1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Gleisselbstbau Spur N / Nm

THEMA: Gleisselbstbau Spur N / Nm
Startbeitrag
sbcargo - 29.11.12 16:38
Hallo N - Gemeinde

Eine Frage an die Experten.

Nachdem sich mein Haubrich - Dreischienengleis sich in " Wohlgefallen /   " aufgelöst hat, versuche ich nun mittels Material von Jens Emmermann ( raw - nette ) wieder herzurichten.
Das Verlegen in der Geraden ist mir klar. Nur wie bekomme ich die Gleise im Radius 1 oder 2 verlegt ?
Das " googeln " brachte die nicht viel Hilfe.

MfG

sbcargo

Hi sbcargo,

um die Schwellenroste verbiegen zu können,
musst du die Stege, die die Schwellen verbinden, auf einer Seite durchsägen.

Hoffe das meintest du mit deiner Frage.

Beste Grüße
Markus
Moin modulesbauer

Ja, daß mit den Stegen ist mir bewußt. Jedoch wenn ich alle Stege raussäge, bleiben ja eigentlich dann nur noch Einzelschwellen übrig. Das einzelne Aufkleben der Schwellen wollte ich mir ersparen. Die zum Beispiel bei raw - nette beschriebene Methode mit doppelseitigen Klebeband - ist die Methode auch für so enge Radien machbar ?


sbcargo

Hi sbcargo,

du darfst nur die Stege auf der Kurvenäußeren Seite durchtrennen.
Außerdem ist das Gleis nicht unbedingt für den Indurstrieradius R1 und R2 gedacht.
Wenn du das Schwellenrost dann so eng biegtst wird die warscheinlichkeit sehr groß, daß das Rost bricht.

Gruß
Andi
Hallo zusammen,

Zitat sbcargo:
"Nachdem sich mein Haubrich - Dreischienengleis sich in " Wohlgefallen /   " aufgelöst hat, versuche ich nun mittels Material von Jens Emmermann ( raw - nette ) wieder herzurichten."


1. Rettungsmöglichkeit für Haubrich-Gleis
Gleis Stück für Stück mit Lötkolben erwärmen, manchmal kann man das vulkanisierte Material wieder zum Haften bringen

2. Ansonsten bin ich auch dabei, bei einigen erworbenen Haubrich-Weichen neue Emmermannsche/Petau -Pertinax Frässchwellen unter die Profile zu löten. (vorher Emulsionsschicht natürlich reinigen/abkratzen. Interessant ist, daß bei mir nicht alle Weichen diese Ablöseeffekte hatten.  

Zitat sbcargo:
"Das Verlegen in der Geraden ist mir klar. Nur wie bekomme ich die Gleise im Radius 1 oder 2 verlegt ?"

Das R1-Verlegen mit den Emmermannschen Fräs-Flexprofilen ist natürlich grenzwertig. Meine Erfahrung ist, daß ab Radius 80 cm die Grenze erreicht ist. Kleiner ist nicht darstellbar durch verbiegen. Es gibt aber auch noch  andere Möglichkeiten:

Möglichkeit 1 :
Einzelschwellen mit durchgehender Kupferschicht in eine Haltevorrichtung legen, Außenschiene des Innengleises auf allen eingelegten Einzelschellen auflöten. Das entstandene festgelötete Schwellenband mit Code40-Schiene läßt sich nun im gewünschten Radius verlegen. Dann unter Verwendung mehrere Abstandshaltern (z.B. Fa Schumacher, Steinheim) die anderen Profile auflöten. Ich würde mir gleich von Railcraft Code 40 Schienenprofile besorgen, die Einzelschwellen aus Pertinaxplatten (läßt sich auch mit Hartmetall-Kreissägeblatt bearbeiten auf Minikreissäge) selber herstellen..

Möglichkeit 2:
Wer Mitglied in der 2mm-Association ist oder Kontakt dorthin hat ist, kann sich dort auch Pertinax-Einzelschwellen in 500er-Stück-Portionen/1000er Stück-Portionen besorgen, Das Aufkleben mit wasserfestem Leim dauert in jeweil 4-5 cm langen Arbeitsschritten bei mir bei einem 80 cm Modul etwa 20 min.

Leider kenne ich zur Zeit keinen Hersteller auf dem Kontinent, der Einzelschwellen in dieser Losgröße günstig vertreibt. Die englischen sind etwa 1,25 mm hoch und wahrscheinlich nur gestanzt.(Billiger als zu fräsen), leider 1mm zu lang. Bei mir seit 1986 ohne Ausbrechen fehlerfrei im Einsatz.

Möglichkeit 3:
Gelaserte oder wasserstrahlgeschnittene Schablonen verwenden. Hier kann eventuell auch Harald Brosch von http://www.williwinsen.de
eine Lösung anbieten.

Bei der German Rail-Ausstellung in Hannover 2011 hattten wir einen kleinen N/Nm Modulabschnitt aufgebaut, bei der Lötprofile zum Einsatz gekommen sind und wir vielen Interessierten die Technik erläutern konnten.
Hier ein paar Beispiele (einfach etwas runterscrollen):

http://www.n-bahn-bs.de/frhv011c.htm

Ansonsnten: Es ist Bastelzeit!!! Viel Spaß bei den Lötversuchen

wünscht

Ubbo




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;