1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: MW/Menzel-Sondermodelle

THEMA: MW/Menzel-Sondermodelle
Startbeitrag
Kai F. Lahmann - 27.11.12 00:48
Hier gibt's zwei interessante Ankündigungen: http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=2471

Das erste sind Beutewagen osteuropäischer Bahnen von FS-Güterwagen. Nachdem die entsprechenden Wagen in der Schweiz schon extra eine Anschrift hatten "Darf die Schweiz nicht verlassen", weil man befürchtete, dass insbesondere Italien die Wagen wenn sie denn mal wieder zurück kommen auch wieder behält, stellt sich mir eine Frage: Gilt das auch für diese beiden (RIV steht immerhin nicht dran), oder kann man die verbreitet einsetzen?

Das zweite sieht sogar noch interessanter aus - Wagen der TCDD, denen nachgesagt wird, dass sie nach Deutschland gefahren sind, sieht man nicht gerade alle Tage. Nur: Wann taten sie dies? Ep.3, wie bei der Beschreibung angegeben kann nicht passen, wenn das ein "zweites Leben" der Wagen sein soll - GANZ so kurze Nutzungszyklen haben die Schweizer Bahnen dann doch nicht ;)

Gruß Kai


Guten Morgen,

zu dem TCDD Wagen, der Wagen wird ein Epoche 4 Modell. Da hat sich in unserem Shop ein kleiner Fehler eingeschlichen. Allerdings haben wir ein Foto aus München von 1961 von jenem TCDD Wagen. Wir haben auch Fotos von Epoche 4 Wagen und auch Augenzeugenberichte aus Dortmund. Die Wagen sind keine Gebrauchtfahrzeuge von der Schweizer Bahn gewesen sondern Neuanschaffungen. Insgesamt wurden 6 Stück beschafft.

Viele Grüße
Sven

*Tante Edit wollte die Gesellschaft richtig geschrieben haben ;)

Ah, so passt es zusammen. Was war in der Ep.3-Version an den Wagen anders? Übrigens heißt der Verein TCDD ;)
Hallo Sven,

als ein türkischstämmiger freue ich mich wahnsinnig über diesen türkischen Wagen.
Umso mehr, da es ein Epoche 4 Modell werden soll.
Allerdings hat sich bei Eurer Beschreibung und auch auf dem Vorab-Bild ein Fehler eingeschlichen. Die Abkürzung der türkischen Bahngeschellschaft lautet Türkiye Cumhuriyeti Devlet Demiryollari = TCDD. Auf Eurer Abbildung steht aber fälschlicherweise TCCD.
Ich hoffe, dass das korrigiert wird, denn so ist das einfach falsch.
Kann ich davon ausgehen, dass eventuell noch mehr Fahrzeuge der TCDD erscheinen?
Über einen reinen 2.-Klasse-Wagen würde ich mich auch sehr freuen.
Ganz toll wäre z.B. eine V 60 als DH 65 der TCDD. Diese bräuchte lediglich eine türkische Beschriftung, die Loks blieben in ihrer purpurroten Lackierung.
Ein Knaller wären auf türkisch umlackierte 798er Triebwagen samt Beiwagen bzw. Steuerwagen..
Da ich von den Herstellern direkt nichts erwarte, hoffe ich doch, dass der eine oder andere Händler eine Sonderserie auflegt, denn in der Türkei fuhren wirklich sehr viele deutsche Triebfahrzeuge.
Aber für das Erste reicht es mir, wenn der angekündigte Schlierenwagen die korrekte Beschriftung der TCDD erhält.

Mit schönen Grüßen aus Berlin

Halil
Dass die Türken-Schlieren verkaufte ex SBB respektive BLS Wagen sind ist tatsächlich falsch. Die TCDD hat die Fahrzeuge direkt bei der Schweizerischen Waggonsfabrik Schlieren gekauft. Die Wagen folgen weitgehend dem Baumuster der BLS Wagen.

Bezüglich der Weiterverwendung der SBB Wagen gilt anzumerken, dass ein Teil der Wagen später als HUPAC Begeleitwagen unterwegs war. Zudem wurde ein Exemplar als Familienwagen verwendet, ein weiteres Exemplar war eine Zeitlang als Funkmesswagen in Gebrauch.

Von den BLS Wagen sind heute noch einige Exemplare in Nordkorea vorhanden und in Verwendung!
Hallo Zusammen,

ohje, da habe ich beim Photoshoppen nicht aufgepasst Der Wagen wird eine korrekte Beschriftung haben. Danke für den Hinweis. Das war jetzt nur ein erstes Symbolbild, damit man sich eine Vorstellung machen konnte. Ich werde eine korrigierte Fassung Ende der Woche einstellen.

Über einen 2.Klasse Wagen haben wir auch nach gedacht, aber wir finden keine Beweise dafür, dass die TCDD schweizer Schlierenwagen als 2.Klasse Wagen hatte.

Viele Grüße
Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;