1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Wie baue ich einen Schattenbahnhof

THEMA: Wie baue ich einen Schattenbahnhof
Startbeitrag
loni - 25.11.12 10:13
Moin,

ich baue schon seit längerer Zeit - ohne Plan, nur mit Leidenschaft. 2,40 mal 1,60 - alles sehr amateurhaft. Bisher habe ich einen SBH, der  über eine längere Zufahrt angesteuert wird - über eine Dreiwegweiche 3 Gleise - dann geht es wieder raus.

Ich überlege jetzt diesen SBH zu erweitern. 6 Gleise und mit Gleiswendel. Habt Ihr einen Tipp, wie ich das anstellen kann? Gibt es irgendwo Bilder zum Thema? Auf der zweiten Ebene habe ich auch noch einen Bahnhof und überlege von hier ebenfalls einen kleineren SBH zu bauen. Zielsetzung ist jeweils, mehr Abwechslung auf die Anlage zu bringen.

Vielen Dank
Loni

Moin,
stell doch bitte zum besseren Verständnis mal Deinen bisherigen Gleisplan hier ein. Dann läßt sich das besser beurteilen. Hast Du zufällig ein Gleisplanungsprogramm zur Verfügung ?
mfg ntrail
(schade, daß Du per Mail nicht erreichbar bist)
Moin,

hier ein paar Fotos. Bitte daran denken, dass ich nicht nach Plan baue - vielmehr nehme ich Ideen auf und versuche, diese dann umzusetzen .

Der SBH befindet sich bisher unter dem normalen Bahnhof - diesen möchte ich aber auch noch verändern. Einen Teil des Schattenbahnhofs will ich offen machen, indem ich zwei Gleise am des normalen Bahnhof am Anlagenrand entferne und dann eine Lücke in die Platte säge.

Bitte auch nicht über meine handwerklichen Fertigkeiten lustig machen. Bin eben kein Modellbauer, sondern ein Spaßbauer . Ich freue mich aber über jeden Tipp/Hinweis, den ich mit meinen minimalen Fertigkeiten umsetzen kann.

VG Loni

Die von loni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Loni,

schau mal hier.

http://kurtpieper.jimdo.com/projekte/schattenbahnhof/

Bin gerade dabei die Steuerun zu verkaufen. Siehe auch Kleinanzeigen.

http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/det...earch&search=sbh

Gruß Kupi
Hi Loni,

um dir helfen zu können bräuchten wir aber ein Bild oder ne Skizze vom SBH samt Zufahrt/Rampe nach oben, und nicht vom sichtbaren Teil.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo,
hatte früher 2 Kehrschleifen-Schattenbahnhöfe, jetzt ist der obere ein Sackbahnhof.

Ansteuerung über SGH 3 von der Modelbauwerkstatt.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin!

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe mich zwischenzeitlich entschieden, meine Bahn abzubauen und ganz neu zu planen (besser: richtig zu planen ). Deshalb kann ich diesen Thread schließen.

VG Loni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;