1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Decoder

THEMA: Decoder
Startbeitrag
Gustl - 29.11.12 22:34
hallo an die Fachleute
wenn ich  einen Decoder kaufe, gebraucht, oder eine günstige Lok mit Dec, den ich dann ausbaue und in eine Neuere Lok einbaue ?,   worauf muss ich achten,  lassen sich die  umprogrammieren,
oder .....geht das nich oder doch, oder.....
reden wir wieder von Rauti...= (Rautenhaus), oder liegst an der Weichware..g
zB  
Spur -N "DCC- Decoder " -Fleischmann 6859 , OVP  NEU

lg
Gustl

Hallo Gustl,
von den billigen Fleischmann-Decodern kann man nur abraten. Die sind wirklich nur billig. Ich persönliche benutze fast ausschließlich Tran, aber da hat jeder andere Präferenzen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Gustl,

grundsätzlich lassen sich gebrauchte Dekoder ebenso umprogrammieren wie Neue. In wie weit dies möglich ist, hängt zu einem großen Teil von der verwendeten Hardware (Zentrale) ab.
Was du in diesem Zusammenhang mit 'Rauti' meinst verstehe ich nicht so ganz. Mit der RMX geht das in jedem Fall.
Natürlich kannst du auch genannt Fleischmann-Dekoder programmieren. Die  Frage ist, was du Dir  davon versprichst, wenn du gebraucht Dekoder einsetzt. Bei Neuen hast du Garantie und meistens auch eine Dokumentation, die Dich bei Problemen unterstützt.

Anmerkung: bezüglich deines Schreibstils ist anzumerken, dass du mit Sicherheit schnellere und bessere Ergebnisse erzielst, wenn du Dich hier etwas mehr bemühst.

Jens
hallo Jens
mit Rauti meine ich Rautenhaus, das ist weniger zu Schreiben
Also macht man die Programmierung mit der Hardware, die eben zB Rautenhaus bei jedem handelsüblichen Decoder kann, und je nachdem WAS für ein Decoder, auf meine Wünsche einstelle..
anscheinend wurden zu Beginn der Digitalzeit die Decoder noch eingelötet... ab wann ca gibt es die
Steckbaren ? ich habe an und für sich nur Ep V-VI  Lokis, u Triebwagen.
ich hoffe man versteht was ich meine...
Gustl
Hallo,

Steckdecoder gibt es jetzt seit etwas 12-13 Jahren. Selbst meine ältesten Decoder aus der Digitalsteinzeit, die ich so anno 2000 billig gekauft habe weil sie damals schon "out" waren,  lassen sich noch umprogrammieren.

Grüße, Peter W.
Hallo,
das bedeutet aber nicht, dass inzwischen jede Lok eine Schnittstelle hat! Es gibt immernoch zuhauf Loks aus (mehr oder weniger) aktueller Produktion, die man mit Decodern am Kabel umrüsten muss.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
es sind allesamt aus Grosserienproduktion, Kato, Hobbytrain, Roco, Minitrix etc...
ich nehme an, wenn ich das Gehäuse abnehme ist zu erkennen ob....auch als Anfänger ?!
lg
Gustl
Hallo Gustl,
sollte so sein... Die Schnittstelle ist in der Regel ein kleiner schwarzer Block, wo ein kleines Platinchen mit 6 Beinen drinsteckt. Das Platinchen wird abgezogen und durch einen Decoder ersetzt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Schau erstmal auf www.mtkb.de/Umbau/Decoder.htm  alle die Loks, die schon hier gelistet sind brauchst Du dann nicht mehr aufzumachen um nachzusehen.

Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo,
glaube daß der Gustl die Digitaldecoder nicht so ganz so stierisch ernst nimmt wie wir.

Ist, eben manchmal erfrischend  so.

Empfehle die neueren Decoder aus dem Hause Tran.

Hans-I.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;