1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Peco und Antrieb

THEMA: Peco und Antrieb
Startbeitrag
Gustl - 19.11.12 20:58
guten Abend miteinander
gebt mir bitte Tips oder Erfahrungswerte zu Weichenantrieb für Peco-Weichen...
dankeschön
Gustl aus dem Weinviertel

Hallo Gustl

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Servoantrieben gemacht.
Andere motorische Antriebe, wie z.B. Hoffmann oder die günstigeren Conrad waren nicht nach meinem Geschmack.
Die Originalen von Peco sind mir zu laut und stellen die Weiche nicht in langsamer Geschwindigkeit um.
Ich gehe davon aus, dass du Unterflurantriebe verbauen möchtest? Oberflur gäbe es auch einen von Peco. Hier fehlen mir aber Langzeittests.

Zu erwähnen wäre noch Tortoise. Ich persönlich würde diesen aber auch nicht einsetzen, aber einige Kollegen hier nutzen diesen und sind auch zufrieden.

Gruß
Tomi
danke Tomi, im sichtbaren Bereich natürlich Unterflur, im schattigen Bahnhof genügt die günstiger ?
Variante. Tortoise kenn ich überhaupt nicht, bin zwar Wiedereinsteiger aber nicht unbedingt Anfänger, allerdings liegen 25 Jahre dazwischen, also doch Anfänger, gg
lg
Gustl
Die oberflurigen von Peco sind sehr günstig. Ich persönlich bevorzuge aber überall mittlerweile Servos. Die sind auch in Langzeittests absolut zuverlässig und das ist mir sehr wichtig.

Gruß
Tomi
Hallo Gustel,
hier mal einen Link:
http://forum.mec-arnsdorf.de/viewtopic.php?f=8&t=112
oder auch zwei.
http://www.modellbahnservice-dr.de/Zubehor/Weichenantriebe/weichenantriebe.html
für Weichenantriebe von Peco Weichen
LG Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
danke...und noch ne blöde Frage:
wie wird das ganze im Schattenbahnhof angesteuert, tendiere lt diesem Forum zu Rautenhaus, oder hat das eine mit dem andern gar nix zu tun,

da steh ich nun ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor, gg

lg
Gustl
Du benötigst neben dem Antrieb auch einen Decoder. Allerdings ist in die Servoansteuerung bereits meistens ein Digitaldecoder integriert. Das bedeutet, du schließt diesen an der Zentrale an und an dem Decoder schließt du den Servo an. Und schon funktionierts.

Schau mal bei MBtronik oder bei Modellbahn-Claus. Auch Joka-Elektronik ist eine gute Adresse.
danke Carsten, in good old Austria, oder speziell bei mir ist das alles ein kleines Problem.
ich wohne a. A. der Welt, Mistelbach ist 30 km entfernt, da ist wohl ein kleines Geschäft, aber bla bla bla usw....dort bekomme ich grad mal Peco Material auf Bestellung, dafür aber günstig... und der hat Polak-Landschaftsmaterial, das ist gut, aber digital ?? pfff
die nächste Adresse ist Wien, dort kenn  ich aber auch ( noch ) nix...
einen guten Mann kenn ich schon noch, aber  der steht voll auf ESU, kannst anschaun im facebook,
Siegfried Axt heisst der..plant und baut, programmiert und wartet... usw..

lg
Gustl
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

danke Carsten

???
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber  der steht voll auf ESU, kannst anschaun im facebook

???
hast du dich im Thread geirrt?

Und wo ist das Problem? Die Päckchen werden auch nach Austria verschickt.
Hi Gustl,
einfach übers Internet bestellen. Peco Gleise bestelle ich in UK bei Signalbox, der Preis ist der günstigste, so ziemlich alles andere bei Modellbahnshop Lippe, technisches Schnickschnack beim Conrad. Gibt aber genug andere Versandhändler, die sicher nach Mistelbach liefern.
Bezüglich Peco Weichenantriebe:
ich verwende den Servo von Conrad (230 500), kombiniert mit ESU Switchpilot - funktioniert hervorragend.
Ciao
Sven
Hallo Gustl,

ich möchte Dich gar nicht von den Servos abbringen, die Dir meine Vorredner empfohlen haben. Sie einzusetzen ist sicherlich viel vorbildberechter als alles andere. Mir persönlich war diese Lösung jedoch zu teuer, und ich habe mich für einen Kompromiss entschieden: Glöckner-Weichenantriebe (http://www.modellbau-gloeckner.de/17201/18301.html). Sie arbeiten zwar magnetisch (schalten also mit einem "Klack" um). Entgegen aller anderen mir bekannten magnetischen Unterflurantriebe haben sie aber gleich eine Herzstückpolarisation mit dabei. Für 7.20€ pro Antrieb (+ Decoder) kommt man relativ günstig weg, und bekommt etwas Haltbareres als so machen billig-Servo.

Beste Grüße

Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Aurorus

Mir persönlich war diese Lösung jedoch zu teuer, und ich habe mich für einen Kompromiss entschieden: Glöckner-Weichenantriebe



Hallo,

ich habe mich wegen des enthaltenen Relais ebenfalls für die Glöckner-Antriebe entschieden. Die sind preiswert, und mir ist Vorbildgerechtigkeit (gibt's das Wort überhaupt?) in diesem Fall nicht so wichtig.
Leider hatte ich noch keine Zeit, die Antriebe in Betrieb zu nehmen. Deshalb hier die vielleicht etwas unqualifizierte Frage: Muss die Feder in den Peco-Weichen entfernt werden oder schaffen es die Glöckner-Antriebe auch so?

Viele Grüße
Lars
Hallo von mir,

in das Thema möchte ich  mich einklinken.
Ich baue eine komplett neue Anlage mit Peco Code 55 und wollte nochmal genau wissen, wie das funktioniert mit den Weichenantrieben.

Da ich mich in den letzten Wochen schon informiert habe, weiß ich, das für einen zuverlässigen Betrieb die Weichen etwas modifiziert werden müssen, also Weichenzunge vom Herzstück trennen, Backenschienen mit Zungen elektrisch verbinden und Herzstück polarisieren.
Wie ist das jetzt mit dem Antrieb, wenn ich Servos einsetzen möchte? Sehe ich das richtig, dass ich mit z.B. einem ESU Switchpilot vier Weichenservos anttreben kann? Ist es egal, was für Servos? Und wenn ich die Herzstücke mit dem Stellvorgang richtig polarisieren will, benötige ich noch den ESU Switchpilot Extension?
Was gibt es noch an alternativen Funktionsdecodern, die das leisten?

Und noch ein kleines Problem: Meine Anlage beinhaltet eine aufgeständerte Trasse, wobei die Trasse selbst nur 1,2 cm dick ist..
Auf dieser Trasse befinden sich vier Bogenweichen, die gestellt werden sollen. Da die Trasse auf der Oberseite eine Art Trog für das Gleis bildet, das Gleis samt Resorb also schon etwa 6 mm Platz wegnimmt, bleiben nur noch etwa 6 mm über. Da bekommt man natürlich keinen Servo rein.
Ich hatte mir daher überlegt, einen kleinen 5 mm Mikromotor quer zur Weiche in die Trasse zu betten (quasi direkt unter der Weiche) und über eine kleine Gewindestange die Weiche zu stellen. Also die Gewindestange wird vom Motor gedreht und an der Stellschwelle unten dran sitzt das entsprechende Gegen-Gewinde und bewegt je nach Drehrichtung die Weichenzunge. Vorteil wäre auch, das dadurch schon bedingt durch das Prinzip die Weiche langsam umstellt.

Hat jemand schon mal sowas versucht? Kann ich solche Mikromotoren auch einfach über so einen oben angesprochenen Servodecoder ansprechen?
Oder hat jemand Argumente, die dagegen sprechen?

Vielen Dank
Stefan
HAI ! Sven
natürlich kann ich mir alles schicken lassen, aber wenns dann Probleme gibt ? du merkst ja, ich kenn mich noch nicht so aus, ich hätte schon lieber einen Kenner/Könner so halbwegs vor Ort, wo ich auch hingehen kann...du verstehst ? von ebay Waggons oder Loks etc is kein Problem, aber bei
einer Steuerung um hunderte Euronen...

lg
Gustl
ja, wieder einmal danke an Alle....g
Gustl
Hallo Stefan,

Ein Servo wird ganz anders angesteuert als ein Motor. Ich weiß nicht ob ein Servodecoder die Ansteuerung eines Motors vorsieht. Bei deiner Idee (die mir sehr gut gefällt) müsstest du auch noch daran denken eine Endabschaltung für jede Richtung mit einzubauen. Hat du dafür denn noch Platz?

Gruß,
Thorsten
Hallo Lars (@11),

ich habe die Federn immer entfernt, diesen Tipp gab mir Herr Glöckner. Die Antriebe sind auf Dauer zu schwach, um die Feder betriebssicher zu überwinden. Im Übrigen ist die Feder auch gar nicht erforderlich, weil die Antriebe die Weichenzunge in der gewünschten Endposition halten.

Beste Grüße

Stefan
Hallo,

wäre Gaugemaster eine Alternative zu den Glöckner-Antrieben? Kosten 4,99 bei dm-toys.


Grüße,
Dietmar
Hallo Thorsten,

vielen Dank für die Antwort.
In einem Servo selber ist aber auch nur ein kleiner billiger Gleichstrom-Motor drin. Was wäre, wenn ich einfach einen günstigen Servo nehme, die Elektronik ausbaue, den neuen Mikromotor über entsprechend lange Kabel anschließe und den Motor dann ansteuere? Das müsste doch klappen!?!
Über die Elektronik kann ich doch die Stelldauer regeln, soweit ich das sehe? Damit könnte die ganze Sache doch gelingen, oder? Sorry, ich habe mich noch nie mit Modellservos beschäftigt!

Aber meine Idee mit der Gewinde-Stellstange für die Weichenzunge finde ich auch irgendwie genial.
Wenn man das ganze analog schalten würde, wäre es sicherlich etwas einfacher, da bräuchte man nur entsprechend eine kleine Motorsteuerung mit Timer und zwei Tastern. Nur die Polarisierung und kurze Abschaltung des Herzstücks muss ich mir nochmal anschauen.


Gruß Stefan
Hallo Stefan / Topotec #18,

lange habe ich versucht, einen alternativen langsamen _günstigen_ Antrieb für Weichen zu entwickeln.
Unter anderem auch die Gewindestange am Motor...
Mittlerweile hätte ich zwar eine Lösung (rein analog, ohne Dekoder, Servotreiber o.ä., aber Bastelaufwand!) mit einem zum Getriebemotor "degradierten" Servo, bin aber jetzt soweit "gereift", doch eine Standardlösung für Servos zu bevorzugen.
Zu Deinem Problem mit dem Platz aus #12:
Bau den Servo an einer gut erreichbaren Stelle (für Wartungszwecke) in der Nähe ein und leite die Stellkraft mit einem Bowdenzug (z.B. aus dem Flugmodellbau -- oder Bremszüge vom Fahrradbedarf ) zur Weiche -- das kann schon mal 1 Meter sein! So ein Bowdenzug ist nicht stärker als 6mm und läßt sich wegtarnen -- und er kann ziemlich viel Kraft vom Servo weiterleiten (mehr, als Du für die Weichen benötigst). Da macht die Reibung nicht viel aus.
Die Minimotore mit Gewindestange werden das Umstellen der Weichen nicht zuverlässig in annehmbarer Geschwindigkeit (besser: Langsamkeit , d.h. unter der Nennspannung betrieben) schaffen, und mit Getriebe hast Du wieder das Platzproblem...

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

vielen dank für die Antwort.
Das ist ein Zufall, ich komme selbst aus der Fahrradbranche und habe auch schon an einen Bowdenzug gedacht.
Wenn man einen Schaltzug nimmt mit der passenden Hülle (Shimano SP 41) hat man einen Durchmesser von etwas mehr als 4 mm. Damit müsste es gehen und diese Hülle ist extrem stauchfest und überträgt mit Sicherheit die Stellkräfte ohne Verluste. Das wären etwa 60- 80 cm, die ich so überbrücken müsste. Am Servo und únter der Weiche noch je einen Gegenhalter für die Hülle montiert, dann könnte das klappen. Ich beziehe das auf jeden Fall in meine Überlegungen ein.
Ich möchte aber trotzdem auch gern die Variante mit dem Mikromotor versuchen. Was genau für Schwierigkeiten hattest Du mit den Weichenatrieben mit Gewindestange? Hast Du schonmal an einen Mikromotor mit Schnecke gedacht, der einen Mitnehmer an der Stellschwelle verschiebt?

Kann mir noch jemand auf meine Fragen mit den Servodecodern von ESU etc. aus #12 antworten?


Gruß Stefan T.
Hallo Stefan / Topotec #20,

die Hülle kannst Du auch ganz bequem mit Heißkleber befestigen, die "Gegenhalter" wären mir zu punktuell (da ist ja dünnes Material als Gleistrasse drunter, kein Metallträger )
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was genau für Schwierigkeiten hattest Du mit den Weichenatrieben mit Gewindestange? Hast Du schonmal an einen Mikromotor mit Schnecke gedacht, der einen Mitnehmer an der Stellschwelle verschiebt?


Kurz gesagt: Ja, habe ich.
Als Gewindestange habe ich sogar ein feines Gewinde verwendet mit ca.3 Umdrehungen pro mm Hub, aber diese kleinen Motoren haben eine so hohe Drehzahl bei Nennspannung, dass mir ein Magnetantrieb schon fast langsam vorgekommen ist bei 5mm Gesamthub...   die 15 Umdrehungen waren sofort erledigt.. Und sobald ich die Spannung verringert hatte, reichte die Kraft nicht mehr, was zu verstellen.Mit einer PWM habe ich es allerdings nicht probiert, fällt mir gerade ein.
Dazu braucht man dann noch Endlagenschalter, die auch wieder etwas Kraft und Bastelzeit  kosten.
Wie schon geschrieben, meine Versuche in der Richtung habe ich eingestellt zu Gunsten von Standardbauteilen.

Viele Grüße
Michael
Hallo

Es gibt auch noch die Moeglichkeit Peco-weichen Pneumatisch zu Stellen.
Injectionsspritze ohne Nadel (Unter ein Euro bei die Apotheke) sind da für gut geeignet. Dünne Schlauchen da Zwischen, Evtl leere Isolationshülle von Schwachstromkabel..
Das kostet ein paar Euro pro weiche und funktioniert onhe unerwünschte Motor- oder Relaisgerausch.

Gruss,
Richard

Hallo Stefan (@10)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mir persönlich war diese Lösung jedoch zu teuer

nicht, wenn es sich um eine Digitalanlage handelt. Da vergessen viele, dass bei der Servo-Lösung der Decoder schon dabei ist.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

etwas Haltbareres als so machen billig-Servo

Glöckner-Antriebe sind sicher sehr robust, aber jeder "Billig-Servo" ist genauso robust. Ich habe einige der billigsten Servos im Einsatz und habe damit schon Langzeittests durchgeführt (darüber wurde hier auch schon berichtet) und hatte keine Ausfälle.

Hallo Gustl
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich hätte schon lieber einen Kenner/Könner so halbwegs vor Ort

dann aber möglichst keinen Händler, der dir nur das verkaufen möchte, was er auf Lager hat. Hier sind schon so manche Kollegen reingefallen. Gibts bei dir vielleicht in der Nähe einen Modellbahnverein, die dich etwas unterstützen könnten?

Hallo Stefan (@12)
der Switchpilot kann nur 2 Servos ansteuern. Der Switchpilot Servo kann 4 ansteuern. Extension ist nur ein Relaismodul. Wie du richtig erkannt hast, benötigst du dieses um z.B. die Polarisierung vorzunehmen.
Welche Servos du anschließt, ist eigentlich nicht relevant. Ich rate nur von Digitalservos ab.
Alternativen zu ESU sind z.B. Mbtronik, Modelleisenbahnclaus, Joka, etc.

Bezgl. alternative Antriebe: denkt mal über Memory-Draht nach. Ist ja auch in einem anderen Thread gerade die Rede davon. Ich habe damit vor ein paar Jahren schon Experimente gemacht und finde das von der Grundidee eine sehr einfache und günstige Lösung.

Viele Grüße

Tomi
Hallo Tomi, danke....
ja eben, bin eh nicht grün, mit 52 hat man schon etwas Erfahrung gesammelt, darum gehts ja auch..
in einer anderen Anfrage suche ich österr. N-Bahner um Rat wo man beraten wird, in Ö,  allgemein, nicht eben auf ein bestimmtes Produkt.
die Steuerungen können vielleicht oder wahrscheinlich  viel mehr als ich brauche, eben das ist die Frage...
was ICH möchte ist einfach mit mehr Loks bzw Triebwagen etc. auf einem oder mehr Stromkreise, aha, da sind wir wieder bei digital, plus einem automatischen Schattenbahnhof... kein Sound, keine was weiss ich es da noch alles gibt..... 4 - 5 Doppelgleisige Stecken, viel Landschaft aber die A1,
kein BW, keine Drehscheibe usw. ...hatte ich schon erwähnt...
PS: brauch nicht unbedingt auf jeden Cent schaun, aber unnötig was ausgeben geht gar nicht...
hab zwar in der Nähe einen Händler, aber ...... gute Preise, gute Besserung...

lg
Gustl
Hallo Tomi #23,

ja, richtig, meinte den Switchpilot servo. Zusammen mit dem Extension und vier Servos kommt man natürlich auch auf eine stolze Summe für nur vier Weichen.
Bei MoBa-Claus gefällt mir der S8DCC-Bausatz für bis zu 8 Servos, allerdings ist da, soweit ich das sehe, keine Polarisierung dabei und ich steige da noch nicht ganz durch, was ich dann noch so brauche.
Die Antriebe von MBtronik gefallen mir sehr, da ich Bausätze auch ganz gern mag. Gut finde ich, das hier die Polarisierung schon integriert ist und pro Platine 2 Servos gestellt werden können. Das kommt auf jeden Fall in meine engere Auswahl.

Für den flachen Antrieb: Die Idee mit dem Memory-Draht habe ich schon mehrfach gelesen, wird ja immer wieder für Panthos, Formsignale und vieles mehr ind en raum geworfen. Allerdings bin ich hier sehr skeptisch, was die Betriebssicherheit angeht. Dieses Material muss genau berechnet werden, unterliegt auch der Temperatur und soll Ergebnisse von ,,sehr gut" über ,,mal gehts, mal gehts nicht" bis ,,funktioniert überhaupt nicht richtig" bringen. Ich habe diesen Draht selber noch nicht verwendet, werde mir jedoch mal eine Spule kaufen und testen, damit man nicht sagen kann, ich würde es ohne Erfahrung ablehnen...

Bisher tendiere ich jedoch zu der Variante Mikromotor. Michael hat ja in #21 geschrieben, er hätte diese Art der Weichenstellung schon versucht, indem er, wie meine Idee auch war, eine Gewindestange (oder Schnecke o.ä.) an den Motor flanscht und die Stellschwelle mit Gegengewinde  der Weiche dann dadurch verschoben wird. Die UpM der Motoren ohne Regelung o.ä. ist aber zu hoch und wenn man die Spannung reduziert, reicht die Kraftübertragung nicht mehr aus.

Deshalb habe ich an diesen Motor hier gedacht: http://www.mikromodellbau.de/Shop/artikeldetails.php?aid=899
Der Motor ist sehr klein, hat ein angeflanschtes Getriebe, was 100 UpM bei 1,2 V erreichen kann. Damit würde ich die Probleme von Michael mit der rasend schnellen Schaltung schon kompensieren können.
Diesen würde ich ohne Probleme unter die Weiche in der Gleis-Trasse anbringen können. Für die Ansteuerung könnte ich eine Servoelektronik verwenden, an die ich den kleinen Motor anschließe und schließe dann das Ganze an den Servodecoder.
Wenn man nun eine sehr feine Gewindestange anflanscht (M 1 oder sogar M0,5) und an der Stellschwelle ein entsprechendes Gegengewinde befestigt, müsste man doch eine langsame, aber kraftvolle Drehbewegung des Motors und entsprechend ein langsames Stellen der Weichenzunge erreichen.
  
Ich werde mal sehen, wie ich weiter verfahre.

Grüße Stefan T.
Hallo Stefan / Topotec #25,

so ein Motor wie im Link dürfte wohl funktionieren, aber Du brauchst dazu wieder eine spezielle Elektronik (ein Servo funktioniert ja anders -- Stichwort Steuerimpulse) zur Ansteuerung samt Endabschaltung und einen Motordecoder (Kein Servodekoder!).
Meine Motivation für die Suche nach Alternativen war, einen preislich günstigen und zuverlässigen Unterflurantrieb zu finden -- die "Konkurrenz" waren die üblichen Spulenantriebe oder Motorantriebe; beide in Preisregionen, die mir nicht gefallen haben.
Mit den Servos kann ich jetzt das Ziel "Preis deutlich unter 10 Euro" erreichen. Wenn ich mir den Micromotor aber so ansehen (vor allem den Preis!) und dann auch noch die Kosten für den Rest abschätze, wäre mir persönlich das zu teuer...

Viele Grüße
Michael

PS: solche Getriebemotore habe ich mir natürlich auch angesehen, die sind damals aber preislich durchgefallen. Meine Motoren waren große kräftige "Langsamläufer" (um 5000U/min), für etwa 2,-DM (habe mir vor längerem einen größeren Posten davon zugelegt, die sind für vieles brauchbar)
Noch ein PS: billige Getriebemotoren bekommst Du, wenn Du die elektronischen Innereien und die Anschlagnase (innen) bei Servos entfernst.
Hallo Gustl und Stefan,
ich verwende Servos als Weichenantriebe zusammen mit der mbtronik-Steuerung. Das Konzept funktioniert super. Man kann die Elektronik sowohl analog als auch digital ansteuern, hat Relais für die Herzstückpolarisierung dabei und kann die Servo-Endlagen komfortabel einstellen. Ich habe ein paar Tips auf meiner Homepage ( http://steffen-krumbholz.de/technik.html ). Hier im Forum lohnt sich aber auch die Suche zu bemühen.
Viel Erfolg!
Steffen
Hallo Steffen
danke dir, aber die ganzen Ausdrücke, Firmen, Erzeuger, sind oft noch Fremdwörter..
aber ich schau mir mal mbtronik und deine Homepage an, vielleicht begreife ich das ganze
irgendwann in diesem Leben, gg

Gustl
Hallo Gustl

bei Modelleisenbahnclaus gibts auch 4-fach-Decoder inkl. Herzstückpolarisierung.
Mehr brauchst du dann nicht. Lediglich der Servo und schon kanns losgehen.

Das mit dem Memory-Draht ist gar nicht so dramatisch. Ich hatte damals Tests mit längeren Drähten und winzigen Zugfedern gemacht. War sogar sehr zuverlässig. Da die Drähte aber im Verhältnis relativ lang sein müssen, braucht man auch verhältnismäßig viel Platz und das war dann das KO-Kriterium für mich.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Gustl,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Uhlenbrock Decodern https://www.uhlenbrock.de/intern/index.htm gemacht. Auch hier ist bereits eine Herzstückpolarisierung vorhanden. Für 4 Servos (ich nehme die preiswerten aus Hongkong) kostet dies rund 40€

LG
Manfred
gut, danke euch, noch eine Frage
es geht ja darum, dass die Antriebe leise , unsichtbar und " originalgetreu " sind, oder ?
was ist im Schattenbahnhof, da ist es mir egal ob sichtbar oder nicht, und ein klacken stört mich auch nicht, gibt es da einfachere Lösungen ? den Peco Antrieb selber vielleicht ?
lg
Gustl
@ 30

Hi Manfred,

hast du eventuell eine Adresse oder ein Link wo du die aus Hongkong beziehst ? 40 Euro mit 34 anschlüssen + Herzpolarisierung finde ich ist ein guter Preis.

Gruß Chris
Hallo Chris,

die 40 Euro beziehen sich auf den Decoder. Aktuell bei Lippe für 37€ http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Uh...-0/ein_produkt.html, Conrad und andere nehmen knapp 44€.

Die Servos selber habe ich auf Grund einer Empfehlung eines Forumkollegens hier bestellt:
http://www.ebay.de/itm/290480809967?ssPageName=...id=p3984.m1439.l2649

Die Lieferung dauerte zwar fast 6 Wochen, aber es war am Ende alles ok und ich habe gerade wieder geordert.

LG
Manfred
Hi Manfred,

danke für die Links. Der mit den Servo´s na der ist ja toll 10 stück für 18 Euronen.. da werden doch glatt gleich welche geordert.

Chris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was ist im Schattenbahnhof, da ist es mir egal ob sichtbar oder nicht, und ein klacken stört mich auch nicht, gibt es da einfachere Lösungen ? den Peco Antrieb selber vielleicht ?

ja, aber hier würde ich nicht zum Unterflur sondern zum Oberflur raten. Siehe auch in @1.

Gruß
Tomi
ja eben, wozu auch... oder Roco, wovon mir wiederum abgeraten wurde...haha, ich komm auf keinen grünen Zweig..

lg
Gustl
Hast du dir Gedanken gemacht, wie du den Roco-Antrieb an einer Peco-Weiche anbauen willst?
also so deppert bin ich auch wieder nicht, ggg
die normalen klack Antriebe von Roco, bzw Flm, der Schatti wird gut zugänglich sein...
hab ja ausser Flex von Roco und Peco noch nix gekauft...

lg
Gustl
ja ne, ich frag ja nur. Weil für mich erschließt sich das nicht so ganz, weil neben einigen anderen Punkten (auf die ich jetzt mal nicht näher eingehen werde) ist bei dir doch scheinbar auch der Preis ein wichtiges Thema. Und die Original-Peco wären halt günstiger. Kann natürlich sein, dass du anderswo auch für Roco etc. günstige Preise bekommst.

Gruß
Tomi
hallo Tomi, bei wem spielt der Preis denn keine Rolle ? gg, aber daß Peco günstiger ist als Roco ist
wahrscheinlich seit der Übernahme von Flm, ich hatte vor ca 25 Jahren schon mal eine N-Bahn, DA hat der Preis eine sehr grosse Rolle gespielt und Roco war da noch günstig... ich kauf zb eine Peco mittlerer Radius um 10, 80..von Flm weiss ich eigentlich gar keinen Neupreis, ich versuch in der Bucht, wie ihr es nennt, erfolgreich zu sein, oder aber auch auf unserer Website www.willhaben.at...
hab die letzten 2 Monate um knapp 3000.- Euretten rollendes Material gekauft, ohne daß es weh tut, soviel zum Geld. Ich will nur nicht einen Porsche, wenn ich nur 150 km/h fahren will, verstehst du ?

lg
Gustl
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich will nur nicht einen Porsche, wenn ich nur 150 km/h fahren will, verstehst du ?

deshalb hatte ich dir ja den Peco-Antrieb vorgeschlagen.

Gruß
Tomi
ja Tomi, verstehe, ich weiss dass ihr Alle gute Tips geben wollt und tut, was kostet zZ eine Flm-Weiche zum guten Preis ? oder darf kosten ...
nochmal Peco, für eine Flex zahl ich 3,62 bei Kartonabnahme ...

lg
Gustl
Wieso willst du jetzt eine Fleischmann-Weiche?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nochmal Peco, für eine Flex zahl ich 3,62 bei Kartonabnahme ...

ich dachte, wir reden hier von Antrieben und nicht von Flexgleisen oder Weichen???? Mein Rat bezog sich NUR auf den Peco-Antrieb. Weder auf Weichen noch auf Flexgleise.

Gruß
Tomi

PS.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

für eine Flex zahl ich 3,62 bei Kartonabnahme

eine Flex (Winkelschleifer) für 3,62 Euro is wirklich günstig.
ja Tomi, dank dir schön, es geht ja auch um die Preisfrage, daher die Abschweifung...
also Peco-Antriebe sind ok ? da gibts wieder  Bedenken mit dem Stellstrom ...hab ich gehört..

lg
Gustl
nein, Gustl, es gibt kein Problem mit dem Strom, denn ich rede NICHT von den Unterflurantrieben (die sind diesbezügl. wirklich problematisch) sondern von den Oberflurantrieben (siehe @1 und @35).

Gruß
Tomi
ok Tomi, aber trotzdem, was kostet bei euch in D, nehm ich an , eine Peco bzw Flm Weiche plus Antrieb ? beim glünstigsten Händler....auch bei Vielfachkauf..

lg
Gustl
Die Preise beim Händler vor Ort sind mir aktuell nicht mehr geläufig, weil unsere Gegend leider nicht mit gut sortierten Händlern trotzt.
Den Preis einer Fleischmann-Weiche inkl. Antrieb kann ich dir auch nicht aus dem Stehgreif sagen, da ich meine letzte für Weiche für Testzwecke vor ca. 3 Jahren gekauft habe. Peco bestelle ich normal in UK. Da jetzt aber viele sagen, dass das mit Arbeit und Aufwand verbunden ist, habe ich eben mal bei Weinert nachgesehen, was die aktuell dort kosten.
Nehmen wir mal die kurze Weiche Code 80. Die kostet bei Weinert 15,50 Euro. Der Antrieb 13,50 Euro.
Jetzt schnell im Internet nach günstigeren Angeboten gesucht:
Peco-Weiche 14,25, Antrieb 12,15 Euro (beides bei Lippe).
Fleischmann-Weiche 22,05 Euro, Antrieb 14,31 Euro (auch bei Lippe).

Aber wie gesagt, habe jetzt nur auf die Schnell nachgesehen und nicht gezielt nach dem günstigsten gesucht.

In UK hab ich bei meiner letzten Bestellung für die Weichen (allerdings Code 55) rund 10 Euro bezahlt. Den Antrieb hab ich noch nicht bestellt, kostet aber meines Wissens weniger als 10 Euro. Klar kommt da noch der ein oder andere Euro drauf, aber es rechnet sich definitiv.

Gruß
Tomi
Servus Gustl,

ich beziehe meine Peco 55 bisher aus Wien von MBT Suskopf, http://www.modellbahntechnik.at/. Die Webseite ist schon überholungsbedürftig, aber es gibt online eine einzige Preisliste für Peco. Bestellung ist auch übers Telefon möglich, Versandkosten 5,00, sehr nett und schnelle Lieferung, wenn lagernd.

Weiche klein - 11,50
Weiche mittel - 13,00
Weiche gross - 14,30

Falls der mal aufhört hol ich mir die Pecos von DM-Toys, http://www.dm-toys.de. Versandkosten 10,00, nur unwesentlich teurer, auch sehr nett und schnelle Lieferung nach Überweisung.

Weiche klein - 11,63
Weiche mittel - 13,20
Weiche gross - 14,48

Greetings from Austria
Gerhard
Danke Gerhard, woher kommst du ?

ich kauf die Pecos bei Modellbahn Weiss in Mistelbach, als STAMMKUNDE, dh. ab 500.- Euretten Umsatz,  bin ich bei diesen Preisen,
zB SL-E395F (Radius 457mm, 10°, 137mm Länge) - €11,60 ,
Flex 55 mit Betonschwellen a´ 3,62 bei Kartonabnahme...

Greetings from Rabensburg
Gustl alias Christian
Servus Christian,

ich wohne etwa 25 km südlich von Wien. Modellbahn Weiss kenne ich auch, dort kaufe ich die Gräser von Polak. Bin aber aus Platzgründen nur ein Klein-Einkäufer, nur ne Wohnung und kein Haus, leider....

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Gerhard
naja, auch nicht grade ein Katzensprung, gg
die Polak Sachen sind net schlecht, sag mal ähnlich Woodland...
aber vielleicht bleiben wir per mail oder hier in Verbindung, was ist dein Thema bei der Anlage, womit steuerst du ?

lg
Christian
Ich steuere noch Analog, die Anlage wird aber so gebaut das ich ohne Probleme auf Digital umstellen kann, Gleismaterial Peco 55.

Das Thema ist ne typische Nebenbahn/Kleinbahn in ländlicher Umgebung. Rollmaterial DR, DRG und DB, Epoche 2 bis 4. Schienenbusse und kleine Tenderloks mag ich besonders gerne, ne kleine Bimmelbahn eben.

Das Ganze wird in Segmenten gebaut und ist eine An-Der-Wand-Anlage.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Gerhard, welche Weichenantriebe benutzt Du für deine Anlage oder schaltest Du per Hand? Und Frage: gibt es vielleicht ein Gleisplan? Ich plane gerade auch eine "An der Wand Anlage".

Herzliche grüße aus dem Rheinland
Eckhard
Hi Eckhard,

ich schalte per Hand, die Idee habe ich von hier:

http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-bau...tal=214&start=94

Gleispläne gibts auch, aber noch ist nicht klar wie es weitergeht. Fix ist nur der kleine Durchgangsbahnhof der oben zu sehen ist. Rechts ist ein Teilstück mit 84 cm Länge, das muss abnehmbar sein wegen einer Tür. Ob da unten dann wirklich ein Endbahnhof entsteht oder doch wieder ein Durchgangsbahnhof, das steht noch in den Sternen. Die Tiefe der Segmente kann bis zu 60 cm betragen, nur bei der Tür wirds definitiv schmäler.

Der Herr hier hat das wunderbar gemacht:
http://www.eisenbahnecke.de/flb_main.htm

Und auch diese Seite ist voller Ideen:
http://lokalbahn-reminiszenzen.de/

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Gerhard, danke für die Info. Werde ich jetzt erstmal ein wenig "nachlesen".

HG Eckhard
Ist nun mal so, wer wenig Platz hat kann keine langen Züge fahren lassen. Von daher lieber eine frühere Epoche und etwas Kleineres bauen. Ich sag mir immer: Eine kleine MoBa ist besser als gar nix und Platz ist in der kleinsten Hütte.

Ich denke auch schon über eine Strassenbahn-Anlage nach, die engen Radien sind wie geschaffen für Leute mit wenig Platz. Vielleicht baue ich mir später mal eine Etage über der Nebenbahn noch eine Strab-Anlage mit Großstadt-Flair.

Greetings from Austria
Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;