1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Reinigen alter Loks und Weichenelemente

THEMA: Reinigen alter Loks und Weichenelemente
Startbeitrag
Lothiniel - 29.11.12 14:15
Hallo

Ich hab nach ewiger zeit meine alte Eisenbahn-Kiste mal wieder vom Dachboden geholt, und wollte sie zum Verkauf auf Ebay aufarbeiten.
Ich habe zwei Loks, die auch beide (manchmal holprig) fahren nach anfänglichen Schwierigkeiten. Nun ist die Frage, soll ich da selber mit Pinzette und Druchluftdose reinigen, oder es lieber lassen und den Käufer vorher darauf hinweisen, das er es evtl mit spzeiellerem Werkzeug/Reinigsmaterial besser macht?
Dasselbe mit den Weichen bzw. eher mit den elektrischen Antrieben. Funktionieren tun sie alle, nur manche haken etwas und schalten nicht jedesmal.

Fleischmann  7035 Dampflok BR 81 (Staub/Fäden in den Stangen)
Fleischmann 7229 Diesel-Lok BR 212 (keine sichtbaren Verschmutzungen aussen)

Beide fahren unter voll bzw bis ungefähr 1/3 last, danach stehen sie, manchmal muss man sie zum anfahren schieben, wenn sie aber fahren, dann bleibt es dabei, bisher nur alleine (ohne Wagen) auf einem Oval gestestet ohne Weichen oder weiter als ca 50 cm vom Stromanschluss.

Das Gehäuse zu öffnen habe ich nicht gewagt, da ich nicht genau weis wie es geht und fürchte etwas abzubrechen.

Lothiniel

Entweder als Bastlerware - oder behalten - Schrott gibts auf ebay genug
...wenn Du fit bist, dann weisst Du ja, wie man Fahrzeuge und Weichen reinigt, wenn nicht, dann lieber als Bastelware verbimmeln, bevor Du etwas kaputtreparierst...
Hallo,

beim Öffnen von Gehäusen musst Du bisweilen sehr viel Mut beweisen. Aber gerade bei Brot-und-Butter-Loks wie der 212 brauchst Du schon 2 linke Hände oder einen Hammer, um das Gehäuse ernsthaft kaputtzumachen. Meine Empfehlung: Schau dir mal den Waschzettel an (http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/fleischmann/7229_v100/fl7229_v100.htm) und dann schau einfach mal in die Lok und mach sie sauber. Und dannn fang an, eine Anlage zu bauen :-D

Viele Grüße
RF
Hallo,
ich würde das nicht von vorneherein als "Schrott" bezeichnen. Kontakte kann man ganz gut mit Wattestäbchen und z.B. Conrad Dampf & Reinigungsdestillat oder Isopropanol (gibt es in der Apotheke) reinigen. Ebenfalls in der Apotheke gibt es kleine Interdentalbürstchen, mit denen man prima die Zahnräder reinigen kann.
Schreib mich einfach 'mal an - ich kann Dir Anleitungen zu den beiden Loks geben. Öffnen ist nicht schwierig.
Gruß,
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;