1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: PC Programm

THEMA: PC Programm
Startbeitrag
Gustl - 28.11.12 11:01
hallo wieder einmal...
könnt ihr mir erklären warum ein Programm wie Rocrail nix kostet, und andere ab so 100.- Euros ?
wo liegt der Unterschied....

lg
Gustl

Hallo Gustl,
ganz einfach... RocRail ist ein OpenSource-Projekt, dabei tragen viele Leute in ihrer Freizeit zu dem Programm bei. Bei den anderen Programmen sitzt ein Hersteller dahinter, der damit (zum Teil) seinen Lebensunterhalt verdient.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
ah, super, danke dir Carsten...
ist das empfehlenswert ? RocRail mein ich...

lg
Gustl
Hallo Gustl,

ich habe versucht, RocRail zu nutzen, weil kostenlos.
Bin aber mit dem Programm nicht klar gekommen.
Habe mir deshalb TrainControler bronze von Freiwald.com (ca. 100,00 € )gekauft.
Damit bin ich sehr zufrieden, ist aber meine persönliche Meinung, und, wie schon öfter, 7 Modellbahner haben 9 Meinungen....
Einfach mal die HP besuchen.

Gruß
Karl
Hallo Gustl,
ich bin damit zufrieden. Probiers doch einfach aus, wenns dir nicht gefällt hast du doch nix verloren (außer bisschen Test-Zeit) :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
.. stimmt, und das verträgt sich mit zB Rauti ?
lg
RocRail kenne ich nicht, kann also Deine Frage nur zu Hälfte beantworten, aber aus eigener Erfahrung:
Gestartet bin ich mit Traincontroller , dann verleitet durch Veröffentlichungen umgestiegen auf ein preiswerteres Programm, welches auch noch einfacher und intuitiver sein sollte, der Name tut hier nichts zur Sache. Ich kam damit nicht zurecht und bin wieder bei Traincontroller (inzwischen Silver) gelandet und sehr zufrieden. Warum: Weil hier zB schon viele basislogische Verknüpfungen wie die Verbindung von Blöcken untereinander bereits vom System gemacht werden.
Mein Tipp: Mit Bronze starten, ist schon sehr umfangreich. Nicht versuchen, jedes Fitzelchen gleich zu programmieren. Da sind 100 Euro gut angelegt und reichen lange für Spielspass.
Im übrigen empfinde ich die Unterstützung durch das TC-Forum als sehr gut.
Gruss
Detlef
Hallo Gustl,
ja, RMX wird von RocRail unterstützt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo erstmal,
vor ähnlicher Frage stand ich kürzlich auch und diese Frage hat ich dann auch lange, lange beschäftigt. Ich selber verwende das Twin-Center von Fleischmann als Zentrale und fahre rein DCC, wollte eigentlich schon immer die Anlage - wenn mal soweit digital - via PC steuern. Meine Anlage befindet sich seit Jahren mehr oder weniger im Bau und dient derzeit auch nur zum Fahren ohne "Plan" - einfach so zum Spaß. Für die versch. Programme gibt es ja immer eine Demo-Version zum Test, mit welcher sich der Funktionsumfang erkennen lässt und ob man damit zurecht kommt. Hatte den TC von Freiwald ebenso getestet wie RocRail. Das Forum zu RocRail steht dem vom TC meiner Meinung in nichts nach und persönlich tendiere ich immer eher zu den Open Source Projekten. RocRail ist klar - sehr PC-lastig und etwas fummelig bis es läuft - hatte auch einige Startprobleme besonder mit dem Twin-Center. Aber nachdem der ein oder andere Parameter auf dem Notebook richtig und bestimmte Optionen um Twin-Center geändert waren - klappte es plötzlich!
Für umsonst und im Hinblick auf die Dynamik der Software ist das Teil echt der Knüller - ich empfehle diese erst wirklich gründlich zu Testen bevor man 300 EUR für ein überladenes Produkt ausgibt.
Gruß
Thomas
ich hab RocRail auch ausprobiert und es hat mir nur Probleme bereitet.

Knallerbeispiel ist für mich immer noch wie RocRail partout nicht davon abzubringen war, eine Doppelkreuzung im 90 Grad-Winkel zu befahren. Sprich =x= hat es versucht, <= zu befahren.

Nächster Versuch wird dann Traincontroller werden, das wird aber noch ne Weile dauern im Moment fehlt mir die Zeit.

Gruß

Sebastian
Hallo Gustl,

RocRail funktioniert mit der Rautenhaus RMX

und Rocrail funktioniert auch bei einer großen Anzahl von Usern (auch mit anderen Systemen).

Aber Anfangserfolge sind deutlich schwieriger zu erzielen als z.B mit dem TC oder Windigipet.

Die Hilfe im Rocrail Forum ist klasse.

Probier es halt aus. Oder besser, probier alle Programme aus.

SG

Norbert

(der sich in der letzten Zeit mit den Demoversionen beschäftigt).  
Es gibt auch noch JMRI. Auch umsonst.

Gruß,
Harald.
Hallo,

neben vielen anderen Programmen gibt es auch noch iTrain.

http://berros.eu/itrain/de/

Dies Programm ist sehr einfach zu bedienen und hat genau die Funktionen, die ich gebrauche ohne überladen zu sein. Es ist ein noch sehr junges Programm, hat aber schon viele Anwender, siehe Forum!

Herzliche Grüße,
Gerd
na schön, wie ihr wollt : dann frag ich weiter
hat jemand die Kombi Rautenhaus + iTrain oder Rocrail ? gg

lg
Gustl
Hallo,

meine Zentrale ist Lenz LZV100. Aber es sind eine Vielzahl von Schnittstellen vorhanden, auch Rautenhaus.

LG,
Gerd

Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

danke Gerd, was ich gerne hören, bzw lesen will, sind Erfahrungsberichte von so einer Kombination
... ich bin an Rautenhaus interessiert, aber noch nix entschieden..

lg
Gustl
Hallo Gustl,

eine Suche im iTrain-Forum ergab diese Beiträge. Viele sind in Niederländisch, weil der Autor des Programm Niederländer ist. Aber es gibt auch in der Zwischenzeit viele Deutsche Anwender.

http://berros.eu/itrain/forum/search.php?st=0&a...;keywords=Rautenhaus

Grüße,
Gerd
Hallo,

RMX und iTrain passt gut zusammen. Läuft bei mir schon seit 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Marco
Ich fahre mit RocRail und DDX (Software-Zentrale) seit der ersten Stunden und hatte sofort Anfangserfolge. die Hilfestellung im Forum ist supper.

gruss


huk
Hallo Gustl,

ach jetzt hat sich das 'Rauti...' aus dem anderen Thread 'Dekoder' erklärt....

Grundsätzlich bieten die verschiedenen Programme unterschiedliche Bedienkonzepte. Welches Dich anspricht wirst du nicht hier klären sondern nur anhand der kostenlosen Versionen testen können. anhand deines Stils vermute ich Dich nun mal bei etwa 15 Jahren. Wenn iTrain das 'Apple-i-Prinzip' umsetzen kann, könntest du damit klar kommen. Oder Traincontroller mit der Möglichkeit iPad/iPhone als Handregler zu verwenden. Oder aber auch die stylische aber noch nicht fertig entwickelte Z21....

Die Rautenhaus RMX ist ein hervorragendes System mit hervorragender Unterstützung von Rautenhaus. Sie wird von den meisten Programmen ohne Einschränkungen unterstützt.

Jens
Hallo,

an sich ist RocRail nicht schlecht, aber eine Funktion vermisse ich arg: Kein Einmessen von Loks zum Punktgenauen Halt, ergo viel viel Einstellarbeit mit Bremsrampen und Verzögerungen, bis es endlich bei allen(!) Loks passt.
Für mich persönlich: Zum Spielen ganz gut, für einen umfangreichen automatischen Betrieb zu viele Mängel im Sinne fehlender Funktionen.


Viele Grüße
SX1-Norbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;