1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Hobbytrain Rangierloks OK?

THEMA: Hobbytrain Rangierloks OK?
Startbeitrag
303 - 24.11.12 07:37
Hallo, kurze Frage.

Ich suche eine billige Lok, die mir 4-5 kleine Güterwagen im Oval zieht (ohne Steigung). Habe schon hier im Forum gesucht, es gibt bereits einiges über die Rangierloks von Hobbytrain in der 40-50 Euro Preisklasse zu lesen. Nur sind die Beiträge nun schon etwas älter.

Daher würde mich interessieren:
1) Wurden die Loks in der Zwischenzeit nochmals überarbeitet um eine bessere Stromaufnahme zu gewährleisten?
2) Packt so eine Lok 4-5 Güterwagen in einem Gleisoval (ohne Steigung)?

Danke schonmal!

Hallo '303',

welche Hobbytrain-Rangierlok meinst du denn? Es gibt einmal die V20-Familie mit Varianten und die V60-Familie mit Varianten:
http://www.spur-n-datenbank.de/cbliste_1.php?kat=HOB012

Gem. der '40-50-Euro-Preisklasse' tippe ich mal auf die V60 (die V20 ist etwas teuerer, kostet aber neu auch nur noch ca. 70 Euro). Nun, meine V60 (ich habe zwei) in der DB Ep.III-Ausführung laufen beide tadellos und ziehen natürlich die 4-5 Güterwagen - ich kann mich nicht beschweren. Im Forum wird bei der V60 nur halt häufig angemerkt, dass das Fleischmann-Modell optisch noch überzeugender ist - aber diese Lok kostet dann aber auch gleich das doppelte.

Für  4-5 kleine Güterwagen im Oval zieht ist die Hobbytrain-Lok gut. Und ich habe zufällig (!) gestern Abend eine meine beiden Hobbytrain-Modelle hier auf der Website in die Kleinanzeigen gestellt ,,, (man erlaube mir bitte diesen Hinweis).

Grüße,
Steve

EDIT: Links funktionierten nicht...
Hallo 303

Die V60 von Hobbytrain ist vom Preis/Leistungs-Verhältnis gesehen kaum zu schlagen. Heute z.B. an der Messe in Köln für ca. 40 Euronen, am Sonntag, wenn noch vorrätig vermutlich für 20 Euronen (wie in Friedrichshafen vor drei Wochen) zu haben.

Gruss
Rossi
Danke schonmal.

Ich meine nicht die V60er, sondern die mit den Nummern BR 261 / BR 360 / BR 363 / / BR 651 / BR 664
Ich möchte mich hier jetzt über meine Lieblingsmarke nicht weiter auslassen.
Wenn es eine V60 sein sollte und die Lackierung keine rolle spielt würde ich dieses Modell hier empfehlen.
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fle...p-0/ein_produkt.html

Zwar etwas teurer als die von Hobbytrain, aber das mehr an Geld ist meiner Meinung nach gut angelegt.

Gruß Alex
Hallo '303',

die von dir genannten Baureihen SIND aber Varianten der V 60-Familie - vgl. dazu bitte http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_V_60 . Die Baureihe wurde natürlich im Laufe der vielen Jahrzehnte mehrfach umgezeichnet. Wir sprechen also über das gleiche Hobbytrain-Modell - nur in unterschiedlicher Lackierung und Beschriftung.

Grüße,
Steve

EDIT: Schreibfehler raus ...

Super, Danke. Ich will wirklich bloss was einfaches, das mir ein paar Güterwagons im Kreis zieht :)

Eine Frage noch: Gibt es technische Unterschiede zwischen den 2088er, 2010er und 20111er Modellen? Irgendwo hier im Forum habe ich etwas von technischen Überarbeitungen gelesen, weiss ab nicht ab welchem Jahr das der Fall ist. Vermutlich die Modelle ab 2010?
Hallo,
die V60 ist zu leicht... Man kann aber mit ein bisschen Blei gut was dran machen. Unter dem Umlauf sind 2 Taschen, wo zwei ziemlich große Streifen Blei reinpassen. Im Führerhaus kann man etwas unters Dach stopfen, in die Seiten des Führerhauses passte glaub auch noch was rein. Zwischen Motor und Vorbaudach ist auch noch etwas Platz, der gefüllt werden kann. Mit einem kleinen Decoder hat man außerdem auch beim Umbauraum desselben etwas Platz. In Summe bringt das ca. 10 g, die Stromaufnahme bessert sich dadurch schon dramatisch.

Baut man die Schnittstelle aus und verzichtet auf etwas Blei, kann man stattdessen auch Pufferkondensatoren einbauen. Christian W hat das schonmal gemacht, auch das hilft ungemein: http://www.1001-digital.de/pages/elektronisches/pufferkondensatoren.php

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
20 Euro sind natürlich mehr als heiss, leider schaffe ich es hier in Stuttgart aber nicht mehr aus die Messe, obwohl direkt vor den Toren
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: 303

2) Packt so eine Lok 4-5 Güterwagen in einem Gleisoval (ohne Steigung)?



Wenn die Wagen keine Stromabahme für z.B. Schlusslicht haben, packt jede Lok 4-5 Güterwagen in der Ebene, selbst die Köf II. Von daher ist das schon mal kein K.O.-Kriterium.


OT:

@Steve: Ich weiß, Du guckst gerne auch mal genauer hin, daher gestatte mir den Hinweis, dass die Hobbytrain-Lok für die Epoche III die falsche Front am langen Vorbau hat. Richtig ist da nur die Fleischmann.

OT

Viele Grüße,

Udo.
Muss nochmal ne Frage einwerfen, nachdem ich gerade bei Youtube 2-3 Videos gesehen habe: Ist die Lok sehr laut? In den Videos hört man den Motor recht deutlich, definitiv einiges lauter als das surren meiner Fleischmann oder Minitrix Loks (soweit ich das nach Videos beurteilen kann)
Hallo zusammen,

also ich habe zwei dieser HT Loks der BR 361. Die Stromaufnahme ist in der Tat nicht sehr gut. Nachdem aber beide Loks von Carsten (msfrog) überarbeitet wurden, laufen beide gut. Ich habe damals 27 € für eine Lok bezahlt. Dazu kamen noch ein paar Euros für den Umbau. Das war es mir aber auch wert. Der Unterschied vorher/nachher ist schon ziemlich krass und kann ich guten Gewissens empfehlen.

Viele Grüße,

André
Wo hast Du die Loks denn für 27.- bekommen? Und sind die wirklich so laut?
Hallo,

Bei ebay, ist fast 2 Jahre her. Ich finde die nicht sehr laut und meine Ohren sind noch einigermaßen o.k..


Viele Grüße,

André
Zitat

Packt so eine Lok 4-5 Güterwagen in einem Gleisoval (ohne Steigung)?


Zitat

die V60 ist zu leicht.



Das ist so wohl nicht der richtige Zusammenhang. Vielleicht war der auch nicht so gemeint, aber meine Hobbytrain V60 schleppen auch 20 Güterwagen in der Ebene, sowohl geschoben als auch gezogen und auch durch die Kurve.

@14: Das ist die V60-9, später auch als 369 umgenummert: Die hat die alten Lycoming T53-L 13 Turbine bekommen, wie sie auch in der V160 (später 210) verbaut wurde. Offenbar hat hier ein Moba-Kollege einen sehr guten Soundchip eingebaut

Gruß
Klaus
@14: Ich würde sagen, da jault bis schreit ein Getriebe nach Öl. Man möge es erlösen bevor es das selbst tut…
Die HT V60 gab es heute in Köln für 30€. Viele waren nicht mehr da. Ich hab' trotzdem keine mitgenommen.
Hallo Klaus,
das bezog sich weniger auf die Zugkraft, mehr auf die Stromabnahme.

Viele Grüße
Carsten
Ach so. Ja, da scheint es erhebliche Serienstreuungen zu geben. Meine liefen von Anfang an ohne Probleme. Ist das Ep.III Doppelpack von Conrad gewesen und eigentlich eine alte Variante. Bisher aber wie gesagt ohne Aussetzer.

Gruß
Klaus
Hallo,

@11: fährt die Lok nach dem Umbau sich besser über Weichen? Meine drei fahren sehr gut, aber Weichen schaffen die nur mit Schwung und schon gar nicht in Langsamfahrt.

Grüße,
Stefan
http://www.myvideo.de/watch/6079907/Baureihe_360
Ohne Umbau, Originalzustand. Lediglich ein Decoder hat den Weg in die Lok gefunden.

Gruß
Tomi
Hallo Stefan,

über Roco 15° Weichen auch in Langsamfahrt.

Gruß,

André
Meine V60 von Hobbytrain ist ein Traum. Absolut perfekte Langsamfahreigenschaften. Zieht trotz geringen Gewichts gut was weg. 4-5 Güterwagen in einer Steigung sollten kein Problem sein. Die perfekte Rangierlok.

Misha
@9: Da bin ich jetzt neugierig; kannst du (oder wer anders) den Unterschied mal durch ein Foto zeigen? Ein Bildvergleich der beiden Modelle würde mich sowieso mal interessieren - bisher tendiere ich zur HT (kann mir den Decoder selbst aussuchen und kost' die Hälfte)…
@Kai:
siehe hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=322127
... und dort das fünfte Bild im ersten Beitrag:
http://www.1zu160.net/images/harburger-lokschuppen/217-Bild2650_L.jpg

Die Front sieht schon unterschiedlich aus, aber nicht so makant wie bei MTX. Ich denke, bei dieser Größe ist das beides ganz in Ordnung.

Grüße,
Steve
hallo
Meine V60 von HT fahren auch gut.

Aber mal ne Frage: Was erwartet ihr von einer Lok, welche man (wie oben geschrieben) für 20-40 Euro erhalten kann?

Meine sind sauber Beschriftet und laufen ordentlich. Manche Wagen kosten mehr, die haben  aber keine Getriebe, Motoren, etc.

Fazit: bei dem Preis gibt es wohl nichts zu mekern! Schliesslich muss das Teil auch gebaut werden...

Bei teueren Loks, finde ich es in Ordnung über Preis-Leistung zu argumentieren...

denkt böbu
LG
Ah, da sind ja noch mehr Fotos - wird's wohl doch eine Fleischmann (die Kuppelstange ist ein schwerwiegendes Argument...). Was nicht heißt, dass die HT Mist wäre, nur sieht die Fleischmann eben noch besser aus.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;