1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Hobbytrain G 2000 Artikelnr. H2952

THEMA: Hobbytrain G 2000 Artikelnr. H2952
Startbeitrag
Sacky - 24.11.12 19:18
Hallo,
ich denke über die Anschaffung einer G 2000 von Hobbytrain nach.
Den Test dazu, hier aus dem Forum, habe ich gelesen.
Hört sich sehr gut an.

Nur......ich bin Spielbahner. Sprich,  ich muss auch Waggons an und abkuppeln können.
Laut Test scheint das, wegen der fehlenden Höhenbeweglichkeit, nicht möglich.

Wenn ich den besagten Kupplungshaken entferne, ist dann ein entkuppeln auf Fleischmann piccolo Entkupplungsgleisen möglich?
Oder muss ich noch mehr rumbasteln, wenn es überhaupt funktionieren soll?

Gefahren werden soll die Lok mit der Standartkupplung.

Schon mal Danke für eure Antworten
Glück auf
Sacky

Nochmal hoch damit.
Hallo,

wenn das Entkupplungsgleis so eingebaut ist, dass die Kupplung des Wagens angehoben wird, geht das auf jeden Fall. Wenn du aber den Haken der Lok anheben willst, wird das nicht ganz ohne Umbau der Lok gehen: Den Kupplungs-Imitationshaken an der Lok herausziehen und dann noch ein klein wenig eventuell am Gehäuse wegfeilen (möglicherweise geht es auch, wenn man die Lokkupplung etwas befeilt - müsste ich mal testen), damit die Kupplung wirklich ungehindert und hoch genug nach oben kann. Eventuell müsste auch noch der durchgehende Steg unter der Kupplung entfernt werden, damit die Lok vom Entkupplungsleis nicht angehoben wird (habe es jetzt selbst nicht probiert, ob es da Probleme gibt).

Ankuppeln ist kein Problem, so lange die Wagenkupplung "oben darüber" einkuppelt. Ist die Wagenkupplung unter der Lokkupplung ist es problematischer, weil die Lokkupplung etwas wenig Bewegungsfreiheit nach oben hat.

Prinzipiell sind das aber Punkte, die man doch gelöst bekommt, wenn man möchte.

lg
ismael
Hallo Sacky,
die G2000 von Mehano/Hobbytrain ist grundsätzlich ein tolles Modell; hat aber leider einige Schwachpunkte:

- Zugkraft
Die Zugkraft ist maximal zufriedenstellend. Schon auf moderaten Steigungen (2,5%) sollten man ihr keine allzu schweren Güterzüge zumuten.

- Gehäuse abnehmen
Das Abnehmen des Gehäuses zu Wartungszwecken oder einem Decodereinbau ist sehr friemelig. Wenn man hier nicht aufpaßt, dann beschädigt man schnell die Lok.

- Kupplungsaufnahme
Auch die Mehano/Hobbytrain G2000 gehört zu den Fällen, bei denen die Kupplungsaufnahme leider nicht der Norm entspricht. Mit der Standardkupplung sollte das aber grundsätzlich kein Problem sein; mit der von mir verwendeten Kurzkupplung ist ein problemloses Kuppeln leider nicht möglich.

Ob ein automatisches Entkuppeln auf Entkupplungsgleisen mit der Standardkupplung möglich ist, kann ich leider nicht beurteilen, da ich keine Entkuppler verwende.

Letztlich seien noch die tollen Fahreigenschaften der Lok erwähnt. Das Modell läuft mit moderater Höchstgeschwindigkeit und ist sehr laufruhig.

Viele Grüße,
Mathias
.... und wenn daran nix geändert wurde seit der Mehanozeit, dann sind die Spurkränze recht arge Pizzaschneider.

Gruß,
Harald.
Hi,

Spurkränze und Motor sind geändert, Platine zwangsweise auch.

lg
ismael
Schade, dann kommt das Modell für mich erstmal nicht in Frage.
Ich muss, per Entkupplungsgleis , die Kupplung der Lok anheben können.

Danke für die Entscheidungshilfe.  Dann wird es wohl die Brawa Br 232 Railion werden.

Glück auf
Sacky
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

Spurkränze ...  geändert,


Gute Nachricht!

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;