1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Umbausätze für Stirnlicht

THEMA: Umbausätze für Stirnlicht
Startbeitrag
rudwe - 19.11.12 22:28
Hallo,

ich glaubte in diesem Forum einen Hinweis zu Lieferanten von Umbausätzen für Strinlicht gelesen zu haben. Leider bin ich nicht fündig geworden. Die Suchfunktion ist nur so schlau, wie man einen Suchbegriff eingibt.

Kann jemand eine Information hierzu geben?

Vielen Dank

Rud.

Beitrag gelöscht!!!

Gruß

Woffi

Hallo Lohengrin,
danke für den link. "dasbuegel" hat leider nur HO (jedenfalls habe ich keinen anderen gefunden. Ich suche einen Umbausatz für die Flm BR212.

Gruß

Rud.
nabend,
es handelt um  lantana* bei Ebay ...
grtz & thx
domi
Hallo Rud,

über den hier bin ich kürzlich bei Ebay gestolpert, habe aber noch kein Ergebnis von ihm in Händen gehalten:

http://stores.ebay.de/9900klaus?_trksid=p4340.l2568

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Rudolf,

es gibt auf Ebay jemanden namens lantana*

http://www.ebay.de/sch/lantana*/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg=25

Er bietet so einen Umbausatz für die 212 ab und an an.

z.B. hier für eine GFN 212: http://www.ebay.de/itm/Beleuchtungssatz-BR-212...w-Sp-N-/170932517888 Ist allerdings momentan nicht im Angebot.

Nimm ihn einfach mal in die Favoriten oder schreib ihn mal an. Vielleicht hat er ja so einen Umbausatz noch da.

Liebe Grüße aus Berlin,
André

Edit: Sehe gerade Domi hat ihn ja auch schon genannt.

hallo zusammen.
Ich habe ihn bereits angeschrieben, aber er kann / möchte nicht auf Bestellung arbeiten, da er es nach eigener Auskunft als Hobby betreibt.
Leider wollte er auch keine Details zu den Platinen / Bauteile nennen und so werden meine Loks wohl nie weiss/rot fahren ...
Hat femand eine Idee, wie so eine Schaltung / Platine aussehen könnte ?

VG, Holger
Hallo,

die Schaltung ist trivial, die Herstellung nicht.

Das Ganze ist ziemlich aufwändig, bitte das zu bedenken. Man muss für fast jede Loktype eine eigene Platine machen. Dazu muss man das jeweilige Modell erst mal haben, alles komplett zerlegen (mitunter Lichtleiter brechen), vermessen, Platine konstruieren, einen Probeausdruck anfertigen, einpassen, nachbessern, Platine herstellen lassen und im voraus bezahlen, testen und ärgern dass es erst recht nicht passt.

Wie das soll ein einzelner für geschätzte 100 in Frage kommende Modelle auf eigene Regie machen? Kostenpunkt ca. EUR 10000,.- Vorausinvestition.

Kennt jemand einen Fertiger, der Leiterplatten mit 0,3 mm Basismaterial im "Pool" Verfahren anbietet? Ansonsten wird das nämlich teuer. Sehr teuer sogar.

Es wäre toll, wenn der eine oder andere wenigstens mal ein Dummy aus Karton baut und davon eine 2D Maßzeichung in Corel Draw anfertigen könnte für die Kontur der Leiterplatte und die exakten Positionen der LEDs, bemaßt auf 0,1 mm. Das würde weiter helfen.

Über eine Aufwandsentschädigung könnte man dann nachdenken, wenn das Projekt ein kommerzieller Erfolg wird.  In der Regel ist auf Grund der Typenvielfalt allerdings ein Verlustgeschäft zu erwarten. Drum will es keiner machen.

Grüße, Peter W.
....gelöscht!


Grüße,
Sven

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: mysbae

ist nichts aufwendiges dabei herausgekommen


Moin Sven,
was Anderes hätte ich auch nicht erwartet. Wie Peter schon schreibt, die paßgenaue Bemaßung ist der Knackpunkt. Ich habe mehrere von lantana*s Platinen verbaut, die Dinger passen sehr präzise. Die gesparte Fummelei für eine eigene Lösung war mir einfach die Kosten wert.

Bei dem Umrüstsatz für die 101 stimmt aber m. W. das Beleuchtungsschema nicht, rot/weiß müßte außen sein, innen ist das Fernlicht. Ich werde das aber nochmal checken...

Gruß,
Torsten
Hallo an alle,seid doch zufrieden,das überhaupt jemand solche Beleuchtungsplatinen in N herstellt.Das bedeutet für ihn solide Handarbeit,jede Leiterplatte wird einzeln,gezeichnet,geätzt,bestückt und angepasst damit sie auch in den jeweiligen Loktyp nachher passgerecht ist.Bei manchen Beleuchtungen muß man leider Kompromisse eingehen,wie z.B. bei der 101,entweder baut man es weiß außen,rot innen,was aber falsch wäre oder weiß innen,rot außen,was nicht ganz richtig ist,mann aber damit leben kann,da es noch keine Duo-SMDs in der Größe gibt,die auch reinpassen würden,um das Problem zu lösen.Und denkt bitte daran das er es nur als Hobby macht,es soll nicht in Arbeit ausarten.Ich habe bedenken das zuviel Anfragen für uns Modellbahner,was negatives bei ihn bewirken könnte,und er gar nichts mehr preiß gibt.gruß klaus
Hallo Alle,

Auch ich habe ein Beleuchtungssatz von "latana" in meiner FL212 verbaut. Über das Angebot von "latana" kann ich nur sagen, das Er es als Hobby betreibt und diese Platinen nach Lust und Laune herstellt. Und wie es aussieht  bessert Er sich sein "Taschengeld" damit auf. Über mangeldes Angebot kann ich nun aber auch nicht klagen. Pro monat hat er 4-6 Angebote im Netz, und das in 3 Spurweiten. Nur in den Sommermonaten sind es weniger gewessen. (Urlaub,Erhohlung oder...)
Für Sein Hobby bin ich froh, uns daran teil nehmen zu lassen. Er lässt sich halt nur nicht festnageln, indem Er auf Bestellungen reagiert. Also habt Geduld, es wird immer wieder was kommen.

Grüße Werner
Hallo,

vielen Dank für den link "latana".

Ich schrieb Ihn an und erhielt sehr schnell Antworten. Ende November werden die Bausätze wieder angeboten werden.

Gruß Rud.
Das mit "Nicht auf Bestellung arbeiten" hat mit Sicherheit AUCH damit zu tun, dass er das ganze sonst gewerblich anmelden muss, was widerum Gewerbesteuer bedeutet und alles verkomplizieren würde.

Fabian
@ #3

". "dasbuegel" hat leider nur HO (jedenfalls habe ich keinen anderen gefunden. Ich suche einen Umbausatz für die Flm BR212."


Hallo Rud
Stimmt so nicht.

Jetzt hat er gerade in der Bucht einen Einbausatz für eine V212 von Gfn.

http://www.ebay.de/itm/Lichteinbausatz-gelb-rot...;hash=item1c2dbc4040

und die Einbausätzer sind wirklich gut und kinderleicht


Gruß

Torsten
Hallo Rudolf,

Lantana* hat wieder einen Umbausatz im Angebot:

http://www.ebay.de/itm/Beleuchtungssatz-BR-212-...;hash=item27cd49942f

Liebe Grüße aus Berlin,
André


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;