1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wochenbericht 24.11.2012

THEMA: Wochenbericht 24.11.2012
Startbeitrag
Kai F. Lahmann - 24.11.12 22:39
Dann mach ich mal wieder den ersten Beitrag. Bei mir war diese Woche (neben der schon erwähnten Lötversuche) der Pinsel fleißig:

An insgesamt drei Gleisstückchen einmal ausprobiert, wie man das ganze rostig kriegt und auch gleich den Plastikglanz der Schwellen los wird. Das vordere Gleis ist ein Trix-Prellbock (der nebenbei auch offenbart, wieso man zum Pinseln zwei Durchgänge macht...) und ursprünglich schwarze Schwellen hatte. Dahinter die beiden Peco-Gleise, wobei bei den Betonschwellen bisher nur die Schienenprofile Farbe haben; für die Schwellen selbst ist mir irgendwie jedes Grau (z.B. das bei dem Prellbock für den "Steinhaufen" verwendete) zu dunkel.

Das Häuschen auf dem zweiten Bild wird wohl fast jeder irgendwo auf seiner Anlage haben - die Dinger gibt's zu dritt (unterschiedlicher Baustil) von Faller für 13€ oder so. Original meist recht bunt (die orange Wand erahnt man hinten noch) und da man sie meist als erste Klebeübung als Kind zusammengebaut hat selten sonderlich sauber gebaut. Selbiges war also ein willkommenes Opfer für weitere Farbversuche - inzwischen hat fast jede Fläche solche bekommen; von der Rückwand (und wie das Bild offenbart auch an den Fenstern...) erkennt man noch die urspünglich orange (!) Fassade. Die Wand selbst war dazu irgendwie leicht grün. Später soll das ganze vor allem noch etwas Dreck (Pulverfarbe) auf's Dach kriegen. Ein zweites Häuschen aus dem Set steht hier übrigens noch in lindgrün...

Das dritte Foto (das Haus ist noch original und sieht auf dem Foto deutlich besser aus als real) ist vor allem für eine Frage gut: Hat jemand eine Idee, was für ein Bausatz das ist?

Auf der Anlage selbst gibt es jetzt keine wackelnden Trassenbretter mehr (die letzte *7-eckige* Fläche zu sägen hat einige Motivation gekostet, war doch schon alles sauber) und 5 abschaltbare SBF-Gleise - endlich Mehrzug-Betrieb :)

Die von Kai F. Lahmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


@0, Kai:
3. Faller H0 B207.
    Das "Holzwerk" vor die Öffnung rechts kann ich mir só nicht erinnern. Leider ist dort der First zum
    Traufe geworden. - und folglich die die Dachdeckung falsch-herum.

Hoffe, du wirst endlich mal das Forum irgendwie grüßen,
StaNi
Aaaaah, Danke! Das Ding steht also einfach nur falschrum im Vergleich zum Katalogfoto - in N isses dann 2222 bzw. heute 232222 für zwei davon.

Gruß Kai
Hallo
ich habe mich weiter mit der Digitaliesung  beschäftigt.  Von meiner Moba kann ich leider nichts berichten.

Viele Grüße

Wolfgang aus Saarburg
Hallo,

ich habe mich auch wieder aktiviert und den Vorsatz, bis zu Weihnachten alle Gleise verlegt zu haben .

Nachdem die untere Ebene schon länger fertig ist (Schattenbahnhöfe und vorderes "Paradegleis"), geht es nun an  die Anschlüsse für die obere Ebene. Demzufolge habe ich die Trassenbretter für die Ostkurve (1. Bild) und die Westkurve (2. Bild) fertig geschnitten. Sie liegen aber nur auf und müssen noch festgemacht werden.

Zur besseren Übersicht noch der Gleisplan der oberen Ebene (3. Bild) und das Schema des Gleisplanes der Anlage (4. Bild)

Noch ein schönes Restwochenende wünschend

Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo an Alle!

Habe diese Woche angefangen , den Gebirgsbach zu gestalten.

Grüße
Udo

Die von Udo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo immer diese Umweltverschmutzer, altes Fahrrad einfach in den Fluß geworfen.

Gruß von Karl - Michael
Hi Udo, woraus hast Du das Wasser gestaktet? Das Flussbett sieht toll aus!

Gruss, Jörg
Hallo Jörg!

Nach vielen Versuchen bin ich beim Heki Modellwasser gelandet.
Einfach zu händeln und trocknet glasklar aus. Die Wellen wurden mit Vallejo Water effects gestaltet (Trocknet innerhalb 48h glasklar und hart aus).
Grüße
Udo
Hallo Udo,
sehr schöne Arbeit !

Ich habe diese Woche nur kleinkram gebastelt. Meine Lok Reparatur habt ihr ja vielleicht mitverfolgt. Zwischenzeitlich läuft sie wie eine Eins !

Dann habe ich aus Selitac meiner lieblings Trittschalldämmung biegbaren Gleisunterbau für alle Arten von Kurvenradien gebastelt. Angeregt von den Woodland inclines und deren Schnittmuster habe ich 3 cm Streifen vom Selitac runtergeschnitten. Und dann im Abstand von 2 cm ein Dreick ausgeschnitten. Erst auf einer dann auf der anderen Seite. Das geht schnell von der Hand und sieht auch noch gut aus. Ich weiß allerdings nicht ob nicht doch am Ende sehr viel Schotter nötig ist um die Zwischenräume aufzufüllen, aber seht selbst auf den Bildern. Bei kato ist das mit Schotter natürlich hinfällig aber bei Peco bleibt ja doch sehr viel Raum übrig. Ich bin aber sehr zufrieden mit meiner Idee. Der so entstanden Gleisunterbau lässt sich mindestens bis R2 leicht biegen, auf dem Bild ist übrigensn nichts geklebt allein das Katogleis hält das Bett schon in Form. Falls Interesse besteht stelle ich auch gerne eine genaue Bastelanleitung hier ins Forum.

Heute Abend habe ich dann schnell ein Kurvenlineal gebastelt weil ich es leid war immer Pi mal Daumen die Gleise aufzulegen. Wenn es sich beim Versuchsgegenstand auch nur um meinen Testkreis handelt. ABer dazu ist er ja da der "Testkreis".

Grüße
Patrik

Die von Katolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Servus

Moba endlich komplett abgebaut. Hat sich sehr lange hingezogen, da wenig Zeit neben dem Garten blieb. (über ein halbes Jahr).

Nun kann erst mal der Pinsel geschwungen werden, damit der Raum wieder genutzt werden kann.

Neuer Plan ist soweit im Kopf fertig und wird zu Papier gebracht.

Pack mers an

Gruß Jochen

@0 Kai,

zum letzten Häuschen, Hersteller kann ich Dir nicht sagen. Kann Dir aber sagen, dass dieser Hersteller sich in den Normen zu Dächern nicht besonders gut auskennt. Ziegel- und Dachsteindächer sollten eine Mindestneigung von 25° haben, was beim Garagenanbau nicht so aussieht. Und dann fehlt da noch die Stütze in der Mitte der Einfahrt.

@5 Udo,
wieder phantastischer Modellbau!

Gruß
Roland
Hi Ihr,

wir waren auch wieder einmal in Moba unterwegs. Waren aber nicht in Stuttgart oder Köln, sondern bei unseren Modellbahnfreunden in Coburg zu Gast. Wir bauten am Freitag unseren Hauptbahnhof und das BW einschließlich Schattenbahnhof auf und hatten natürlich ebenfalls ein Super Moba-Wochenende.

Erste Bilder davon siehe: http://www.mobablog.info/blog.php?id=1629


Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
Http://www.dieterludwig.de
Hi Ihr,

habe ein kleines Video vom Fahrbetrieb im BW bei der Ausstellung in Coburg gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=DjIWnF9TcFA

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;