1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Hobbytrain-Rungenwagen

THEMA: Hobbytrain-Rungenwagen
Startbeitrag
Kai F. Lahmann - 27.11.12 20:50
Aus dem Wagen (Rlmms 56/58, Kbs 442/443) werde ich nicht so recht schlau. Es gibt da offenbar drei Versionen von; mit Rungen, ohne Rungen und der Wagen für die Post-Behälter (der auch für die Auto-Sets verwendet wird und innen eine fest angespritzte Halterung hat), sehe ich das richtig?

Hallo Kai,

es gibt den/die Flachwagen der Post und es gibt die Kb(g)s 442 und 443 in Ep. IV und V als Display. Außerdem gab/gibt es Wagensets als Sonderserien z.B. als Ep.III oder mit Beladung (z.B. Container)

Gruß,

Olaf

Hallo Kai,

ja das siehst Du richtig, wobei anzumerken ist, dass der Postwagen in allen nicht-Post Versionen komplett vorbildfrei ist.

Gruß Engelbert
Dummer Weise kann man das aber nur sauschwer erkennen (so bin ich dann auch zu einem der Postwagen mit Auto drauf gekommen…). Da der Wagen bis auf den Murks da oben drauf aber toll aussieht wollte ich jetzt mal sicher wissen, ob es auf der Basis auch einen richtigen Kbs gibt.

Die Dinger derzeit mit Straßenbahn-Gehäuse drauf sind wohl die richtige Version?
Hallo Kai,

ausser die umlackierten Postwagen sind eigentlich alle richtig. Die Postwagen erkennt man z.B an den Querstreben auf der Ladefläche.

Gruß Engelbert
Die "Dinger mit Straßenbahn-Gehäuse" sind normale Rungenwagen mit separat verpackten Straßenbahngehäusen im Kato-Ersatzteilbeutel.  Bei mir haben beide Rungenwagen dieselbe Wagennummer  (aber das kann ich bald auch mit Lupe nicht mehr lesen...).

Schöne Grüße, Christoph
Ich hab jedenfalls das Fahrwerk des Postwagens jetzt mit einem Roco-Wagenkasten verheiratet. Letzteren muss man dafür etwas ausfeilen, weil der Hobbytrain-Rahmen außen noch feine Streben hat. Vorsicht ob der Tritte und Heizleitungen - die kleinen Teile machen wenn man sie vom Wagen trennt gerne Freudensprünge ;) Die RP25-Räder sind solche nach Arnold-Norm.
Das Ergebnis ist ein Kbs (später dann irgendwann mal Rlmms) mit Kurzkupplung und Bremsumstellhebel - also eigentlich das gleiche, was man auch erhält, wenn man einfach das *richtige* Hobbytrain-Modell bestellt ;).

Das Gegenstück ist sich übrigens auch schon näher gekommen (weiß jemand die RAL-Nummer der Postfarbe?), da muss man aber das Gewichtsstück gegen was dünneres ersetzen.

Die von Kai F. Lahmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kai,

bei uns im Fremo in Rhein-Main genießen die Hobbytrain Fahrgestelle keinen guten Ruf. ich bin daher den umgekehrten Weg gegangen: gutes Roco-Fahrwerk vom Aufbau mit nur noch teilw. vorhandenen Rungen befreit und den Kbs-Aufbau von Hobbytraiun drauf.

Mit "Kbs (später dann Rlmms)" meinst Du, dass Du ihn noch umbeschriften willst in die Vor-Uic-Zeit? bei Rlmms und später habe ich an UIC Rlmms gedacht

Grüßöe

Michael
Welches Problem habt ihr mit dem Fahrgestell (außer dass die braune Version scheiße aussieht, aber die is afaik eh erst ab Ep.4 zu gebrauchen)?

Und nein, zwei weitere Achsen wollte ich da jetzt nicht drunter bauen ~ ich bau ca. 1960 ;)
Du Kai, da muss ich aus dem Stehgreif passen, was genau es war. Da die Meinung, dass es nicht gut ist, der Wagen billig war, Roco Fahrgestelle da waren, habe ich nicht in Zweifel gezogen.

Da ich auch keine Testmöglichkeit habe (außer auf einem Fremo-Arrangement) habe ich vom Anschauen und befühlen den Eindruck gehabt, dass die Achsaufnahmen wackelig konstruiert sind und der Wagen wohl recht unruhig im Gleis liegen würde.

wimre hat auch Christian Martens von unbefriedigendem Fahrverhalten berichtet. Vielleicht hat er oder Horia noch ZDF.

Bis denne

Michael
Moin!

Es war nicht das Fahrverhalten.

Der Grund für den Tausch ist, dass das Fahrwerk vom Post-Rollpaletten-Wagen übernommen wurde. Und das hat sehr häßliche, weil klobige Achslager.

Das Roco-Fahrwerk sieht einfach besser aus!

lg  Christian
Naja, da kann man jetzt geteilter Meinung sein. Das Roco-Fahrwerk hat leider 'ne Mängelliste bis Bagdad:

- 2mm zu viel Achsstand
- Bremsbacken nicht in Radebene
- kein Bremsumstellhebel oder sonstiges "Gehänge"
- Karikaturen von Puffern
- komische Lenkachsen
- keine KK

Daneben gibt's inzwischen übrigens vom Arnold-Modell eine neue Inkarnation; vielleicht kann man davon ja das Fahrwerk gebrauchen (der Kasten ist ja eher von der gröberen Sorte) :)

Den super-duper-Rlmms 56/58 zum Npur-Basteln gibt's leider noch nicht; da sollte man sich eher an Trix' Rmrs 31 versuchen…


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;