1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Mittenwald-/Karwendelbahn: Vorbildsuche...

THEMA: Mittenwald-/Karwendelbahn: Vorbildsuche...
Startbeitrag
p75sa - 25.11.12 12:52
Hallo an alle Wissenden,

gestern lief am Abend ein 175 Jahre-ÖBB-Special
(http://tvthek.orf.at/programs/46938-Seitenblicke-SPEZIAL/episodes/4976721-Seitenblicke-Spezial)

Hieraus habe ich den angehängten Snapshot gemacht und ich hab schon gestern vergeblich nach dem "Original" gesucht und ob es das auch in N gäbe...?

Wäre sehr dankbar für weiterführende Hinweise

LG aus Innsbruck

Alfred

PS: Das Fotorecht liegt leider beim ORF.... sollte ich das Bild wieder entfernen müssen.... bitte um Info


Die von p75sa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

das ist der ÖBB-Triebwagen Reihe 4041, von dem es leider kein N-Modell gibt. Vielleicht eine Herausforderung für Liliput?

Gruß
Thomas
Das Zugfahrzeug dürfte ein 4041 sein, von dem sogar drei Stück erhalten sind - aber ein Modell davon wüsste ich auch nicht.
Hallo Thomas,

danke für die prompte Antwort

Nun das wäre wirklich was für Lilliput - von dem derzeitigen erhältlichen "Karwendelexpress" bin ich schon sehr begeistert

LG

Alfred
Was ist das da hinter? Sieht bissl wie ein DR-Einheits-Triebwagen bzw. dem recht ähnlichen ÖBB 5044 aus…
Kurioserweise gibt es zwar nicht den Triebwagen, wohl aber den Altenberger Beiwagen für Spur N bei IG Met. Mit dem fuhr der ÖBB 4041 zeitweise.
   http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/ArtikelDetails.asp?ID=453061742
   http://www.mueglitztalbahn.de/tabwagen.htm

Schwinghammer (Finescale-MUC) hatte ein Holzkistchen in Stuttgart mit dabei mit zwei als ÖBB 4041 umlackierten Roco-ET 90. So kann man sich behelfen, bis mal ein echtes Modell kommt.  

LG, Andreas

Man müsste mal die Maße vergleichen; vielleicht kann man ja per 3D-Druck ein passendes Gehäuse für ein ET90-Fahrwerk erzeugen. Die Gesamtlänge ist auf jeden Fall gleich, allerdings scheint mir einer der Einstiege zur Mitte versetzt?
Hier das Bild vom Fest in Seefeld !

Andy aus Tirol
Ein sehr interessanter Bericht. Weckt wieder mein Interesse am Taurus. Hab den 175 Jahre Eisenbahn in Österreich vorbestellt und hoffe sehr, dass Fleischmann im nächsten Jahr die passenden Personenwagen herausbringt.

Kann mir jemand sagen, wo ich günstig die DVD's 175 Jahre Eisenbahn in Österreich bekomme, die im Bericht erwähnt werden?

Gruß.

Boris
@Boris,

Möglicherweise wird es im shop.orf.at dann gelistet werden - ich hab bis jetzt aber noch keine Hinweise darauf gefunden (Amazon, Thalia. oebb.at etc....)

LG

Alfred
@ Alfred

Vielen Dank erstmal.

Bei Bahnorama hab ich die DVD's für 75 € und Blu-Ray für 95 € gefunden. Aber noch nicht lieferbar.

Gruß.

Boris
Hallo!
Seid ihr sicher dass es kein N-Modell des 4041 gibt? Ich glaube am Freitag in Stuttgart am Stand von Schwinghammer ( www.finescalemuc.de ) genau das gesehen zu haben! Es war auf jeden fall ein "ET 85-ähnlicher" ÖBB-Triebwagen. Ich nehme mal an auf Roco-Fahrgestell. Der Wagenkasten hatte aber keine Nieten, ein einfach umlackierter ET 85 war`s jedenfalls nicht. Sorry, Foto hab ich davon nicht gemacht.

Grüße Reinhard

Edith: Gerade gesehen dass Andreas #5 das auch schon erwähnt hat. Bin mir aber wirklich fast 100% sicher das das Modell keine Nietreihen hatte. Umlackiert oder doch nicht?

Edith 2: Mir ist klar dass auch der 4041 einen genieteten Wagenkasten besitzt. Allerdings sind die Nietreihen am Roco ET 85 / 90 recht grob. Also vielleicht doch ein nach abscheifen der Nietreihen neu lackiertes Roco-Modell? Mist: Wenn man doch immer schon während der Messe wüsste wo man genau hinsehen sollte...


Zufällig hatte ich auf der Messe ein Foto gemacht, auf dem genau dieses Modell zu sehen ist. Hier die Ausschnittsvergrößerung. Reinhard hat recht, es ist kein umlackierter ET 90, die Seitenansicht stimmt mit der Typskizze überein:
http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/categories.php?cat_id=911

Es könnte aber wohl "à la Modellbahnfrokler" aus abgeschnittenen Teilen mehrerer ET 90 zusammengesetzt und verspachtelt worden sein. Von Johannes Topütt/Intermodel kann er nicht sein, von dem gibt's bloß den ET 41.

Also: bei Schwinghammer die Triebwagen kaufen, bei IG Met den Beiwagen, und Du hast deinen Triebzug in N.

LG, Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;