1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Moba-Ausstellung 1.- 2.Dez MEC Kölln- Reisiek

THEMA: Moba-Ausstellung 1.- 2.Dez MEC Kölln- Reisiek
Startbeitrag
hepi - 24.11.12 23:00
Hallo Forum,
am 1. und 2. Dezember findet in 25337 Kölln- Reisiek, Heidkamp 31(Mehzweckhalle) eine Modellbahnausstellung statt. Zu sehen ist  Spur N. HO und O, unsere Jugend hat einen kleinen Gebrauchtwarenstand. Für Kaffe und Kuchen ist auch gesorgt.  Über Euren Besuch würden wir uns freuen.
Herzliche Grüße
Hermann
http://www.mec-koelln-reisiek.de/

Moin Hermann,

Ich freue mich auch und werde am Sonnabend gerne bei euch vorbeikommen.

Gruß, Carsten
Hallo

Ich bin natürlich auch mit dabei.

Gruß  Ralph
Moin!

Nur schon mal zur Einstimmung, so in etwa wird das am nächsten Wochenende aussehen.

MfG HePi

www.mec-koelln-reisiek.de

Die von hepi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Heute gab es schon auf einer Modulgruppe Probefahrten...
Gruß
Klaus

Die von Klaus Lübbe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

See you next weekend.
Spassbahner forever

Gruß aus Hamburg
Kai
Und für alle Neubürger und Interressierte findet heute in Gemeindezentrum eine Vorstellung der Vereine und Verbände statt. Dort werden wir uns ja natürlich auch Präsentieren mit der Bahn.

MfG HePi
Hallo Hermann,

um welche Uhrzeit geht´s  bei euch los?
Ich komme auch!

Gruß
Wolli
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: n-wolli

um welche Uhrzeit geht´s  bei euch los?



MfG HePi

Die von hepi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
Wo wir die Diskussion gerade an anderer Stelle haben: Was für Modulnormen sind bei euch eigentlich im Einsatz? Soweit ich das auf dem Plan entziffern kann, wohl gleich deren drei? Wenn ja, wo ist der Unterschied?
Moin Kai,

in Kölln-Reisiek werden drei Spurgrößen aufgebaut sein:
Spur N
Spur H0 (Gäste)
Spur 0

So war es jedenfalls auch im letzten Jahr!

Gruß
Wolli
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Kai F. Lahmann

Wo wir die Diskussion gerade an anderer Stelle haben: Was für Modulnormen sind bei euch eigentlich im Einsatz? Soweit ich das auf dem Plan entziffern kann, wohl gleich deren drei? Wenn ja, wo ist der Unterschied?



Moin Kai und andere Interressierte,

Die Norm zur N-Anlage ist mal von den Eisebahnfreuenden Elmshorn entwickelt worden (Anfang der 90er). Da die Grundlagen unseres jetzigen Vereins daraus entstanden sind, und es natürlich auch Bereits Module gab, pflegen wir diese Norm weiter. Aber eine Norm ist nicht starr sondern es gibt bereits Adapter zu anderen Normen wie: N-Bahnerkreis (Fremo) oder Spassbahner.

Aber in Kurzfassung: 83 cm Schienenoberkante 33mm Gleisabstand, asymetrischen Kopfbrett und Analog!

Wer mehr Infos möchte, der möge doch bitte bei uns das "Kursbuch" anfordern.


0 Norm: Eigenentwicklung, um an die vorhandenen Normen der Umgebung andocken zu können.

H0=:Eigenentwicklung,Entstehung wie Spur N nur als eigener Verein (Eisenbahnfreunde Elmhorn 01)

MfG HePi
www.mec-koelln-reisiek.de
In Ergänzung zu HePi:
Der N-Bahnerkreis hatte seinerzeit mit der Fremo-Norm begonnen, fährt aber seit Jahren nur noch auf 83cm SOK mit 25mm Gleismittenabstand, obwohl ein Adaptermodul von 83cm SOK auf 130cm SOK und viele Modulbeine für 130cm SOK existieren. Die Fremo-Höhe ist für Ausstellungsbetrieb mit Kindern eher ungeeignet.
Die Adapter N-Bahnerkreis<->MEC-Kölln-Reisiek berücksichtigen im wesentlichen den asymmetrischen Modulkopf des MEC und die Aufweitung des Gleismittenabstandes von 25mm auf 30mm.
Solche Adapter sind im Allgemeinen kein großes Problem.
Als ich Anfang Oktober mit Söhnke Friedrichs im hamburgmuseum gefahren bin, haben wir zuvor auf die Schnelle noch einen Adapter gebaut, der sich während der Dauer der Ausstellung bewährt hat. Wenn man will, findet sich eigentlich immer ein Weg.
Auf dem Aufbauplan sind die unten abgebildeten grünen Module um das "N" herum und die grünen Module ganz oben nach Fremo-Norm.
Gruß
Klaus
Guten Abend,
ich werde auch dabei sein. Der zweite Teil meines "Büttenwarder"-Moduls geht seiner Vollendung entgegen...

Viele Grüße
Jens

Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mal eben nach oben geholt,

wir sehen uns am Wochenende!

Gruß
Jens
Hallo die ersten Sachen werden jetzt gepackt.

Gruß von Karl -Michael
Moin,

ich komme am Samstag morgen vorbei. Freue mich schon, in Kölln-reisiek ist es immer so urgemütlich und nette Leute sind auch da zum Schnacken!

Gruß
Wolli
Guten Morgen,
gestern Abend habe ich die letzten Arbeiten an meinem Modul "Büttenwarder" erledigt.

Heute Nachmittag geht's los.... - In der Mehrzweckhalle Kölln-Reisiek wird die N-Modulanlage aufgebaut, die Halle wird adventlich-weihnachtlich geschmückt.
Eine H0-Anlage und eine kleine Anlage in Spur 0 werden ebenfalls gezeigt.
Ich freu mich drauf...

Viele Grüße
Jens
Moin zusammen,

die Anlage steht, die ersten Testrunden verliefen zufriedenstellend...

Wir freuen uns auf Morgen

Gruß Sascha
P.S.: Als Neidfaktorerhöhung (oder alternativ als Vorgeschmack) erst mal zwei Bilder...

Die von Hoschi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Oh, dass sieht ja wieder gut aus bei euch!

Drei Anlagen aufgebaut, da gibt´s  was zu sehen!

Bis morgen,
Wolli
Moin Sascha,

sieht doch schonmal gut aus. Wie ich im ersten Bild oben links sehe, hat Jens Wort gehalten und "Büttenwarder 2.0" pünktlich fertiggestellt. Auf dem Bild mag es jetzt täuschen, aber mir scheint es, als ob er vor dem Bahnhof extra für den Fahrtag noch den Rasen gemäht hat Na, morgen werde ich es mir dann live mal genauer ansehen.

Bis denne, Carsten
Moin Sascha,
na dann bis Morgen. (Ist ja n bischen Knapp, Uhrzeittechnisch )
Ich hoffe wir lernen uns kennen.

Gruß aus Hamburg
Kai
Packe gerade das Rollmaterial für morgen (äh eher heute) zusammen.
Gruß
Klaus
ich fahre auch gleich los!

Käffchen trinken und schnacken in Kölln-Reisiek! : )

Wolli
Mal nach oben hol.

Hallo,
ich muß sagen es hat sich gelohnt zu den Köllnern zu fahren.
Sehr freundliche, familiäre Atmosphäre und endlich mal auch die Gesichter sehen von den Leuten die ich bisher nur aus dem Net kannte.
Viel Klönschnack und gute Laune.
Ach ja, die Anlage(n) ist (sind) auch Supersehenswert

Gruß aus Hamburg
Kai

Edit: Bilder gibt es hier: http://www.spassbahner.com/newforum/index.php?page=Thread&threadID=10325

Moin,

wie immer beim MEC war es wieder ein höchst interessanter Nachmittag. Die leuchtenden Augen vieler kleiner Gäste zeigten, dass man Kinder auch heute noch mit Modellbahn begeistern kann. Die Spur 0-Bahner demonstrierten eindrucksvoll, warum diese Baugröße in den letzten Jahren einen kräftigen Aufschwung erfahren hat. Es ist schon schwer, sich nicht davon anstecken zu lassen. Jetzt weiß ich, wie sich Odysseus vor den Sirenen gefühlt haben muß, wobei ich weder mich mit Odysseus noch Christian mit einer Sirene vergleichen möchte

Den größten Teil der Sporthalle füllte die kleinste der drei vertretenen Baugrößen. Der MEC hatte ein schönes Arrangement zusammengestellt, welches von vielen Seiten ebenso viele Eindrücke vermittelte. Interessant waren neben der Frage, ob der nächste Zug die Module nach den Elbbrücken ohne unfreiwillige Trennung durchfährt, auch die kleinen Detailszenen, die sich immer wieder nicht nur auf der sündigen Meile auf den zweiten Blick entdecken ließen. Wieviele Weihnachtsmänner waren eigentlich auf der Anlage versteckt? Ich habe drei Exemplare gefunden...

Herzlichen Dank an alle MEC´ler für den schönen Nachmittag und allen einen schönen 1. Advent.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo an Alle N-Bahner...

ich will mich auch nicht lumpen lassen und stelle einige Bilder vom heutigen Tage ein. Die ersten 5 sollten in rascher Folge gesichtet werden, dann entsteht ein kleiner Eindruck von Bewegung (wie Daumenkino).
Und noch Eines: Die Unschärfen sind kein Mangel an meiner Bedienungsfähigkeit der Kamera sondern bewußt gesetzte Stilmittel, insbesondere die reale schnelle Bewegung einer Lok (auch als "Fahrt" bezeichnet) kann nicht im "eingefrorenen" Bild abgebildet werden.

Den Nicht-Nörglern wünsche ich viel Freude daran. I.Ü. sorgt die Konvertierung in das 1:160-verträgliche Format ohnehin für Qualitätseinbußen.

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Von mir kommen heute nur 3 Bilder
Wäre schön, noch den einen oder anderen von Euch morgen zu treffen.
Viele Grüße
Klaus

Die von Klaus Lübbe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Tolle Bilder, Jungs! Vielen Dank!

Und es ist immer wieder zu beobachten: trotz Pläystäischen, Nintendo & Co faziniert die Modellbahn immer wieder de lütten Kinners! (Übersetzung für den Süden: die kleinen Kinder   )

Ein schöne weihnachtliche Atmosphäre beim MEC Kölln-Reisiek!

Gruß und schönen 1. Advent
Wolli
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Tolle Bilder, Jungs! Vielen Dank!

... gern geschehen - und ? wo ist Dein WolliwoodVideo ?

Gruß aus Nordertown

Wachgerüttelt hat Tante Edit noch den Schmunzelmann aktiviert, der wurde leider vergessen zu wecken.
War ja auch keine Mahnung, nur die Bekräftigung nach dem Wunsch, eines zu sehen ! Ich durfte ihn ja immerhin "in Natura" (beim Imbiss) kennenlernen.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die tollen Bilder, Carsten, Hans-Jürgen und Klaus
Leider konnte ich nicht kommen, aber so hat man wenigstens einen Eindruck von dem, was man verpasst hat.

@Hans-Jürgen : Ein bisschen Zeit solltest du Wolli schon noch geben (falls er überhaupt ein Video macht). Auch wenn ein Video nur 5 oder 10 Minuten lang ist, ist der Zeitaufwand dafür aber meist sehr viel größer.

Grüße

Jörg
Moin,

heute war Drehpause, hatte keine Kamera mit! In Kölln-Reisiek habe ich schon so einige Videos gemacht.  Und auf YouTube läuft z.B. der Bad Oldesloe-Film von 2012, wo auch fast dieselben Module zu sehen sind.

Hier nochmal der Link ins Studio:
http://www.youtube.com/watch?v=YmLJvEZX0hE

Gruß aus Wollywood

Wolli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;