1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fleischmann Digital mit Minitrix-Loks

THEMA: Fleischmann Digital mit Minitrix-Loks
Startbeitrag
schwarzwaldfan - 24.11.12 08:00
Hallo,

hier hat ein Analog-Gartenbahner der jetzt wieder an zu kalten Wintertagen zum N-Spielbahner im warmen Zimmer wird eine Frage:

Da man ja auch älter wird und die feuchten LGB-Herbst- und Winterfahrtage auf den Rücken schlagen hab ich mir 2007 das damalige Fleischmann Digital-Start Set 89397 (mit LOK-Boss 6865 und Baureihe 64 mit DCC-Decoder) gekauft. Bei den Lok-Zukäufen bin ich bisher auch bei Fleischmann-Digital-Loks mit DCC-Decoder geblieben.

Meine Frage: Wie sieht es mit LOK-Material von anderen Herstellern aus ? Kann ich mit dem LOK-Boss aus dem Jahr 2007 auch aktuelle digitale Minitrix-Lokomotiven fahren ? Muss ich dabei was beachten ?

Danke für eure Entwicklungshilfe!

Hallo

es kommt nicht auf den Hersteller der Lok an, sondern wichtig ist der Hersteller des Decoders. Im Falle des Lok-Boss bist du auf DCC-Decoder beschränkt. Wenn du also eine Minitrix-Lok mit DCC-Decoder hast, kannst du diese auch damit fahren.

Viele Grüße
Tomi
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

... Minitrix-Lok mit DCC-Decoder ...


Der Lok-Boss ist für den digitalen Betrieb von max 4 Loks die mit einem DCC-fähigen Lokdecoder ausgestattet sind.
... nicht nur DCC-Decoder, auch Multiprotokol-Decoder, der das DCC-Format versteht.

Das dürfte bei allen aktuellen Minitrixern der Fall sein.

ergänzend
hajo

Hallo Hajo

prinzipiell hast du schon recht. Jedoch hatte ich absichtlich das Thema Multiprotokoll nicht erwähnt, da man mit dem Lokboss nicht programmieren kann. Verwendet man nun einen Multiprotokolldecoder, hat man u.U. ein Problem, wenn er auf SX eingestellt ist.
Wenn der Kollege eine Möglichkeit hat, den Decoder anderweitig programmieren zu lassen, dann stimme ich deinen Ausführungen zu.

Viele Grüße
Tomi
Danke für eure Nachhilfe. Hat mir sehr geholfen.

Grüße von Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;