1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Problem Fleischmann Vt 12.5 - m. TC 7.0 Gold

THEMA: Problem Fleischmann Vt 12.5 - m. TC 7.0 Gold
Startbeitrag
Wersi0 - 30.11.12 16:36
Hallo,

ich habe einen Fleischmann VT 12.5 (741272) Sound.

Beim Einmessen mit TC 7.0 Gold habe ich folgendes Problem mit den Fahrstufen.

Das Programm fängt an den Zug einzumessen. Die Geschwindigkeitskurve steigt aber schneller an, sodasß  ab ca. der Mitte der Geschwinndigkeitsline das Programm die Einmessung beendet und die restlichen Fahrstufen nicht nutzt. Somit ist der Zug schon bei 10 - 12 Fahrstufen bei  seiner programmierten Höchstgeschwindigkeit. Werksmäßsig stand die CV 29 auf 6 (Adresse 3)

Was mache ich falsch?

Nach meiner Programmierung mit meiner Lenz Zentrale  Software 3.6) hat die CV 29 einen Wert von 38.

Der Zug soll wie folgt programmiert werden:

28 / 128 Fahrstufen, lange Adresse (Adresse 612)

Wer kann mir helfen? Ich bitte um kurze Rückantwort. Vielen Dank.

MfG

Wersi0

Was muß in der CV 29 für ein Wert eingetragen sein damit ich wie oben beschrieben

Hallo Wersi0,

der Einmessvorgang endet, wenn die eingestellte Höchstgeschwindigkeit des Vorbildes erreicht ist. Du hast also entweder die Höchstgeschwindigkeit zu niedrig eingestellt (Einzustellen auf der ersten Seite des Dialogs "Neue Lok") oder die Lok ist im Vergleich zur Vorbildgeschwindigkeit zu schnell. Im letzteren Fall musst die Höchstgeschwindigkeit herabsetzen. Ich ändere die Höchstgeschwindigkeit mit der Lenz-Zentrale über die Einstellung "max". Also F8, mit +/- durchklicken auf max, enter, ablesen, ändern enter und esc. Bei den meisten DCC-decodern ist der Maximalwert 256, als 000 angezeigt. Aber da musst du in die Liste auf dem Decoder-Waschzettel schauen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,

das mit der Geschwindigkeit weiß ich. Ich vermute aber, dass vermutlich der Decoder auf 14 Fahrstufe gestellt ist. Auf dem Waschzettel von Fleischmann stehen keine Angaben zwecks Werte für die CV 29. Laut Decoderbeschreibung soll der Decoder auf 28 Fahrstufen werkstmäßig eingestellt sein. Es handelt sicht um einen neuen Fleischmann Decoder (Zimo Sounddecoder) der werksmäßig im Modell eingebaut wurde. Wers weiß mehr über disen Dceoder?

MfG

Wersi0

Hallo Wersi0,

um die Einstellung auf die lange Adresse (612) zu ändern, sind an folgenden CV`S Änderungen vorzunehmen:

CV 17:  Wert 194
CV18:   Wert 100
CV29:   Wert  34 oder 38 wenn DCC und DC gewünscht

In dem Fall von TC Einmessen kann ich leider nicht viel beitragen, da ich WDP verwende. Aber es hört sich danach an, dass die Messkurve nicht linear ist und hier Änderungen an der Höchstgeschwindigkeit (meist CV 5 ) anzupassen.  Oder die Höchstgeschwindigkeit ist in der Software begrenzt (diese Einstellung gibt es in WDP und schneidet die weiteren Fahrstufen ab).

Viele Erfolg!

Viele Grüße

Oliver


Hallo,

CV29 hat nicht das geringste mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun - für das Einmessen in TC musst du auch die erforderlichen Eingaben in TC vornehmen.

Du kannst in TC die Höchstgeschwindigkeit vor dem Einmessen doch ermitteln.

gruß
hajo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;