1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Punkt-zu-Oval mit Nebenstrecke - so sinnvoll?

THEMA: Punkt-zu-Oval mit Nebenstrecke - so sinnvoll?
Startbeitrag
mp - 19.11.12 13:51
Hallo zusammen,

nachdem ich feststellen musste, das meine bisherige Anlage meinen Vorstellungen nicht ganz entspricht und ich auch einige Denkfehler gemacht habe, die einen vernünftigen Betrieb nicht wirklich zulassen, habe ich mir Gedanken um eine neue Anlagen-Planung gemacht. Diese möchte ich hier ganz gerne zur Diskussion stellen und fragen, wie ihr das Konzept findet.

Ausgangspunkt ist Bertold Langers Punkt-zu-Oval-Idee, die ich für die 2-spurige Hauptstrecke verwenden möchte. Ergänzt habe ich die 1-spurige Nebenstrecke, die bei mir hoch zu einem kleinen Bahnhof in der 2. Ebene führt (wie genau der Bahnhof gestaltet werden soll, weiß ich noch nicht) und ein Industriegleis in der 1. Ebene, welches optional auch mit der Nebenstrecke verbunden werden kann. Angesiedelt ist das Ganze in den frühen 70er Jahren. Ich fahre analog.

Bin auf eure Meinung gespannt.

Gruß
Maik



Die von mp zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Maik !

Würde den Teil mal genau im Maßstab zeichnen.
Da entstehen enge Radien und sehr kurze Abstellgleise.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,

da hast du natürlich Recht. An einigen Stellen ist das "etwas" ungenau. Ich habe aber kein Programm dafür, so dass ich in einem ersten Schritt die Planung leider nur so grob skizzieren kann. Zunächst geht es mir auch erst einmal darum, ob das Ganze Sinn macht oder nicht. Die von dir gekennzeichnete Stelle macht aber so auf keinen Fall Sinn

Gruß
Maik
Hallo Maik

Was mir gerade auf den ersten Blick auffällt:
Den Wendel wird wohl die ganze Breite brauchen.
105cm, an den Rand kannst du nicht, also einen Meter. So wirst du etwa eine Steigung von annähernd bei 2 % haben (ca6cm Wendelhöhe pro Umdrehung) und deine Züge werden dies schaffen.
Machst du den Wendel so wie gezeichnet, kann die Lok wohl ohne Anhänger fahren...
Für die Abstellgruppe neben dem Wendel wird wohl wenig Platz bleiben.

Freundliche Grüsse
Böbu
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Ich habe aber kein Programm dafür,



Hallo Maik !

Bei so einem Projekt solltest Du vieleicht über die Anschaffung einer Gleisplan-Schablone
nachdenken (Gebrauchtmarkt / Börsen),auch wenn der Plan meist nicht stimmt.  
Es soll aber auch Freeware im Internet geben.

Gruß : Werner S.
Programmtipp: XtrackCad bzw. XtrkCad (gleiches Programm, anderer Name).

Ich versuch mal für da unten was zu basteln ;)
Hallo Böbu,

ich wollte einen R2-Wendel einsetzen, den habe ich derzeit schon im Einsatz und bisher klappt das ganz gut. Mein Wendel hat einen Aussendurchmesser von 54cm, wird vielleicht eng, müsste aber passen.

Gruß
Maik
Hallo Kai,

laufen die Programme auch auf dem Mac?

Gruß
Maik
Hi.

Welche Züge sollen den R2 Wendel nutzen?

WE
Hallo Wutz,

ausschließlich typische Nebenbahnzüge: kleine Güterzüge mit 2-achsigen Güterwagen, kurze Personenzüge mit Umbau 3- und 4-Achsern, eventuell kombiniert mit einen 4-achsigen Steuerwagen, Schienenbus, ....  Die laufen auch z.Z. schon auf dem Wendel und das klappt recht gut.

Gruß
Maik
Ich hab hier mal einen Entwurf für den Schattenbahnhof vorne links. Als Gleise hab ich Roco verwendet (da gibt's so schön viele Radien schon fertig); nur der Hosenträger ist natürlich von Peco (sowas geniales hat ja sonst keiner).

Die Nutzlängen liegen zwischen 1,45-1,7m; durch den größeren Radius wird es nach außen hin etwas mehr - wenn man bedenkt, dass das Ding an einer Hauptstrecke hängt, sollte es auch nicht viel weniger sein. Mit Ausnahme des innersten Gleises keine Radien unter 30cm (selbiges ist auch der Radius des 'Rückwegs'), die Weichen haben 36cm/15°.

Das man die Gleislängen nicht anständig ablesen kann, macht nix; die scheinen mir eh nicht so wirklich zu stimmen (und in der Praxis kann man hier und da Fixgleise hinbiegen, wo das Programm ohne Flexgleise nicht mag). Die verwendete Fläche ist 150cm hoch und 90cm breit.

Plan-Datei sende ich auf Wunsch gerne per Mail zu.

Mac-Version vom Programm: http://www.xtrkcad.org/Wikka/MacOSX (Windows und Linux [letzteres von mir verwendet] gibt's auch).

Die von Kai F. Lahmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

OK dann "passt" das mit R2

Wozu der Hosenträger?
Soll da dann ein Bhf folgen?!

WE
Hallo Kai,

das sieht ja schon mal ziemlich gut aus und deinen Annahmen, was die Zuglänge betrifft, sind vollkommen richtig. xtrkcad habe ich versucht zu installieren, wird aber leider geblockt, da der Entwickler nicht von Appel zertifiziert ist. Vielleicht probiere ich es mal mit der Beta-Version.
Schon mal besten Dank.

LG
Maik
@Wutz: Das Original hat da auch sowas (in rot). Außerdem hat mein Gleisgeflatter so einen sauberen Abschluss.
Hy Maik
Wenn dieser Wendel so gut läuft für dich, dann kannst du ihn auch wieder so einbauen. Jedoch rate ich dir, zu einem grösseren Wendel. Du baust ja für die Zukunft, das heisst du wirst die Anlage wohl nicht in den nächsten par Jahre abbauen...
Da würde ich mir schon überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, um vielleicht nach Ausbau auch längere Züge einsetzen zu können.
Ich habe mir gerade letzte Woche einen Steuerwagen angeschafft, welcher LED Schlussbeleuchtung aufweist. Dieser hat leider nicht die selben Laufeigenschaften, wie die Wagen ohne Schlussbeleuchtung. Ich bin froh, sind meine Wendel genügend gross...

gruss Böbu
Das "Rote" habe ich so aus dem Plan von B. Langer übernommen, ich vermute mal, damit sind die Stellen kenntlich gemacht, an denen eine Spur gegen die eigentliche Fahrrichtung benutz wird bzw. benutzt werden kann - etwa für Wendezüge. Habe das mal in meinen Plan eingezeichnet.

Die von mp zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Böbu: ich glaube, mehr Platz werde ich nicht zur Verfügung haben. Und was den Fuhrpark anbelangt, so bin eigentlich schon ganz gut ausgestattet und habe die entsprechenden Fahrzeuge auf meiner jetzigen Anlage testen können. Die Steuerwagen liefen sogar voraus recht gut über die unsauber verlegten Gleise. Der Gleiswendel ist ja ohnehin nur eine weitere Fahroption.

Gruß
Maik
Die beiden Bögen rechts sollten sich schön an der Wand lang mit 50cm-Radien machen lassen. Dann ist da drin Platz für die drei Abstellgleise (frisst nochmal 10cm) und ein Wendel mit Radius 30cm.
Ich hab nochmal gewütet (wenn man einfach nur eine Zeichnung 'nachbaut' und zudem dermaßen gewaltig viel Platz hat, geht das richtig flott von der Hand)…

Weiterhin keine Radien <30cm und viele sogar 50cm (und mehr!). Die neuen Weichen sind diesmal alles Peco, wobei ich auf der blauen Ebene primär mittlere verwendet habe. Das Wendel besteht aus Roco 22224 (also 30cm-Radius in 30°-Schritten; bleibt so dann auch von alleine in Form). Auf der roten Ebene sind einige Weichen wohl reine Abstell- oder Anschlussgleise; da liegen kleine.

Jetzt versuch ich nochmal insbesondere die regelmäßig abzweigend befahrenen auf der blauen durch Große zu ersetzen :)

Die von Kai F. Lahmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kai,

Super. Vielen Dank. Wenn ich jetzt noch das Programm installiert bekomme, bin ich ja schon richtig weit. Sieht ja wirklich so aus, als ob der Plan Sinn macht ..,

Gruß
Maik

Mehr als Sinn, man kann vor allem wunderbar große bis riesige Radien fahren. Meine Optimierungen haben inzwischen dazu geführt, dass selbst Fahrzeuge mit einem Mindestradius von 40cm (!) eine komplette Runde drehen können - netter Weise durchfährt man den SBF außen nämlich über alle Weichen geradeaus.
Moin, moin,

@ Kai: xtrkcad ist problematisch in Bezug auf Mac, insbesondere unter Lion. Werde das testweise mal auf einem alten PC installieren. Wäre schon gut, wenn mit deiner Vorarbeit weiter planen könnte.

Gruß
Maik
Klar, schreib mir einfach 'ne Mail, dann schick ich dir das Ding.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;