1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Platte und Dämmung.

THEMA: Platte und Dämmung.
Startbeitrag
klapetdan - 26.11.12 12:13
Hallo liebe N-Bahner!

Nun ist es endlich so weit. Nach Jahren des Sammels und Kaufens möchte ich nunmehr meine Anlagenträume verwirklichen.
Ich habe mich für eine Anlage auf Platte, in der Größe von 80 cm X 200 cm, entschieden.

Meine Fragen sind nun:
1. Welches Holz nehme ich und wie dick?
2. Kann ich die gesammte Fläche dämmem und mit welchem Material?

Das wäre es erst einmal.
Ich danke Euch bereits im Voraus und werde sicherlich noch häufiger hier um Eure Hilfe bitten.

Gruß .... Klaus!




Danke für die erste Antwort und dazu auch gleich eine Frage:

Also ganzflächige Dämmung, plus Kork?

Wie hast Du dann die Gleise befestigt?

Kann mir vorstellen, das man die Gleisschraubern dann so, ohne Werkzeug, eindrücken kann.
Ist das richtig???

Gruß .... Klaus!
Hallo Klaus,

zum Gleise befestigen kannst Du entweder normalen Holzleim (wird aber steinhart und somit laute Fahrgeräusche) oder flexibel bleibenden Kleber nehmen (deutlich leiser).

Ansonsten such hier im Forum bitte nach Resorb

Gruss Jörg
Nur so als Gedanke: warum eigentlich Dämmung bei der MoBa?

- Auf meiner Platte hört man, wo der Zug gerade ist
- Auf meiner Platte hört man an der Tonlage, wenn der Zug z.B. über eine Brücke fährt
- Auf meiner Platte hört man die Schienenstöße (da war sogar ein Spur-0 Bahner beeindruckt)

Und - nicht zu vergessen - meine Loks sind ebenfalls ohne Dämmung. Manche machen sogar extra Krach:
http://youtu.be/GHIeuDcM0JY
http://youtu.be/Is_GgAn_1Nk
usw. Außerdem ist die leise MoBa noch nicht mal vorbildgerecht.

Gruß AnTic
Der die geräuschlose, politisch korrekte und CO2-neutrale MoBa für typisch deutsch hält.
Hallo Klaus.

Ich habe auch so langsam das Sammeln abgeschlossen und baue nun auch gerade meine erste Platte
Ich habe mich für eine Rahmenunterkonstruktion entschieden. Darauf verwende ich Bauplatten für die Trassenführung (4mm oder 6mm je nach dem) und darauf Resorb-Material.
Im Schattenbahnhof verlege ich dieses flächig und sonst genauso wie Kork. Nach meinen Recherchen und eigenen Tests ist das Resorbmaterial für mich das Beste von allem.
Die Bauplatten sind zwar auch etwas teurer, lassen sich aber prima mit dem Cuttermesser zurechtsäbeln, sind formstabil und verhältnismaäßig leicht.

Viele Grüße, Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;