1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: R1 zwischen R3 bauen

THEMA: R1 zwischen R3 bauen
Startbeitrag
weserschiff - 27.11.12 23:10
Hallo,

ersteinmal ein Lob an die tolle Seite und an die Berichterstatter...

Zu mir:
Ich bin neu wieder mit der Planung einer Anlage angefangen (die letzte ist schon ein paar Jahre her und ist aus Platzmangel abgebaut worden).
Als Hobbyraum habe ich die Größe von 5,80m x 3,20m zur Verfügung die ich als U-Anlage nutzen möchte...
Bauen werde/wollte ich mit Minitrix (ausreichend alter Bestand) wobei ich hier schon den einen oder anderen Bericht zum nach/umdenken gelesen habe...
Meine Gleisplanung mache ich mit PC-Rail 4...wobei das "ätzende" ist, das es keine vernünftige Gleisgeometrie über Minitrix gibt...

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Meine 2 spurige Hauptstrecke kommt über den Radius 3 und 4 zum Bahnhof. Da Mt bei den Radien nur mit 15 Grad arbeitet muß ich bei R4 ein kurzes Gleis von R2 (6Grad) sowie bei R3 ein Kurzgleis von R1 (6 Grad) einbauen um die Bahnhofsgleise etwas versetzt über die  "Platte" zu schicken ( ich finde Bahnhöfe am Rand nicht besonders schön)...
Wie verhält es sich beim betrieblichen Ablauf....stören sie evtl. und können sie zur Entgleisung führen???
Geplant ist eine Bahnhofslänge zwischen den Gleisen von 1,40m.

Gruß
Christian

...und wenn ich  PC-Rail endlich verstanden habe dann bekomme ich es auch sicherlich hin euch ein Bild hochzuladen...(bin halt ne Wasserratte)...;-D

Hallo Christian !

Stören wird so ein 6° R1 vermutlich nicht.
Würde Dir aber lieber zu einem "Flex-Gleis" raten.  
...sieht auch schöner aus.

Gruß und Willkommen : Werner S.
Hallo,

ich habe auch sofort an Flexgleise gedacht, und daran, dass ich bei so viel Platz R3 und 4 nur im nicht sichtbaren Bereich verwenden und trotz des Altbestands über andere Gleise nachdenken würde.

Viel Glück

Frank
Hi Christian,

wenn Du ersatzweise eine Hand-Skizze hochlädst , könnte man Dir mit wintrack möglicherweise etwas weiterhelfen.

VG
Andreas
Hallo Christian,

kauf dir bitte noch ein paar Flexgleise, und sei es nur um genau solche Unregelmässigkeiten auszugleichen.
Dann kannst du dir überall auf der Anlage diese blöde Stückelei ersparen.
Und der Strom fliesst auch noch besser weil weniger Gleisverbinder.

Ich krieg jedesmal so nen Hals wenn ich an die verdammte Stückelei denke als ich damals noch Teppichbahner war. Ohne Flexgleis geht bei mir gar nix mehr, und solltest du über einen Wechsel des Gleismaterials nachdenken: Pssst, schau mal nach Peco Code 55.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Christian,
eine Alternative zu den Flexgleisen wäre doch auch 15 Grad-  Gleise mit R 3 und R4  entsprechend Deinen Wünschen zu kürzen.
Die Arbeit ist praktisch gleich.
und am anderen Ende des Bahnhos brauchst Du ja auch wieder so "krumme " Bögen!

Viel Erfolg
Herwig
Guten Morgen Christian,

du hast genügend Gleismaterial? Wozu dann ein Planungs-Programm?

Du kannst doch deine Planung gleich mal probeweise aufbauen. Und wenn du die kleinen Stücke gleich hinten am Beginn der Kurve einbaust, wird das vorne am Bogenende nicht auffallen.
Trotzdem ist ein Drehmel mit Trennscheibe ganz praktisch, um an 'neuralgischen' Stellen statt einiger kleiner Stücke ein abgelängtes Stück (Flex- )Gleis zu verwenden.

Es ist übrigens ein bekannter 'Trick' bei begrenzten Platzverhältnissen vorne mit großen Radien zu beginnen und weiter hinten enger um die Kurve zu kommen, ggf. getarnt durch Grünzeug, Geländeeinschnitt oder Tunnel.

Nochmal mein Rat, statt lange virtuell planen, baue es gleich auf und schau, ob der Betrieb Spaß macht.

Gruß AnTic

P.S. Probier auch gleich mal aus, wie ein zusätzliches 15°-Stück statt der geplanten 6° wirkt.
P.P.S. Oder beginne mit einem 30° R1 bzw. R2 und schau mal, wieviel mehr Platz plötzlich vorne entsteht.

Guten Morgen ihr "Nachträuber"...

erstmal danke für die schnellen Antworten.

Flexgleise wollte ich mir eh zulegen um die "Stückellei" zu umgehen...
Auch die Kürzung einer 15 Grad-Weiche ist ein guter Tipp...(manchmal denkt man nicht weit genug......)

Das "Ausprobieren geht noch nicht (ausser ich nehme ein paar Sachen mit auf dem Schiff) da der Weihnachtsmann etwas für mein 12 jährigen vorbei bringen wollte und der ansonsten nur "Lunte" riechen würde.
Das zulegen von Werkzeug kann ich mir zum Glück ersparen da ich hobbywerkstattechnisch voll ausgerüstet bin.
Mein "alter Herr" ist begeisteter Standmodellbauer (Schiffe) und da ich alles in einem Haus habe liegt das Werkzeug nicht weit (Drehbank, Fräse, etc...)
Er hat übrigens schon den Auftrag ein maßstabsgetreues Containerbinnenschiff nachzubauen...
Als Tipp für euch...Im Binnenschifferforum ist ´ne super Anleitung dafür...
http://www.binnenschifferforum.de/forum/showthr...-eines-Binnenschiffs

Eine Handskizze kann ich frühsten zu Wochenende hochladen da ich in der Woche meist auf meinem Schiff bin und hier technisch nicht voll ausgerüstet bin...aber vielleicht weiß jemand einen Tipp wie ich von PC Rail es hier einfügen kann...

Gruß
Christian



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;