1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Digital+Anfänger+Decoder

THEMA: Digital+Anfänger+Decoder
Startbeitrag
Gustl - 23.11.12 23:05
schönen guten Abend an alle
bin im Begriff, mich für Rautenhaus zu entscheiden, Insider kennen mich ja schon, ggg
also, ich kauf ein Bucht-Fahrzeug " digital ", was heisst das, kann ich das umprogrammieren oder gibts da Probleme oder braucht es einen neuen Decoder und überhaupt, wenn nix dabeisteht, wie weiss ich überhaupt ob da ein Decoder drin is, und wenn, passt der, usw....

lg
Gustl schon wieder

Hallo Gustl
wenn dir jemand in der Bucht ein Fahrzeug verkauft und dazu schreibt "Digital", dann kannst du eigentlich davon ausgehen, dass ein Decoder verbaut ist.
Du kannst mit geeigneten Geräten (also z.B. einer Zentrale von Rautenhaus) den Decoder auslesen und entsprechend umprogrammieren.
Einen neuen Decoder brauchts nur, wenn der alte kaputt ist.
Wenn du z.B. mit RMX fährst, ist es egal, ob da ein SX- oder ein DCC-Decoder verbaut ist. Schlecht wäre es, wenn ein MM-Decoder (oder andere "Raritäten") drin wäre. Aber das sollte in unserer Baugröße nicht der Fall sein.

Gruß
Tomi
Hallo Gustl,
das war genau einer der Gründe, warum ich dir die RMX empfohlen habe... Um den eingebauten Decoder musst du dir (kaum) Gedanken machen, denn die RMX kann DCC, SX1 und SX2. Einzig das alte FMZ kann sie nicht, aber in die Verlegenheit wirst du kaum kommen :) In der Regel wirst du dann alles nutzen können, wo Digital dransteht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo ihr zwei !! bin hocherfreut, g
ok, nachdem ich nur, wie gesagt, Ep V-VI will, ausg, Güterzüge, kann kein Problem auftauchen,
und wie weiss ich welcher Dec eingebaut ist ? erkennt Rauti das ?

lg
Gustl alias Christian
.. hab mir die Demo von der RMX PC-Zentrale runtergeholt, hahaha, ach du liebe Güte....
was is´n das denn ?
lg
Gustl a C
Hallo Gustl,

wenn Du neben der hardware-zentrale auch das Programm kaufst, kannst Du damit auch den Decoder auslesen (Spalte links unten - programmieren-).

Gruß

Norbert

Hi!

Ich muss leider mal Tomis Ausführungen etwas einschränken hinsichtlich ebay-Angeboten und digital:
Es ist ganz sicher nicht so, dass immer ein Decoder in einer Lok drin ist, wenn der Verkäufer in der Überschrift was von Digital schreibt. Ob das jedesmal ein Täuschungsversuch ist oder ob es sich dabei wirklich um Unwissenheit handelt, sei mal nebensächlich.
Es werden tatsächlich immer wieder Loks als digital angeboten und es stellt sich beim Lesen des Texts oder spätestens bei gezielter Nachfrage heraus, dass da nur eine Schnittstelle drin ist.
Auch auf Verkäufer, die angeblich nicht wissen, welche Art Decoder drin ist, sollte man Acht geben.
Häufig bekommt man bei Nachfrage auch nur vage Aussagen, oder sogar recht freche!
Darum Vorsicht, bitte!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Gustl

Wenn Du die CV8 auslesen kannst, wird dir eine Zahl angezeigt, die Du dann mit dieser Hersteller-Liste ( http://www.nmra.org/standards/DCC/mfgnumbers.html oder http://www.stummiforum.de/download/file.php?id...268fbfbfdaf29d6f2abe ) vergleichen kannst. In CV7 steht dann die Version des Decoders drin.

Gruss
Rossi
Hallo Christian,

beim RMX-System mußt du unterscheiden zwischen

- Hardware Komponeten

und

- RMX-PC-Zentrale.

Die Hardware Komponenten stellen die Zentrale für die Erzeugung des Gleissignales, der Busse und die Lokdatenbank bereit. Hier benötigst du zur Bedienung bzw. für Fahrspass und Programmierung auch einen RMX-Handregler

Die RMX-PC-Zentrale als Ergänzung oder auch komfortable Benutzeroberfläche ermöglicht auch ohne Handregler im Verbindung mit der RMX-Zentrale
- die Verwaltung der Lokdatenbank
- den Fahrbetrieb mit Bildschirm-Fahrreglern
- das Programmieren von Lokdecodern, auch auf einem getrennten befahrbaren Programmiergleis
- das direkte Programmieren von Selectrix-Modulen am RMX1-Bus
- das Einbinden von Game-Pads schnurgebunden oder per Funkübertragung
und weiteres

gruß
hajo

Hallo Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist ganz sicher nicht so, dass immer ein Decoder in einer Lok drin ist

deshalb hatte ich ja geschrieben, dass man davon ausgehen kann und nicht, dass man sich sicher sein kann, dass immer einer verbaut ist. Dass es auch so sein kann, wie du es schreibst, ist wohl leider richtig, aber die Regel ist es nicht.

Viele Grüße
Tomi
Ebä und so: Wenn der Verkäufer nicht sagen kann, was für ein Decoder drin ist, gibt es keinen Grund, mehr als für die analoge Variante zu bezahlen.

Gruß,
Harald.
Hello Gemeinde

noch ne´ Frageeee
die Digitaldecoder, gibt es die nehm ich an, mit verschiedenem " Können " zB Sound, und was weiss
ich noch,,, ist das richtig ? wenn ja, wird auch der Preis dafür weniger oder mehr teuer sein ?...stimmt diese Überlegung ?..
.. Rautenhaus evtl.... Stammgäste dieses Forums kennen mich ja schon , hahaha

lg
Gustl oder Christian, wie ihr wollt
Hallo Gustl,
es gibt Lokdecoder, die können den Motor ansteuern und Funktionen (z.B. Licht) schalten. Dann gibt es Funktionsdecoder, die nur Funktionen schalten können, aber keinen Motor ansteuern. Sounddecoder gibt es mit und ohne die Möglichkeit der Motoransteuerung, in der Regel können sie aber auch Funktionen schalten. Aufsteigend im Preis ist die Liste normalerweise so: Funktionsdecoder, Lokdecoder, Sounddecoder (ohne Motoransteuerung), Sounddecoder (mit Motoransteuerung).

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Und dann gibt es bei den Sounddekodern noch die Zweigeteilten: Das sind Lokdekoder, an die kann man ein Soundmodul ranhängen. Die Schnittstelle dazu, zwischen Fahr- und Soundteil nennt sich SUSI (Serial User Standard Interface).

Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Gustl

.. hab mir die Demo von der RMX PC-Zentrale runtergeholt, hahaha, ach du liebe Güte....
was is´n das denn ?



Hallo Gustl,

das ist die Software zur RMX950 bzw. RMX950USB. Bei Fragen zum Programm kannst Du mich gerne direkt anschreiben.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel !
danke einmal, aber wie schreib ich dich direkt an ?

lg
Gustl/Christian
Hallo Gustl,

einfach Daniels Namen in der Überschrift anklicken und nach unten scrollen.

Grüße.
Hallo an alle Bekannten..
kann ich mit Rautenhaus analoge Oberflurweichen von Peco ansteuern ?
irgendwie ? irgendwo irgendwann ? gg mein " Fachmann " meint nein...
lg
Gustl usw
Hallo Gustl,
was ist denn das für ein" Fachmann"?
mit dem entsprechenden Decoder (für Doppelspulen, Motorische oder Servos)  kann mann jede Weiche (egal welches Gleissystem) über Rautenhaus SX oder RMX ansteuern.
LG Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
danke Dirk, dachte ich mir schon, hab da ein Problem mit " Händlern " in der Umgebung...
dem muss ich die Artikelnummern sagen, damit er wo einen Preis ermitteln kann, hab ihm schon die Kündigung angedroht, leider macht er mir gute Peco Preise, gg

lg
Gustl alias Christian aus dem Weinviertel
Hallo Gustl,
lass mich raten, er wollte dir dann gleich wieder das anraten, was er im Regal hat? Klar kannst du mit Rautenhaus Weichen schalten. Für die Oberflurantriebe europäischer Hersteller benötigst du dafür Decoder, die mit Doppelspulenantrieben "können". Das dürften so gut wie alle Weichendecoder sein, die man hierzulande so bekommt. Wenn du alles aus einer Hand nimmst, wäre wohl das hier das Richtige: http://www.rautenhaus-digital.de/produkte/syst...unktionsdecoder.html oder http://www.rautenhaus-digital.de/produkte/syst...unktionsdecoder.html

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hai Carsten..
naja , das is der Junior, der steht im Geschäft, hs HO, der Papa macht Lasercutmodelle, ich denk der is der eigentliche Boss, aber selten da.
wenn er es verstünde, könnte er ja zB. Rautenhaus ins Programm nehmen, würde dem Geschäft in unserer Gegend  sicher gut tun,  aber bin mir nicht sicher ob er  überhaupt nachdenken will... und die Polak Ezeugnisse hat er auch, die sind net schlecht,  find ich...
lg
Gustl
Hallo Gustl,
ja, das Polak-Zeugs ist erste Sahne. Die machen wirklich seeeehr schöne Sachen :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Gustl,
kleiner Nachtrag, an den SX1/RMX1 Bus der Rautehhaus Zentralen (SLX 850 AD oder RMX7 950 USB oder RMX 950) kannst du ALLE Module der SX Hersteller Rautenhaus, MÜT (Digirail) und MTTM anschließen, da sie alle den genormten SX Bus zum schalten verwenden. Es ist ja der große Vorteil vom SX Bus das sich alle SX Hersteller an die Norm halten und somit ihre Produkte kompatibel sind.
http://www.modellbahnservice-dr.de/Fahrzeugalte...DIGITAL/digital.html
http://www.modellbahnservice-dr.de/Angebot/monatsangebot.html
LG Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mein " Fachmann " meint nein...


Wäre besser gewesen er hätte "weiss nicht" gesagt.

Bei Weichen gibt es drei verbreitete Arten sie zu schalten:

1. Antriebe die einen mehr oder weniger langen Impuls für "gerade" und "rund" wollen. Drei Kabel, davon eines gemeinsam.

2. Antriebe die einen Motor beinhalten der mit +/- Gleichspannung hin- und hergefahren wird. Zwei Kabel.

3. RC-Servos. Drei Kabel, oft spezielle dreipolige Stecker.

Für alle diese drei Varianten der Weichensteuerung gibt es passende Decoder, zum Beispiel für SX.

Gruß,
Harald.
Hallo Dirk, gg, verstehe, aber wie willst du die Decoder einbauen, kommst einen Sprung ins Weinviertel ? aber dieses Kombi- Angebot gefällt mir....

lg
Gustl
Hallo Herr Röhricht,
ich würde empfehlen mal die Farben der Seite weniger schreiend zu gestalten. Das tut in den Augen weh...

Gustl,
in der Regel wird das per Post gemacht. Meine Kunden schicken ebenfalls die Loks her, ich baue um und schick sie zurück.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;