1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Radschleifer aus Fühlerlehrenband

THEMA: Radschleifer aus Fühlerlehrenband
Startbeitrag
fgsnake - 25.11.12 10:19
Hallo liebe N-Bahner,

bin gerade dabei an Fleischmann Personenwagen mit Drehgestell Radschleifer mit Fühlerlehrenband 0,04 mm anzubringen. Meine ersten Versuche waren nicht soo toll.....

Es fängt schon damit an das richtige Werkzeug zu finden, um das Loch ( für die Schraube im Drehgestell) in das Lehrenband zu bringen. Wie macht ihr das?

Wenn ich es dann geschafft habe ( mit zugespitzem Schraubenzieher) und das Band passend zugeschnitten habe, ist es eine richtige "Pfrimelei" die Schraube nur so fest anzuziehen ,dass sich das Drehgestell noch gut drehen lässt. Soll ich zudem die Laschen ( die unter die Achse gehen) genauso "franzig" einschneiden sie die Meyerhofer Schleifer?

Wer hat Erfahrungen mit dem Lehenband- Scheifer ?

'Die Meyerhofer Schleifer gibt es ja bei großen C... lt. Bild sind da jeweils 2 Paare mit unterschiedlichen, ich sagt mal....Befestigungspunkten.....sind beide Sorten für Spur N geeignet?

Danke Vorab für eure Hilfe/ Tipps..

Grüße
Frank

Halo bei so dünnen Blech würde ich ein Loch Stanzen, bohren geht wohl schief und es wird irgentetwas ausgefranstes aber kein brauchbares Loch.

Gruß von Karl - Michael
Warum willst du dir derart hartes Material antun ? Schäden an Rädern und Achsen sind vorprogrammiert und Löten kann man es auch nicht .

Jürgen H.
Hallo Frank,
Warum den Schleifer festschrauben? Der wird doch nur durch die Federkraft auf die Schraube gedrückt. Schau Dir das mal bei einem Orginal an.

Gruß Werner
Hoi Frank,

ich habe so ein Problem mit einem etwas "zurecht gemachten Schleifer" aus einer Ersatzteilträger-Lok (anderes Modell & Hersteller) gebastelt.

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
hallo Kollegen,

zu Antwort Nr. 3

Die Schraube muss wohl durch das Blech dann durch das Drehgestell in das Rahmenloch...

oder befestigt Ihr das Blech aussen an den Schraubenkopf.....?

Alleine  von der Federkraft hält hier nix....

Grüße Frank
Hallo Frank,

Bei den Fleischmann Drehgestelle(alt) werden die Stromabnehmer nur zwischen der Schraube und den Achsen geklemt. Dafür hat die Schraube auch diesen absatz auf dem Schraubenkopf. (Bild)

Linke Achse korrekter Sitz, rechte Achse: Stromabnehmer muß nur noch nach lings geschoben werden.

Gruß Werner


Die von Wmozart zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo Werner,
danke für das Bild... ich habe noch nie so einen original Schleifer montiert gesehen.
Jetzt muss ich das Loch im Fühlerlehrenband etwas größer machen, und über den Schraubenkopf bis zur "größeren Auflage/ Unterlagsscheibe" drüberschieben. Damit ist dann mein Problem mit dem schwergängigen Drehgestell ( hatte das Blech unter die Auflage mit verschraubt....) gelöst.

Muss nur noch ein geeignetes Werkzeug für das Loch ausstanzen finden... Bisher tuts ein spitzer Dorn aus der Rumpelkiste.....

Grüße
Frank
Hallo Frank,
Du kannst ja eine Vorrichtung basteln. 1 langes Brettchen als unterlage, 2 kleinere zun festspannen(Linke und rechte lasche) und dann mit einem Minibohrer die größe des Loches ausschleifen.

gruß Werner

Die von Wmozart zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

einfach geht es mit einer passenden U-Scheibe (auf den Schraubenkopf) und gegenüberliegend zwei Stücken Litze anzulöten. Der Vorteil vonLitze ist, dass der Kontakt über mehrere Stellen hergestellt wird.
oder:
bei Kuswa gibt es Bronzedraht 0,22mm, davon 2 oder 3 Stück pro Seite und du hast guten Kontakt.
Dieser Draht eignet sich auch gut um z.B. Brawa-Loks mit Stromabnahme von den Rädern nachzurüsten. .

gruß und viel erfolg
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;