1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: DCX76z: einseitig Lichtprobleme

THEMA: DCX76z: einseitig Lichtprobleme
Startbeitrag
Lio - 18.11.12 14:16
Hallo,

ich hoffe, unsere Digitalspezialisten können mir bei folgendem Problem auf die Sprünge helfen. Ich versuche mal, die Situation so genau wie möglich zu beschreiben:

- LZV 100, 12V Gleisspannung, versorgt mit Roco MM-Trafo (also 18V~)
- Multimaus als Handregler, auf 128 Fst eingestellt (selbes Bild bei 28 Fst)
- DCX76z, CV29 Bit 2 = 1, also 28 Fst - bis auf CV1/3/4 keine Änderungen gegenüber Werkseinstellungen
- Fahrzeug: ETA150 (Roco)
- beim Digitalisieren: Drosseln entfernt, überflüssigen Kontakte zwischen Platinen und Fahrzeugmasse *) entfernt

*) beide ETA-Hälften hatten in der Ursprungsausführung, wenn man sie trennt und in dieselbe Richtung stellt, also mit den Führerständen z.B. beide nach links, die selbe Gleisseite auf Masse gelegt. Da sie aber gegeneinander stehen, war es jeweils die andere Gleisseite. Also habe ich an einer Hälfte die Masse von der einen Gleisseite getrennt und auf die andere gelegt, damit im zusammengebauten Zustand beide Hälften die Masse von der gleichen Schiene nehmen, die mit dem schwarzen Kabel des Decoders verbunden ist.

Folgender Effekt tritt auf: wenn ich das gelbe Kabel (für die eine Fahrtrichtung) anlöte, funktioniert die zugehörige Beleuchtung einwandfrei. Hell und auch nur in der betreffenden Fahrtrichtung.
Löte ich zusätzlich das weiße Kabel an, bewegt sich das Fahrzeug gar nicht erst und die zugehörige Beleuchtung leuchtet sehr schwach. Nach dem Ablöten ist es wieder OK.

Löte ich probehalber gelb ab und weiß an, verändert sich das Verhalten nicht - die weiß zugehörige Lampe brennt dunkel.

Trenne ich beide Fahrzeughälften (mechanisch und elektrisch) und löte weiß an, leuchtet die Lampe bei AUSgeschalteter Lichtfunktion!!!!! und der ETA fährt. Schalte ich das Licht ein, bleibt er stehen und das Licht leuchtet noch halb so stark weiter.

Häää?

Ich bin kein perfekter Multimeter-Messer. Eigentlich denke ich, dass an den Lichtausgängen Gleichspannung liegen müsste, habe aber sowohl im Gleich- als auch Wechselspannungsbereich gemessen. Eine der beiden Serien ist somit falsch, ihr Experten könnt die falsche ausblenden:

Lichtfunktion in der betreffenden Fahrtrichtung aus:
Gleichstrom, schwarz/weiß: 6,5V
Gleichstrom, schwarz/gelb: 0,03V
Wechselstrom, schwarz/weiß: 6,7V
Wechselstrom, schwarz/gelb: 0,3V

Lichtfunktion in der betreffenden Fahrtrichtung ein:
Gleichstrom, schwarz/weiß: 6,5V
Gleichstrom, schwarz/gelb: 6,7V
Wechselstrom, schwarz/weiß: 8V
Wechselstrom, schwarz/gelb: 0V

So, jetzt habe ich wohl alles möglicherweise Zweckdienliche ausgespeichert. Wer weiß Rat?

Frank

Hallo Frank,
aus den Funktionsausgängen kommt eine PWM, könnte also sein, dass deine Werte generell falsch sind. Zudem misst du gegen eine Wechselspannung. Um die Ausgänge zu testen schlage ich folgendes vor: Bau den Decoder aus dem Fahrzeug aus, löte an jeden F-Ausgang eine Glühlampe oder LED (bei letzterem Polarität und Vorwiderstand beachten!) und verbinde Rot und Schwarz z.B. per Krokoklemme mit dem Gleis. Dann verbindest du das Leuchtmittel am Funktionsausgang ebenfalls mit einem Gleis. Damit schaltest du die Lok als möglichen Verursacher des Problems aus. Wenn so alles funktioniert, dann ist bei deiner Lok was faul, wenn nicht, dann ist der Decoder (bzw. der Lichtausgang) hin.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

ich habe, deinem Rat folgend, den Decoder ausgebaut.
Das Verhalten lässt sich nun wie folgt schildern:
- F0 AUSgeschaltet: weiß = Licht AN (falsch!), gelb = Licht aus
- F0 EINgeschaltet und "Fahrtrichtung weiß": weiß = Licht an, gelb = Licht aus
- F0 EINgeschltet und "Fahrtrichtung gelb": weiß = Licht AN (falsch!), gelb = Licht an

D.h. weiß schaltet das Licht immer an, unabhängig von der Fahrtrichtung und selbst bei ausgeschalteter F0. Auffallend, dass die Helligkeit bei weiß geringer ist.

(Ein Motor war bei diesen Tests nicht dran, aber das sollte keine Rolle spielen.)

Also liegt der Fehler im Decoder - ich habe ihn sorgfältigst eingebaut, immer wieder nachgemessen - da kann nichts passiert sein ...

In deinem Shop gibt es den DCX75 nicht mehr - ist der nun endgültig durch den DCX76(z) abgelöst? Schade - ich hatte mit dem DCX75 nie Probleme und verliere gerade ein wenig Vertrauen in den Nachfolger ...

Viele Grüße
Frank

PS. Werde den Decoder einsenden. Lieber warten als die Alternative, eine Fahrtrichtung nicht zu beschalten und sich immer zu ärgern.

Hallo Frank,
klingt schon so, als wenn da was durchgeschossen ist. Miss bitte mal deine Platine durch, nicht dass es da vielleicht doch noch ne Verbindung zwischen Gleis und Licht gibt oder sowas.

Den DCX75 gibt es schon noch, ich bestell den allerdings nur noch auf Sonderwunsch. Die "Restbestände" lagen nach Erscheinen der 76er bei mir wie Blei im Regal. Es gibt aber eigentlich keinen Grund weiter den 75er zu verwenden, die 76er sind nicht anfälliger für Schäden.

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;