1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kleinserienmesse gestern (17.11.) in Dresden

THEMA: Kleinserienmesse gestern (17.11.) in Dresden
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 18.11.12 14:02
Hallo,

könnt ihr , wer dort war, kurz scxhreiben was es interssantes/neues dort für N gab ?

Danke

Dirk

Hallo Dirk,

ich war gestern auf der Kleinserienmesse. Um es kurz zu sagen es gab nichts ganz Neues zu kaufen, aber man konnte die Hersteller direkt treffen und mit Ihnen über Neues reden und auch neue Hersteller hier in der Gegend kennenlernen.

Gesprochen habe ich wieder mit IG MET Herr Neumann. Wenn er wieder Zeit hat nach der Bearbeitung aktueller Bestellungen und angekündigter Modelle sind evtl. weitere Ausführungen als Bedruckungsvarianten der Reko-Postwagen http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=2422&start=2 möglich. Diese sind dann wieder als fertig bedruckte selbst gefräste Teile mit seinen Serienteilen aus Kunststoffspritzguss erhältlich und in Abwandlung der zuerst gelieferten Bedruckungen (ohne neue Nummern) mit bzw. ohne Zierlinie in Epoche 3 und 4 möglich. Eine definitive Ankündigung wird dann aber erst erfolgen, wenn die Teile gefertigt werden bzw. bestellbar sind. So sind jetzt nur weitere Vorbestellungen möglich. Auch wird er in letzter Zeit oft nach Fertigmodellen nachgefragt, dazu sind aber kaum Kapazitäten vorhanden.

Probleme gibt es momentan mit der Herstellung der Dächer für die in Kleinstauflage aus 3D-gefrästen Seitenwänden geplanten BC-Wagen Bauart Altenberg. Die angedachte Resingussfertigung ist noch nicht realisierbar, da die nötige Dachform an den Wagenenden für einige angefragte Hersteller zu dünn ist. Wer also Herrn Neumann helfen will kann sich dort ja mal melden. Das würde in Ergänzung der lieferbaren C-Wagen die Komplettierung des Zuges erleichtern.

Als Hersteller von Fertigmodellen für Modellbahnzubehör in Nenngröße N und G hat sich CAMISO aus Sonneberg in Dresden vorgestellt. http://www.camiso.de/index.php/n-spur
In Fertigung sind dort Warnkreuze DR mit SMD rot, Straßenlampen rechteckig und tropfenförmig mit SMD gelb/orange am Holzmast auch mit Mastfuß (2 Betonsockel seitlich vom Holzmast). Diese sind fertig verdrahtet mit SMD-LED mit 2 V DC (also ohne Widerstand).

Als Gast aus Magdeburg war auch PTLBAHN mit seinem Angebot in mehreren Spurweiten dabei. http://www.ptlbahn-shop.de/ptlshop.php
Seine Bauteile als Ätzteile und 3D-Druck sind ja hier schon mehrfach von ihm vorgestellt worden.

Art&Detail war leider nicht anwesend, Herr Gruner hatte kurzfristig abgesagt.

Neu für mich war der Hersteller Herr König von http://www.weichenlaterne.de/index.html .
Er fertigt Gleise und Weichen im Selbstbau als Variante Standard und mit weiter verfeinertem Code 40-Schienenmaterial als Premium für Spur Z, auch Zubehör wie Masten und Bäume. Er hat aber inzwischen auch Gleise und Weichen für Zm und auch Spur N, Nm und Ne gefertigt. Durch die Bauweise sind konstruktiv viele Formen lieferbar. Auch ein preiswerter Weichenantrieb mit Drehbewegung einer beleuchteten Weichenlaterne wird von ihm angeboten. Dazu sind aber nicht alle Daten auf der Webseite vorhanden, Kontakt und Preisinfo ist aber per Mail möglich.

Weiterhin anwesend war Familie Schauer Fa. TT-Club ohne Neuheiten in Spur N, nur Reste ihrer Rekowagen-Produktion wurden angeboten. Dazu das Programm in TT und Beleuchtungsmaterial.

DRG-Modell aus Berlin war auch vor Ort und bot seine Bausätze an, ein VT 706 war das einzige N-Modell, er suchte auch hier einen Hersteller für Fertigmodelle seiner Bausätze.

Auch Modellbau Michalsky hat weitere Neuheiten geplant als Ergänzung seiner Signalmodellreihe in N.

Weitere Sachen sind mir nicht aufgefallen. Hartmann Original als Veranstalter hatte hier trotzdem eine gute Anzahl Kleinserienhersteller zu Gast und für mich war es gut, dort gewesen zu sein.

Viele Grüße,
Danilo

Hallo Danilo, danke für deinen Breicht und deine Links. Entfernst du bitte bei weichenlaterne.de noch den Punkt hinterm html oder setzt diesen durch ein Leerzeichen ab. Vielen Dank.

Gruß, Felix B.
Hallo Felix,

ist erledigt. Die Forensoftware hier ist aber kleinlich und will alles genau vorgesetzt bekommen.

Viele Grüße,
Danilo
Merke: Eine Software tut, was man ihr sagt. Nicht was man meint ;)

Der Antrieb mit Weichenlaterne ist natürlich genial und ich glaub', wenn ich mal Module baue, wird das auch Code 40…
Hallo Danilo,

vielen Dank für Deinen Bericht - war zwar gestern auch in DD, doch viel zu spät für die Kleinserienmesse

Dankende Grüße
SX1-Norbert
Keine Panik,  die Kleinserienmesse wird voraussichtlich am 13.4.2013 eine Neuauflage erleben.
Abends war dann noch Stammtisch vom TT-Board.
Und ich drohe an, das ich nicht das letzte mal da war.
Guten Abend,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Keine Panik,  die Kleinserienmesse wird voraussichtlich am 13.4.2013 eine Neuauflage erleben.



Ich hoffe daß das mal nicht eintrifft. Ich kann es nicht verstehen,  dass die KS-Messe wieder zeitgleich mit der Intermodellbau stattfinden soll. Manchmal habe ich den Eindruck daß man mich nicht dabei haben will
Man muß doch so eine Veranstaltung so legen können, daß nicht gerade zeitgleich bzw. +- 1 Woche eine andere (wichtige) Messe stattfindet...

Gerd

Hallo Gerd

Dann würde ich schnellstens an den Organisator schreiben. Mir wurde dieses Datum gesagt. Da es dicht an meinem Geburtstag vorbei fällt war es für mich besonderst einprägsam. Sicher lässt sich da noch was biegen.
Hallo,

vielen Dank für die Eindrücke !

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;