1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Nahgüterzug nach Lenzhausen

THEMA: Nahgüterzug nach Lenzhausen
Startbeitrag
Kai F. Lahmann - 27.11.12 04:41
Auf der Suche nach Ideen zur Verbesserung meiner Güterwagen habe ich mir insbesondere einige hochwertige Modelle in größeren Maßstäben einmal genauer angesehen. Dabei bin ich unter anderem natürlich über die Modelle der Firma Lenz in Spur 0 gestolpert. Und frei nach dem Motto "was in 0 geht, wird doch wohl auch in N gehen" habe ich die Modelle - zwei Om 12, ein Gl 11, ein X 05, ein V 23, ein G 10 und ein Gr 20 - farblich etwas nachbearbeitet.

An all den Wagen wurden diverse kleine und nicht ganz so kleine Griffstangen und (soweit vorhanden) Schlussscheibenhalter mit einem 0/5-Pinsel (der dafür schon fast zu groß ist) schwarz eingefärbt. Die Böden der offenen Wagen (leider nur beim X 05 zu sehen) sind zudem jetzt grau.

Apropos X 05 - der gemeine Forumsleser wird sich wundern, wo der jetzt her kommt. Nun, Arnold hat einen Niederbordwagen, der womöglich tatsächlich ein X 05 sein möchte - zumindest lässt er sich umbauen: Unpassendes Sprengwerk weg, die Tür in eine normale Bordwand umbauen und nun allerlei unnütze Bauteile wie Türgriffe, Obergurt, viel zu üppige Beschriftung und Schlussscheibenhalter entsorgen. Dran müssen nur Bremsecken, eine Nummer und richtige Kastenstützen am Wagenende (die hier stützen genau gar nichts). Und wie auch bei einigen anderen im Zug richtige Puffer.

Und wenn ein Herstellervertreter mitliest: Um den Zug zu vervollständigen bräuchte ich jetzt einen G 10 in Wärmeschutzversion ohne Werbequatsch und einen R 20 bitte ;)

Gruß Kai

Die von Kai F. Lahmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Guten Morgen Kai!

Ich habe mich mit meinen Braunschweiger Freunden mal an den (Um-)Bau eines R10 gemacht. Der ist aus zwei um je ein Rungenfeld zu kurze Mtx-R-Wagen zusammengesetzt worden.  
Ist zwar kein R 20, gehört aber zu der Wagen-Familie.  

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ja, das ist schon putzig mit den Rungenwagen - alle (Trix, Roco, Fleischmann) haben sie so einen klassischen Rungenwagen (R 02, R 10, R 20, R 30, Rmms 33) und *keiner* schafft es, zwei banale Maße (Länge und Zahl der Rungen) zu treffen.

Dabei gibt es im Grunde nur zwei Kästen: R 02 und R 10 mit 63,75mm und 8 Rungen und R 20, R 30 und Rmms 33 mit 67,5mm und 9 Rungen - LüP sind dann jeweils 8mm mehr (also 71,75 bzw. 75,5mm). Gut, beim R 02 ist die untere Rungentasche anders gelöst, aber sonst ist da als Unterschied nur noch das Sprengwerk (und natürlich die Nieten bis zum R 20).

Bei Fleischmann und Trix gibt es jeweils 7 Rungen auf einer LüP von 63mm - immerhin stimmt deren Abstand, so dass man das Modell verlängern kann. Bei Roco konnte man immerhin bis 8 zählen - nur stehen die zu weit auseinander (weshalb das Modell nicht einmal als Frokel-Rohstoff taugt), so dass deren Kasten sogar die lange Version überragt.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;