1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Geölter Rahmen?

THEMA: Geölter Rahmen?
Startbeitrag
björn1976 - 27.11.12 10:30
Hallo,
ich bin gerade dabei meine Unterkonstruktion zu bauen und habe auch schon die ersten Trassenbretter für den Schattenbahnhof gesägt. Ich verwende für alles Birke Multiplex. Ich überlege jetzt, ob und wenn ja ich das ganze noch gegen Feuchtigkeit behandeln soll.
Da ich für Regale, etc, sehr gerne Leinöl verwende, da ich es in der Verarbeitung, dem Ergebnis und auch den Reperaturmöglichkeiten sehr schätze wüsste ich gerne, ob jemand damit schon Erfahrungen für den Unterbau gesammelt hat.

Gruß
Björn

Hallo Björn,

ich habe meinen Rahmen damals lackiert, kann also nicht mit Erfahrungsberichten dazu dienen.

Im Grunde finde ich geöltes Holz auch am schönsten und am leichtesten zu reparieren. Im Modellbahnbau halte ich es aber eher für unbrauchbar. Grundsätzlich dürfte es sehr schwierig werden irgendwas auf dem geölten Holz zum Halten zu kriegen. Kleben wird sicherlich danach kaum noch möglich sein. Ich glaube auch nicht, dass das lackieren/streichen mit Farbe auf dem Öl geht.

Gruß,
Jürgen
Hallo Björn,

ist es denn so feucht bei dir das alles behandelt werden muss?
Ich würde nur den äusseren bzw. den tragenden Rahmen behandeln.
Ich denke wenn es richtig feucht ist, dann wird nicht nur das Holz gammeln - sondern das ganze Moos/Flockage Zeug ... gleich mit.

Wenn wirklich mal was am Rahmen geklebt werden muss, dann muss man diese Stelle nur etwas anschleifen, dann klebt auch wieder alles.

Alternativ könnte man auch "Bienenwachs" nehmen, lässt sich mit dem Tuch aufbringen und ist nach einer gewissen Zeit auch Speichelfest, falls man sich mal im Rahmen verbeissen will


Sven
Hallo,
ne, der Raum ist trocken. Mir ging es auch nur um den Rahmen. Mir ging es eher um die normale Luftfeuchtigkeit und um Unfälle. Multiplex ist ja eh nicht so empfindlich, dass ich mir das lackieren sparen kann.
Wenn ich da noch mal was rankriegen muss kann ich es auch schrauben. Trassenbretter wollte ich nicht behandeln.

Vielleicht hat es ja jemand bei seiner Anlage schon gemacht.

Gruß
Björn
Hallo Björn,

ich kann mir gut vorstellen daß geölte Rahmen und Fußgestelle - soferne sie nicht triefen - schön aussehen und die Argumente dafür (man kann ja was anschrauben) hast Du selbst schon gebracht.
Ich habe bisher alles roh gelassen finde Deine Idee aber sehr interessant weil die Holzstruktur besser erhalten bleibt asl beim lackieren!

Gruß
Herwig
Auch wenn man nicht unbedingt einen feuchten Keller hat ist es sinnvoll die Unterkonstruktion zu behandeln. Nach 15 Jahren Unterbau im Keller weiß ich wovon ich rede.
Gruß Gunter
Hm,

ich persönlich habe bei allen Anlagen die Rahmen/Segmentkonstruktionen/Modulkonstruktionen mittels 70% verdünntem KH-Klarlack gegen Feuchtigkeitsaufnahme gesperrt.
Gerade bei den Ausstellungsanlagen hat sich dies als vorteilhaft erwiesen.

Bei einer -Ölung- wir es vermutlich schieriger mittels Leim eine haltbare Verbindung mit den anderen Anlagenbereichen (Trassenbett und Bettung kleben, Landschaftsmaterial (z.B. Styrodur) auf Holz kleben, ect.) zu bekommen.

Könnte mir aber durchaus vorstellen, das alle sichtbaren Holzteile der Anlage, insbesonders der Anlagen-Landschaftsrand in geölter Form sehr edel aussehen könnte.

mfG.
"tattoo"
Ich behandel meine Modulkästen innen mit Holzschutzmittel, außen kommt Farbe drauf. Meinen Anlagenrahmen werde ich Segmentweise beizen wenn er verleimt ist und dann mit Klarlack versiegeln. Trassenbretter usw. wieder nur mit Holzschutzmittel. Das sollte für einen beheizten und belüfteten Wohnraum völlig ausreichen.

HoMABe
Hallo,

ich habe mir angewöhnt, den unsichtbaren Untergrund (die "Unterwelt") weiß zu streichen mit Acrylfarbe. Richt fast nicht, ist wasserverdünnbar und hält gut. Das Holz ist dadurch gut geschützt, aber man kann trotzdem noch was dran festkleben.
Und ein großer Vorteil: Man kann auf dem weißen Anstrich sehr gut die Schienen von unten aufzeichnen -- eine große Hilfe beim Verdrahten! Auch kann man gut etwas beschriften.
Die sichtbaren Rahmenteile werde ich wahrscheinlich auch weiß machen -- aber so weit bin ich noch nicht...
Auf die Oberflächen der Anlage kommt matter Acryl-Klarlack drauf, der bleibt leicht rauh und bildet eine gute Klebegrundlage.
Bei einer früheren Anlage habe ich schokobraun statt weiß verwendet -- der Schutz war schon gut, aber zum Arbeiten unter der Anlage war's ziemlich duster. Mit weiß jetzt deutlich besser.
Wenn Leinöl oder Bienenwachs, würde ich damit warten, bis "ganz sicher" an den Teilen nichts mehr gemacht werden muss.

Viele Grüße
Michael

Noch ein Beispielbild angehängt:

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;