1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Modellbahnschau Odenwald: Nur Hamburg größer!

THEMA: Modellbahnschau Odenwald: Nur Hamburg größer!
Startbeitrag
eisenbahnseiten.de - 27.11.12 13:35
Nur Ausstellung in Hamburg ist größer

Fürth. Seit Anfang September laufen die Bauarbeiten in der Krumbacher Straße, gestern wurde die neue Ausstellungshalle der Modellbahnwelt Odenwald offiziell eingeweiht: Im kommenden Frühjahr soll auf der Fläche der ehemaligen Tennishalle die zweitgrößte Modellbahn-Ausstellung Deutschlands eröffnet werden - nur das "Miniatur Wunderland Hamburg" ist größer als die Schauanlage in der Weschnitztalgemeinde. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde, der Wirtschaftsregion Bergstraße und der Sparkasse Starkenburg wird dieses Großprojekt realisiert.

Zahlreiche Gäste kamen daher gestern zusammen, um gemeinsam mit dem Betreiber Michael Schuhmacher zu feiern. Der 44-Jährige ist auch der Inhaber der bisherigen Ausstellung im Fürther Industriegebiet, die er 2009 im Siemensring eröffnet hat. Aufgrund des positiven Zuspruchs hatte er sich dazu entschlossen, die Ausstellung zu vergrößern und erwarb das Grundstück von der Gemeinde. Acht alternative Flächen wurden besichtigt und auch andere Standorte seien im Gespräche gewesen, sagte Bürgermeister Volker Oehlenschläger. Mit dem jetzigen Standort in unmittelbarer Nachbarschaft des Schwimmbades habe man den optimalen Standort gefunden. "Damit können wir Synergieeffekte nutzen, Familien können einen Tagesausflug an einem Standort verbringen", sagte der Rathauschef. Mit dem Felsenmeer im Lautertal, dem Bergtierpark in Erlenbach, der Sommerrodelbahn auf der Kreidacher Höhe und der Draisine auf der Strecke der ehemaligen Überwaldbahn, die im Frühjahr ebenfalls eröffnet werden soll, werde die Region um eine Attraktion reicher.

Eine kleine, heile Welt
"Die neue Ausstellung nimmt Dimensionen an, die man alleine nicht stemmen kann", bedankte sich Schuhmacher bei seinen Unterstützern. Seit 2009 habe er viel positiven Zuspruch aus der Bevölkerung erhalten. Besucher kämen nicht nur aus dem Weschnitztal oder von der Bergstraße, um die Ausstellung zu sehen: "Eisenbahnfreunde kommen aus 100 bis 200 Kilometern Entfernung nach Fürth", sagte Schuhmacher, der künftig auch die Gastronomie des Schwimmbades übernehmen wird. Dieses und ausreichend Parkplätze sollen den Tourismus weiter ankurbeln. "Es ist eine Reise in eine kleine, heile Welt", warb Schuhmacher für einen Besuch der Ausstellung.

Landrat Matthias Wilkes berichtet von einem Informationsbesuch des "Miniatur Wunderlands Hamburg", das in der Hansestadt von den Besucherzahlen her der Tourismusmagnet Nummer eins sei. "Die Modellbahnwelt Odenwald wird spätestens nach einem halben Jahr ein Topstandort für den Tourismus werden", sagte Wilkes. Wie Bürgermeister Oehlenschläger warb auch er dafür, Netzwerke zu knüpfen, um die Region für den Tourismus interessant zu machen. "Jetzt muss auf der neuen Anlage nur noch eine Solardraisine und ein Formel-Eins-Flitzer fahren", sagte Wilkes augenzwinkernd.

Bis zur Eröffnung im Frühjahr hat Michael Schuhmacher noch alle Hände voll zu tun. Vor allem ein Datum lässt sein Herz zurzeit schneller schlagen: Der große Umzug vom Industriegebiet in die Krumbacher Straße, der in gut zwei Wochen bevorsteht. ank

Artikel vom: 27.11.2012 http://www.wnoz.de

http://www.modellbahnschau-odenwald.de

Was es in Fürth bei der Modellbahnschau Odenwald zukünftig noch zu sehen gibt:

Miniaturwelt in der Gruga
Liebe Besucher,
im Frühsommer 2013 wird in der Orangerie der Gruga Essen eine neue Miniaturwelt eröffnet.

Wegen der außergewöhnlichen Abmessungen des vorhandenen Gebäudes wird es zu einem kompletten Neubau der Modelllandschaft kommen.
Die bisher in Oberhausen aufgebaute Anlage wird ab 2013 in dieser Form weiter in der Stadt Fürth im Odenwald zu besichtigen sein.

Quelle: http://www.modellbahnwelt-oberhausen.de

Grüße aus dem Odenwald
Andreas


Hi !

Schon wieder jemand, der der Meinung ist eine der größten Anlagen in Deutschland zu bauen.
Die Anlage aus dem ehemaligen MWO ähnelt einer Modulanlage und wenn diese erweitert werden soll ist es in Ordnung.

Auch die Berliner ( Loxx ) waren mal der Meinung, dass Sie die größere Anlage hatten.
Ich kenne alle drei Anlagen und ich bin der Meinung, rein von der Quadratmeterfläche die Anlagen in Hamburg und Berlin wohl die größten bleiben werden.

Gruß Thomas

Hallo Zusammen !

... immer dieses "Größe-Denken" - als ob nichts anderes zählt. Mir ist es völlig egal, wieviel Quadratmeter Fläche bebaut sind, wieviel Kilometer Gleis und Kabel verlegt sind, wie hoch die Stromkosten für die Ilumination, den Fahr- und Computerbetrieb sind... usw...
Hauptsache ist doch, dass unser liebstes Hobby mit Liebe zum Detail gepflegt und für die breite Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Insbesondere für diejenigen, die dem Thema zwar gedanklich und vom Herzen her verbunden sind, aber keine eigenen Möglichkeiten zur Realisierung haben.  

I.Ü. hat Größe auch ein ganz eigenes Problem : die Gefahr sich zu verzetteln und nur um der Masse willen an Qualität zu verlieren...

Gruß aus Nordertown

... der das MiWuLa quasi vor der Tür hat, aber trotzdem viel zu selten dort ist und noch lange nicht in alle Ecken geschaut hat
Naja das "Größte" ist schon mal publikumsmagnetisch.
Wie im richtigen Leben "Wer hat den längsten, den kürzesten will auch keiner sehen"

Grundsätzlich sag ich mal abwarten und Tee trinken - unser Gartencenter hat sich
auch vergrößert - Ergebnis = Pleite.

Es wird sich nur durchsetzen, wenn es besser oder anders ist - das Gleiche wird
nicht funktionieren. Zumal MW ein ganzes Paket an Erfahrungen und Fanpotential
hat.

Nur im Prinzip mit einer anderen guten Idee, könnte sowas schon laufen - ob es
finanziell erfolgreich ist - hmmmm . abwarten

Und Hamburg ist schon was anderes als Fürth - im Fussball zur Zeit zwar nicht grins
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: ForenHeini

Und Hamburg ist schon was anderes als Fürth - im Fussball zur Zeit zwar nicht grins


Wenn auch OT: Fürth im Odenwald (Standort der Modellbahnschau Odenwald) hatte mit Bundesliga-Fußball noch nie was am Hut und der Bundesliga-Verein Greuther Fürth ist von ganz wo anders aus dem Fränkischen!
Hallo,
unser F1  3-Fachweltmeister Vettel kommt ja aus Heppenheim, also aus dem näheren Umfeld von Fürth.
Er könnte ja so richtig werbewirksam mal bei der Eröffnung mit seinem Boliden vorbeikommen und auf dem Heckspoiler so einige Mobamodelle mitbringen. Könnte so einiges an Zuschauern und somit auch Ausstellungsbesucher inspirieren.
Ich finde es gut, daß es nun auch in der Mitte der Republik eine Ausstelluingsanlage gibt. Hoffentlich kann sich das Projekt auch irgendwann selbst tragen und somit eine Daseinsberechtigung hat.
Grüße
H-W
Guten Abend,

eine Modellbahn-Show, die sich an 'unseren' Maßstäben und Wünschen orientieren würde wäre schneller Pleite, als Vettel eine Runde dreht. Ein Tatort wird ja auch nicht für die Kripo gedreht (und auch nicht von der Polizei finanziert)

@Werni,
weißt du mehr zur Finanzsituation oder faselst du?
Hallo zusammen,

Moment bitte, sehe ich das jetzt richtig?

MoBaWelt Oberhausen verkauft die alte Anlage nach Fürth und fängt in Essen ganz neu an. Und in Fürth steht dann anschließend das zweitgröchste MiWuLa der Republik.

Erweckt eine Schauanlage mit Thema Ruhrpott im Odenwald mehr Aufmerksamkeit als im Pott selbst?

fragt sich
Winni

Upps, da war ich wohl zu fix - Fürth bleibt in Fürth ;)
Hi,

ist doch schön, dass die Unkenrufer und Reichsbedenkenträger wie einmal etwas Kanonenfutter bekommen.

Wer den Zeitungsartikel richtig liest, wird feststellen können, dass die Superlativen vom Landrat und vom Bürgermeister kommen, nicht von Michael Schuhmacher. Die beiden Ersteren müssen ja als Politiker Wahlkampf und Werbung für ihre anderen (zum Teil unsinnigen) Projekte betreiben.

Die neue Halle hat auch den Vorteil, dass sie barrierefrei ist und auch von Behinderten besucht werden kann, was in der alten Ausstellung momentan nicht ohne weiteres möglich ist.

@Winni: Die Anlage von Oberhausen hat Michael Schuhmacher gekauft und baut sie in der ehemaligen Tennishalle wieder auf. Die 15 Sattelschlepper sind diese Tage auf dem Weg von Oberhausen nach Fürth.

Durch Herrn Schuhmachers Hobby wurden einige Anlagen vor dem Abriss bewahrt und einem Publikum öffentlich gemacht worden. Ich glaube auch, dass weitere folgen werden. Es ist nicht das Bestreben der Crew, ein MIWULA im Odenwald zu bauen, da sind die Ansätze sehr differenziert. In Fürth geht es in erster Linie um Modellbahn, nicht um Effekte, wie im MIWULA.

@Werni: Und Seb geht ab und zu ganz in der Nähe sein Kochkässchnitzel essen.

Gruß
Dieter
Hallo AnTic,
ich fasele nur!!
Das mit Vettel wäre ein tolles Ding und wegen der Finanzen hoffe ich, daß sich das Ding trägt und sonst nichts. Ich stehe dem Projekt positiv gegenüber. Falsch Du da was falsch verstanden-, oder interpretiert hast, tut es mir Leid. War dann Dein Problem.
Grüße
H-W
Hallo,

dann drück ich mal ganz fest die Daumen, daß das Projekt funktioniert.

Die Modellbahnschau Odenwald ist für mich immer ein tolles Wochenend-Ausflugsziel mit den Kindern. Denn dort gibt es alles was dem Junior Freude macht und die Dürenstein-Anlage finde ich einfach wünderschön.

Noch mehr Moba vor der Haustür .... ich freu mich drauf.

Gruß
Georg
Ja, wenn [Vorsicht Polemik],

die hohe Kunst des Modellbaus und Betriebs nur annähernd eine solche Lobby hätte, wie die Kunstmaffia mit ihren teilweise unglaublich infantilen und wertlosen 'Erzeugnissen',
dann müsste sich eine Showanlage nicht um die Wirtschaftlichkeit einer Ausstellung kümmern und hätte einen Direktor, einen Medienbeauftragten und einen technischen Leiter.

Es müssen dann schon Persönlichkeiten vom Schlage der Brauns sein, die dies in unglaublicher Weise in Personalunion leisten (insbesondere zu Beginn), damit ein MiWuLa dabei herauskommt. Mit dem was HH allein durch Übernachtungen an Einnahmen generiert wird wäre die Hansestadt inzwischen vielleicht eher bereit, die Alster zuzuschütten, als das Wunderland zu schließen.

sinniert AnTic


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;