1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: SW zum Auslesen von DCC-Decodern

THEMA: SW zum Auslesen von DCC-Decodern
Startbeitrag
hhnagel - 26.11.12 01:44
Liebe  N-Bahner,
da ich über 30 digitalisierte Loks habe und diese gerne in einer Datenbank übersichtlich gestalten würde, suche ich eine Software, die verschiedene (Kühn, Uhlenbrock, Tran) Decoder auslesen und vielleicht auch ändern kann (CV's). Beim googeln bekomme ich nur alte SW, die teilweise nicht auf Windows 7 läuft und nicht mehr geupdated wurde. Falls jemand von Euch eine solche SW nutzt, wäre es nett mehr darüber zu erfahren und Eure Erfahrungswerte zu hören.
Vielen Dank im Voraus !!

MfG Winni

Hi!

Das hängt davon ab, was für ein Digitalsystem Du nutzt und ob das dann auch von der Software unterstützt wird.
Ich bin äusserst zufrieden mit dem Trainprogrammer von Freiwald, weil das Prpgramm genau das alles kann, was ich mir gewünscht habe.
Da meine FCC zu Anfang noch nicht von TP unterstützt wurde, habe ich zunächst mit der freien Version und den Standardeinstellungen geübt und rumgespielt. Als dann die FCC voll integriert wurde, habe ich mir die Lizenz gekauft.
Also zusammengefasst:
Schauen, ob Deine Zentrale beim TP dabei ist, Programm runterladen, installieren und ausprobieren.
Da ich auch viele verschiedene Decoder im Einsatz habe, musste ich mir noch einige Dateien selber suchen oder, nach etwas Übung, selbst zusammen basteln, um spezielle Decoderdateien zu haben. In der serienmässigen Datenbank sind natürlich nicht alle enthalten und da die Decoder doch teils recht unterschiedliche CVs nutzen, man aber nicht mit Universaldaten arbeiten möchte, war das nötig. Am Ende habe ich nun aber für jede Lok eine eigene Datei, kann den gesamten Decoderinhalt auf einen Schlag auslesen und bei Bedarf auch wieder zurückspielen, jederzeit einzelne Änderungen vornehmen und auch alles schön ausdrucken, falls ich das nicht nur auf dem Bildschirm, sondern auf Papier haben möchte.
Es gibt wohl auch noch andere Software, die aber entweder nur immer einzelne CVs lesen und schreiben kann, nicht mit speziellen Decoderkonfigurationen arbeitet oder ganz einfach nicht meine FCC unterstützt. Dazu kann ich aus den genannten Gründen auch nicht viel sagen, aber andere können das sicherlich hier, wenn erstmal Dein System bekannt ist.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Winni,
da fällt mir spontan RocRail ein. Das Programm ist kostenlos nutzbar, unterstützt eine Vielzahl von Zentralen und läuft auch auf Win 7. Du kannst in dem Programm eine Art Liste von CVs anlegen, die du dann auf einen Rutsch auslesen und speichern kannst.

Bedenke aber, dass nicht jeder Decoderhersteller die gleichen CVs verwendet, deine Liste könnte also ziemlich lang werden..

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Winni

je nach verwendeter Zentrale ist das vielleicht interessant:
http://www.henningvoosen.de/Site/Downloads/DecoderProgrammer.htm

Gruß
Tomi
Auslesen mit welcher Zentrale? Vielleicht unterstützt DecoderPro (Teil von JMRI) deine Zentrale? Oder einen SPROG-II anschaffen.

Gruß.
Harald.

Moin,
vielen lieben Dank für die Infos !!! ich werde mir die vorgeschlagenen Programme ansehen,  downloaden und ausprobieren. Auch werde ich Euch von meinen Ergebbnissen berichten.
Fahre DCC mit IB2
Nochmals, vielen Dank für die schnellen Infos !!

LG Winni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;