möglich sein.

Mir gefallen die Anlagenpläne aus dem aktuellen Minitrix-Ratgeber "Rangierbetrieb in der Kehrschleife" und "Nebenbahn mit Industrieanschluss" von den Seiten 32 und 33 ganz gut. Wenn man den Plan von Seite 33 im hinteren Teil mit einem kleinen Haltebahnhof und einem Überholgleis modifiziert, hätte man es ja eigentlich. Diese Pläne liegen mir leider nicht digital vor, sodass ich sie als Diskussionsgrundlage nicht veröffentlichen kann, aber vielleicht kennt ja jmd. diese Pläne und kann dazu was sagen.  

Nun bin ich auf Anrengungen und Vorschläge gespannt. Ein Tipp bezüglich eines freien Planungstools für den Computer wäre auch super.

Einen schönen Sonntag wünscht,
Fabian


Als Planungstool hab ich mir Xtrackcad oder xtrkcad (is das gleiche, wird aber manchmal unterschiedlich geschrieben) gute Erfahrung gemacht. Vor allem kann ich dem Ding sagen, was für Höhen ich an bestimmten Stellen haben *muss* und er berechnet die dazwischen von alleine (die ich dann ablesen kann) - das hab ich noch mit keinem anderen kostenlosen Tool geschafft.

Zum Thema "nicht von hinten": Wie wäre es, die Anlage einfach auf Rollen zu stellen, so dass man sie nach vorne ziehen kann? 80cm Tiefe sind für's drüber langen eh schon kritisch - da muss man dann vorne schon um die Signale sorgen. Ideal wären <60cm, aber da passt dann nix mehr hin.

Wie hoch darf es denn hinten über Fußboden werden? Reicht das für eine Nullebene auf 80-100cm?
Moin Moin,

die Unterkante des jetzigen Schreibtisches ist 73 Cm hoch, das ist auch angenehm so. Kann man mit den Knien drunter sitzen. Würde er höher stehen, müsste ich auf Grund der Schräge nach hinten, was aber sicherlich einige Cm ginge.

Rollen sind eher suboptimal, da ich in den Raum rein auch wenig Platz habe und Rollen wahrscheinlich den Laminatfußboden beschädigen würden.

Kennt XtrackCad auch Minitrixgleise ?

Beste Grüße,
Fabian Haddick
XtrackCad kennt sogar Gleise, die ich nichtmal kenne *G*

Rollen gibt es auch für empfindliche Böden (hab selbst allerdings einen ziemlich platten und eh nicht mehr schönen Teppich). Konkret sind das hier Bockrollen, die also nur vor und zurück kennen - die rumpeln nicht zur Seite.

Zur Höhe sei gesagt, dass man mit einer höheren Platte einen besseren Vorbild-Eindruck hat - man guckt halt nicht ganz so sehr wie aus einem Flugzeug…
Hallo Hauke,
dann leg man los, ich bin im fortgeschrittenem Alter vor gut 20 Jahren angefangen und habe dies nicht einen Tag bereut.
Du schreibst Betriebssystem analog, warum nicht digital ? Gerade für Deine Zwecke wäre nach meiner Überzeugung und Erfahrung das digitale System das weitaus vorteilhaftere .
Dazu ein Beispiel : Ich teste z.Zt. das Kato-Unitrack Gleissystem und habe damit ein Oval aufge-baut. Dies nutze ich u.A. zum Einfahren noch nicht digitalisierter Lokomotiven, z. Zt. eine G 1206 von Piko, eine Gravita von  Brawa und eine ER 20 von Fleischmann. Alle 3 lassen sich analog gut regeln haben jedoch bei gleicher Reglerstellung sehr unterschiedliche Geschwindigkeiten.
Somit kann ich die 3 Lokomotiven nicht gleichzeitig auf dem Oval fahren lassen. wohlgemerkt analog gesteuert.
Steure ich diese 3 Loks jedoch digital so erhält jede Lok ihre eigene Adresse und ist damit - nach Aufruf ihrer Adresse - unabhängig von den Anderen einzeln zu steuern! Überlege einmal was das gerade für Deine Zwecke bedeutet !

Übrigens mit den Kato-Unitrackgleisen stelle ich z.Zt. Versuche an weil ich die T-Track Module  sehr  interessant finde.
Vielleicht wären diese  auch  für Deine Zwecke geeignet , google mal danach.

Entscheidungen musst Du selbst treffen, ich wünsche Dir viel Spaß !

Günter Gieritz











Moin Günter,

danke für die Tipps, mein Name ist allerdings Fabian :) Das Thema Analog vs. Digital, Gleissystem und Fertiganlage vs. Selbstbau wurde in dem Eingangs von mir erwähnten Thread hinreichend diskutiert. Es ist jetzt ein Analogsystem von Minitrix geworden, bitte dieses als Grundannahme akzepzieren.

@ Kai: Habe jetzt XTrkCAD installiert und es auch schon geschafft, aus inch cm zu machen und dem Tool meine Plattengröße mitzuteilen. Wie kann ich denn jetzt sagen, dass ich mit Minitrixgleisen planen möchte ?

Besten Dank vorab,
Fabian
Cool, habs gefunden. Musste die Bibliothek für die Trix-Gleise laden. Nu geht das erstellen des Plans los, falls ich mich in den nächsten 48 Stunden nicht melde, bringt mal was zu Essen vorbei :)
Noch ein wichtiger Tipp: Shift-Taste (die zum Großschreiben) und Rechtsklick auf ein noch nicht bestätigtes Gleis dreht dieses. Ansonsten gibt's nur Linkskurven ;)
Mein Favorit ist der Minitrix-Plan auf Seite 32, hat alles wie zB die Überholmöglichkeit, interessante Rangiergruppe, eine Kehrschleife und wirkt nicht ganz so überladen wie der auf Seite 33. Ist aber nur meine völlig unmaßgebliche Meinung.
Übrigens, schon die Planungsphase macht unheimlich Spaß.
Viel Erfolg
Detlef
Danke, das mit dem Drehen hatte ich auch schon rausgefunden. Aber noch was anderes: kann es sein, dass es die Weiche 14938 und 14939 im Tool nicht gibt ? Ich sehe nur die Weiche 14936. Aber die ist doch anders, oder ?

Moin Fabian,

ich habe mal versucht, die Anlage vom Trix-Ratgeber Seite 32 zu zeichnen.
Ich musste allerdings auf Flexgleise zugreifen, weil die Gleisgeometrie aus dem Heft mit meinem Planer nicht 1:1 aufging.
Aber so in etwa sollte es passen.
Das Rastermaß ist 5x5 cm, ergibt eine Plattengröße von 180 x 75 cm.

LG
Heiko

Edit: Plattenmaß und Rastergröße nachgetragen.

Die von Okieh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Heiko,

danke Dir für Deine Mühe. Ich hatte auch versucht mit XtrkCAD den Plan auf Seite 33 nachzugestalten, es ging auch hinten und vorne nicht auf.

Egal welcher Plan es nun wird, im Detail müsste ich dann ja Planen wo welcher Stromkreis eingespeißt wird bzw. an welchen Stellen man die Stromkreise voneinander isoliert. Auch müsste ich mir dann ja noch überlegen, welche Gleisabschnitte ich wie stromlos schalte, also ob und wo Stoppweichen oder Isolierschienenverbinder  zum Einsatz kommen sollen und wie man die sinnvoll kombinieren kann. Habe zu diesem Thema nee Menge im MinitrixRatgeber gelesen und muss sagen, es gibt ja viele viele Möglichkeiten. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich alle verstanden und verinnerlicht hätte.

Von daher werde ich nun erstmal auf die Startpackung und die Schienen warten. Dann werde ich das in der Anfangspackung vorhandene Gleismaterial zum vorgegeben Oval verbauen und ein bißchen rumtesten. Danach mache ich mir einen Überblick, welche Schienen ich habe bzw. welche ich noch für die beiden favorisierten Anlagen benötige. Diese werde ich dann auf meiner Platte mal wie im Ratgbner beschrieben zusammenstecken und experimentieren. Der Weg ist das Ziel :)

Beste Grüße,
Fabian
Moin Fabian,

einen hab' ich noch:
für alle, die den Minitrix-Ratgeber nicht haben, hier die Anlage von Seite 33 "Nebenbahn mit Industrieanschluss" auf ebenfalls 180 x 75 cm bei einem Rastermaß von 5 cm.
Ansonsten wünsche ich dir gutes Gelingen!

LG
Heiko

Die von Okieh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Heiko,

danke nochmal, das ist echt super. Ist das bei Dir denn genau aufgegangen ? Mit welchen Tool hast Du gezeichnet ?

Grüße außer Küche,
Fabian
Hallo in die Küche,

also so ganz ist es nicht aufgegangen (zu erkennen an den roten Strichen, da muss ausgeglichen werden), aber im Großen und Ganzen passt es schon (oder es wird passend gemacht).
Ich zeichne meine Pläne mit Franzis 3D-Eisenbahnplaner Version 11.
Da kann ich mitunter Stunden verbringen und die Zeit vergessen, weil man innerhalb der 3D-Ansicht alles mit Straßen, Gebäuden, Pflanzen und Fahrzeugen ausgestalten kann. Und dann (sozusagen als Highlight) kann man sogar Betriebsabläufe simulieren, indem man komplette Züge fahren lässt, Weichenstraßen schaltet etc. Und sogar eine Lokführerperspektive bietet das Programm!
Ich hab dir mal 3D-Anlagenansicht(en) aus einem alten Thread angehängt:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....art=11&sb1=okieh

LG
Heiko
Hallo FAbian,
warum baust du denn nicht die Anlage aus dem Workshop ? Die paar Minitrix Gleise aus dem Startset kannst du doch auch auf die Seite legen und Fleischmann Gleise und Weichen gibts super günstig in der Bucht.

http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php

Grüße
Patrik
Hallo Fabian,

hier habe ich schnell mal einen Plan entworfen der ungefähr deinen Ansprüchen genügen sollte. Basierend auf Minitrix und etwas rundlicher gestaltet mit ein paar Flexgleisen gibt es hier einiges zum Rangieren.

2 Betriebe und ein privates Lagerhaus müssen bedient werden, ausserdem gibts eine Rampe und zwei Freiladegleise. Kannst du natürlich alles ändern, ganz wie es gefällt.

Eine Strasse könnte von links kommen - über die Gleise zur Rampe mit Freiladegleis - weiter zum unteren Bahnhof - über die Gleise von Betrieb 1 zum Betrieb 2 - und verschwindet über die Gleise ganz rechts oben im Eck. Ebenso führt eine Strasse am oberen Bahnhof samt Güterschuppen vorbei.

Das "optionale Ansatzstück" kann mit einer kleinen Hintergrundkulisse verdeckt werden und repräsentiert die "Grosse weite Welt". Hier können Züge aufgestellt und ausgetauscht werden.

Es ist übrigens nicht meine Kreation, die Grundidee stammt aus einem Magazin für Anlagenplanung. Ich habs nur auf deine Maße zurecht gestutzt.

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Moin,

will wie gesagt die "Nebenbahn mit Industireanschluss" bauen, die Heiko netterweise in Antwort 12 dieses Threads für mich gezeichnet hat. Es ist die Anlage aus dem Minitrix-Ratgeber von Seite 33. Modifikation meinerseits: Möchte abweichend zum Plan im hinteren Teil einen kleinen Zwischenbahnhof realisieren.

Momentan bin ich dabei, mir die benötigten Schienen zusammenzusammeln. Wenn also jmd. günstig Minitrixgleise und Weichen abzugeben hat, gerne PM an mich. Ich schicke dann die Stückliste.

Nun meine Frage: Wo würdet Ihr die Trennstellen zwischen den Stromkreisen setzen und wo Stoppweichen verbauen ? Wo sind wohl die besten Stellen für die Stromeinspeisung ? Und macht es Sinn, bei jedem Abstellgleis Entkupplungsgleise zu verbauen ? Gibt es sonst noch Tipps die beachtet werde sollten, damit später realitätsnaher Eisenbahnverkehr "gespielt" werden kann ? Das Thema der Anlage ist wie gesagt Gewerbe/Industire mit Rangierverkehr. Bin für jede Anregung dankbar.

Betse Grüße vom blauäugigem Einsteiger Fabian

Ps.: Anlage soll analog betrieben werden mit 2 Stromkreisen
Zitat

- Anlagengröße: 1,50 m x 0,80 m bis maximal 2,00 m x 0,80 m
- Begehbar nur von vorne, deswegen sollte die Anlage auch nicht tiefer sein



Ich baue gerade in 67er Tiefe und habe bis zur Fertigstellung die Sachen gut 1,5 Meter weiter von der Wand weg stehen, damit ich noch dahinter komme. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich bei 80er Tiefe noch hinten dran kommen soll, wenn das Ding an der Wand steht. Der Bau ist so eigentlich unmöglich. Der Betrieb mag vielleicht noch gehen, aber es ist schon ziemlich grenzwertig!

Ich würde, wie meine Vorredner auch, auf jeden Fall dafür sorgen, daß man die Anlage dann für den Ernstfall schnell und unproblematisch von der Wand abrücken kann. Alles andere wird sehr unangenehm.

Gruß
Klaus

Hi Fabian,

nur ein kleiner Tip: Besorg dir auch ein paar Flexgleise, dann musst du nicht herumwursteln mit den Mini-Gleisstücken von MTX. Das kenn ich von früher noch so gut, ist immer frustrierend gewesen wenn dann so ein Teil von 2 cm Länge fehlt.

Greetings from Austria
Gerhard
Zumal in der Länge keine Logik steckt, so dass man mit Pech auch mal über 'nem halben Meter mit 17, 33, 50, 54 und 76mm-Fetzen herumwerkeln musst - vor allem den letzten hab ich besonders lieb (weil es ihn nur von Trix, aber nicht von Roco gibt und er folglich fast so viel kostet wie ein 10 mal so langes Roco-Flexgleis...).
Guten Morgen,

die Erfahrung mit der Tiefe habe ich auch gemacht. Kann mir auch nicht vorstellen, wie man bei einer Tiefe von 80 cm angenehm am hinteren Teil der Platte arbeiten können soll. Muss mal gucken, ob sich das realisieren lässt, die Platte für die Bauphase abzurücken bzw. um 90° zu drehen, sodass das die kurze Seite an der Wand steht.

Zur Konstruktion: Werde mir zwei Platten im Baumarkt kaufen, die die Größe 1 m x 0,8 m haben. Diese werden auf meine 1,50 m x 0,75 m große Schreibtischplatte gelegt und in der Mitte durch zwei Holzleisten und Schrauben miteinander verbunden. Da kann ich sie bei einem Umzug gut wieder auseinander bauen.

Das mit dem Flexgleis ist ein guter Tip, werd ich mir besorgen.

Gibs noch Hinweise zu meiner Ursprungsfrage:
Wo würdet Ihr die Trennstellen zwischen den Stromkreisen setzen und wo Stoppweichen verbauen ? Wo sind wohl die besten Stellen für die Stromeinspeisung ? Und macht es Sinn, bei jedem Abstellgleis Entkupplungsgleise zu verbauen ? Gibt es sonst noch Tipps die beachtet werde sollten, damit später realitätsnaher Eisenbahnverkehr "gespielt" werden kann ? Das Thema der Anlage ist wie gesagt Gewerbe/Industire mit Rangierverkehr. Bin für jede Anregung dankbar.

Einen schönen Sonntag wuenscht,
Fabian
Das wird IMHO nicht halten, wenn man's trägt. Besser einen richtigen Rahmen drunter.
Hi Fabian,

habe etwas herumgekraxelt im Plan, Die beiden Roten Striche kennzeichnen die Trennstellen der Stromkreise, einer für das Oval und einer für die Industriegleise.

Ausserdem habe ich in Hellblau einige abschaltbare Gleise eingezeichnet, die braucht man schon als Analog-Fahrer. Dadurch können mehr Loks auf der Anlage bereitstehen, fahren kann aber pro Stromkreis trotzdem nur eine.

Wie stromlos schaltbare Gleise gemacht werden steht im MTX-Ratgeber. Du kannst aber billigere Ein-Aus-Schalter nehmen und nicht die teuren gelben von MTX.

Ich persönlich mag die Entkupplungs-Gleise nicht, da ist mir der Fünf-Finger-Kran lieber. Wenn du damit klar kommst kannst du so viele einbauen wie du für nötig hältst.

PS: Kai hat recht. Ich würde auch einen Rahmen unter die Platten bauen, erstens wegen der Schwerkraft und zweitens wegen der ganzen Kabel.

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Gerhard,

danke für Deine Mühe und die Tips, das mit den Trennstellen und den Stromlosgleisen hilft mir.

Habe mir den Franzis 3D-Eisenbahnplaner vom letzten Jahr gekauft und die Strecke auch mal gezeichnet (Siehe Anhang). Die Datei "Nebenbahn mit Industrieanschluss (3D)" habe ich mit Nummern versehen:

- 1: Empfangsgebäude
- 2: Ortsgüterschuppen
- 3: Güterschuppen mit Kopframpe
- 4: Möbelfabrik
- 5: Schlosserei
- 6: Zylinderschleiferei
- 7: KFZ-Teilehandel
- 8: Zwischenbahnhof

Beim Gebäude zwischen 5 und 8 habe ich die Nummer vergessen. Das soll eine Weberei sein laut Minitrix-Ratgeber. Die Betriebe lassen sich auch durch andere tauschen, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Der Zwischenbahnhof ist eine Modifikation meinerseits.

Was haltet ihr vom Gleisplan ? Werde jetzt im nächsten Schritt testen, ob man mit der Software die Steuerung (z.B. Weichen etc.) simulieren kann und die vorgeschlagenen Trennstellen einarbeiten (wenn möglich). Gibt es eigentlich zusätzliche Gebäudebibliotheken zum runterladen ? Finde die vorhandenen Gebäudemöglichkeiten schon sehr dünn. Ansonsten rockt das Programm aber, sehr intuitiv zu bedienen.

Beste Grüße,
Fabian

Die von MuHaddi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Fabian,

vielleicht gibt's ja hier weitere 3D-Modelle:

http://www.neobrothers.de/forum/viewforum.php?f=5

Ich werde mich mal anmelden und ausprobieren...

LG
Heiko


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;