1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Meine Loks kränkeln

THEMA: Meine Loks kränkeln
Startbeitrag
Idef - 19.11.12 22:10
Ich fang mal an mit Nr. 1.

Minitrix 12502 BR 120 mit DHL 100 Decoder.

Die Lok ist relativ neu. Ich hab sie eingemessen und auf max.V angepaßt. Danach lief sie eine Zeit lang auf der Teststrecke. Ich lasse dort die Züge im Moment mindestens einmal pro Woche laufen.
Alles war prima, lief gut, keine Probleme. Von heut auf morgen wurde die Lok langsam. Blieb teilweise einfach stehen. Licht ging immer, also kein Kontaktproblem.
Danach hab ich Sie erstmal weggepackt.
Heute wieder auf die Anlage, lief ca. 4 Meter relativ schnell wurde dann immer langsamer, nun läuft sie wieder ein paar Meter bleibt dann wieder stehen, mal schneller mal im Schritttempo. Wie vorher, Licht geht, also keine Kontaktprobleme.

Hat jemand ne Idee? Wenn etwas verharzt wäre müßte es doch erst klemmen, später dann besser werden oder sehe ich das falsch?

Gruß
Jan

Hallo Jan,

bau doch mal wieder den Decoder aus und teste die Lok analog.

Wenn sie das gleiche Verhalten zeigt, untersuche mal, ob ein PolySwitch verbaut ist (kleines, quadratisches grünes Bauteil.
Ansonsten komplette Reinigung (mit Motor)

Grüße Michael Peters
Hi Michael,

auf der Plantine ist ein kleines quatratisches grünes Bauteil. Beschriftung sieht aus wie "5 X 5"  wobei die eine 5 gedreht ist.

Wofür ist das Teil muss das raus? Die Lok hat ja eine Schnittstelle, dachte eigentlich, dass dann alles mit Decoder reinstecken getan ist. Vorallem warum lief sie erst ein paar Tage problemlos?

Gruß
Jan
So, das grüne Teil hab ich mal rausgeholt, Problem ist noch das gleiche, Motor an sich ist eigentlich auch recht warm. Denke ich muss das reinigen. Wie reinigt man einen Motor? Ultraschallbad? Einfach reinlegen?

Gruß
Jan
Hallo Jan,

was heißt rausgeholt?
Du mußt das Bauteil entweder auslöten und dann dafür eine Drahtbrücke einlöten oder einfacher drinlassen und trotzdem durch eine Drahtbrücke kurzschließen.

Grüße Michael Peters
Hi Peter,

ausgelötet und Drahtbrücke rein. Aber wie gesagt, dass wars auch nicht.

Gruß
Jan
Und wie ist das Fahrverhalten mit Analogplatine?

Grüße Michael Peters
Hi Michael,

kann ich leider nicht testen. Da muss ich mir erstmal eine analoge Strecke basteln. Werde ich morgen mal machen.

Gruß
Jan
Hallo Jan,
schau dir bitte mal den Motor an. Vermutlich ist da mal eine Grundreinigung fällig. Entferne als erstes die Kohlen und glüh sie aus. Ich lege die dazu auf ein Stück Zewa und halte die heiße Lötkolbenspitze drauf. Es zischt und qualmt, wenn die Kohlen Öl gezogen haben. Das verdampft dann. Wenn nichts mehr qualmt, sind sie wieder sauber.

Im nächsten Schritt musst du die Kontaktbleche säubern, auf denen die Kohlen schleifen. Manchmal kommt man so ran, manchmal muss man dazu aber auch den Motor zerlegen. Ich verwende dazu was fettlösendes (z.B. Waschbenzin) und Zellstoff. So bekommt man alles ganz gut sauber.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Jan,

wenn die Lok ein Modell mit Schnittstelle ist würde ich den Decoder anlöten. Die Schnittstelle
von MTX - Loks ist bekannt für ihre Kontaktprobleme.

Gruß
Ingo
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn die Lok ein Modell mit Schnittstelle ist würde ich den Decoder anlöten. Die Schnittstelle
von MTX - Loks ist bekannt für ihre Kontaktprobleme.



nach der Fehlerbeschreibung von Jan scheint das erst mal nicht der Fall sein.
Und bevor man einen Decoder einlötet, sollten erst alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen sein.

Ich persönlich habe bisher nur 20 Loks mit der mtx-Schnittstelle, aber bei bisher keiner einzigen Probleme mit dieser und den D&H-Decodern.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
das liegt daran, dass D&H sehr flexible und dünne Drähte an die Decoder lötet. Die kleinen Feder in den MTX-Schnittstelle haben grade genug Anpressdruck, dass das funktioniert.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@10

Hallo Michael,

so macht halt jeder seine eigene Erfahrungen. Meine waren bezüglich MTX-Schnittstelle negativ.
Hauptsache, die Loks funktionieren so, wie man es gerne hat.

Gruß
Ingo
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Ulf

Hallo Jan,

wenn die Lok ein Modell mit Schnittstelle ist würde ich den Decoder anlöten. Die Schnittstelle
von MTX - Loks ist bekannt für ihre Kontaktprobleme.

Gruß
Ingo



Hallo,
also meine Erfahrung mit der Minitrix Schnittstelle ist die den Decoder (Bei mir immer Lenz Silver mini) einmal eingesteckt und es funktioniert.
Sobald aber der Decoder noch 1 bis 2 x abgezogen und wieder eingesteckt wird sollte man den Decoder daraufhin lieber  anlöten.

Gruß Alex
Hi zusammen,

danke für die guten Tipps. Ich denke aber es liegt nicht am Decoder. Werde mir erstmal den Motor vornehmen. Obwohl ich das nach ca. 3 - 4 Betriebsstunden nicht vorstellen kann. Damals sahen die Loks nicht so toll aus, aber die liefen besser. Dafür als Rennsemmel.

Gruß
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;