1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Blaue E 10 und Silberlinge Epoche 3...

THEMA: Blaue E 10 und Silberlinge Epoche 3...
Startbeitrag
160er - 25.11.12 15:33
...wäre das vorbildgerecht?

Hätte gern einen (kurzen) Nahverkehrszug Epoche 3. Die 3 Silberlinge (MTX)  habe ich bereits.
Die blaue E 10 (Hobbytrain) gefiele mir an sich ganz gut......

Wenn ja, wo waren solche Garnituren anzutreffen?


Gruss

Dieter B.

Hallo,

Sowas dürfte es eigentlich überall gegeben haben und wenn nur als "Füll-Leistung". Zu beachten ist, daß eine blaue 110/E10 nicht wendezugtauglich ist/war, das kam erst später. Eine Garnitur mit Steuerwagen kann natürlich an die Lok angehängt werden.

Gruß Lothar
Hallo Dieter,
in Epoche III war die E 10 meist vor Schnellzügen eingesetzt, erst später dann auch in niederen Diensten.
Fallweise sicher auch in Epoche III mal vor Silberlingen. V 200 war ja auch vor Donnerbüchsen  im Einsatz... Und einzelne Silberlinge fuhren auch in Schnellzügen mit.

Gute Grüße,
Rainer
Hallo,

wenn es unbedingt Blau sein soll, nimm dich die blaue E 41 von Fleischmann. Das wäre auf jeden Fall "richtig".

Gruß
Maik
Nicht vergessen, das "Silberlinge" damals auch im Schnellzugdienst eingesetzt wurden.
Auch als Interzonenzug.
Die Epoche III. spiegelt ist eine spannende Zeit wieder. Im DGEG-Medeien Buch "Neubau-Elektroloks der Deutschen Bundesbahn" sieht man tolle Zugkompositionen.

LG Berni
Hallo zusammen,

zumindest für die frühe Epoche IV (1971) gibt's auf Ulrich Budde's Bundesbahnzeit.de Bilder der E10.1 mit Silberlingen :
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=E10.1%20-%20DIE%20Schnellzuglok

Grüße

Jörg

Na klar passt das mit der E10 und den Silberlingen - es darf auch gerne noch der ein oder andere dazu kommen, denn die E10 wird v.a. längere und schwerere Eilzüge gezogen haben. Es passen natürlich auch versch. andere Wagen in einen Eilzug dieser Zeit, üe-Wagen, m-Wagen, vierachsige Umbau- oder Mitteleinstiegswagen - letztere reduzierten aber die Vmax auf 120 km/h.

Gruß

Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

üe-Wagen


Üe-Wagen reduzieren die Vmax bedeutend: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=650669

Duck und bin schon weg

Gruß,
Harald.


Ja, aber ich meinte üe-Wagen - auf das kleine ü kommt es an, wobei die in der Epoche 3 noch gar nicht üe-Wagen hießen, oder ... ?!?



Frank
Im Laufe der Ep.3 wurden aus "ü"-Wagen "üe"-Wagen (sprich: sie bekamen E-Heizung). Die Bezeichnungen für die neuen Wagentypen waren dann allerdings so definiert, dass kein e mehr angegeben werden musste.
Hallo,

das "ü" entfiel auf Verfügung des BZA Minden am 24.11.1976. Gleichzeitig wurde bei den betroffenen Wagen das "m" durch ein "i" ersetzt. So steht es zumindest im Obermayer/Deppmeyer.

Die Einführung des "ü" dürfte 1951 nach dem erscheinen der ersten 26,4m Wagen stattgefunden haben.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;