1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: VT 12.5 Innenbleuchtung schaltbar und mehr

THEMA: VT 12.5 Innenbleuchtung schaltbar und mehr
Startbeitrag
Red Hair - 29.11.12 13:28
Vor kurzen hatte ich mir den VT12.5 von FL gekauft unf den ESU V4 micro Sound Decoder einbauen lassen. Sehr erstaunt und enttäuscht war ich, dass man die Innenbeleuchtung (InBe) nicht schalten konnte. Also habe ich die Wagen geöffnet und mir das Ganze mal angesehen.

Oh weh!!!

Wer sich die Platine des Motorwagens etwas genauer ansieht, wird schnell einen bösen Fehler entdecken. Denn sollte jemand auf den Gedanken kommen R12 und R13 zu brücken um das Relay zu umgehen, dem kann es passieren, dass sich der Decoder in rauch auflöst.
Das hätte FL aber auffallen müssen.
Warum FL die 4PIN Kupplung nicht gleich komplett mit Kabel verbunden hat bleibt wohl ein Geheimnis.

Nun gut. Mach ich es eben selber.

Betrachtet man den Stromlaufplan etwas genauer ergeben sich, abgesehen von der FL Vorgabe, aber doch noch einige andere Möglichkeiten den VT 12.5 an seine Bedürfnisse an zu passen.

1.
Ohne Relay.
Die Spannung vom Gleis wird dauerhaft vom Motorwagen (MoWa) und Steuerwagen (StWa) abgegriffen.
Das erhöht natürlich die Betriebssicherheit! Nachteil ist, dass man beim Programmieren ggf. den MoWa von StWa trennen muss.

2.
Schaltbare InBe.
Hat der Decoder einen zusätzlichen AUX Ausgang ist das garnicht so schwer.
Eine Diode raus! Einige Brücken ändern. Eine Leiterbahn trennen und ein paar Kabel löten.

3.
Nur mit einem Decoder fahren.
Hierbei entfällt entweder die schaltbare InBe, Gleisspannung vom StWA oder die Stirnbeleuchtung vom StWA.

4.
Mit 2 zusätzlichen  Leitungen vom MoWa zum StWa könnte man Punkt 1,2 und 3 erreichen.

Also eine Menge Möglichkeiten

Da in meinem StWA ein zusätzlicher Decoder ist, habe ich mich erstmal für 1 und 2 entschieden.

Damit auch andere einen Umbau machen können, stelle ich meine Pläne für Punkt 1 und 2 hier rein aber:

Ich bin kein Elektoprofi und meine Pläne sind bestimmt fehlerhaft. Die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr!!!!! Ich übernehme keine Garantie !!!!!

Gruß
Red

P.S.
Für Anregungen und hinweise auf Fehler würde ich mich freuen

Die von Red Hair zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Naja, man kommt mit 2 Leitungen für Frontlicht, Rücklicht und Innenbeleuchtung aus, wenns sein muss. Siehe: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=473887

Gruß,
Harald.
Ja is auch eine Möglichkeit.
Ich würde es mir aber nicht zutrauen das sauber zu bauen, denn dann müsste man die Platinen komplett neu bauen. Die alten kannst du getroßt wegwerfen.
Macht man einen Fehler na dann gute nacht ;)

ABER, und das finde ich nicht so schön, ist, dass man bei der Schaltung nur alles ein oder ausschalten kann.
Bsp.:
Zug fährt in den Endbahnhof. Fahrgäste steigen aus. Normal würde ich als Lokführer jetzt die InBe ausschalten und in mein Abstellgleis fahren. Aber bitte mit Stirnbeleuchtung ;)

Oder habe ich die Schaltung nicht vertsanden?

Aber das is bekantlich eine Frage des Geschmacks.

Gruß
Red
Hey,

Der Triebzug fuhr beleuchtet ins Abstellgleis. Nach einer Endkontrolle wurde Licht gelöscht und der Triebzug verschlossen.

Gruß Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;